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C6 - Radwechsel: wie Abdeckplatte drauf kriegen?


zurigo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin gerade dabei, die Räder zu wechseln. Jetzt bremst mich doch tatsächlich das Aufsetzen der Radschrauben Abdeckung aus. Wie kriege ich die denn wieder drauf? (waren auf Winterrädern nicht drauf). Auf was muss man denn achten? Irgendeine Nut? Und wie dann festmachen? Einfach mit dem Hammer in die Mitte hauen?

Bitte um Hilfe.

zurigo

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Ganz Vorsichtig! Geht auch ganz leicht mit der flachen Hand! Kunststoff platzt gerne....

In der Aluflge haben sich wahrscheinlich Abdrücke/Kratzer von den Schraubenziehern zum / beim Öffnen abgebildet. Diese Kratzer suchen. Die Abdeckung hat passend für diese Kratzer die Aussparung am Rand. Damit ist die Winkelpositionierung Abdeckung / Felge festgelegt.

Die Abdeckung zunächst an der entgegengesetzen Seite zur Kerbe an der Felge ansetzen und dann vorsichtig mit dem Daumen an der Kerbe der Abdeckung zur Felge hindrücken, mus saugend aber leicht hinein flutschen!

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Klasse Tipp. Genau so ging's. Sherlock Holmes mäßig.

Herzlichen Dank. Bin gerade jetzt mit Radwechsel fertig und kann nun einpacken.

Schönes Wochenende.

zurigo

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Ganz Vorsichtig! Geht auch ganz leicht mit der flachen Hand! Kunststoff platzt gerne....

In der Aluflge haben sich wahrscheinlich Abdrücke/Kratzer von den Schraubenziehern zum / beim Öffnen abgebildet. Diese Kratzer suchen. Die Abdeckung hat passend für diese Kratzer die Aussparung am Rand. Damit ist die Winkelpositionierung Abdeckung / Felge festgelegt.

Die Abdeckung zunächst an der entgegengesetzen Seite zur Kerbe an der Felge ansetzen und dann vorsichtig mit dem Daumen an der Kerbe der Abdeckung zur Felge hindrücken, mus saugend aber leicht hinein flutschen!

Da muß ich jetzt auch mal nachfragen , mein Cit Monteur hatte dafür ein Werkzeug mit dem er die Kunststoffkappen die auf den Felgenschrauben drauf sind , abziehen konnte . Nachher hat er die einfach wieder mit dem Daumen auf die Muttern draufgedrückt , ging ganz leicht . Heißt das das die nur auf die vorherige Schraube wieder drauf müssen ? Die sind doch alle gleich oder ?

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Die Roccastrada und die Rivazza haben an der Stelle, wo der Außenrand des Deckels hinkommt drei runde und zwei eckige Aussparungen in der Felge. Die kleinen Deckel haben zwei Nasen an der Stelle der eckigen Aussparungen. Beide einfädeln und dann mit der Hand kurz drücken.

Für die Demontage gibt es normalerweise ein kleines Kunststoffwerkzeug im Bordwerkzeug. Damit erzeugt man keine Macken im Plastikdeckel.

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Das ist so ein schwarzes "Löffelchen" mit Baggerschaufelchen aus Plastik. Aber ohne die Kratzspuren an der Felge hätte ich den Deckel nicht mehr drauf gekriegt.

zurigo

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Bei mir ist es diese Felge :

18 " Leichtmetall Felge Atlantique mit Michelin Bereifung " . Muß man dabei auch darauf achten , das die Kappen richtig positioniert werden oder passen die immer egal wie und wo auf den Felgenschrauben ?

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  • 6 Monate später...

Habe gerade meine Winter-Rivazza aufgezogen und dabei an diesen Thread gedacht.

Wenn man sich die Rückseite der Deckel genau ansieht und dann mit den Aussparungen an der Felge vergleicht, ist es offensichtlich wie die Deckel gehören. Da muss man nicht nach irgendwelchen Kratzspuren oder ähnlichem suchen. Und ja, es gibt nur eine einzige Position, wie der passt.

PP

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Und zwar muss bei den Felgen mit Radnabendeckeln Rivazza 17" und Roccostrada 18" die Aussparung für den Schraubenzieher (in einem vorhergehenden Post auch Löffel genannt) zum Ventil zeigen! Alle anderen Felgen für C5 und C6 haben meines Erachtens keinen Deckel sondern nur Zierkappen für die Radmuttern. Diese können mit dem gelben Plastikgriff entfernt und mit der Hand wieder aufgesteckt werden. Dazu braucht es keine gesonderte Anleitung. Nur den Schraubenschlüssel sollte man nicht an die Chromimmitatzierkappen ansetzen, denn die sind aus Plastik!

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