Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XM Einsteigerfragen

Hervorgehobene Antworten

Zur Frage "XU10J2TE (TCT) oder ES9J4 (Riemen-V6)?":

Gegen den V6 spricht m.E. nur der aufwändige Zahnriemenwechsel verglichen mit dem TCT, der ein 8-Ventiler ist.

Ansonsten ist der V6 einfach der modernere Motor. Man liest hier im Forum nichts schlechtes. Nichtmal über den Verbrauch, der sich ja so zwischen 8-12 Litern einpendeln soll.

Mit dem TCT brauchst du, so meine Erfahrung, garantiert nicht weniger. 8 Liter habe ich nur auf Strecke geschafft. Alltagsverkehr: 10 Liter +

Der Motorraum ist zudem nicht so übersichtlich, wie man es von einem 4-Zylinder eigentlich erwarten würde. Das sei auch mal gesagt.

Mein nächster XM wird ein V6 werden. Nach Möglichkeit der Riemen-Motor.

Nicht, dass ich mit dem TCT unzufrieden bin. Im Gegenteil...

Mit dem Motor ist der XM auf jeden Fall standesgemäß motorisiert, der satte Turboschub macht sogar richtig Spaß.

235 Nm bei 2500 Umdrehungen sind immer noch ein ansehnlicher Wert. Mein CLK ist da nicht besser.

Störend ist einzig und allein das Getöse ab Tempo 120. Die Getriebeübersetzung beim Schaltgetriebe ist einfach viel zu kurz (2800/min bei 100 km/h).

Und es bleibt halt die Gewissheit, dass der Riemen-V6 nicht wirklich mehr braucht trotz mehr Leistung, mehr Laufruhe und schönerem Sound. Vor allem beide letztere Punkte reizen mich.

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

Ich habe mir heute einen wunderschönen XM gekauft!

Außen wie innen im absoluten Topzustand! Besser geht es eigentlich nur mit einem Neuwagen. Ist ein schwarzer Y4 Exclusive V6. Bin ca. 400 km nach Hause geschwebt, und wollte gar nicht mehr aussteigen.

Eine Kleinigkeit habe ich: das "Aufstehen" aus der Niedrigstellung war hinten etwas ruckartig (auf der Bremse war ich nicht). Ist das nur der hintere Höhenkorrektor, der ein bisschen Fett braucht?

Bearbeitet ( von highharti)

Glückwunsch!

und bitte Bilder für die Meute!

Für das ruckartige Aufstehen kann es mehrere Ursachen geben:

- verschlissene Schwingarmlager

- ein nicht korrekt arbeitendes Hydractive oder Antisink (gibts nur beim Riemen-V6, Ketten-V6 haben kein Antisink), dann gibts den Ruck beim Zuschalten der 3. Kugel oder schalten des Antisinkventils.

Beschreibe mal genauer, wann das Rucken auftritt, dann können die Spezies hier genaueres sagen.

• Ersteller

Beim Absenken aus der Höchststellung habe ich (auch bei abgestelltem Motor) keinerlei Knarzen gehört, und es senkte sich schön flüssig und sauber ab. Die Räder stehen auch immer senkrecht.

Ich muss das nachher nochmal probieren. Ich bin nur ein mal in der Tiefstellung gewesen. Nach dem Zurückstellen auf Normal passierte dann hinten ungewöhnlich lange nichts. Dann ging es mit einem Ruck nach oben. Hat sich so ähnlich angefühlt wie wenn man an der Ampel in Gedanken auf der Bremse stehen bleibt, und die dann löst. Ansonsten federt das Fahrwerk einwandfrei.

Ich muss nacher eh nochmal weg, dann probiere ich das nochmal und schau' erstmal, ob das überhaupt reproduzierbar ist.

EDIT:

Bilder kommen nächste Woche. Meine Kamera wandert gerade durch den Schwarzwald. :D

EDIT2: Es ist ein Riemen-V6

Ich habe mir heute einen wunderschönen XM gekauft!

