Zum Inhalt springen

nochmal- 2cv-Bereifung


Empfohlene Beiträge

Mit Verlaub: Das ist Blödsinn.

Die Golden Tyre sind sicher nicht mit den Michelin vergleichbar. Aber ordentlich fahren kann man damit schon. Eine gewisse Nässeempfindlichkeit ist allerdings Fakt. Und sie nutzen sich viel schneller ab als die Michelin.

Runderneuert sind sie auch nicht.

Allein bin ich mit meiner Meinung nicht....

zB "Der Entenmann" - Berlin

Zitat:

1.Wahl Michelin 125/80/15 oder 135/80/15

2.Wahl Toyo 135/80/15 oder Mabor 135/80/15

3. Wahl Kompromiss Allwetter Maxxis 135/80/15

GoldenTyre / RubberVee = Schrott - schwer entsorgbar

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Ente & Co. gehören Michelin. Punkt!

...auch wenn die Michelin-Reifen nicht mehr das sind, was sie früher einmal waren. Ich kenne "alte" Michelin-Reifen, welche ca. 20 Jahre alt geworden sind. Die waren abgefahren, mehr nicht. "Neue" Michelin-Reifen sehen nach 5-7 Jahren an der Lauffläche in der Regel noch aus wie neu, haben dafür an den Flanken z.T. sehr tiefe Risse, welche eine Neuanschaffung nötig machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Ente & Co. gehören Michelin. Punkt!

...auch wenn die Michelin-Reifen nicht mehr das sind, was sie früher einmal waren. Ich kenne "alte" Michelin-Reifen, welche ca. 20 Jahre alt geworden sind. Die waren abgefahren, mehr nicht. "Neue" Michelin-Reifen sehen nach 5-7 Jahren an der Lauffläche in der Regel noch aus wie neu, haben dafür an den Flanken z.T. sehr tiefe Risse, welche eine Neuanschaffung nötig machen.

Michelin läßt die Reifen leider in Serbien herstellen, das mit den Rissen stimmt leider.

Nach wie vor aber der ideale Reifen für Vielfahrer.

Wenigfahrer unter 4000 km/ Jahr sind mit Nankang/Toyo/Mabor besser dran.

Falls Winterlegalität nötig ist: Maxxis

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nochmal: bei Trockenheit gibts keinen Unterschied.

Jozzo, es gibt heute tatsächlich 2CV, die wie ein Oldtimer nur bei akademischen Schönstwetter bewegt werden - denn wenns regnet tropft es bekanntlich rein und das Austrocknen dauert wieder...

Sorry, ausschlaggebend war 2009 neben dem Preis (irgendwas unter €45.- und ned €125.-) auch die Originaloptik des Profils.

Das nun Toyo mit Uniroyal 280er-Profilimitation gut&günstig sind, war 2009 nicht so.

Schade, daß die Bibendum-Reifen nicht mehr das halten, was der Preis versprechen sollte. Bei einer 1000km-Jahresfahrleistung (bei 3 Wechselkennzeichen mit insgesamt 7 Autos) darf ein Oldtimerreifen gerne [ohne UV-Einwirkung] 10Jahre halten.

Grüße von Wien nach Graz - und den Rest der Welt :-)

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GoldenTyre / RubberVee = Schrott - schwer entsorgbar

Ich denke nicht, dass man Vee Rubber ( die sind wirklich bedenklich ) und Golden Tyre in einen Topf werfen sollte. Da besteht ein deutlicher qualitativer Unterschied. Bei Schulnoten würde ich dem Vee Rubber eine fünf und dem Golden Tyre eine 3 - geben.

Auf der Citromobile gab es kürzlich ein Angebot des Mehari Club Cassis : Reifen in Michelin-Optik ohne irgendeine Herstellerbezeichnung, dafür mit Fantasieaufdruck des Mehari Club Cassis. Schlimmer geht also immer.... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ich denke nicht, dass man Vee Rubber ( die sind wirklich bedenklich ) und Golden Tyre in einen Topf werfen sollte...
das unterschreib ich. vee rubber ist ein reifenimitat...
...Angebot des Mehari Club Cassis : Reifen in Michelin-Optik ohne irgendeine Herstellerbezeichnung...
das ist im gegensatz zum goldentyre ein runderneuerter. würde ich trotzdem gerne testen. die runderneuerten mit x-profil (125-er mit 135-er profil) die vor vielen jahren bei uns gang und gäbe waren haben sich dank sehr weichen gummis großartig gefahren - erste wahl zum kurvenräubern... ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Was Neues aus der Praxis. Meine Ente rollt vorn auf Golden Tyre. Nun diese Erkenntnis:

537821442939811_800.jpg

Bei einer Profiltiefe von noch knapp 4 mm hören die Lamellen in Profil einfach auf. Das geht nun wirklich nicht! Also: Doch keine Alternative. Aber es gibt ihn sowieso kaum mehr wo zu kaufen.

Grüße

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nach dem ich verschiedene andere Reifen wie VeRubber auf dem 2CV hatte montiere ich nichts mehr anderes als Michelin. Noch 15jährige Michelins sind besser als die neuen aus China behaupte ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 125 R 15 und 135 R 15 Reifen werden wenn, dann eigentlich nur auf Motorradgespannen gefahren und zwar hauptsächlich auf dem Vorderrad und dem Seitenwagenrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar gibt es gute preiswerte Reifen wie Maxxis oder Toyo. Allerdings haben die eine moderne Reifenoptik. Die Golden Tyre entsprechen optisch weitgehend den Michelin-Reifen und waren nicht teuer. Deshalb fand ich die interessant und habe mal einen Versuch damit gewagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cassis (und andere) bietet momentan einen nachbau (weiss nicht woher) an, der fast das original-Profil hat...

Die teste ich gerade todesmutig an der Hinterachse meines 2CV. Sind von den Fahreigenschaften ganz ok. Nur brauchen diese Reifen definitiv eine Auswuchtung nach Montage. Diese Reifen stammen ( natürlich ) auch aus China.

http://citroparts.com/2CV/Antrieb/Reifen_Felgen/4880/Reifen_MCC_125_15_2CV_DYANE_MEHARI.html

Bearbeitet von JKausDU
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

* aufwärm

Brauche einen Satz Sommerreifen für die Ente. Sind die Michelin 125/80/15 immer noch erste Wahl? Hauptkriterien; Abrollkomfort und Verbrauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.4.2023 um 13:29 schrieb Vulcan:

* aufwärm

Brauche einen Satz Sommerreifen für die Ente. Sind die Michelin 125/80/15 immer noch erste Wahl? Hauptkriterien; Abrollkomfort und Verbrauch.

Habe soeben einen Satz der MCC-Plagiat-"MichelinX" (versandkostenfrei über BURTON, gehört jetzt zu MCC) bestellt:

https://www.burton2cvparts.com/nl/rollend-gedeelte/wielen-en-banden/band-125r15-68s

Fahre jedoch seit 10 Jahren nur noch bei hygienischen Schönstwetter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kürzlich gab es die Michelin für irgendwas um die 90€, da packe ich persönlich mir nicht für 60€ diese komischen China-Kracher aufs Auto. Das ist für mich klassisch am falschen Ende gespart

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...