Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Abgasanlage defekt C5 III HDi 2,2l 170PS

Hervorgehobene Antworten

Hallo allerseits,

habe auch das Allerweltsproblem "Abgasanlage defekt".

C5 III Tourer HDi 170 PS , Handschalter, ca 92.000 km; Baujahr 11/2008;

Der Dieselflilter wurde vor ca. 3.000 km gewechselt (vor ca. 2 Monaten).

Habe öfters das Problem, das die Anzeige nach kurzen Beschleunigungsvorgängen kommt und der Motor in Notlauf geht.

Nach Anhalten, ausschalten. ca. 1-2 min warten läuft der Motor leistungsmäßig normal (Anzeige Motorelektronik bleibt, Meldung "Abgasanlage defekt" erscheint dann nachfolgend nach jedem Startvorgang). Dies ist gestern zweimal aufgetreten, beim 2. Mal ist der Motor nur im Notprogramm geblieben. (Fahrstrecke insgesamt etwas über 400 km AB). Nach ca. 1h Rückfahrt (wieder über 400km AB, mit geschilderten Anzeigen, aber voller Motorleistung mit ca. 150-160 km/h über größere Entfernungen. Ich habe übrigens den Race Chip eingeschleift (Funktioniert recht gut). Ansonsten würde ich mehr im Notbetrieb fahren als normal. Mir kommt es vor, als wenn die Kraftstoffpumpe nicht die notwendige Menge Kraftstoff fördert. Dies ist auch an der Momentanverbrauchsanzeige sichtbar.

Habe einen Beitrag gefunden, der sich aber auf den 170 PS 2,2 HDi C5 II bezieht. Dieser gibt folgendes an:

26.01.2010, 11:49 #23

ACCM F. von Waldow

ACCM F. von Waldow ist offline

ACCM

Registriert seit

31.05.2006

Ort

Trier

Beiträge

1.439

Standard AW: C5 II HDI 170 Kälteprobleme / Notlauf

Hallo , mein Problem ist nun gelöst , es waren die Mini O-Ringe an dem Druckregler der Hochdruckpumpe , dafür dass es 2 mini O-Ringe und ein mini Plastik Teil waren hat der Spaß 12,-€ gekostet, aber dass war es mir auf jeden Fall wert.

Das würde ich bei Deinem auch als erstes versuchen , an der Hochdruckpumpe an der rechten Seite ist ein grau-weißer Stecker , den abziehen und den Druckregler ausbauen , der ist mit 2 30er Torx Schrauben befestigt , mußt auch nicht viel aufpassen es kommt Dir nichts entgegen was du verlieren kannst. Aber bestell zuerst die Teile bevor Du anfängst.

Gruß Fabian

Range Rover LM 2007 TD6, Range Rover LP 1999 DHS ,Chevrolet Impala 3.8V6 Bj.00 LPG, Citroen XM 2.1 TD Pallas ,

Meine Frage wäre, gibt es das auch beim C5 III, meine Werkstattspezi hat da bis jetzt nichts definitives gefunden.

Es wäre sehr nett von Euch, wenn jemand dazu etwas aussagen könnte bzw. ggf. eine Bestellnummer, Vertriebsfirma, Hersteller oder ähnliches hätte.

Wäre denn auch evt. mit der Tankbelüftung ein Ansatzpunkt? (Habe gestern aber nicht getankt.)

Danke im Voraus und noch einen schönen Abend.

Grüße aus Thüringen

Bernd.

Bearbeitet ( von Bernd HDi Break)

Ich kann nicht verstehen, dass man in so einem Fall immer weiter fährt und nach Lösungen orakelt ohne den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Aber genau das muss zuerst gemacht werden.

  • Ersteller
Ich kann nicht verstehen, dass man in so einem Fall immer weiter fährt und nach Lösungen orakelt ohne den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Aber genau das muss zuerst gemacht werden.

Pardon,

habe nicht dazu geschrieben, daß dieser Fehler immer mit der selben Ausleseanzeige kommt "Kraftstoffdruck zu gering" (kann sein, daß es mit gewählteren Worten angezeigt wird), habe mich schon daran gewöhnt, da das Theater schon seit 2 Monaten so geht (habe es noch auf den Winter geschoben). Etwas anderes ist noch nicht ausgelesen worden. Die Freundlichen sind auch nicht begeistert, wollen aber für die Fehlerlöschung bekannterweise entlohnt werde.

Grüße

Bernd

Bearbeitet ( von Bernd HDi Break)

Dann muss man suchen, undichte Stellen im Druckkreis, Rücklaufmengen der Injektoren usw. Da es offenbar nicht teuer ist, folge doch auf Verdacht den Anweisungen von F.v.W.

Hi,

ich hatte sehr ähnliche Symptome mit meinem C6. Ein neuer Kraftstofffilter hat die Sache behoben. Hatte ich dann selbst getauscht und kostet keine 50 EUR.

Und das würde auch den zu geringen Kraftstoffdruck erklären...

pp

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.