Zum Inhalt springen

Ab 2016 wird die HP beerdigt


Gast BX-Hempel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

man muß wohl alles einmal ausprobieren (Heckantrieb???), um zu wissen, was PSA noch so alles bietet ausser HP. Vielleicht auch, was PSA nicht kann (Plastik, Chromleisten). Aber ist das wirklich das, was man zum Fahren braucht?

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@phantomas

Genau so ist es und deshalb verkauft PSA auch nichts. Immer nur die Stückkosten im Auge bringt dann in der Absatzkrise viele Fahrzeuge auf dem Hof und kein Geld in der Kasse. Dann hat man zwar geringe Stückkosten aber hohe Lagerkosten. Die Wirtschaftsfuzzis sind wirklich hoch intelligent.

Gruß

Patric

Es geht auch anders. Ich habe alleine diese Woche drei neue Citroën in "meinem" etwa 1500 Menschen zählenden Wohnort gesehen. Einen C4 und zwei Berlingo. Einzugsgebiet der Universitätsstadt Marburg und sehr ökologisch orientierte Gemeinschaft. Dazu ein fähiger und freundlicher Händler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@phantomas

Genau so ist es und deshalb verkauft PSA auch nichts...

Gruß

Patric

Nee is klar. Verkaufen tun die NICHTS. Die zweitgrösste Autoproduktion aller Hersteller in Europa wird komplett verschenkt. LOL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht auch, was PSA nicht kann (Plastik, Chromleisten)

Gernot

Stimmt. Der Chrombügel "Golfschläger" auf dem DS5 ist wirklich eine Katastrophe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat Auto nom:

M. W. verkauft PSA Neuwagen. Die leben tatsächlich nicht von Romantikern, die sich gebrauchte Citroën mit HP kaufen.

Jeder gebrauchte Citroën mit HP war auch mal ein Neuwagen. Mittlerweile werden aber so wenig HP Fahrzeuge angeboten, dass damit kaum noch entsprechnde Stückzahlen erreicht werden können. Eine nicht zu Ende gedachte Taktik von Peugeot. Die anmassende Bemerkung mit den "Romatikern" stammt übrigens von diesem sympatischen Herrn:

ccf691366928702.jpg

So sieht also ein HP-Ver***** aus. Hat der Kerl eigentlich Bodygards? ;)

Eigentlich unglaublich, dass PSA Leute einstellt die gegenüber der Öffentlichkeit solche Markenschädigende Aussagen machen können.

*Kopfschütteln bis zur Hirnerschütterung

Vulcan

Bearbeitet von Vulcan
MIERAL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

musste kürzlich eine Tempo 70 Strecke in Belgien hinter einem Fiat 500 herfahren. Alle 150 m kamen Buckel zur Geschwindigkeitsverringerung. Die Fahrerin hat jedesmal auf ca. 20 km/h abgebremst um danach wieder voll Stoff zu geben. Mit meinem C3 hätte ich die 70 locker durchfahren können - ging natürlich nicht.

Wenn ich einen Gocart fahren will, dann fahr ich nach Kerpen zu Schumi. Wie kann man sich für den Alltag so eine brettharte, miktige, teure Kiste kaufen? Nur weil sie hipp ist.

Und sowas ist auch noch ein Erfolgsmodell. Die Leute kaufen eben alles, wenn Image und Marketing stimmen. Kaum einer fragt heute noch nach Achsaufhängung und Dämpfung?

Und davon geht auch so ein Herr Boehme aus.

HP924: Luftfederung ist ein ziemlich wartungsintensive Angelegenheit und kommt an ein HP nicht ran. Wurde hier auch schon an anderer Stelle diskutiert. Nachdem ich das gelesen habe, würde ich davon abraten. Wenn PSA stattdessen darauf setzt, dann haben die echt einen an der Waffel und gehören sofort eingeliefert.

Bearbeitet von BX-Hempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht auch, was PSA nicht kann (Plastik, Chromleisten).

