27. April 201313 J. Für diejenigen, die schon meinen CX-Thread mit Einsteigerfragen gesehen haben, und jetzt vielleicht denken: na das ist ja ein großer Schritt, "zurück" zum XM, möcht ich erstmal anmerken, dass CX/XM für mich keine entweder/oder Frage ist, sondern wenn überhaupt eher eine "was kommt zuerst" Entscheidung. Ich habe lange einen Y4 XM Exclusive mit dem 129 PS Diesel gehabt, der leider irgendwann (nach sehr vielen Kilometern) den Überhitzungstod gestorben ist (Kühlmittelverlust zu spät bemerkt). Insofern passt "Einsteiger"fragen vielleicht nicht 100%ig, aber vom Charakter der Fragen passt es schon, denke ich. Ich fand eigentlich, dass der große Diesel sehr gut zu dem Auto gepasst hat. Dank der tollen Umweltzonen, wäre der für mich aber heute keine Option mehr. Nun hatte ich gelesen, dass der Turbo C.T. total super sein soll. Wenn ich die üblichen Fahrzeugbörsen durchblättere, ist die Auswahl an guten Turbo C.T.s aber leider extrem dünn. Wenn man da mal einen findet, ist er entweder schlecht ausgestattet, oder optisch und technisch nicht sehr gut. Was es dagegen wie Sand am Meer gibt, sind die Y4 V6 mit 190 PS. Wie ist denn der so im Alltag? Außer dass die V6 gerne abfackeln () habe ich noch nicht viel über diese Motoren gelesen. Was erzielt man denn damit z.B. realistischerweise für einen Verbrauch, wenn man auch gelegentlich in der Stadt unterwegs ist? Ist der im Unterhalt spürbar teurer als ein Turbo C.T.? "Passt" der Motor zu dem Auto? Wie lange hält denn so ein V6? Aus heutiger Sicht sind 190 PS aus 3 Litern ja ein Witz, aber damals galt das ja wahrscheinlich noch als "hochgezüchtet", oder? In den Fahrzeugbörsen kosten optisch sehr gute V6 (Technik kann ich auf Fotos ja nicht beurteilen) mit 80.000-150.000 km ca. 5000-6000€. Ist das realistisch, oder sind das eher Liebhaber-Träumer-Preise, die man am Ende noch um die Hälfte drücken kann? Ps.: Ich weiß, dass es nett gemeint ist, aber: bitte (noch) keine Fahrzeugangebote PN'nen. So weit bin ich, sowohl beim CX, als auch beim XM, noch nicht. Erstmal stelle ich noch Gedankenexperimente an.
27. April 201313 J. Hier was zum Verbrauch http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/12-Citroen/84-XM.html?fueltype=2&vehicletype=1&power_s=190&power_e=190&powerunit=2
27. April 201313 J. den 190 PS V6 hatte ich im Xantia, mit Automatikgetriebe - 5 Jahre lang. Als ich ihn mit knapp 180.000 km weggegeben habe erfreute er sich bester Gesundheit. Keinerlei Probleme, weder mit Motor, noch mit dem Getriebe (obwohl man von dem öfter mal liest es sei problematisch) Mein Durchschnittsverbrauch lag mit 10,8 Litern minimal über dem den ich mit meinem XM 2.0 ct mit Schaltgetriebe hatte (10,4)..... Aus meiner ganz persönlichen Erfahrung kann ich diese Maschine nur empfehlen
