Zum Inhalt springen

C6 Bremsen


Hanspeter

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

als Jahreswagen mit 22.000 km übernommen, fahre ich den C6 2,7 HDI nun seit 140.000 km und ich fühle mich, wie einige andere hier auch, von Citroen mehr angesprochen als von anderen PKW (fahre außerdem seit 8 Jahren und 210.000 km einen als Neuwagen übernommenen C5 II 2,0 HDI).

Von der Bremsleistung des C6 war ich von Anfang an enttäuscht, so dass ich sofort (bei 26.000 km) neue originale Scheiben und Beläge montieren lies.

Aber das Ergebnis blieb schlecht. Wenn man sich in einem für Frankreich legalen Geschwindigkeitsbereich aufhält, und nicht schneller als 130 km/h fährt, ist die Bremsleistung "ausreichend".

Jede Bremsung aus höherer Geschwindigkeit wird aber mit leichtem Fading und mit leicht verzogenen Bremsscheiben quittiert.

Das Ergebnis ist dann für 500-2000 km ein "Bremsvibrieren", das so lange anhält, bis sich die durch Hitzenester nicht mehr ganz Plan laufenden Scheiben durch Verschleiß wieder etwas selbst geplant hatten.

Bei Km 65.000 ersetzte ich Scheiben und Beläge (Beläge noch 50%, Scheiben vorne noch 29 von 30 mm) durch ATE Produkte.

Ergebnis: Immer noch schlecht und keinesfalls besser!

Nun Ich bin insgesamt eher ein Brems- und Material schonender Fahrer und nachdem ich kürzlich eine Notbremsung aus ca 210 km/h machen musste, waren die Scheiben wieder leicht verzogen. Ich war es leid, und entschloss mich noch einmal einen Versuch zu unternehmen um bessere Bremsen zu erhalten.

Ich hatte mit dem ATE Material inzwischen 70.000 km gefahren, und hatte mir zwangsläufig ein bremsen schonendes Fahren angewöhnt.

Die ATE Scheiben hatten nach 70.000 km 1 mm Verschleiß (50%), die Beläge hatten noch 30% der Belagstärke innen und 40% außen.

Ich erwarb bei EBC für vorne und hinten einen Satz Scheiben (Turbo Groove Disc) und Beläge (vorne Redstuff, hinten Blackstuff).

Kosten 756 €.

Den Einbau habe ich selbst vorgenommen.

Ergebnis: Ein Auto mit brillianten, Fading freien und vor allem endlich sicheren Bremsen.

Nun musste ich mir nur noch angewöhnen, das Bremspedal zu "streicheln" statt zu "treten" wie bisher.

Ich kann also jedem der mit seinen C6 Bremsen so unglücklich ist wie ich, raten diesen Schritt zu unternehmen.

PS.

Ich habe bei 136.000 neue Federkugeln (alle 7) einsetzen lassen! Drei Kugeln hatten reduzierten Gasdruck (28 bzw. 34 statt 40 bar).

Davor fuhr er wie in Audi jetzt wieder wie ein C6!

Grüße

am die Gemeinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun musste ich mir nur noch angewöhnen, das Bremspedal zu "streicheln" statt zu "treten" wie bisher.

Weil die jetzt feste zupacken und Du sofort stehst?

Ich glaube, sowas will ich auch. Ich fahre zwar vorausschauend, aber so alle 10 Tkm ist schon mal ne ernste Bremsung fällig. Wenn das bei 220km/h passiert, ist es schon schön, wenn vorn noch Platz ist...

In den letzten Jahren habe ich so ca alle 30 Tkm vorn die Scheiben und Beläge wechseln lassen, hinten seltener.

Bearbeitet von tessel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich schaue auch schon welche Scheiben beim 1 Wechsel drauf kommen. Sind die Turbo Groove mittlerweile für den C6 auch mit ABE erhältlich ?

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute die WR abgebaut. Ich bin jetzt 26000 seit Kauf gefahren und die Bremsen sind noch bei mehr als der Hälfte. Vorne müssen das nächste Mal neue Scheiben drauf, die waren aber nicht neu, als ich das Auto kaufte.

Mir ist auch aufgefallen, daß eine Bremsung aus 200+ grenzwertig ist. Das kann aber auch daran liegen, daß man für wirklich kräftige Bremsleistung deutlich fester reintreten muß als beim XM. Ich hatte mal eine Notsituation, wo ich ein wenig gepennt hatte und wirklich voll reinlatschen mußte, so daß der Warnblinker anging. Da fand ich die Bremsleistung bemerkenswert gut. Insgesamt kann ich mich nicht beklagen.

g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hanspeter,

gib uns doch bitte mal die Ersatzteilnummern der neuen Scheiben und Beläge. Und warum hinten andere Beläge wie vorne? Danke für Infos, die Serienbremsen des C6 sind wirklich eine Katastrophe und haben auch mich schon mehrfach zum Schwitzen gebracht!

