Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich habe schon seit längerem ein Problem mit meinem C4. Vor ca eineinhalb Jahren leuchtete auf einmal die Motorkontrollleuchte auf mit der Meldung "Abgassystem defekt". An Fahrweise oder Leistung hat sich nichts geändert. Ich bin in eine freie Werkstatt, in der ich immer bin und mit der ich auch zufrieden bin. Dort sagten sie, dass es der Differenzdrucksensor sein könnte. Diesen haben sie dann ausgetauscht. Nach Löschung des Fehlerspeichers war erst mal Ruhe. Aber nicht lange. Die Meldung kam wieder. Sie haben dann den PC angeschlossen und gesehen dass immer wieder eine Meldung, nämlich "kein Rußpartikelfilter vorhanden" auftaucht. Das konnte ja wohl nicht ganz stimmen. Die Werkstatt schlug mir vor in eine Citroenwerkstatt zu fahren und die Software des Steuergerätes checken zu lassen. Da bin ich dann hin. Die hatten das Auto den ganzen Tag per Fernwartung vom Werk aus am PC hängen. Das Ergebnis war, dass die mir sagten dass das Steuergerät die aktuelle Software hat und dass wohl der Rußpartikelfilter ein Loch hätte und ich den Austauschen lassen solle. Das habe ich dann beim nächsten Kundendienst in "meiner" Werkstatt machen lassen. Danach war wieder Ruhe. Ich hatte mich schon gefreut. Aber wieder nicht lange. Der Fehler kam wieder. Meine freie Werkstatt weiß jetzt auch nicht mehr weiter. Inzwischen sind wie gesagt eineinhalb Jahre vergangen. Am Anfang trat der Fehler immer auf. Jetzt, seitdem der neue Filter drin ist kommt der Fehler vielleicht einmal im Monat. Er bleibt ein paar Tage und ist dann wieder weg. Ich hab jetzt nen neuen Filter, nen neuen Differenzdrucksensor, aber wirklich weg ist der Fehler nicht. Beim Auslesen des Fehlerspeichers steht auch immer da, dass der Differenzdruck 0,0 wäre und dass der Sensor nen Massefehler hätte, aber er ist doch neu.... Ich vermute dass der Fehler immer beim regenerieren auftaucht und dann bis zum nächsten regenerieren wieder weg ist. Ich habe jedenfalls nicht Lust immer und immer in die Werkstatt zu fahren und viel Geld zu zahlen und am Ende ändert sich nichts.

Vielleicht hat ja jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht oder hat einen Vorschlag was ich machen könnte oder was das sein könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schick mir mal deine VIN je nachdem wo du herkommst kann ich dir den mitm Tester auslesen. Einige haben einen zusatzbehälter mit sogenannter Elyos Flüssigkeit diese wird zum reinigen des DPF benötigt falls dieses Flüssigkeit leer ist kann das ggf davon kommen. Wechselintervall/ auffüllen normal bei 120.000 km war das glaube ich.

Die Sensoren lassen sich via Diagbox/ Lexia (Citroen Software) über eine Parametermessung normal abfragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo...

Sorry, was soll ich schicken? Ich kenn mich mit den Begriffen nicht so gut aus. Zu der Flüssigkeit kann ich sagen, dass sie beim Vorletzten Kundendienst aufgefüllt wurde. Es war beim letzten Kundendienst auch noch genug drinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fahrgestellnummer fängt mit VF7 an

Alles in allem würde ich aber erst einmal zu einer Sichtprüfung und dann eine Paramtermessung raten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also... VF7UA9HZC45175748

Ich hoffe, du kannst damit was anfangen. Nur noch zur Info, ich bin absoluter Laie. Ich weiß nicht wo ich diese Sichtprüfung machen soll, bzw wo der Behälter ist. Und wie geht die Parametermessung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok also deiner ist mit Partikelfilter und voll Motorisierter Drosselklappe.

Wenn du null Plan hast bringt dir das alles nichts und ohne Motortester in dem Falle Lexia geht da eh nichts. Von wo kommst du denn ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme aus Fürth. Ich kann in meiner Werkstatt sagen, dass die den Tester nochmal dran hängen sollen. Es ist halt so, dass die auch nicht mehr wissen nach was sie suchen sollen. Wenn du dich damit auskennst, kannst du mir ja schreiben was du weißt und nach was die Werkstatt suchen soll. Ich bin für alles dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Werkstatt weiß nicht was Sie machen soll? Ich würde erst mal den Fehlerspeicher abfragen. Zuvor jedoch mal schauen Laufgeräusche. Luftzufuhr alle Steck Schraubverbindungen Falschluft. Luftmassenmesser etc.

Wenn das alles Ok ist ne Paramtermessung Kraftstoff Luft etc. durchführen iwo wird sich nen Fehler finden wenn der nicht richtig läuft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...