Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Kreuzgelenk an der Lenksäule tauschen

Hervorgehobene Antworten

Hallo Gemeinde, ich habe da mal ein Problem bei dem ich Eure Hilfe bzw Tipps brauche.

Also der Reihe nach: Vor längerer Zeit hatte ich Probleme mit einer sehr schwergängigen Lenkung, das untere Kreuzgelenk an der Lenksäule war fest, weil von oben ständig Kühlwasser aus einem kleinen Loch im Kühlsystem draufgelaufen ist. Ich hatte immer vermutet das mein Heizungskühler bzw Wärmetauscher defekt ist und damit den Wasserverlust erklärt, obwohl ich weder im noch unterm Auto Wasserflecken hatte. Mein Freundlicher von nebenan hat das Leck gefunden und auch das Kreuzgelenk wieder gangbar gemacht, so dass die Lenkung wieder butterweich war. Fall gelöst, alles easy...... Pustekuchen !!!

Seit einiger Zeit habe ich beim Anfahren an Kreuzungen oder beim Abbiegen lautstarke Vibrationen und ein leichtes Schütteln in der Lenkung. War deswegen gestern bei meiner Werkstatt. Dort hat man mir gesagt, das daß Kreuzgelenk jetzt endgültig im Eimer ist und getauscht werden muss. Obwohl die untere Lenkspindel ( so heisst das Ding wohl im Fachjargon ) laut Schaubild nur mit zwei Schrauben in der Lenkung befestigt ist und das Teil incl. der Staatszinsen nur ca. 140,00 € kostet hat man mir Repkosten von etwa 600 Euronen in Aussicht gestellt, weil wohl dazu der halbe Motor raus muß.

Nun meine eigentliche Frage: Ist das wirklich so kostenintensiv, geht das einfacher, hat das irgend einer von Euch schon mal machen müssen, kann mir jemand Tipps geben, ob ich das auch alleine schaffen kann ? ( Meine Hände sind zwar nicht vergoldet, wie bei einigen von Euch, aber ganz ungeschickt bin ich auch nicht gerade und einen Hammer und einen Schraubenschlüssel kann ich auch schon festhalten, ich bin schließlich schon ein großer Junge. )

Ich kann mich irgendwie nicht mit diesem Preis anfreunden.

Achso, ich habe einen X2 Break V6 Automatic von 1999.

Ich sage schon mal Danke !!!

Es gibt auch die Möglichkeit sich mit Hilfe der Suche über Google noch etwas weiter in das Thema einzuarbeiten.

Dazu folgendes eingeben: site:forum.andre-citroen-club.de Suchbegriff1 Suchbegriff2

Die Suchfunktion hier im Forum hakelt seit dem letzten Servercrash noch etwas.

Hallo,

das geht ganz gut mit Motor drin (zumindest bei meinem HDi). Dazu vom Innenraum her den Gummibalg herausnehmen, die Schrauben kann man gut vom Radhaus her lösen. Nur beim Abziehen vom Lenkventil solltest du vorsichtig sein, also nicht mit sinnloser Gewalt arbeiten. Aber vom Innenraum her (etwas unbequem) und vom Radhaus her hat man eigentlich genug Möglichkeiten, wenn es auch etwas fummelig ist. Konkret zum V6 kann TorstenX1 sicher was sagen.

Eine genaue Beschreibung findest du hier im Forum (zur Suche siehe Beitrag 2).

Gutes Gelingen

Arne

habe es beim Xantia Hdi auch gemacht, von aussen und innen kommt man eigentlich gut ran, hatte damals mir nur die Position vom Lenkrad arretiert wegen Airbag. Ansonsten mit normalen Werkzeug zu händeln, von aussen hatte ich 2 Verlängerungen gebraucht, ansonsten alles easy.

Das Ersatzteil hat damals in Chemnitz ca 80 € gekostet mit Versand

Beim V6 ist es normalerweise in 2,5 - 3 Stunden gut zu schaffen, vorausgesetzt natürlich der Monteur weiß was er tut. Falls es für ihn das erste Mal ist, nimmt es gern mehr als die doppelte Zeit in Anspruch.

Im Innenraum muß die Lenksäulenverkleidung runter sowie die Lenkradverkleidung, dann wird das Kreuzgelenk im Innenraum von der Leksäule gelöst, anschließend im Motorraum vom Lenkventil, und in den Innenraum hin ausgebaut. Soweit im groben.