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hallo,

was passiert, wenn man die EBC-Bremsscheiben und die EBC-Beläge montiert? Erlischt dann die ABE?

Hat schon mal einer von Euch die größeren Bremsscheiben des HDI 3,0 am 2,7 HDI montiert? Wenn ja, was gibt es alles zu beachten? Erlischt dabei auch die ABE? Die größeren Bremsen des 3,0 HDI sind angeblich wesentlich besser als die regulären des 2,7 HDI. Wer weiß was?

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

was passiert, wenn man die EBC-Bremsscheiben und die EBC-Beläge montiert? Erlischt dann die ABE?

Hat schon mal einer von Euch die größeren Bremsscheiben des HDI 3,0 am 2,7 HDI montiert? Wenn ja, was gibt es alles zu beachten? Erlischt dabei auch die ABE? Die größeren Bremsen des 3,0 HDI sind angeblich wesentlich besser als die regulären des 2,7 HDI. Wer weiß was?

Rainer

Dazu müsstest du aber auch den Bremssattel tauschen. Am 3.0 HDI ist ein anderer Bremsattel verbaut als am 2.7 HDI. Der hat meines erachtens dann nur noch ein Bremskolben wo gegen der 2.7 zwei Kolben hat.

Gruß

riclie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi riclie,

den würde ich für meine Sicherheit auch austauschen lassen, wenn er besser bremst und ABE-tauglich ist.

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Strunk

ich habe zwar den Vergleich nicht aber ich bin mit den Bremsen meines HDI 240 völlig zufrieden wobei ich zum Verschleiß noch nichts sagen kann, mit 36.500 km übernommen und jetzt ca 43.000km

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Meine Frage vom 06.05.2013 steht immer noch leer im Raum! Weiß denn keiner was? Hatte nicht mal einer bei uns im Forum die Bremsscheiben gegen die vom 3,0 HDI 240 getauscht? War da nicht was mit den 225/55 R17 Winterreifen, von wegen nicht zugelassen auf 3,0 HDI 240? Hatte da nicht auch mal einer trotzdem diese Kombination? Ich finds im Forum einfach nicht mehr. Bitte helft mir! Erst heute wieder auf der A8 bei Ulm heftig bremsen müssen, und Rubbeln und ICE-Geräuschgefühl gehabt, aber Bremswirkung???? oje oje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hallo? Hallooooooooo!!

Warum willst du so viel Geld zum Fenster rauswerfen?

Die große Bremsanlage taugt auch nichts. Und dafür mal kurzerhand die Kohle für einen kleinen Urlaub verbrennen?

Tausche lieber die originalen Bremsscheiben gegen die hier genannten (siehe #1) aus. Billiger und (hoffentlich) auch besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sportsfreunde,

So manch einer wird darauf gewartet haben. Aber mein C6 bremst mich gut genug.

Wenn man insgesamt langsamer und vorausschauender fährt, wird die Bremsanlage letzlich nur noch zur Randfigur. Und dafür reicht mir der TÜV-Stempel aus. Wenn dem das ausreicht, reicht es mir schon lange. Die drei Notbremsungen in 10 Jahren sind statistisch vernachlässigbar.

Und jetzt schalten wir wieder zurück in die Boxengasse.icon7.png

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sämtliche "Bremstreter" sollten einmal mit einer DS einen Fahrkurs absolvieren müssen. Der Bremsknopf der DS ist so agressiv, dass man diesen freiwillig nur noch streichelt. Das war mir eine Lehre. Seit dieser Zeit streichle ich jede HP-Bremse und bis anhin waren mir die Bremsen immer genügend stark. Es stimmt allerdings schon, dass wir hier (CH) nicht so "rumbolzen" (können) wie auf deutschen Autobahnen. Trotzdem: auch bei Euch bin ich noch nie in grosse Gefahr gekommen. Vorausschauend fahren und frühzeitig mit Streicheln beginnen!;)

Gruss Jürg

Ps. Meines Wissens kann man beim 2,7 die Bremsen des 3l nicht einbauen, weil die ganze Anlage nicht unter den Originalfelgen des 2,7 Platz findet. Zumindest ein Felgenwechsel wäre demzufolge absolut notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vollbremsungen unterhalb 120 km/h dürfte sogar ein 2 CV noch gut überstehen. Bei schnelleren Fahrten mit dem C6 und Vollbremsungen auf der deutschen AU-Bahn wird es problematisch. Da grätscht der Belag voll in die Stahlbremsscheiben und zerstört sie. Und noch problematischer wird es beim freien Fall. Da greift dann gar keine Bremse mehr, weil der Reifen keinen Kontakt mehr zum Boden hat. Aber da ist die Belags- und Scheibenabnutzung am geringsten. -

Man kann es sich also aussuchen.