Ach was, den Entwicklern der Zulieferer wird nicht auf die Finger gehauen - PSA entwickelt doch nur am Motor mit, sonst wird Metallbau betrieben und die üblichen Brachen-Teile reingesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Juergen

Nee is klar. Verkaufen tun die NICHTS. Die zweitgrösste Autoproduktion aller Hersteller in Europa wird komplett verschenkt. LOL

Ja, nee ist klar, deswegen steht PSA auch so gut dar. Die verkaufen ihre Fahrzeuge wie geschnitten Brot. Es gibt gar keine Absatzkrise bei Peugeot, ist schon klar!!!!! LOL zurück.

@Auto nom

ja es gibt tasächlich Händler, die mit einer guten Leistung am Strom vorbeischwimmen. Leider wird diesen engagierten Händlern das Leben / überleben recht schwer gemacht. Wir hatten hier auch einen sehr guten Händler mit einer guten Werkstatt, der macht aber jetzt kein PSA mehr.

Bearbeitet von chef_de_tout
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Juergen

Ja, nee ist klar, deswegen steht PSA auch so gut dar. Die verkaufen ihre Fahrzeuge wie geschnitten Brot. Es gibt gar keine Absatzkrise bei Peugeot, ist schon klar!!!!! LOL zurück.

Natürlich verkauft PSA, und das auch nicht wenig ( wenn auch weniger, als früher mal ). Nur leider legt man bei jedem verkauften Auto Geld drauf. Das ist das Hauptproblem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gernot

man muß wohl alles einmal ausprobieren (Heckantrieb???), um zu wissen, was PSA noch so alles bietet ausser HP. Vielleicht auch, was PSA nicht kann (Plastik, Chromleisten). Aber ist das wirklich das, was man zum Fahren braucht?

Da hast du recht, brauchen tut man zum fahren nicht viel. Lebt das "Auto" nicht auch durch Emotionen? Und ist das, was Citroen zur Zeit anbietet, nicht schon durch alle anderen Hersteller abgedeckt? Wie will heute ein Hersteller ohne Alleinstellungsmerkmal überleben? Kann dann die Marke Citroen nicht besser ( günstiger ) vollständig in der Marke Peugeot eingehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jörg Kruse

Natürlich verkauft PSA, und das auch nicht wenig ( wenn auch weniger, als früher mal ). Nur leider legt man bei jedem verkauften Auto Geld drauf. Das ist das Hauptproblem.

Klar verkaufen die noch Fahrzeuge, das war überspitzt geschrieben. Aber wenn bei jedem Fahrzeug Geld drauf gelegt wird, dann frage ich mich warum? Die Fahrzeuge sind nicht so günstig, dass das zu erwarten ist. Ich glaube das auch nicht wirklich. PSA sagt doch, wie so viele andere auch, die Stückkosten müßten gesenkt werden. Dies will man erreichen durch höhere Stückzahlen ( nicht nur in der Produktion der Fahrzeuge, sondern auch durch größere Bauteilgleichheit ). Das hat aber alles seine natürlichen Grenzen. Mehr zu produzieren als zu verkaufen, frist dann die gewonnenen Einsparungen wieder auf und in der Regel wird das dann noch teuerer.

Dazu kommen dann natürlich auch Fehlentscheidungen bei der Modellpolitik, in der Qualitätspolitik und alles zusammen führt zur Krise.

Bearbeitet von chef_de_tout
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gernot

ein Alleinstellungsmerkmal kann einen auch zum Aussenseiter machen.

stimmt. Man kann alles übertreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

musste kürzlich eine Tempo 70 Strecke in Belgien hinter einem Fiat 500 herfahren. Alle 150 m kamen Buckel zur Geschwindigkeitsverringerung. Die Fahrerin hat jedesmal auf ca. 20 km/h abgebremst um danach wieder voll Stoff zu geben. Mit meinem C3 hätte ich die 70 locker durchfahren können - ging natürlich nicht.

Wie muss ich mir diese Buckel vorstellen? Die werden doch recht flach sein, wenn da Tempo 70 ist, oder? Ich denke dann, es lag eher an der Fahrerin als am Auto.

Wie kann man sich für den Alltag so eine brettharte, miktige, teure Kiste kaufen? Nur weil sie hipp ist.

Und sowas ist auch noch ein Erfolgsmodell.