27. April 201313 J. Hallo highharti, ich selbst bin zwar keiner der XM-Connaisseurs hier im Forum, aber ich hab mich in letzter Zeit auch verstärkt mit dem XM beschäftigt. Früher hatte ich mal einen XM Y3 mit ZPJ-Motor (Ketten-V6, 167PS), der allerdings recht verbraucht war. Dieser Motor hat übrigens die von Dir erwähnten, möglichen (!) Abfackelprobleme. Aber auch nur dann, wenn er nie wirklich "durchgewartet" wurde. Der riemengetriebene V6 (ES9 J4, 190PS) ist ein feiner, robuster Motor, solange der Zahnriemen regelmässig gewechselt wird. Nachteil ist, daß es diesen Motor nicht zusammen mit der DIRAVi gibt. Aber ich habe letztens einen sehr feinen und komplett überarbeiteten XM mit dem 190PS V6 zur Probe gefahren, den ich auch fast gekauft hätte. Die DIRASS-Lenkung hat mich dabei nicht wirklich gestört, aber der Motor umso mehr begeistert. Der klingt fein, zieht gut und ist dabei doch etwas sparsamer, als die beiden Ketten-V6. Der eben erwähnte XM war gut ausgestattet, komplett durchrepariert und aufgearbeitet und lag etwas unterhalb der 5000,- € Grenze....und der war jeden Euro davon wert! Der Wagen war auch vom Vorbesitzer immer schön bei Cit in die teure Wartung gegeben worden. Und trotzdem war noch Vieles zu tun, inkl Verbesserung der Hydractiv-Ventile, Überholung der Klimaautomatik (Sensorik-Probleme bzw Regelungsprobleme), Domlager-Problematik etc etc. Wirklich schöne UND gute XM gibt es nunmal nicht mehr für nen Appel und n Ei...die Zeiten sind vorbei! Liebhaberpreise trifft die Sache schon, wie Du ja sagtest....aber angesichts der ganzen Arbeit, die in diese Autos reingeflossen ist (Teile gibt's ja auch nicht für umme) halte ich die aufgerufenen Summen nicht für reine Träumerei! Übrigens...nur so als freundlicher Tipp: So wie ich das sehe, bieten da auch einige Forumskollegen ihren Wagen zum Kauf an. Falls Du wirklich demnächst so einen Top-XM kaufen möchtest, solltest Du also nicht schon hier von "um die Hälfte drücken" reden. Das könnte für einen gewissen Unmut bei diesen Menschen sorgen...und das mit Recht. Zum TCT-Motor kann ich selbst leider nichts beisteuern, da noch nicht gefahren. Soll aber ein durchaus guter und angenehmer Antrieb für den XM sein, zumal leichter als der V6. Das waren aber nur meine 5 Cent und zu den aller-allermeisten Fragen, die du hast, findest du viele Antworten in vielen anderen Threads. Auch aus der neueren Zeit. Einfach mal die Suchfunktion bemühen und du wirst fündig. XM und CX wäre übrigens auch für mich eine Traumkombination. Erst ein XM für den Alltag, dann der CX...aber den höchstens für den Sommer-Alltag Egal, was bei deinen Gedankenexperimenten raus kommt....viel Glück bei der Suche nach dem/den richtigen Wagen! Gruß Carsten
27. April 201313 J. Der Riemen-V6 ist von den Fahrleistungen und vom Verbrauch her auch heute noch Up-To-Date. Dazu verändert dieser Motor den Charakter des gesamten (!) Autos positiv. Aus meiner Sicht, ich habe jetzt den 3. seit 2004, die mit Abstand beste Maschine, die im Xantia und Xm zum Einsatz kommt. Verbrauch - ich hatte mit dem tct (im Xantia) einen geringfügig geringeren, aber der Unterschied ist so klein, daß er durch die erhöhte Reparatur- und Wartungsaufwand des tct weit mehr als wettgemacht wird. Ein einziger Turboladerdefekt frißt die Treibstoffkostenersparnis eines ganzen Jahrzehnts.
