Zum Inhalt springen

Abgasanlage defekt C5 III HDi 2,2l 170PS


Bernd HDi Break

Empfohlene Beiträge

Bernd HDi Break

Hallo allerseits,

habe auch das Allerweltsproblem "Abgasanlage defekt".

C5 III Tourer HDi 170 PS , Handschalter, ca 92.000 km; Baujahr 11/2008;

Der Dieselflilter wurde vor ca. 3.000 km gewechselt (vor ca. 2 Monaten).

Habe öfters das Problem, das die Anzeige nach kurzen Beschleunigungsvorgängen kommt und der Motor in Notlauf geht.

Nach Anhalten, ausschalten. ca. 1-2 min warten läuft der Motor leistungsmäßig normal (Anzeige Motorelektronik bleibt, Meldung "Abgasanlage defekt" erscheint dann nachfolgend nach jedem Startvorgang). Dies ist gestern zweimal aufgetreten, beim 2. Mal ist der Motor nur im Notprogramm geblieben. (Fahrstrecke insgesamt etwas über 400 km AB). Nach ca. 1h Rückfahrt (wieder über 400km AB, mit geschilderten Anzeigen, aber voller Motorleistung mit ca. 150-160 km/h über größere Entfernungen. Ich habe übrigens den Race Chip eingeschleift (Funktioniert recht gut). Ansonsten würde ich mehr im Notbetrieb fahren als normal. Mir kommt es vor, als wenn die Kraftstoffpumpe nicht die notwendige Menge Kraftstoff fördert. Dies ist auch an der Momentanverbrauchsanzeige sichtbar.

Habe einen Beitrag gefunden, der sich aber auf den 170 PS 2,2 HDi C5 II bezieht. Dieser gibt folgendes an:

26.01.2010, 11:49 #23

ACCM F. von Waldow

ACCM F. von Waldow ist offline

ACCM

Registriert seit

31.05.2006

Ort

Trier

Beiträge

1.439

Standard AW: C5 II HDI 170 Kälteprobleme / Notlauf

Hallo , mein Problem ist nun gelöst , es waren die Mini O-Ringe an dem Druckregler der Hochdruckpumpe , dafür dass es 2 mini O-Ringe und ein mini Plastik Teil waren hat der Spaß 12,-€ gekostet, aber dass war es mir auf jeden Fall wert.

Das würde ich bei Deinem auch als erstes versuchen , an der Hochdruckpumpe an der rechten Seite ist ein grau-weißer Stecker , den abziehen und den Druckregler ausbauen , der ist mit 2 30er Torx Schrauben befestigt , mußt auch nicht viel aufpassen es kommt Dir nichts entgegen was du verlieren kannst. Aber bestell zuerst die Teile bevor Du anfängst.

Gruß Fabian

Range Rover LM 2007 TD6, Range Rover LP 1999 DHS ,Chevrolet Impala 3.8V6 Bj.00 LPG, Citroen XM 2.1 TD Pallas ,

Meine Frage wäre, gibt es das auch beim C5 III, meine Werkstattspezi hat da bis jetzt nichts definitives gefunden.

Es wäre sehr nett von Euch, wenn jemand dazu etwas aussagen könnte bzw. ggf. eine Bestellnummer, Vertriebsfirma, Hersteller oder ähnliches hätte.

Wäre denn auch evt. mit der Tankbelüftung ein Ansatzpunkt? (Habe gestern aber nicht getankt.)

Danke im Voraus und noch einen schönen Abend.

Grüße aus Thüringen

Bernd.

Bearbeitet von Bernd HDi Break
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nicht verstehen, dass man in so einem Fall immer weiter fährt und nach Lösungen orakelt ohne den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Aber genau das muss zuerst gemacht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bernd HDi Break
Ich kann nicht verstehen, dass man in so einem Fall immer weiter fährt und nach Lösungen orakelt ohne den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Aber genau das muss zuerst gemacht werden.

Pardon,

habe nicht dazu geschrieben, daß dieser Fehler immer mit der selben Ausleseanzeige kommt "Kraftstoffdruck zu gering" (kann sein, daß es mit gewählteren Worten angezeigt wird), habe mich schon daran gewöhnt, da das Theater schon seit 2 Monaten so geht (habe es noch auf den Winter geschoben). Etwas anderes ist noch nicht ausgelesen worden. Die Freundlichen sind auch nicht begeistert, wollen aber für die Fehlerlöschung bekannterweise entlohnt werde.

Grüße

Bernd

Bearbeitet von Bernd HDi Break
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann muss man suchen, undichte Stellen im Druckkreis, Rücklaufmengen der Injektoren usw. Da es offenbar nicht teuer ist, folge doch auf Verdacht den Anweisungen von F.v.W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hatte sehr ähnliche Symptome mit meinem C6. Ein neuer Kraftstofffilter hat die Sache behoben. Hatte ich dann selbst getauscht und kostet keine 50 EUR.

Und das würde auch den zu geringen Kraftstoffdruck erklären...

pp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...