Da isses wieder. Weil der 500 eine nett gemachte Kiste ist und eine Alternative für Leute, die keinen Bock auf Standardware wie C1, Ka oder Up! haben zum Beispiel. Oder weil sie einen Kleinwagen mit Faltdach wollen und den 2-Zylinder faszinierend finden. Weil man es sich leisten kann und will, Geld für nicht so ganz Praktisches auszugeben? Oder warum auch immer, was geht es dich an?

Ich könnte genauso fragen, wieso man sich für den Alltag sowas knubbeliges und schräg anzuschauendes wie den C3 kaufen kann. Oder einen 20 Jahre alten BX fährt. Mach ich aber nicht, weil es mich nicht interessiert und Du sicher deine guten Gründe dafür haben wirst. Diese Gründe sind allein deswegen schon gut, weil es deine sind. Das sollte für alle anderen auch gelten.

So isses halt, man muss nicht nachvollziehen können, wieso andere entscheiden, wie sie nun mal entscheiden.

Bearbeitet von gungstol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gernot

Da hast du recht, brauchen tut man zum fahren nicht viel. Lebt das "Auto" nicht auch durch Emotionen? ...

Machen wir uns nichts vor. Des Menschen vorderstes Körperteil ist die Nase. Nicht das Gehirn. Was gut riecht, wird genommen. Und wenn der Verkäufer noch ein paar Fußmatten kostenlos ins Auto legt, ist Gwyneth Müller glücklich. Hauptsache ihre Freundinnen sagen: "Oh, ist das Auto schön."

Gehen wir in uns: zur Wahl stehen zwei Frauen im gleichen Alter. Die eine bildhübsch mit Fahrgestell; die andere klein und von der Natur benachteiligt. Sie lächeln hoffnungsvoll zu Dir herüber. Da sagt die weniger Schöne: "Ich kann auch kochen".

Bingo, die nehmen wir.

So, meine Herren, und jetzt kümmern wir uns wieder um die Frage, braucht man HP zum Vorfahren auf dem Tennisplatz oder nicht?

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zurigo

braucht man HP zum Vorfahren auf dem Tennisplatz oder nicht?

wenn der Weg zum Tennisplatz viele Schlaglöcher hat.................. .;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jörg Kruse

Aber wenn bei jedem Fahrzeug Geld drauf gelegt wird, dann frage ich mich warum? Die Fahrzeuge sind nicht so günstig, dass das zu erwarten ist.

Auch wenn Deutschland wahrscheinlich bei weitem nicht der wichtigste Markt für PSA ist: ich kann mir nicht vorstellen, dass die massig gegeben Rabatte vollumfänglich in die Kalkulation eingeflossen sind. Die Fahrzeuge sind technisch insgesamt nicht auf niedrigem Niveau, die Produktionskosten schätze ich in Frankreich eher höher ein als hier in D - wieso also kann PSA seine Fahrzeuge also um so viel günstiger verkaufen als beispielsweise VW? Die Listenpreise beider Hersteller sind ja baureihenübergreifend bei vergleichbarer Ausstattung nicht wirklich weit voneinander entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DonKey

ich kann mir nicht vorstellen, dass die massig gegeben Rabatte vollumfänglich in die Kalkulation eingeflossen sind

Warum müssen den solche Rabatte gegeben werden, wenn die Fahrzeuge so gut sind oder so gut beim Käufer ankommen?

wieso also kann PSA seine Fahrzeuge also um so viel günstiger verkaufen als beispielsweise VW? Die Listenpreise beider Hersteller sind ja baureihenübergreifend bei vergleichbarer Ausstattung nicht wirklich weit voneinander entfernt.

Die Businesskonditionen von VW Audi sind schwer zu toppen, dazu kommt in der Regel ein deutlich höherer Wiederverkaufswert.

Warum sind Audi VW und auch Mercedes wesentlich wertstabiler als Fahrzeuge von PSA?

Da eilt ein Ruf voraus, den PSA sich nicht in der Form geschaffen hat. Selbst in Frankreich kaufen die Leute vermehrt deutsche Fahrzeuge.