28. April 201313 J. Hallo highharti, Der 190 PS Motor harmoniert sensationell mit dem gesamten Fahrzeug, insbesondere in der Automatikversion. Der Motor läuft seidenweich und sanft. Die Automatik schaltet bei bereits bei unter 50 km/h in den 4. Gang, bei 160 km/h auf der Bahn aber auch noch mal runter, wenn es drauf ankommt. Die gesamte Abstimmung incl. Fahrwerk ist so, dass man unwillkürlich nur dahingleitet, aber Achtung, genau deswegen ist man meistens viel zu schnell unterwegs. Man merkt es einfach nicht, dass man schon auf 180 ist. Besonders auf Landstraßen fühlt sich der Wagen äußerst leichtfüßig an, das Behäbige, das andere XMs haben, geht ihm völlig ab. Ich ertappe mich öfter dabei, auf Landstraßen zu flott zu sein. Solange man das Gas nicht voll durchtritt, hat man sogar ein wenig das Gefühl mangelnder Beschleunigung, der V6 bleibt bei dieser Fahrweise immer vornehm elegant. Mein objektiv wesentlich schwächerer 2,1 TD vermittelt beim Gasgeben so ab 80 km/h ein Gefühl viel mächtigerer Kraftentfaltung mit brachialem Durchzug. Aber beim V6 geht es auch ab wie die Feuerwehr, wenn es sein muss, so z.B. beim Kickdown bei 120 Sachen, der hört garnicht mehr auf zu beschleunigen, erst ab 200 wird es etwas mau. Der Verbrauch beträgt 12 l/100km LPG, der Bordrechner errechnet 9,2 l Benzin. Ob diese Angabe allerdings einen Sinn macht bei Gasbetrieb weiß ich nicht. Wo bist du denn zu Hause?? Viel Erfolg bei der Suche Uwe Bearbeitet (28. April 201313 J. von UPetersen)
28. April 201313 J. Ersteller Na das klingt doch schonmal garnicht so übel. Ich hatte ein bisschen die Befürchtung, dass es den V6 deshalb an jeder Ecke (relativ günstig) zu kaufen gibt, weil den einfach keiner haben will. Aber vielleicht liegt es ja doch nur daran, dass der halt sehr viel gebaut wurde. Ob eine Automatik für mich eine Option ist, weiß ich nicht... Ich bin noch nie Automatik gefahren, ich glaube da würde mir irgendwie "was fehlen". Irgendwo macht die Schalterei ja auch Spaß. Wirklich schöne UND gute XM gibt es nunmal nicht mehr für nen Appel und n Ei...die Zeiten sind vorbei! Liebhaberpreise trifft die Sache schon, wie Du ja sagtest....aber angesichts der ganzen Arbeit, die in diese Autos reingeflossen ist (Teile gibt's ja auch nicht für umme) halte ich die aufgerufenen Summen nicht für reine Träumerei! Übrigens...nur so als freundlicher Tipp: So wie ich das sehe, bieten da auch einige Forumskollegen ihren Wagen zum Kauf an. Falls Du wirklich demnächst so einen Top-XM kaufen möchtest, solltest Du also nicht schon hier von "um die Hälfte drücken" reden. So habe ich das natürlich nicht gemeint. Wenn ein guter XM sich in dieser Größenordnung bewegt, und diesen Wert dann auch irgendwo hat, zahle ich das natürlich auch. Ich möchte nur verhindern, dass ich hier einestages stolz meinen Neuerwerb präsentiere, und in fassungslose Gesichter schaue die alle fragen: "wie konntest Du bloß so viel Geld dafür hinlegen, meiner ist genau so gut, und hat nur die Hälfte gekostet." Grüße: Stefan Ps.: Wohne derzeit in Karlsruhe.
28. April 201313 J. Es kommt natürlich auch immer drauf an, was Du mit dem XM vor hast. Wenn Du ihn als reines Hobby-Fahrzeug halten und ihn selbst "in Form schrauben" willst, dann wirst Du sicherlich auch deutlich günstiger fündig. Aber für einen Alltags-XM, der nicht ständig durch irgendwelche Fehlerchen und Fehler nervt, an dem alles funktioniert wie es soll und der einfach zuverlässig schwebt, sollte man schon ein paar Euronen mehr in die Hand nehmen. Der jüngste XM den man kaufen kann, ist auch schon 12-13 Jahre alt und viele wurden (leider) einfach nur als billige Gebrauchtwagen runter geritten....mit entsprechenden Folgen. Und allzu viele Werkstätten, bei denen ein XM gut aufgehoben ist, gibt's wohl auch nicht. Aber auch in dieser Hinsicht wird einem hier im Forum (oder direkt beim ACC) gerne weiter geholfen.