Außen wie innen im absoluten Topzustand! Besser geht es eigentlich nur mit einem Neuwagen. Ist ein schwarzer Y4 Exclusive V6. Bin ca. 400 km nach Hause geschwebt, und wollte gar nicht mehr aussteigen.

Da sag ich auch: Glückwunsch zum neuen Wagen! :)

Ist das ein Riemen-V6 mit Automatik ? Hast Du den in Bremen gekauft? ;)

• Ersteller

Danke. :)

Nein, der Bremer wurde an dem Tag aus den Autobörsen genommen, als ich dort anrufen wollte. Da habe ich wohl zu lange überlegt. Wäre eine riesige Anreise gewesen, deswegen hab' ich mir "die Anderen" zuerst angeguckt. Ich wollte aber sowieso nicht unbedingt eine Automatik, die hätte ich nur evtl inkauf genommen, wenn der Rest wirklich sehr gut gewesen wäre.

Ich habe jetzt einen Handschalter. :)

Und war auf dem Rückweg gleich mal positiv überrascht: Der Verbrauch ist ja echt überschaubar. Knappe 10 Liter bei 140 km/h. Mit LkW-Geschwindigkeit kriege ich sogar eine sichere 6 vor dem Komma. Das hätte ich echt nicht gedacht. Habe auf der Rückfahrt auch laut Zapfsäule so irgendwas zwischen 9 und 10 Litern gebraucht. Und ich bin nicht nur gemütlich gefahren, habe schon zwischendrin immer mal wieder kurz Gas gegeben.

Ich hätte mit mindestens 2 Litern mehr gerechnet. Wirklich erstaunlich, für einen doch schon etwas älteren 3 Liter V6. Und ein toller Motor ist es auch. Keine spektakuläre Kraftentfaltung, aber dafür sehr brauchbares Drehmoment schon aus relativ niedrigen Regionen heraus.

Hallo

ich bin auch am überlegen mir bald einen xm zuzulegen...

hätte aber noch einige fragen:

sind der 200ps V6 aus dem y3 und der aus dem y4 der selbe motor

lässt sich der kühlergrill vom y4 durch den vom y3 ersetzen (der y4 mit dem mittigen winkel passt i wie ned zum xm...)

ist der große V6 als schalter empfehlenswert bin eigentlich kein automatik fan

MfG

Glückwunsch zum XM!!

Ach so, Fotos sind immer gern gesehen :)

Danke. :)

Nein, der Bremer wurde an dem Tag aus den Autobörsen genommen, als ich dort anrufen wollte. Da habe ich wohl zu lange überlegt. Wäre eine riesige Anreise gewesen, deswegen hab' ich mir "die Anderen" zuerst angeguckt. Ich wollte aber sowieso nicht unbedingt eine Automatik, die hätte ich nur evtl inkauf genommen, wenn der Rest wirklich sehr gut gewesen wäre.

Ich habe jetzt einen Handschalter. :)

Und war auf dem Rückweg gleich mal positiv überrascht: Der Verbrauch ist ja echt überschaubar. Knappe 10 Liter bei 140 km/h. Mit LkW-Geschwindigkeit kriege ich sogar eine sichere 6 vor dem Komma. Das hätte ich echt nicht gedacht. Habe auf der Rückfahrt auch laut Zapfsäule so irgendwas zwischen 9 und 10 Litern gebraucht. Und ich bin nicht nur gemütlich gefahren, habe schon zwischendrin immer mal wieder kurz Gas gegeben.

Ich hätte mit mindestens 2 Litern mehr gerechnet. Wirklich erstaunlich, für einen doch schon etwas älteren 3 Liter V6. Und ein toller Motor ist es auch. Keine spektakuläre Kraftentfaltung, aber dafür sehr brauchbares Drehmoment schon aus relativ niedrigen Regionen heraus.

Wieder jemand der bestätigt, dass der Riemen-V6 richtig sparsam ist. Sehr schön ;)

So einen XM muss ich mir wohl doch anschaffen demnächst.

