14. Juli 201313 J. Ersteller So, jetzt wo die Scheinwerferreinigungsdüsen auch wieder gut aussehen, habe ich mal ein Foto gemacht: Natürlich habe ich vergessen die Mühle vorher zu waschen, aber auf den Bildern sieht man das komischerweise gar nicht so. Leider ist mein Fotoapparat schon ein bisschen älter. Bei viel großen Licht/Schatten Kontrasten kommt der nicht so ganz mit. Ich habe noch versucht auf die andere Seite der Anlage zu kommen, da hätte es auch ein schönes Motiv gegeben, und das Licht wäre besseres gewesen. Dummerweise musste man dafür unter diesem LKW-Beladedings durch fahren. Ich dachte eigentlich das wäre kein Problem, habe aber zum Glück trotzdem gaaaaanz langsam gemacht: Die Frontschürze hat selbst auf Höchststellung zwischen den Spurrillen aufgesetzt. Muss ich morgen mal sauber machen, und gucken ob man's sieht. Bearbeitet (14. Juli 201313 J. von highharti)
14. Juli 201313 J. Schöne Bilder und ein schöner XM. Da werden Begehrlichkeiten geweckt. *sabber* Schwarz hatte ich schon am C6, muß ich nicht mehr haben und ist ja eigentlich auch gar keine Farbe...aber das steht dem XM schon sehr gut. Meinen Glückwunsch zu diesem Wagen, Stefan. Wie weit ist das "Projekt CX" ? Warst Du auch in Westhofen ? Gruß Carsten
14. Juli 201313 J. Ersteller Danke. Westhofen ist leider wegen sich anbahnender Krankheit flachgefallen. Hatte mir das Wochenende extra freigehalten, aber trotzdem hinfahren wäre wahrscheinlich keine gute Idee gewesen. "Projekt CX" liegt im Moment aus verschiedenen Gründen auf Eis, ist aber nicht vergessen. Vergessen geht wahrscheinlich eh nicht mehr.
16. Juli 201313 J. Stimmt, vergessen geht nicht mehr. Spätestens dann, wenn man mal einen CX gefahren hat, oder auch "nur" als Beifahrer erlebt hat. Ich war in diesem Jahr zum ersten Mal beim CX-Treffen. Eine Schande eigentlich, da ich nur 30km von Westhofen entfernt wohne. Schon seit 7 Jahren ! Bei den Wagen, die man da sieht, kann man nur ins Schwärmen kommen, wenn man das Virus in sich trägt. Da erlebt man Dinge, von denen man sonst nur träumen kann. Beispielsweise stand ich vor einem S1 Prestige und auf einmal fährt ein SM an mir vorbei...ein paar Minuten später noch einer...dann noch ein dritter. Dann kamen wieder mehrere S1 und S2 CX'e....darauf ein Visa Tonic (sehr rares Modell) usw. usw. Nächstes Jahr werde ich wieder dort sein. Vielleicht klappt's ja dann bei dir auch.