28. April 201313 J. Eine ueberdurchschnittliche Neigung zum Feuertod zeigten die sog. "Kettenbruellschweine", d.h. die 200PS 24V ZPJ-Boliden. Da sind einige in einer Haeufigkeit abgebrannt, bei der es angesichts der niedlichen Stueckzahl schwer faellt, noch an Zufall zu glauben. Der 190PS-Riemen-V6 ist ein ganz anderer Motor und ein sehr feines kultiviertes Aggregat. Ausser von anfaenglichen Zuendspulenproblemen ist da eigentlich nichts Negatives bekannt. Rundum empfehlenswert. Das Kettenbruellschwein macht natuerlich viel mehr Spass, vor allem im Y3! Aber danach hattest Du ja nicht gefragt... Ob CX oder XM oder beides muss jeder selbst wissen. Ich fand die Kombination "CX im Sommer und ansonsten XM" ziemlich optimal. Heute fahre ich keinen XM mehr (andere Muetter haben schliesslich auch huebsche Toechter ), aber die CXe sind geblieben. DAS Virus wird man nicht mehr los...
28. April 201313 J. Ach ja, Nachtrag zum TCT: Auch ein feiner Motor, aber die Gerauschkulisse auf der Autobahn ist halt typisch 4-Zylinder und kann nervig werden. Ich konnte "gerade so" damit leben, aber der V6 gefiel mir besser. Das muss man einfach ausprobieren. Den einen stoerts, den anderen nicht. Wenn die lfd. Kosten eine Rolle spielen, ist der TCT eindeutig billiger im Unterhalt. Laderschaeden, die einem die Kalkulation verhageln, sind wirklich selten. Dafuer ist der Riemenwechsel beim V6 nicht ohne. Pech haben kann man ueberall.
28. April 201313 J. ... Was es dagegen wie Sand am Meer gibt, sind die Y4 V6 mit 190 PS... ... Aber vielleicht liegt es ja doch nur daran, dass der halt sehr viel gebaut wurde... Das täuscht! In den letzten Jahren, also den Modelljahren '97 bis '00, in denen auch der Zahnriemen-V6 angeboten wurde, waren die XM-Verkäufe insgesamt drastisch eingebrochen. Dazu hatte der V6 nur einen geringen Anteil an den Verkäufen, so dass in D wohl nur wenige 100 Stück, aber sicher weniger als 2.000 Stück verkauft wurden.Wenn er heute so vergleichsweise zahlreich angeboten wird (ist das so?), dann sicher deshalb, weil die Leute heute oft pauschal vor Sechszylinder-Benzinern zurückschrecken und die XMs deshalb sehr lange stehen! Der Motor ist aber wie gesagt rundum empfehlenswert - ich fahre ihn im Xantia - und es sind Laufleistungen von mehr als 400.000 km bekannt! (Dazu sollte man lediglich Öl, Kühlwasser, Zahnriemen und Nebenaggregate-Antriebsriemen im Auge halten und rechtzeitig erneuern.) Bearbeitet (28. April 201313 J. von Juergen_)
28. April 201313 J. Ersteller Naja, "wie Sand am Meer" war vielleicht übertrieben. Aber es scheint zumindest im für mich interessanten Fahrzeugspektrum (guter Zustand, mindestens Exclusive, dunkle Farbe, max 150.000 km) deutlich mehr V6 als TCT zu geben. Insgesamt ist die Zahl der Fahrzeuge im Vergleich zu deutschen Herstellern natürlich trotzdem sehr überschaubar. Und die verfügbaren Angebote sind ja auch über Deutschland verteilt. Ich frage mich schon, was mehr Sinn macht: Viele Autos angucken um den besten zu finden, und hohe Anfahrtkosten ansammeln. Oder nur zwei, drei angucken, von denen den besten nehmen und die gesparten Fahrtkosten für Reperaturen aufheben. Ich meine ganz im Ernst: Wenn ich von Karlsruhe nach Bremen fahre, um mir ein Auto anzugucken (da steht zufällig ein Interessanter), bin ich ca. 140€ nur für Sprit los. Dann brauche ich noch eine Übernachtung, wenn ich nicht einen superstressigen Tag haben möchte. Wenn ich das fünf mal mache habe ich schon bald ein Fünftel des Anschaffungspreises verbraten, und hab' noch kein Auto. Verzwickte Sache, das.
