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Lenkmanschette BX rechts


Uwe C.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe ich es recht in Erinnerung, um die rechte Lenkmanschette beim BX mit Servo muß das Lenkgetriebe raus und zerlegt werden? Oder hat schon jemand die neue Manschette mit einem Trick über den Anschluß des Servozylinders bekommen?

LG Uwe

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Wenns eine Gummi nicht Plastikmanschette ist, innere Spurstange abschrauben, Lenkzylinder abschrauben und über den abstehenden Stehbolzen stülpen, gut einfetten....

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Habe ich selber beim Xantia schon so gemacht.

Ist in einer 1/2 Stunde erledigt.

Manschette an der Spurstange muss dann aber auch neu.

Gibt es auch einen Fred dazu.

Muss mal suchen.

Gruß

Markus

Ich habs gefunden:http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?105730-Lenkmanschette-Xantia-wechseln-Wie/page2

Ab #29 wirds interessant.

Viel Glück

Bearbeitet von Undicherst
Link gefunden :-)
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Prima, werde Freitag mal rangehen. Die Manschette ist ja so gut wie nicht mehr zu bekommen, nach langer Suche habe ich gerade bei Ruville die letzten drei geordert, dann habe ich zwei Versuche eingebaut, für den dritten muß die Lenkung dann doch raus.

Ich werde ein Kunststoffrohr erwärmen und über den Zapfen schieben. Das andere Ende werde ich zuspitzen um die Manschette mit viel Fett und Temperatur über das Abflußrohr in seine Position zu schieben. So der Plan.

Danke für die Tips Uwe

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Spurstange direkt am Lenkgetriebe abschrauben (gute Rohrzange oder Gripzange, die kleine Manschette kann man vorsichtig zurückziehen ohne sie zu beschädigen), Servozylinder links lösen und rechts abschrauben und von der Lenkung lösen. Die Lenkungsmanschette kann man dann relativ problemlos "um die Ecke" über den Zapfen für den Servozylinder auf das Lenkgetriebe schieben. Anschließend alles wieder zusammenbauen und festziehen, nicht einmal die Spur braucht man danach neu einstellen...

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Danke für die Tips, hat prima funktioniert. Mit Wärme und Fett flutsche die Manschette über den Gewindestumpf.

LG Uwe

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Gratulation zum Erfolg - vielleicht nicht zufällig ein paar Fotos dabei gemacht...?

Gruß, Andreas

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hatte die Kamera mit, aber mit völlig verschmierten Fingern wollte ich die Kamera nicht anfassen, wollte auch schnell arbeiten und die Manschette nicht unnötig lange an einer Stelle auf dem Gewindestück belassen.

Bei Gelegenheit fotografiere ich mal die Problematik an einer ausgebauten Lenkung.

LG Uwe.

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  • 5 Jahre später...

Ich möchte mich hier mal anschliessen. Weil diese Manschette mich schon viele Stunden gekostet hat.

Zuerst: Das überstülpen und das (erste) anbringen der rechten Manschette ist das reinste Kinderspiel verglichen mit dem Ärger, die sie mir anschliessend immer wieder bereitet.

Es fing an mit meinem weissen BX, dessen Originalmanschetten letztes Jahr bei ziemlich genau 500tkm erste Risse zeigten. Ich habe dann alle erneuert. 

Es war wohl ein Fehler, die Gummiringe zu entfernen, die in beiden Nuten, wo die Manschette sitzt, waren. Hier möchte ich aber erwähnen, dass die linke Manschette absolut keine Probleme bereitet (2x problemlos gemacht) und perfekt sitzt. Die rechte aber ist mir wieder abgerutscht (rechts an der Zahnstange). Dann wieder eine Stunde um die draufzubringen. Ich hab's mit den Originalklammern versucht, die eine hat mir (mit bestem Gewissen und im passendsten Winkel installiert) den Oktopus beschädigt, als sie sich gelöst hat. Ich habe dann die beschädigte Manschette ersetzt und es mit Schlauchschellen versucht, doch mit ähnlichem Erfolg. Jetzt sitzt die dritte Manschette mit Kabelbindern drauf, nach dem 2. Versuch damit ist sie wieder einmal rechts ab.

Jetzt habe ich noch den grünen BX, dessen rechte Manschette auch neu musste. Dort hatte ich diese Gummiringe gelassen. Jetzt, nach einigen Monaten, ist sir mir rechts trotzdem runtergerutscht.

Da ich anderes zu tun habe, als dieses Teil immer wieder in einstündigem Gefluche anzubringen, frage ich mich nun: Gibt es "die" richtige Methode oder "die" richtige Marke? (ich habe etwa 4 verschiedene Marken verwendet).

Ich habe mir auch mal ein Originalteil bestellt, um es zu inspizieren. Ist aber noch nicht eingetroffen.

Schon mal danke für Ideen und Vorschläge

 

Gruss, Nicolas

 

edit: ich glaube auch, dass der Durchmesser einseitig grösser ist. Ist es korrekt, dass die grössere Seite ganz aussen muss? Ich hatte es mal gemessen aber wieder vergessen. So kann ich mir's jetzt gleich aufschreiben.

Bearbeitet von BX_HUNTER
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Hatte da ehrlich gesagt noch nie Probleme, weder mit der Montage an sich noch im Betrieb danach. Ich kaufe da nie die billigsten Manschetten, die letzten Lenkungsmanschetten die ich verwendet habe (allerdings beim BX ohne Servo) waren von Lemförder und funktionieren einwandfrei. Ich meine dass ich auch die rechte bei der Servolenkung zuletzt von Lemförder hatte, ist aber schon eine ganze Weile her dass ich da dran war.

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Die allerbilligsten habe ich auch nicht genommen.

Womit befestigst du sie, mit den Originalklammern oder mit Kabelbindern? 

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Okay. Ist dir bekannt, ob eine Seite im Durchmesser grösser ist (also, eine Seite der rechten Manschette), oder erinnere ich mich da schlecht? 

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  • 5 Jahre später...

Guten Morgen! Die Montage ist nicht mein Problem sondern die richtige RECHTE Manschette zu bekommen. Hab bereits zwei nicht passende bekommen,passen für BX ,haha. Beide Seiten sind bei mir 44mm,wer kann mir da bitte weiterhelfen??? Bernd Otto(01796007902)

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