21. Juli 201313 J. Ersteller Mir ist beim Lesen eines anderen Threads eine Frage gekommen. Nichts Wichtiges, nur reine Neugierde: -Mein Tempomat bewegt das Gaspedal, wenn er aktiv ist. -Wenn man den Hebel nach oben drückt, wird so lange sanft beschleunigt, bis der Hebel wieder losgelassen wird. Nicht länger. Drückt man ihn nach unten, wird Gas weggenommen, bis man ihn wieder los lässt. Beim 2,5 TD Y4 meines Vaters verhielt sich der Tempomat anders. Dort wurde das Gespadal nicht bewegt. Wenn man den Fuß vom Gas nahm, ging das Pedal in seine Ausgangsstellung zurück, egal ob der Tempomat ein- oder ausgeschaltet war. Hat man den Hebel kurz nach oben angetippt, wurde die Geschwindigkeit vollgas (so fühlte es sich zumindest an) um ca. 2,5 km/h erhöht. Man musste den Hebel also nicht halten, bis man die 2,5 km/h mehr hatte, einmal kurz antippen hat genügt. Genauso funktionierte es auch beim 'runter drücken des Hebels. Gaswegnahme bis die 2,5 km/h abgebaut waren oder der Hebel los gelassen wird. Wurden da bei verschiedenen Motoren unterschiedliche Tempomaten eingebaut? Oder ist das eine Frage des Baujahres? Bearbeitet (21. Juli 201313 J. von highharti)
22. Juli 201313 J. Ja, es gibt einen grundsätzlichen Unterschied: Der 2.5 TD hatte von Beginn an (1994) eine elektronisch geregelte Einspritzpumpe (auch von Lucas, wie beim 2.1 TD?). Der Tempomat war dort in die Elektronik der ESP integriert. Alle anderen XM-Motorisierungen, auch der später erschienene Zahnriemen-V6, hatten noch einen herkömmlichen Tempomaten mit eigenem Steuergerät und Unterdruckpumpe, der wirklich noch am Drosselklappengestänge zieht und damit auch das Gaspedal mitbewegt. Dadurch kam offensichtlich auch die leicht unterschiedliche Bedienung zustande. Bearbeitet (22. Juli 201313 J. von Juergen_)
24. Juli 201313 J. Ersteller Oh man...: Die Mühle sprang heute morgen nicht an. Ich hab' mich noch gewundert: Die Anlasser klang kräftig wie immer, und der Motor hörte sich auch an als wollte er starten. Klang nur so, als würden nur die hälfte der Zylinder zünden wollen. Also vorhin kurzerhand den ADAC gerufen, wofür ist man in dem Verein. Der Findet die Ursache: Spritmangel. Merke: Tanknadel und BC sind etwas optimistisch. Der BC hatte noch über 60 km angezeigt. Das Auto stand so schräg mit zwei Rädern auf dem Bordstein, das war wohl schon genug, um den restlichen Sprit wegzuschaffen. Peinlich, peinlich. Aber immerhin ist nix kaputt.
10. März 201412 J. wie selten? gibts noch chacen so einen zu finden? Y4 (1996) 2975ccm Ketten-V6 mit 24v Schalter, 158 Stk. laut der Tabelle "Historique Production XM" Es wurde erst letztens einer u.a. hier im Forum angeboten. Beim letzten Hydropneumatentreffen in Oberösterreich war ein guter Freund von mir mit seinem Y3 (91er) V6.24 Pallas (dunkelgrün), ich mit meinem Y3,5 (93er) V6.24 Pallas (dunkelgrün) und besagter Y4 (96er) mit dem 200PS Ketten-V6 Exclusive (dunkelgrün) vertreten. Leider ist sich kein Gruppenbild ausgegangen, sicher ein seltener Anblick. (-: Bearbeitet (10. März 201412 J. von mViper)
11. März 201412 J. Ja, es gibt einen grundsätzlichen Unterschied: Der 2.5 TD hatte von Beginn an (1994) eine elektronisch geregelte Einspritzpumpe (auch von Lucas, wie beim 2.1 TD?). nein, bosch.
30. März 201412 J. Ersteller Bin noch mal ein bisschen unterwegs gewesen und habe ein paar mögliche Locations für ein Bild für den ACC-Kalender 2015 gesucht. Ich stelle fest: schwarze Autos sind unglaublich schwierig zu fotografieren. Vor unruhigen Hintergründen hebt sich die Mühle einfach nicht ausreichend ab. Zudem sind die Spiegelungen im Lack extrem, und wenn man die wegfiltert, saufen die Details ab. Werde wohl von der Verladeanlage-Idee Abstand nehmen, und nach ruhigeren Hintergründen Ausschau halten müssen. Schade. Bearbeitet (30. März 201412 J. von highharti)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren