Zum Inhalt springen

C3 1.4 (73 PS) kaufen, Tipps dazu?


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Wir wollen uns evtl einen C3 Benziner mit 1.4 (73 PS) BJ 2009 (Confort Austattung) kaufen.

Auf was sollte man da evtl. achten, welche Macken hat er?

Hab hier schon gelesen aber nicht viel gefunden.

Wann muss der Zahnriemen gewechselt werden? (andere Seite sagt 150.000km / 10 Jahre)

Inspektionsintervalle Ölwechsel usw?

Besten Dank im voraus!

Howard

Bearbeitet von howard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir fahre einen C2(2004) mit dem gleichen Motor.Der Zahnriemenwechsel ist bei 120000 habe ihn aber schon bei 100000 gewechselt weil überwiegend Kurzstrecke.Wartungsintervalle stehen im Serviceheft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Serviceheft hab ich ja nicht, wäre nett wenn mir das mal jemand mitteilen könnte.

In anderen Foren gibt es solche Infos teilweise in Datenbanken, nur mal so als Tip für den Betreiber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Intervall ist 120000 km oder 10 Jahre. Zahnriemenwechsel kostet im Vergleich zur Konkurrenz sehr wenig (ca. 200 Euro).

Beim Kauf darauf achten, ob die Zylinderkopfdichtung nicht schwitzt (Ölverlust am Motor, vor allem im Bereich der Lichtmaschine).

Die ZKD ist eigentlich die einzige Schwäche des Motors, ansonsten ist das millionenfach bewährte robuste Ware.

Früher gabs beim C3 öfters gebrochene Federn - ob das die späten Baujahre auch noch betrifft - keine Ahnung. Ich glaub, irgendwann wurden die Federbeinteller vergrößert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist der Motor ein Muss? Ich halte den für die schlechteste Wahl. Durstig und lahm. Lieber einen HDi, selbst der kleine

1.4HDi mit 68 PS ist die bessere Alternative (gabs den im C3?), ich hatte den im C2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist der Motor ein Muss? Ich halte den für die schlechteste Wahl. Durstig und lahm. Lieber einen HDi, selbst der kleine

1.4HDi mit 68 PS ist die bessere Alternative (gabs den im C3?), ich hatte den im C2.

Was ist bei dem kleinen HDI zu beachten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unseren C2 ist mit dem 73PS Motor finde ich nicht so lahm oder träge vielleicht ist er auch gut eingefahren.Spritverbrauch im Schnitt 7,8l.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist der Motor ein Muss? Ich halte den für die schlechteste Wahl. Durstig und lahm. Lieber einen HDi, selbst der kleine

1.4HDi mit 68 PS ist die bessere Alternative (gabs den im C3?), ich hatte den im C2.

Ja, den Diesel gab's im C3. Ich hatte ihn selbst in meinem ersten C3 gefahren und mit einem Partikelfilter nachgerüstet. Den 73-PS-Benziner kenne ich von Leihwagen. Ein lahmer Motor, würde ich nie kaufen, den Diesel schon!

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

So, heute Auto angesehen und probe gefahren. Klar ist der Motor nicht gerade ne Rakete. Ist aber für unsere Zwecke ausreichend, da er zu 80% nur Kleinstadtverkehr und Landstrasse vor sich hat. Motor komplett trocken und sauber, aber auch nicht vom AH vorher sauber gemacht, das sieht man ja auch.

Und ein Diesel hatten wir erst (und haben noch einen), aber für ~ 5000km/a wohl eher fehl am platz.

Bei der Probefahrt zeigte er einen Durchschnittsverbrauch von 6,6l/100 km an.

Tja, gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nettes Wägelchen - hat der noch die weichen bunten Sitze, die in den Tests immer verrissen wurden, ich aber auf Anhieb sehr bequem fand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, Bunt nicht, 2 farbig. Etwas kurz aber gut. Bin ich aus unserem P 106 gewöhnt. Halt nicht für 600km BAB gemacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal noch ne Frage zu dem C3.

Uns war bei der Probefahrt aufgefallen das an den Gurten keine Stopper/ Bremse dran war.

Die Schlosszunge (Das Teil was man ins Gurtschloss steckt) rutsche komplett bis runter wenn man den Gurt abmachte.

Da ist ja sonst irgendwo am Gurt eine Bremse oder Nippel der das verhindert, so das die Schlosszunge oben in Lehnenhöhe zu greifen ist.

Wie sieht das den Original aus oder besser was ist da dran das die Zunge nicht runterrutscht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

passiert bei unserem nicht, also nicht normal. sollte der verkäufer noch erledigen. wenn nicht und wenn's nicht superschön aussehen muss, kann man irgendein band um den gurt wickeln, dass er nicht runterrutscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konnt ich mir schon denken.

Nur wie sieht es da genau aus, bzw was hält die Zunge oben?

Ich hab ja auch schon im AH angerufen, das das noch mit erledigt wird.

Wir haben ihn ja noch gar nicht, können ihn erst nächste Woche abholen.

Wie seit Ihr sonst zufrieden? Alles ok mit dem C3, welche Probleme gab es bisher, hier gibt es ja nicht viel zu lesen über den C3... (was ja eigentlich gut ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem C3 (gebraucht) fehlte die Gurtklammer am FahrerInnengurt, sehr ärgerlich. Mußte bestellt werden und kostete meiner Erinnerung nach 10-13 Euro ... (!!!).

Mein C3 ist ein Bivalent (Benzin/Erdgas), 1.4, ich finde, wenn er auf Benzin fährt, verbraucht er doch eine ganze Menge - auch wenn er sehr niedlich aussieht, eben.

Auch sind die Ersatzteile nicht unbedingt beim Schrotthändler vorrätig, wie ich es von meinem vorangehenden Corsa B gewohnt war ...

Grüße,

siffeli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe den C3 Bj. 08 und die größte Enttäuschung sind die Bremsen.

Nach 45.000Km. musste ich Scheiben und Klötze wechseln.

Die Bremssättel waren auch fest, werde sie jetzt nach jedem Winter reinigen und zusammensetzen.

Beim Motor habe ich den 1Liter, Verbrauch mit 7 L. ist OK

Lenkung finde ich für das Auto angenehm direkt.

Extras ? Habe ich nie, kann ich nichts zu sagen.

Radiokabel waren verlegt.

Beim Schrottplatz teile zubekommen ist noch sehr schwer.

Gruß Jens

Bearbeitet von bx19tzd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine mutter hat schon länger einen (jg 04), wird aber sehr wenig bewegt, deshalb ist das hauptproblem die batterie. Für unsere zwecke reicht der motor, er bewegt das auto, mehr nicht, ist kultiviert aber durstig, für die wenigen km auch kein problem. Nebst immer wieder leerer batterie kein problem, alles drin, für die klasse genügend geräumig und bequem, viel plastik aber ok verarbeitet (der neue wesentlich schöner innen). Trotz der vielen standzeit in einer garage keinerlei probleme mit den bremsen. Angenehm die komplette exclusive ausstattung. Sehr guter einstieg für ältere leute. Wir sind rundum zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...