Zum Inhalt springen

Ab 2016 wird die HP beerdigt


Gast BX-Hempel

Empfohlene Beiträge

wie unter "Aktuelles" zu lesen ist, soll der C5 Nachfolger keine HP mehr haben. Absatzzahlen aktuell stark eingebrochen, was zeigt, dass die sich breite Masse eben auch nur für Massenware interessiert - also HP als Verkaufsschlager gilt nur noch für einen kleinen Kennerkreis.

Das wird wohl ein Abschied für immer, das haben Beerdigungen so ansich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wie mit Video 2000. Das billigere VHS machte das Rennen.

Und wer interessiert sich schon dafür, wie sein Auto gefedert ist?

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, wenn der Volumenmotor 1,6 HDI nicht mit HP zu kriegen ist, soll sich keiner wundern. Absicht oder Dummheit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie unter "Aktuelles" zu lesen ist, soll der C5 Nachfolger keine HP mehr haben.

Hilf mir mal bitte auf die Sprünge. Wo genau steht das? Ist das eine offizielle Verlautbarung? Bisher kenne ich nur (durchaus begründete) Spekulationen über den Wegfall der HP im nächsten C5.

Bearbeitet von juweC5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

theoretisch könnte die HP in der höherwertigen DS-Linie weitergepflegt werden. Leider gibt es allerdings keine positive Nachricht, die diese Vermutung nähren könnte.

Sicher scheint zu sein, dass der nächste C5 gegenüber den Vorgängermodellen abgewertet wird. Denn die C-Linie soll sich von der DS-Linie durch einen günstigen Preis und eine einfachere Ausstattung absetzen. Zu diesem Vorhaben passt auch eine ungeregelte Stahlfederung.

Für mich ist die aktuelle Information aus "Aktuelles" keine gute Nachricht. Denn ich wollte meinen inzwischen alternden C5 immer mit einem neuen C5 ersetzen, der mit Hybridantrieb und Hydractivefahrwerk ausgestattet ist. Daraus wird nun offensichtlich nichts... ...mit anderen Worten: Eigentlich kann ich jetzt den Nachfolger meines C5 bestellen. Länger zu warten macht keinen Sinn mehr. Ein Citroën wird der Nachfolger meines C5 dann allerdings nicht...

Gruß, Albert

P.S. Der Text liest sich so, als basiere der neue C5 auf derselben Plattform wie C4 Picasso und Peugeot 308. Früher gab es doch bei PSA drei Plattformen. Der C5 basierte auf der dritten, der großen Plattform.

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilf mir mal bitte auf die Sprünge. Wo genau steht das? Ist das eine offizielle Verlautbarung? ...

Das steht auf den internen Seiten des ACC, die nur den Mitgliedern zugänglich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin es langsam leid, alle paar Wochen neue Spekulatius zu hören und mir womöglcih Gedanken zu machen.

Nu hab ich nochmal einen gut gefederten C5, lass mich überraschen ob der mal wieder pannenfrei seine 80-100t km schafft (wie ich es von früheren Citroëns eigentlich kenne, nicht aber vom letzten C5 der grade in Zahlung ging), und wenn PSA dann meint die paar komfortfixierten Stammkunden seien uninteressant schau ich halt mal ob Lexus das auch so sieht.

Lange Jahre war ich ganz grosser Citroën sympatisant, aber langsam langt's.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lange Jahre war ich ganz grosser Citroën sympatisant, aber langsam langt's.

Geht Dir sicher nicht alleine so. Ich empfinde das ganz ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die HP nicht bewerben tut

weis auch kein Mensch für was das gut sein soll.

Nicht mal sie selbst.

Die Zukunft hat schon lange begonnen => DS5

sogar die Tester sagen zu hart

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. Der Text liest sich so, als basiere der neue C5 auf derselben Plattform wie C4 Picasso und Peugeot 308.

Dürfte sich dann um die EMP2 Plattform handeln.

http://www.psa-peugeot-citroen.com/sites/default/files/content_files/technical-presentation_emp2_en_0.pdf

Diese ist sowohl mit einer einfachen Verbundlenkerhinterachse (z.B. für C4 Picasso) als auch mit einer Multilenkerachse ausrüstbar. Letztere wäre doch eine sinnvolle Basis für eine HP und würde zumindest aus technischer Sicht die Möglichkeit einer HP offen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die HP wird aber von den Kunden nicht als wichtiges Kriterium wahrgenommen, von uns paar Spinnern abgesehen. Daher ist es für den Hersteller auch nicht wichtig diese Technik weiter anzubieten. Er hat dadurch keinen Mehrwert, nur Mehrkosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das eigentlich Beunruhigende an diesen Spekulationen ist für mich die Frage, wie lange HP-spezifische Teile noch nachproduziert werden. Denn wenn der C5-Nachfolger im Design den aktuellen Modellen nachfolgt, ist er ohnehin keine Alternative, ob mit oder ohne HP. Ich fahre ungefähr 20.000 private km im Jahr. Wenn ich mal hochrechne, dass ich das noch 30 Jahre mache (vorausgesetzt, dann gibt es noch Individualverkehr), benötige ich zu Lebzeiten noch Autos für 600.000 km. Derzeit "strecke ich allerdings. Winter und Caravanurlaub werden mit dem Jeep absolviert. Damit halbiert sich der bedarf an HP-Fahrzeugen. Also muss ich in den kommenden Jahren noch zwei bis drei gebrauchte C6en aufkaufen und einlagern. Wenn da nicht das Ersatzteilproblem wäre...