BTW: Mein Mercedes (siehe Signatur) hat ziemlich ähnliche Verbrauchswerte. Allerdings mit Automatik, aber nur 4 Zylindern...

Hallo

ich bin auch am überlegen mir bald einen xm zuzulegen...

hätte aber noch einige fragen:

sind der 200ps V6 aus dem y3 und der aus dem y4 der selbe motor

lässt sich der kühlergrill vom y4 durch den vom y3 ersetzen (der y4 mit dem mittigen winkel passt i wie ned zum xm...)

ist der große V6 als schalter empfehlenswert bin eigentlich kein automatik fan

MfG

200 PS = ZPJ4 = V6 24V mit Steuerkette. Soweit ich weiß, wurde da von Y3 zu Y4 nichts größeres verändert. Als Y4 allerdings nur bis '96 gebaut und sehr selten. Nur Schaltgetriebe.

190 PS = ES9J4 = V6 24V mit Zahnriemen. Ab '97, Automatik oder Schaltgetriebe.

Das 4HP20-Automatikgetriebe hat so ziemlich seinen Ruf weg. Von den Eigenschaften her wohl kein schlechtes Getriebe, ganz im Gegenteil, allerdings im Alter anfällig, wenn nicht regelmäßig das Getriebeöl gewechselt wurde in der Vergangenheit.

Über die Schaltgetriebe hört man nix. Von daher, wenn du eh kein Automatik-Fan bist, wäre da für mich die Entscheidung gefalllen...

Die Frontmasken lassen sich plug&play austauschen. Hatte zeitweise auch eine Y3-Front an meinem Y4.

Gruß Marcel

stimmt des das der 200er so schlimme probleme mit den tassen stöseln hat/hatte?

• Ersteller
Beim Absenken aus der Höchststellung habe ich (auch bei abgestelltem Motor) keinerlei Knarzen gehört, und es senkte sich schön flüssig und sauber ab. Die Räder stehen auch immer senkrecht.

Ich muss das nachher nochmal probieren. Ich bin nur ein mal in der Tiefstellung gewesen. Nach dem Zurückstellen auf Normal passierte dann hinten ungewöhnlich lange nichts. Dann ging es mit einem Ruck nach oben. Hat sich so ähnlich angefühlt wie wenn man an der Ampel in Gedanken auf der Bremse stehen bleibt, und die dann löst. Ansonsten federt das Fahrwerk einwandfrei.

Ich muss nacher eh nochmal weg, dann probiere ich das nochmal und schau' erstmal, ob das überhaupt reproduzierbar ist.

Ich hab's vorhin nochmal ausprobiert: Einmal ging alles glatt, beim zweiten mal hakelte es wieder etwas.. diesmal allerdings vorne. Ich nehme an damit sind die Schwingarmlager als mögliche Ursache 'raus?

Wenn es nix ist, was "man machen sollte", lasse ich es einfach wie es ist. Stören tut es wie gesagt überhaupt nicht. Beim normalen Fahren merkt man nichts davon, nur beim Anheben aus der Werkstattstellung.

stimmt des das der 200er so schlimme probleme mit den tassen stöseln hat/hatte?
Ja, die Motoren sind hochgegangen und waren dann wirklich Schrott. Laut Beschreibungen hier im Forum brutaler Verschleiss an Kipphebeln oder Stößeln und anschliessend Späne überall im Motor.

Diese Motoren sind aber mit ziemlicher Sicherheit längst alle weg. Später wurde der Motor mit Keramik an den hochbelasteten Teilen haltbar. Wie das genau gemacht wurde (ob eingelassene Sinterkeramik oder eine Keramikbeschichtung oder sonstwas) habe ich leider noch nie gelesen...

Hast du wegen dem rucken schonmal das gesamte LHM system entlüftet also auch die bremsen?

Das hatte ich bis im zuge eines LHM wechsels auch die Bremsen entlüftet wurden.

seitdem ist es weg.