Die Kreuzgelenke vom Mobilservice Chemnitz sind übrigens originale PSA-Teile.

• Ersteller

Danke für Eure Beiträge, habe mich sehr gefreut. Habe eine, wie ich glaube, gute Rep.- Anleitung mit Bildern aus 2008 von Entenweich gefunden.

Danke für Eure Beiträge, habe mich sehr gefreut. Habe eine, wie ich glaube, gute Rep.- Anleitung mit Bildern aus 2008 von Entenweich gefunden.

Stell doch bitte mal den Link zu dieser Reparaturanleitung hier rein, danke.

Moin...

Stell doch bitte mal den Link zu dieser Reparaturanleitung hier rein, danke.

Ich vermute, speedfreak meint den hier ;):

X2 - Kreuzgelenk an der Lenksäule - wo kaufen, wie wechseln?

Gruß,

Markus

P.S.: Interessant ist, dass ich meinen Beitrag über die Suche nach Kreuzgelnk nicht finden konnte - "keine Treffer".

Bearbeitet ( von Entenweich)

Das Ersatzteil hat damals in Chemnitz ca 80 € gekostet mit Versand

so ungefähr stimmt das auch noch heute... :-)

für ab ORGA-Nr.: 7269: http://mobil-service-chemnitz.de/product_info.php?info=p21_kreuzgelenk-citroen-xantia.html

davor: http://mobil-service-chemnitz.de/product_info.php?info=p5163_kreuzgelenk-citroen-xantia.html

Der Matthias

Hallo Markus,

Moin...

P.S.: Interessant ist, dass ich meinen Beitrag über die Suche nach Kreuzgelnk nicht finden konnte - "keine Treffer".

Das liegt daran, dass die Suche hier im Forum noch nicht indexiert ist, so dass man sich mit der Google-Suche (eingschränkt per site:) behelfen muss.

Viele Grüße

Arne

• Ersteller

Eigentlich hatte ich ja nur vor, mir Hilfe für meinen Hugo zu suchen, konnte ja nicht ahnen, was für einen Hype ich mit meiner Anfrage auslöse. Aber gut, mir wurde geholfen, warum den anderen nicht auch !!!!

@ entenweich Danke !!!!

Moin...

Das liegt daran, dass die Suche hier im Forum noch nicht indexiert ist, so dass man sich mit der Google-Suche (eingschränkt per site:) behelfen muss.

Aha, anscheinend habe ich wohl was verpasst :) Ich war jetzt länger nicht hier (zu viel Arbeit, was sich leider auch erst mal nicht ändern wird:() und bin nicht so ganz auf dem Laufenden. Gab's wieder 'nen Crash?

Markus

Moin...

Aha, anscheinend habe ich wohl was verpasst :) Ich war jetzt länger nicht hier (zu viel Arbeit, was sich leider auch erst mal nicht ändern wird:() und bin nicht so ganz auf dem Laufenden. Gab's wieder 'nen Crash?

Markus

Der letzte war am Karfreitag.

Zur Suchfunktion siehe #2

Gab's wieder 'nen Crash?

Ja, auf dem Server sind zwei Platten ausgestiegen. Martin hat das Forum auf einem anderen Server wieder eingespielt. Ein paar Kleinigkeiten klemmen noch, aber das wird schon...

Der letzte war am Karfreitag.

Zur Suchfunktion siehe #2

Damn, ist mir das peinlichicon11.png. Das mit dem Crash und der Suchfunktion steht ja schon hier im Thread. Ich muß wirklich lernen, aufmerksamer zu lesen... :)

Sorry,

Markus

• 2 Monate später...
  • Ersteller

Also, Danke an alle, habe das Kreuzgelenk vor 14 Tagen gewechselt, war gar nicht so schwer, wie ich vermutet hatte. Habe alles in allem ca. 2,5h gebraucht. Besonderen Dank an Entenweich, Deine Bilder waren gut und sehr aufschlußreich.

So und jetzt noch einmal mein anderes schon mal beschriebenes Problem: Die Leisten auf der Beifahrerseite. Hatte ja schon mal angefragt, ob jemand so etwas rumzuliegen hat. Ich kriege die alten nicht ab, ohne Schäden an den Türen zu verursachen, die Metallschienen darin sind wie Pfefferkuchen und biegen sich in jede Richtung beim Versuch die Leisten zu lösen.

Demnach brauchst du neue Türen ? Alle ? Welche Farbe ?

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.