28. April 201313 J. Naja, mit nem xm ist das keine superstressige Fahrt...;-) Zur Sache: EIN wirklich gutes Referenzfahrzeug in der Nähe (von einem netten Forumsmenschen?!??) ausprobieren. Dann ruhig ein, zwei aus der Nähe fahren. Dann weißt Du schon ziemlich gut, was Du willst oder auch nicht.
28. April 201313 J. Ersteller Beim XM weiß ich schon recht genau was ich will. Wie gesagt: ich hatte schonmal einen Y4 Exclusive. Außer beim Motor, den ich nicht kenne, weiß ich also auch, wie der sich anfühlen muss. "Genau wissen was man will" hat nur den Nachteil, dass die Auswahl dadurch eingeschränkt wird. "In der Nähe" gibt es dann nicht mehr viel, was infrage kommt. Ich denke ich werde mir in den nächsten Wochen mal die zwei oder drei interessantesten Autos heraussuchen, und dann mal sehen wann ich die Zeit finde mir die mal anzugucken. Vielen Dank jedenfalls, für eure Hilfe!!
29. April 201313 J. by the way, wie verhält sich den der 2,0 16V im XM? Ist die Kombination absurd oder ist das eine komfortable günstige Einstiegsmotorisierung, die das Fahrzeug gut bewegt aber halt keine Highlights hat? Gruß Patric
29. April 201313 J. dieses Wochenende ist in Holland die Citromobile. Da gibt es einiges zu schauen und auch ein paar XM im Angebot. Anfang Juni ist XM-Treffen in Straelen und Pfingsten das ACC-Treffen in Brandenburg. Falls irgendwas in der Nähe ist, lassen sich da einige Infos aufsaugen und auch schöne XM angucken und sicher auch fahren. Ich habe nach 6 Jahren Ketten V6 auf den Riemen V6 umgesattelt. Schööön. Die Automatik paßt sehr gut zu dem Motor, aber das Getriebeöl sollte halt regelmäßig gewechselt sein. Ich habe deswegen einen Schalter gekauft (selten!). Lies dir die Kaufberatung auf der XM-IG-Seite durch. Das hilft schon mal weiter. Ansonsten hier weiter fragen. Falls ein Exemplar in meiner Nähe ist, kann ich gern gucken gehen. Gruß Martin
29. April 201313 J. Ich frage mich schon, was mehr Sinn macht: Viele Autos angucken um den besten zu finden, und hohe Anfahrtkosten ansammeln. Oder nur zwei, drei angucken, von denen den besten nehmen und die gesparten Fahrtkosten für Reperaturen aufheben. Ich meine ganz im Ernst: Wenn ich von Karlsruhe nach Bremen fahre, um mir ein Auto anzugucken (da steht zufällig ein Interessanter), bin ich ca. 140€ nur für Sprit los. Dann brauche ich noch eine Übernachtung, wenn ich nicht einen superstressigen Tag haben möchte. Wenn ich das fünf mal mache habe ich schon bald ein Fünftel des Anschaffungspreises verbraten, und hab' noch kein Auto. Verzwickte Sache, das. Man kann auch weitere Fotos von den notorischen Stellen beim Verkaeufer nachfragen. Die meisten haben Verstaendnis, dass man nicht mal eben 800km durch die Lande zuckelt, nur um festzustellen, dass z.B. die vorderen Wagenheberaufnahmen krumm sind und es darunter schon fleissig broeselt. Ich habe so schon Autos ueber grosse Distanzen z.B. aus Frankreich gekauft. Dauert halt und bedeutet etwas Aufwand, weil man Beispielfotos zusammenstellen muss, aber es erspart einem boese Ueberraschungen.
