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DX2 Motor rasselt


ACCM Dieter Hochhuth

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ACCM Dieter Hochhuth

Hallo,

nach dem ich meine DSuper 5 gestern fuhr höre ich neuerdings ein Rasseln. Was kann das sein?

Steuerkette, oder zu lange gewartet mit der Ventileinstellung? Kennt jemand das Phänomen?

Vielen Dank für Eure Ferndiagnosen. Oder kann es auch Ölmangel sein, der dies verursacht?

Danke.

Gestern habe ich eine rote DS mit HM Nummer gesehen, DS 23 super chic gemacht. Es der Fahrer bekannt oder auch hier im Forum?

Gruß von und nach Hameln.

Dieter

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Hallo Dieter,

Du hast die Antworten auf Deine Frage eigentlich schon mit dieser mitgeliefert:

1. Ölstand prüfen

2. Ventilspiel prüfen und ggf.einstellen

3. Steuerkette und/oder Kettenspanner ist eher unüblich, kommt natürlich auch auf die Laifleistung Deines Wagens an. Wechsel von Kette und Spanner heisst übrigens Motor raus.

Grüße

Alex

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Welche Km Leistung hat der Motor? Bei über 150.000 kann die Ketten so lang sein, dass die kurz vor dem Überspringen ist. Ohne Ausbau angeblich durch drehen an der Riemenscheibe erkennbar, wenn die Spiel hat. Bei meiner DS ist die ohne Vorwarnung oder Rasseln übergesprungen mit den bekannten Folgen. Also kein Risiko. Gruß Wolfgang

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ACCM Gerhard Trosien

Öl: entweder die Ölpumpe fördert, dann kriegen alle Schmierstellen - offene Kanäle vorausgesetzt - ihre Ölration ab, oder die Pumpe fördert nicht, dann gibt's häßliche Geräusche und die Öldruckkontrolllampe brennt. Niedriger Ölstand heißt noch lange nicht, dass die Ölpumpe kein Öl fördert.

"Rasseln" deutet eigentlich auf Steuerkette. Aber das ist auch eine ganz individuelle Frage der Definition.

Als ich meinen aktuellen Motor aufbaute, hatte ich, wegen Unschärfen bei der Formulierung in Verbindung mit dem erläuternden Bild, Probleme, den neuen Kettenspanner nach Werkstatthandbuch vorzubereiten und richtig einzubauen, dass er auch in der Lage ist, mithilfe des Motoröldrucks seine Arbeit zu verrichten. Wie's richtig geht, fand ich dann mithilfe des alten Spanners raus.

WENN der Motor also in den letzten Jahren frisch aufgebaut wurde, und WENN der Kettenspanner nicht richtig entriegelt ist, kann die Kette durchaus nach relativ kurzer Laufzeit am Gehäuse schleifen. Mit korrekt funktionierendem Kettenspanner rasselt sie auch nach 400tkm nicht. Er lässt dann auch kein Spiel zu, wenn der Öldruck weg ist.

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ACCM Dieter Hochhuth

Danke für die Antworten. Nach dem Öl schauen bevor man einen Beirag schreibt...ja, aber meine DS steht ja 13 km weit weg vom PC....oder umgekehrt. Bei kaltem Motor rasselts nicht mehr, und Öl war genug drin. Km-Leistung ist unbekannt, 150000, 250000 oder 350ooo km? Keine Ahnung. Der Motor wurde garantiert nicht neu aufgebaut. Bei meinem letzten Check fand ich raus: Keilriemen HD Pumpe ungleiche Spannung, einer locker (?). Als nächste Maßnahmen stehen an: Keilriemen tauschen, HD Pumpe spannen, Ventile einstellen / überprüfen. Was braucht man außer der Dichting der Zylinderkopfhaube noch? Danke für weitere Tipps. Dieter

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  • 3 Monate später...

das Geräusch das du da hörst kommt vom Abgaskrümmer, das Geräusch wird lauter wen du allmählich gas gibst und es hört sich an als würde ein Schutzblech am Auspuff kommt. und zwar ist ein X Blech zwischen Krümmer und Kat. schau dir einen Abgaskrümmer bei EBAY an da wirst du es sehn. dieses ist lose und rappelt. das ist dein Geräusch Gruß Volker

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