Und bei VW Audi greift dann ,wenigstens momentan, das Stückkostenmodell, da man ja hohe Stückzahlen absetzt. Aber auch hier gilt, wen der Markt gesättigt ist.... . Wobei hier auch die internationale Ausrichtung mehr Möglichkeiten bietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M. W. verkauft PSA Neuwagen. Die leben tatsächlich nicht von Romantikern, die sich gebrauchte Citroën mit HP kaufen.
PSA möchte Neuwagen verkaufen. Aber in Frankreich denkt man schon an künstliche Ernährung, um das Überleben zu sichern. Der geniale Marketingstreich sind die neuen Modelle nicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum müssen den solche Rabatte gegeben werden, wenn die Fahrzeuge so gut sind oder so gut beim Käufer ankommen?

Gute Frage. Die Antwort steckt ja schon drin.

Die Businesskonditionen von VW Audi sind schwer zu toppen, dazu kommt in der Regel ein deutlich höherer Wiederverkaufswert.

Warum sind Audi VW und auch Mercedes wesentlich wertstabiler als Fahrzeuge von PSA?

Da eilt ein Ruf voraus, den PSA sich nicht in der Form geschaffen hat. Selbst in Frankreich kaufen die Leute vermehrt deutsche Fahrzeuge.

Und bei VW Audi greift dann ,wenigstens momentan, das Stückkostenmodell, da man ja hohe Stückzahlen absetzt. Aber auch hier gilt, wen der Markt gesättigt ist.... . Wobei hier auch die internationale Ausrichtung mehr Möglichkeiten bietet.

Die Businesskonditionen von VW und Audi sind die reine Subventionierung. Mit diesen Fahrzeugen wird sicher kein oder kaum Geld verdient - der Effekt ist eher Werbung durch Präsenz im Straßenbild, wird also wahrscheinlich über´s Marketing-Budget abgeschrieben. Sinnbildlich jedenfalls.

Die Wertstabilität jedenfalls ist jedenfalls bei näherer Betrachtung nicht gegeben. Zunächst einmal gibt es keine wirklich belastbare Erhebung der Restwerte und die Prognosen sind nicht das Papier wert, auf dem sie gedruckt werden - einfach weil stets nur in der Theorie vorhandene Daten für den Vergleich herangezogen werden. Was hilft es, wenn Listenpreise, die nicht bezahlt werden, für Grundausstattungen, die nicht gekauft werden, als Basis dienen?

Relativ gesehen jedenfalls haben PSA Fahrzeuge wohl tatsächlich einen höheren Wertverlust. Absolut aber ist beim VAG mehr Geld weg.

Leider, auch wenn man das hier nicht wahrhaben will, ist es nicht nur ein Ruf, der vorauseilt. Ich fahre im Moment viele verschiedene Autos zu Probe. Der jeweilige (also für mich passende) PSA kommt dabei nicht unbedingt am besten weg. Wirklich gut bis ins Detail im Vergleich zum (deutschen) Wettbewerb sind im Moment nur die Picassos und der Berlingo - und da auch nur vorbehaltich der gewählten Motor/Getriebekombination. Eigentlich müsste man Toyota oder Mazda fahren. Gefällt mir aber nicht.

Bearbeitet von gungstol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was nützen den Geschäftskunden und deren Mitarbeiter

die 1% vom Brutto Neupreis pro Monat bezahlen müssen,

wenn der Firmeninhaber 24%Rabatt bekommt?

meine Frau und ich haben kurz überlegt,ob wir Ihren Firmenwagen Pluriel jetzt nach über 4 Jahren tauschen gegen

einen DS3 "Cabrio"

aber soll sie beim Einkauf die ganzen Getränkekisten über die Beifahrertür auf die hintere Sitzbank wuchten?

die Kofferraumklappe reicht nur für "Sixpack`s"

ug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn Deutschland wahrscheinlich bei weitem nicht der wichtigste Markt für PSA ist: ich kann mir nicht vorstellen, dass die massig gegeben Rabatte vollumfänglich in die Kalkulation eingeflossen sind. Die Fahrzeuge sind technisch insgesamt nicht auf niedrigem Niveau, die Produktionskosten schätze ich in Frankreich eher höher ein als hier in D - wieso also kann PSA seine Fahrzeuge also um so viel günstiger verkaufen als beispielsweise VW? Die Listenpreise beider Hersteller sind ja baureihenübergreifend bei vergleichbarer Ausstattung nicht wirklich weit voneinander entfernt.

Das musst Du PSA fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...