• Ersteller

Vielen Dank für den Hinweis, ich denke das könnte es sein. Ich habe mir vorher schon eingebildet, dass die Bremse wenn man schnell 'drauftritt, und nicht wie üblich schön gemütlich, etwas verzögert anspricht. Nur minimal, aber doch spürbar. Ich hatte das erst auf nasse Bremsbeläge geschoben, aber so passt es ja schon in's Bild. Vielleicht wird da in den ersten paar hundertstel Sekunden erstmal Luft komprimiert.

Ich werde dann mal nach einer Werkstatt gucken. Reifenwechsel (auf die gleichen Felgen) muss ich eh noch machen lassen, momentan sind noch Winterreifen 'drauf.

war wohl der bei siegen....

• Ersteller

Ich habe mal noch eine Frage:

Kann ich die 1er Felgen auch problemlos auf meinem Y4 fahren? Ich brauche auf längere Sicht noch einen zweiten Felgensatz. Meinen schönen, beinahe neuwertigen 7er Felgen möchte ich den Winter eher nicht zumuten. Die 1er gefallen mir auch recht gut, und wären eine schöne Abwechslung. Sind die einigermaßen winterferst? Passen da die gleichen Reifen 'drauf, wie auf die 7er?

Felgencollage_XM_net.jpg

Mit #1 hast du dir ausgerechnet die Felgen rausgesucht, die wohl am wenigsten wintertauglich sind. Die schönsten originalen sind es aber für den XM. Passen tun sie für jeden XM, auch Y4 :)

Problem: Diese sogenannten "Speedline"-Felgen haben eine glanzgedrehte Oberfläche (silberne Segmente). Diese wurden wohl durch eine Plastikfolie korrosionsgeschützt (klar, das glanzgedrehte Alu würde ja im Nu korrodieren). Durch Steinschläge und andere Beschädigungen wird diese Schicht aber unterwandert...

Sieht dann so aus bzw. das ist der typische Zustand dieser Felgen:

dsc00138bbsh2.jpg

Erstens dürftest du also schwer an ein paar noch wirklich gute Felgen rankommen. Zweitens wären die dann eindeutig zu schade für den Winter ;)

Ich habe meine mit Pulverlack beschichten lassen. Dann sind sie winterfest, aber das geht nur einfarbig. Wollte eigentlich die grauen Segmente mal wieder auflackieren. Ist aber viel Arbeit, das alles abzukleben...

img_0779leqa4.jpg

Ich kann da dem Marcel (#41) nur zustimmen!

• Ersteller

Ok, danke euch!

Das ist ja schade. Mir gefallen die Felgen wirklich sehr gut. Wenn ich irgendwann mal zufallig über hervorragende Exemplare zu einem annehmbaren Preis stolpere, überlege ich vielleicht nochmal, ob ich die 7er nicht doch im Winter benutze, und die 1er dann im Sommer.

Ansonsten gucke ich mich mal nach Alternativen um.

Bin über Pfingsten übrigens ein bisschen unterwegs gewesen und bin vom Spritverbrauch jetzt nochmal mehr beeindruckt als eh schon.

Bin zügig gefahren, so schnell wie man auf der A61 halt fahren kann. Also so 140 'rum. Manchmal etwas schneller, manchmal etwas langsamer (einige Baustellen+letzte 60 km Tempo 120). Ich fahre zwar generell recht vorausschauend und eher gleichmäßig, habe aber (zumindest auf der Autobahn) nicht wirklich versucht Sprit zu sparen.

Nach ca. 620 km Autobahn, und ca. 60 km Stadtverkehr zeigt der BC immernoch eine Restreichweite von ca. 300 km an. Das sind fast 1000 km mit einer Tankfüllung. Ca. 8,7 Liter auf Hundert, oder sowas. Ich bin echt begeistert. Der 2,5er Turbodiesel hätte bei diesem Tempo nicht viel weniger verbraucht.

