Zum Inhalt springen

nochmal- 2cv-Bereifung


Empfohlene Beiträge

Da die Michelin leider nicht mehr in F sondern in YU (Serbien) bei Sava gefertigt werde, ist die Pauschalisierung für mich persönlich als Wiener wieder einmal typisch deutscher Stammtisch.

Denn nach 3 Jahren wird der viel zu weiche Michelin-Gummi zu hart und ich kaufe für ein 10.000km in 15 Jahren-Fahrzeug nicht alle 3 Jahre einen Reifensatz... Ich spare nie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ob ich Yugo- oder China-Reifen fahr, ist auch schon wurscht.

Objektiv: es gibt keine orig. franz. Michelin mehr, die 20 Jahre gehalten haben. (außer auf Neuwgen 2CV...). Dann soll wenigstens das Profil bei eingeschlagenen Rad original aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Athanagor68:

 Dann soll wenigstens das Profil bei eingeschlagenen Rad original aussehen.

Ich finde es noch schöner, wenn auch die Beschriftung an den Flanken original aussieht. Ich werfe gerade die MCC-Reifen, die derzeit an der Hinterachse Dienst tun runter. Die haben leider einen Höhenschlag. War von Anfang an so. Wünsche Dir mehr Glück damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Athanagor68:

Ich spare nie!

na dann ist ja alles gut. Viel Spass mit den China Krachern. Ich fahre seit mehr als 35 Jahren A Modelle und viele um mich herum auch. Alle, absolut alle Experimente mit anderen Reifen als Michelin wurden da beendet. Meine in YU produzierten Michelin sind vorne 4 und hinten 8 Jahre alt und völlig ok. Grüße an den Ösi-Stammtisch 

Bearbeitet von Andreas Strunk
  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer auch breitere Reifen fahren darf: hab mit Continental und Vredestein auch gute Erfahrungen gemacht.

Von Vredestein gibt es Geländereifen/Winterreifen und von Michelin die X-Reifen auch in der Größe 155R15, wie sie z.B. auch auf der Sahara-Ente drauf waren.

 

 

PS: In meiner Ente schlummert als Ersatzrad noch ein Uniroyal in 125R15.....uralt. War damals eine sehr gute Alternative zu Michelin.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb EntenDaniel:

PS: In meiner Ente schlummert als Ersatzrad noch ein Uniroyal in 125R15.....uralt. War damals eine sehr gute Alternative zu Michelin.

100% richtig, die Uniroyal waren wirklich gut >> wie ich 1996 meinen Charleston gekauft hatte, mußten alle 5 (originalen Werks-) Michelin aus 1984 ersetzt werden - der Erstbesitzer hatte wohl immer "im-Kreis-mit-Reserverad" getauscht, dabei sind 2 bei der Demontage zerfallen, sind durch einen Satz Uniroyal ersetzt worden - das ungebrauchte Reserverad lebt bis heute...!

Bearbeitet von Athanagor68
,
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Andreas Strunk:

 Alle, absolut alle Experimente mit anderen Reifen als Michelin wurden da beendet. Meine in YU produzierten Michelin sind vorne 4 und hinten 8 Jahre alt und völlig ok.

Unterschiedliche DOT# an einem Auto - NIE im Leben, ich tausche immer alle 4 Reifen gleichzeitig, mit identischer Markierung. Seit wann macht man das, da ist wegen der Gummialterung der Grip anders. Und er will über Reifen dozieren...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Athanagor68:

Unterschiedliche DOT# an einem Auto - NIE im Leben, ich tausche immer alle 4 Reifen gleichzeitig, mit identischer Markierung. Seit wann macht man das, da ist wegen der Gummialterung der Grip anders. Und er will über Reifen dozieren...?

ich lach mich Schlapp🤣 Was für ein Schwachsinn. Selbst wenn Du 4 neue Reifen kaufst, kann es Dir passieren, dass Du da welche mit unterschiedlichen DOT Nummern bekommst, je weniger gängig die Grösse, desto größer die Wahrscheinlichkeit. Der achso unterschiedliche Grip ist natürlich bei dem unfassbar reichhaltig motorisierten A Modell und bei der von Dir erwähnten Fahrweise bei hygienischem Schönstwetter (was immer das auch heißen mag) ein ganz wichtiges Kriterium. Und nochmal: viel Spaß beim Ösi-Stammtisch, you made my day

Bearbeitet von Andreas Strunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Andreas Strunk:

...Selbst wenn Du 4 neue Reifen kaufst, kann es Dir passieren, dass Du da welche mit unterschiedlichen DOT Nummern bekommst, je weniger gängig die Grösse, desto größer die Wahrscheinlichkeit...