Zum eigentlichen Thema: Die Fehlentscheidung ist m.E. schon in dem Moment gefallen, als die HP nur noch wenigen Modellreihen zuerkannt wurde. Damit sanken die Stückzahlen und das ganze wurde unwirtschaftlich. Wenn alle Baureihen ab C4 aufwärts mit HP ausgerüstet würden, sähe es betriebswirtschaftlich anders aus. Meines Wissens war es der HP-gefederte BX, der Citroen in den Achzigern durch gute Verkaufszahlen vor dem Aus bewahrt hatte. Da rechnete sich eine HP offensichtlich in einem Massenauto. Warum sollte sie es heute nicht mehr? Aber vielleicht verstehe ich auch zu wenig davon.

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, wenn der Volumenmotor 1,6 HDI nicht mit HP zu kriegen ist ...
Volumen? Was für ein Volumen? Das sind ja noch nicht einmal 2 Maß Bier! ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die HP wird aber von den Kunden nicht als wichtiges Kriterium wahrgenommen, von uns paar Spinnern abgesehen. Daher ist es für den Hersteller auch nicht wichtig diese Technik weiter anzubieten. Er hat dadurch keinen Mehrwert, nur Mehrkosten.

Dadurch hat aber auch ein Citroen keinen Mehrwert gegenüber anderen Herstellern mehr. Service und Zuverlässigkeit können viele andere Hersteller mindestens genau so gut. Design ist eh Geschmackssache und um am Clubleben und diesem Forum teilhaben zu können, muss man nicht zwingend nen Cit fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und diesem Forum teilhaben zu können, muss man nicht zwingend nen Cit fahren.

Der ACC ist ohnehin schon tendenziell ein Oldtimerclub. Mit dem Wegfall der HP wird der Oldtimercharakter des Clubs in den kommenden Jahren weiter zunehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dadurch hat aber auch ein Citroen keinen Mehrwert gegenüber anderen Herstellern mehr. Service und Zuverlässigkeit können viele andere Hersteller mindestens genau so gut. Design ist eh Geschmackssache und um am Clubleben und diesem Forum teilhaben zu können, muss man nicht zwingend nen Cit fahren.

Volle Zustimmung: Ich werde hier sicher weiterhin reinschauen, auch wenn ich mich in den nächsten Tagen vom Xsara trenne und der Nachfolger entweder ein Peugeot oder VW wird. Das liegt nicht daran das ich die Marke nicht mehr mag, sondern vielmehr daran das ich ein grosses, gut ausgestattetes und zuverlässiges Auto suche, und da in dem mir selbst gesetzten Budget bei Citroen nicht fündig werde. C5 wäre in Frage gekommen, aber da scheitert es an der Zuverlässigkeit und daran das sie auch gebraucht einfach zu teuer sind im Vergleich zur Konkurrenz. Ob HP oder Stahl ist mir da ziemlich egal, was zwar schade ist für den Erhalt dieser Technik, aber offensichtlich stehe ich mit dieser Ansicht nicht allein da ;)

Ciao, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Volle Zustimmung: Ich werde hier sicher weiterhin reinschauen, auch wenn ich mich in den nächsten Tagen vom Xsara trenne und der Nachfolger entweder ein Peugeot oder VW wird. Das liegt nicht daran das ich die Marke nicht mehr mag, sondern vielmehr daran das ich ein grosses, gut ausgestattetes und zuverlässiges Auto suche, und da in dem mir selbst gesetzten Budget bei Citroen nicht fündig werde. C5 wäre in Frage gekommen, aber da scheitert es an der Zuverlässigkeit und daran das sie auch gebraucht einfach zu teuer sind im Vergleich zur Konkurrenz. Ob HP oder Stahl ist mir da ziemlich egal, was zwar schade ist für den Erhalt dieser Technik, aber offensichtlich stehe ich mit dieser Ansicht nicht allein da ;)

Ciao, Daniel

Also so kann man das nicht stehen lassen....

Ein C5 III ist ein super zuverlässiges Auto und als Gebrauchtwagen ausgesprochen günstig. Man kann echte Schnäppchen machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dadurch hat aber auch ein Citroen keinen Mehrwert gegenüber anderen Herstellern mehr. Service und Zuverlässigkeit können viele andere Hersteller mindestens genau so gut. Design ist eh Geschmackssache und um am Clubleben und diesem Forum teilhaben zu können, muss man nicht zwingend nen Cit fahren.