Hallo Highharti,

bin ja seit Ende April mit meinem 2,5er TD unterwegs und hatte zu anfang einen Verbrauch von ca. 7,3 l/100km, allerdings mit extrem schwergängigem Gaszug. Jetzt mit neuem Gaszug sagt mein BC was von ca. 6,2 l/100km. Dabei ist der BAB- Anteil bei ca. 80%, der Rest ist Kurzstrecke. Hab einen ähnlichen Fahrstil wie du, lass es auf der Bahn aber meistens bei 120 gut sein. Nur mal so, zum Vergleich. Gruss, Stephan

Das wird gerne mit dem Y4 V6.24 bis 97 verwechselt.

Das war aber der Kettenmotor und der hatte natuerlich noch die Diravi.

In der Tat recht selten.

wie selten? gibts noch chacen so einen zu finden?

Bearbeitet ( von l´chefron sombre)

• Ersteller

Ich hab' mal wieder zwei Fragen

Zum einen:

Der Ölpeilstab ist mir ein echtes Mysterium. Ich habe schon gelesen, dass man sich auf das Ding nicht verlassen sollte, aber dass es so verrückt ist, hätte ich nicht gedacht. Ich habe zunächst bei kaltem Motor geprüft. Da war der Ölstand so hoch, dass der Peilstab noch ca. 5 cm in diesem biegsamen Schraubenfeder-Bereich getrieft hat. Also etliche Zentimeter über der max-Markierung. Habe ihn drei mal abgewischt und neu gemessen, immer das gleiche Ergebnis. Mit warmem Motor war der Stand dann immer noch ca. 1 cm über der maximal-Markierung. Leicht besorgt bin ich damit zur Werkstatt gefahren, ziehe dort den Ölstab 'raus: Knochentrocken. Keine Spur von Öl. Am ganzen Stab nicht. Wieder 'rein gesteckt, wieder 'raus gezogen: Leicht über max.

Dass bei kaltem Motor der Ölstand höher ist, leuchtet mir ja noch ein. Aber wie kann es denn sein, dass das Ding komplett trocken ist, und erst beim zweiten Versuch was "anzeigt"? Der Stab steckt doch die ganze Zeit in der Suppe, oder nicht?

Zum anderen:

Da ich eh schonmal in der Werkstatt war, und die Bremse ja leicht verzögert ansprach, habe ich die Gelegenheit genutzt und gleich das LHM wechseln lassen.

Ich bilde mir ein dass das Fahrwerk jetzt deutlich holpriger federt als vorher.

Kann es sein, dass die Kugeln beim LHM Wechsel Druck verloren haben? Dichtet das Öl vielleicht irgendwie die Membran zusätzlich ab, und die Kugel verliert druck, wenn das LHM weg ist?

1. Kann es sein, dass die Kugeln beim LHM Wechsel Druck verloren haben?

2. Dichtet das Öl vielleicht irgendwie die Membran zusätzlich ab, und die Kugel verliert druck, wenn das LHM weg ist?

1.Nein

2.Nein

Die können ja auch ausgebaut jahrelang gelagert werden ohne nennenswert an Druck zu verlieren.

mfg Klaus

sind beim LHM-Wechsel auch alle Brems-Leitungen gespült worden? Falls nicht, hast du da noch altes LHM drin, uraltes! Woher das Holpern kommen könnte, weiß ich nicht. Vielleicht die Hydraktivventile?? Such mal im Forum danach. Gruß Martin

• Ersteller

Jup, System wurde gespült. Der Wechsel und die Spülung dürften sorgfältig durchgeführt worden sein. War eine Auskenner-Werkstatt, kein Fähnchenspezialist. Ich denke die machen da keine halben Sachen.

Ich suche mal nach dem Hydraktivzeugs. :)

und mal abgesehen von Gefühl und Phantasie, was ist schlecht daran, wenn sich noch uraltes LHM in den Bremsleitungen befindet?

Gruß Gerd

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.