Selbstverständlich NICHT bei mir - ich habe, seit ich nur noch online bestelle & bei meiner Werkstatt montieren lasse [~15 Jahre, also] immer die gleiche DOT#  für meinen Reifensatz bekommen. Das ist Bestandteil der Bestellung, und klappt vorzüglich! Sollte es nicht funktionieren, mit PayPal kann sofort die Zahlung blockiert werden.

Leider funktioniert mein Leben nicht so einfach gestrickt schwarz-weiß wie das von @Andreas Strunk, sondern ich kann alle Qualitätskriterien selbst steuern, ich war aber beruflich jahrzehntelang im techn. Abnahme & Inspektionsgeschäft...

Genauso fahre ich mit meinen Liebhaberautos nur dann los, wenn stabiles Schönwetter bis incl. avisierter Rückfahrt herrscht (um es zu erklären...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles gut, lassen wir es dabei; das wird mir jetzt zu off topic. 

Bearbeitet von Andreas Strunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Athanagor68:

Selbstverständlich NICHT bei mir - ich habe, seit ich nur noch online bestelle & bei meiner Werkstatt montieren lasse [~15 Jahre, also] immer die gleiche DOT#  für meinen Reifensatz bekommen.

 

Und davor hast Du die abweichenden DOTs überlebt. Schwein gehabt... 🙂

Bleibt die beinah unerträgliche Ungewissheit des Produktionstages. Wer weiß, was da in einer Woche alles passiert in so einem Reifenwerk....

Bearbeitet von JK_aus_DU
  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb JK_aus_DU:

Und davor hast Du die abweichenden DOTs überlebt. Schwein gehabt... 🙂

Bleibt die beinah unerträgliche Ungewissheit des Produktionstages. Wer weiß, was da in einer Woche alles passiert in so einem Reifenwerk....

Da ich nicht so alt bin wie Ihr alle die sich hier so künstlich aufregen, stellte sich bei mir das Thema Reifenkauf erst Mitte der 90er.

Offenbar besteht hier ein anderer Zugang zu Qualität bei Instandsetzungen, denn ich kann könnte mich nie erinnern, daß mein Vater in der 70/80ern jemals nur 2 Reifen gekauft hätte.

Der Uniroyal Satz 1996 für den Charleston hatte gleiche DOT#

(okay: in Österreich hat der Autoclub ÖAMTC das mit der DOT# bei jedem Reifentest heruntergebetet, wie wichtig es ist - hat er vom ADAC mit den Tests übernommen... )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.4.2023 um 19:50 schrieb Athanagor68:

Unterschiedliche DOT# an einem Auto - NIE im Leben, ich tausche immer alle 4 Reifen gleichzeitig, mit identischer Markierung. Seit wann macht man das, da ist wegen der Gummialterung der Grip anders. Und er will über Reifen dozieren...?

Die "identische Markierung" wird eindeutig überbewertet. Aber wenn man es mag...

Ich tausche nicht mehr alle vier Reifen auf einmal. Rausgeworfenes Geld ohne Nutzen, denn die Hinterreifen sind gerade mal angefahren, wenn die Vorderreifen bereits abgefahren sind. Deswegen kommen bei mir, wenn die Vorderreifen runter sind, die Hinterräder nach vorne und die Vorderräder mit neuen Reifen drauf an die Hinterachse. So kann ich das Profil ausnutzen, bevor die Reifen alt, hart und rissig werden, und habe immer den besseren Grip auf der Hinterachse.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also Michelin 125/80/15 bestellen...oder doch der Continental sContact T125/80 R15 95M?

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.4.2023 um 19:50 schrieb Athanagor68:

Unterschiedliche DOT# an einem Auto - NIE im Leben, ich tausche immer alle 4 Reifen gleichzeitig, mit identischer Markierung. Seit wann macht man das, da ist wegen der Gummialterung der Grip anders. Und er will über Reifen dozieren...?

...na ja... 

Besser zwei neue Reifen montieren als mit vier abgefahrenen rumfahren. Die besseren Reifen natürlich immer auf die Hinterachse,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Petruschka:

Die besseren Reifen natürlich immer auf die Hinterachse,...

Das ist Ansichtssache. Ich hab lieber vorne mehr Grip als hinten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb EntenDaniel:

Das ist Ansichtssache. Ich hab lieber vorne mehr Grip als hinten.

Tja, sinnvoller ist es umgekehrt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb entenwilli:

Warum ?

Weil ein Ausbrechen der Hinterachse, ob beim Bremsen oder in Kurven, von den meisten Fahrern schlechter oder gar nicht beherrscht wird, als das der Vorderachse. 

Ich wechsele die Hinterraeder, bei Faelligkeit, auf die Vorderachse und habe so immer relativ neue Raeder auf allen Achsen. 

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/reifen/sicherheit/reifenwechsel-welche-nach-vorne/

https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/welche-reifen-auf-welche-achse-die-besseren-nach-hinten/#:~:text=Da die Seitenführungskräfte der Hinterachse,besseren Reifen kommen nach hinten!

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...