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Da grätscht der Belag voll in die Stahlbremsscheiben und zerstört sie...

zurigo

Wie kommst Du drauf, dass die Scheiben beim C6 aus Stahl seien? Die werden wie die meisten anderen auch aus einem speziellen Graugusswerkstoff sein, der hat mit Stahl nix zu tun.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß es eigentlich nicht genau. Aber wenn ich mir die Scheiben so ansehe, glänzen die doch silbrig wie Stahl. Und rosten tun die Dinger auch innerhalb von zwei drei Tagen.

Guss wäre ja noch weicher als Stahl - oder?

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Guss wäre ja noch weicher als Stahl - oder?

...

Hallo Zurigo,

wenn zwei zu vergleichende Werkstoffe zu rund 98% aus dem selben Ausgangsstoff bestehen (Eisen), ist es "scho a weng" übertrieben zu sagen, sie hätten "nix miteinander zu tun".

Grauguss enthält einen hohen Anteil an Kohlenstoff (Graphit), weshalb das Material spröde ist und deshalb anders als Stahl nicht geschmiedet werden kann. Er wird gegossen, deshalb der Name. Grauguss besitzt gegenüber Stahl eine weitere abweichende Eigenschaft: Seine Wärmeleitfähigkeit ist höher, weshalb er für Bremsscheiben etwas besser geeignet ist, als Stahl.

Dennoch sind nicht alle (Eisen)-bremsscheiben aus Grauguss. Dort nämlich, wo der unvermeidbare Oberflächenrost das Erscheinungsbild stören würde, sind die Bremsscheiben zumeist aus Edelstahl, so auch z.B. an meiner HONDA Pan European ST 1300. Sie hat Bremsscheiben aus Edelstahl, nicht aus Grauguss.

Gruß, Albert

P.S. Jetzt völlig OT: An Deinem sommerlichen Urlaubsort findet zur Aufenthaltszeit ein"Hobbyfischen-Wettbewerb" statt :-)

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jungs,

wer mich kennt weiß, daß ich sehr vorausschauend fahre und äußerst ungern bremse. Meine Bremsen halten normalerweise extrem lang. Ich hatte schon viele Citroens, bin auch sehr viele Kilometer mit der DS rumgekurvt, aber mit Verlaub sind die Bremsen im C6 diesem Auto nicht angemessen. Normalerweise cruise ich recht gemütlich dahin, zügig und stetig (vgl. Spritmonitor), aber wenns mal sein muß, taugt die C6-Bremse einfach nichts. Ich hatte schon einige Schweißausbrüche, habs immer noch gepackt, aber von guten Bremsen zu sprechen, das kann man nicht. Mein Ex-Xantia V6 hat wesentlich bissiger gebremst, aber das ist nun mal Historie.

Sicher würde ich gerne (Dotti!) die EBC-Bremsen montieren, hätte auch prinzipiell kein Problem damit, aber der Versicherungsschutz? Wenn dann wirklich mal ein Unfall wäre, bei dem die Bremse eine Rolle spielt, was dann? Die EBC-Scheiben haben nun mal keine Zulassung für den C6, und .....?? Lieber illegal als tot, oder?

Bin auf Eure Kommentare gespannt!

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rainer, ich würde an den Bremsen nichts TÜV-teln. Im Handumdrehen geht es bei Massenkarambolagen um einige 100 000 Euro Schaden. Wäre doch doof, wenn da so ein TÜV-ler rausfände, dass Du an den Bremsen rumgetüvtelt hast. Der Staat versteht keinen Spaß, auch wenn der Euro-Hawk ebenfalls keine Zulassung hat.

Fahr noch a bisserl langsamer und schon löst sich das Problem - von selbst. Ich weiß, Du fährst ja schon brav. Aber etwas geht immer.

Und Albert: das hat mir gerade noch gefehlt. Hoffentlich dürfen dann auch Plötschnasen wie ich mitmachen. Gegen Bezahlung vielleicht. Preisfischen ist meine Spezialität. Ich schaffe es durchaus, drei Tage nur Frikadellen zu essen, wenn es sonst nichts zu futtern gibt.

Freu' mich schon.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte, bevor ich den C6 kaufte, in der Tat etwas Respekt, weil ich immer las, der C6 habe so schlechte Bremsen. Nach den Berichten fürchtete ich, die Kiste nur schwer zum Halten zu bekommen. Ich kann das aber nicht bestätigen. Der bremst für meine Begriffe einwandfrei, hatte noch nie ein Problem. Ich bin aber auch einer, der von Frankfurt bis Nürnberg drei Mal bremsen muß... ich halte einfach sehr viel Abstand - und fahr auch nicht mehr sehr schnell. Gibt mir nix mehr... immer diese Eile.

Meins ist mehr das Cruisen, und dafür taugen die Bremsen.

Bearbeitet von RobertF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...