Du hast es erfasst. Genau so ist es. Wenn man erst mal "clean" ist, ist das auch alles kein Problem mehr :-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Film hat m.E. mehrere Fehler:

- er benutzt englische Texttafeln zum erklären komplexer technischer Zusammenhänge (dumm gelaufen)

- er benutzt Struktur-Grafiken mit 3-D Effekten und Text gleichzeitig (dumm gelaufen)

- das Auto fährt wahllos durch die Gegend, als wenn der Fahrer arbeitslos wäre

- die Farben sind grau in grau, reizlos

- die Musik macht auf tüttelig und gemütlich, ist aber nervig im Beat und strahlt keinen Komfort aus

- der Fahrer ist nie als Person zu sehen (vielleicht wird er von der Polizei gesucht)

- es wird von automatischer Absenkung bei hoher Geschwindigkeit gesprochen, aber das Auto fährt gemütlich durchs Gebirge

Junge, Junge. Auf welcher Filmhochschule waren die denn?

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

C5 wäre in Frage gekommen, aber da scheitert es an der Zuverlässigkeit und daran das sie auch gebraucht einfach zu teuer sind im Vergleich zur Konkurrenz

...;)

Ciao, Daniel

Verstehe ich nicht. Der III-er ist vergleichsweise zuverlässig, meiner ist ein Beweis dafür - jetzt schon über 120.000km. Die Gebrauchtwagenpreise sind doch extrem niedrig beim C5, für Inzahlunggeber ist ja genau das das Problem, dass sie nix mehr bekommen für ihr Auto.

*

Dass die HP beerdigt werden soll, lese ich jetzt zum x-ten Mal, und zwar seit Jahren. Ich glaub's erst dann, wenn es wirklich so weit ist und die ersten IV-er ohne HP bei den Händlern stehen. Und wenn dem dann so sein sollte: Ich bin auch nur noch ein paar Jahre lang Vielfahrer. Ein neuer III-er kurz vor Auslauf der Serie, und ich habe noch ein prima HP-Fahrzeug für die nächsten Jahre ...

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube es leider jetzt schon- denn PSA ist sterbenskrank und wird in den nächsten zwei Jahren sicher kaum gesunden... . Dazu ist zu viel Vertrauen kaputtgemacht worden und zu wenig zu spät in die Produkte investiert worden. Traurig, aber so gibt man auch noch den letzten Grund auf, Citroen zu kaufen. Alleinstellungsmekrmale adé- Citroen adé!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Jammer :(

So wird die Marke Citroen, was die zukünftige Modellpalette anbelangt, wirklich vollkommen uninteressant sein für mich. Ich hatte es schon mal an anderer Stelle geschrieben.

Man hat es verpasst, den Leuten die HP schmackhaft zu machen. Man ordnete sie bei Citroen doch schon seit längerem so etwa unter "ferner liefen" ein.

Wenn ich mich nur an diese völlig dämlichen Werbespots und Anzeigen zum C5 III damals erinnerte, mit solchen Verballhornungen wie "Place de la Komfort", die eher dazu führten, dass die Leute den Kopf schüttelten, als dass sie nachher wirklich wussten, was dieses Auto mit seinem Fahrwerk so alles kann (siehe Video ein paar Posts vorher). Man hätte einfach viel mehr draus machen können.

Trotz allen Gejammers seitens Citroen über die angeblich so niedrigen Verkaufszahlen des C5, frage ich mich, ob es die marktwirtschaftlich richtige Entscheidung sein wird, die HP als Alleinstellungsmerkmal zu Grabe zu tragen im C5.

Man wird dann einen in wirklich allen technischen Details perfekten Klon der nächsten Peugeot-Mittelklasse präsentieren können. Und wenn ich mir schon heute anschaue, wie oft mir ein 508 im Straßenverkehr begegnet im Vergleich zum C5 (von dem ich BTW sehr häufig Exclusive-Modelle sehe, also welche mit HP).... auweia.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was ihr immer mit der HP habt. Ich hatte drei HPler (Xantia, XM und C6) und vier Stahlgefederte (VISA, ZX, XSARA Picasso, C3 Pluriel). Das Fahrvergnügen war auch in den Stahlgefederten sehr erfreulich. Mit leicht und unbeschwert fahrenden Autos mit direkter Lenkung, wirksamen Bremsen, flinker Schaltung, guter Sicht, viel Platz, guter Sparsamkeit und angenehmer Bequemlichkeit kann man schon Autos verkaufen. Auch ohne diese beiden Buchstaben.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen in wirklich allen technischen Details perfekten Klon der nächsten Peugeot-Mittelklasse präsentieren können
Weiterdenke: Zum n-ten Mal könnte dann die Existenz von Citroen -Ballastabwurf- im Raume stehen - ich zumindest kenne den Lobby-Background bei der Familie Peugeot bzw. in der PSA AG nicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...