29. April 201313 J. Hi, nur so am Rande, Bremen ist von mir nicht weit. Kennen tue ich den XM aucvh, hatte selber 3 Stück incl V6, allerdings Y3. Wenn der dich interessiert, ich bin öfter auf der anderen Weserseite, und habe da zu tun. Gerne auch per PN. Greetz, Arne PS: Den Riemen V6 gab es auch mit Diravi. elten, aber es gab ihn. Naja, "wie Sand am Meer" war vielleicht übertrieben. Aber es scheint zumindest im für mich interessanten Fahrzeugspektrum (guter Zustand, mindestens Exclusive, dunkle Farbe, max 150.000 km) deutlich mehr V6 als TCT zu geben. Insgesamt ist die Zahl der Fahrzeuge im Vergleich zu deutschen Herstellern natürlich trotzdem sehr überschaubar. Und die verfügbaren Angebote sind ja auch über Deutschland verteilt. Ich frage mich schon, was mehr Sinn macht: Viele Autos angucken um den besten zu finden, und hohe Anfahrtkosten ansammeln. Oder nur zwei, drei angucken, von denen den besten nehmen und die gesparten Fahrtkosten für Reperaturen aufheben. Ich meine ganz im Ernst: Wenn ich von Karlsruhe nach Bremen fahre, um mir ein Auto anzugucken (da steht zufällig ein Interessanter), bin ich ca. 140€ nur für Sprit los. Dann brauche ich noch eine Übernachtung, wenn ich nicht einen superstressigen Tag haben möchte. Wenn ich das fünf mal mache habe ich schon bald ein Fünftel des Anschaffungspreises verbraten, und hab' noch kein Auto. Verzwickte Sache, das.
29. April 201313 J. PS: Den Riemen V6 gab es auch mit Diravi. elten, aber es gab ihn. ...wenn du entweder CX oder XM haben willst, dann wäre auch mein Tip etwas länger zu suhen und einen mit Diravi zu finden. Ist im XM nicht so direkt wie im CX und schon garnicht wie im SM, passt aber IMHO schön zum Auto. Mein Favorit wäre sowieso der Pallas 24 V aber da wirds dann doch wohl etwas teurer in Sachen Sprit...
29. April 201313 J. PS: Den Riemen V6 gab es auch mit Diravi. elten, aber es gab ihn. Gabs das so ab Werk oder waren es Privatumbauten? Ich bin mir ziemlich sicher, den Riemen V6 hat es nie mit Diravi gegeben. Die Diravi gab es nur beim Ketten V6 und ich kenne EINEN 2,1td mit Diravi - Selbstumbau. XM Pallas gab es sowohl beim Y3 als beim Y4 (die mit Navi aus dem letzten Jahrgängen) Bearbeitet (29. April 201313 J. von XMbremi)
29. April 201313 J. ... PS: Den Riemen V6 gab es auch mit Diravi. elten, aber es gab ihn. Das ist erstmal eine unbewiesene Behauptung! Hier im Forum ist noch keiner präsentiert worden, weder mit Worten noch mit Fotos.
29. April 201313 J. Das wird gerne mit dem Y4 V6.24 bis 97 verwechselt. Das war aber der Kettenmotor und der hatte natuerlich noch die Diravi. In der Tat recht selten.
29. April 201313 J. Das wird gerne mit dem Y4 V6.24 bis 97 verwechselt.Das war aber der Kettenmotor und der hatte natuerlich noch die Diravi. In der Tat recht selten. Ja, dass kann natürlich sein. Möglicherwise war es auch ein Ketten V 6, im Y4. Zumindest hatte er die Diravi. Übrigens die meiner Meinung nach beste Lenkung die es je gab. Greetz, Arne
29. April 201313 J. Übrigens die meiner Meinung nach beste Lenkung die es je gab. Greetz, Arne ...dann bist du aber noch nie einen SM gefahren
29. April 201313 J. Ich meine ganz im Ernst: Wenn ich von Karlsruhe nach Bremen fahre, um mir ein Auto anzugucken (da steht zufällig ein Interessanter), bin ich ca. 140€ nur für Sprit los. Dann brauche ich noch eine Übernachtung, wenn ich nicht einen superstressigen Tag haben möchte. Fahr doch mit der Bahn, das geht bequem an einem Tag, kostet nicht mehr und ist stressfrei.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren