Zum Inhalt springen

Prestige mit Hammer+Zirkel+Ährenkranz ?


Silvercork

Empfohlene Beiträge

citroen-gsa.de

Hallo Andre.

Ich nicht, für den Zustand war er mir zu teuer. Außerdem waren mit die Eigentumsumstände zu heiß!

Gruß: Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies müsste iner von 5 Fahrzeugen sein, die damalig für den Staatfuhrpark gekauft wurden. Für Erich wurden aber nur 2 genutzt. Ein 1979 blauer und ein 1984 ein grüner 2,5 lange Standart - Version. Die verlängerten wurden nie !! für Erich genutzt. Sie wurden ausschließlich als Begleitfahrzeuge genutzt. Sicherheitleute, Dolmetscher und was so ein Stadtdienst so braucht. In der Zusätzlichen Verlängerung waren nur Notsitze eingebaut gewesen, die für Begeleitleute gedacht waren. Dies kam aber nie zum Zuge. Die Fahrzeuge von Erich hatten keine Panzerungen.

Es gab nur 5 Zuzatz Umbauten.

1. Staatsfahnen (und nur bei Erichs hinten an der Säule -2- zwei kleine Fahnen zusätzlich

2. Standheizung

3. Schalter für einen Blinkschaltung - Nebellicht - Fernlich im Wechsel. Dabesondere hierbei war die Art des Tasters (Recht alterstümlicher Rasttaster) und die Einbau - Position (an der Lenksäulenverkleidung - gegenüberseite von Zündschloss)

4. Die hintere Sitzbank war aufgepolstert und recht hard für einen Citroen. Der damalige Fahrer hat mir erklärt, das auf Grund der Größe der Hernn Honecker man Ihn im Fahrzeuig nicht sehen konnte, zusätzlich Sitzkissen gegeben hat. Da diese keinen Halt auf dem "Sofa" hatten, wurde diese verstärkt.

5. Die Gummileisten an den Türen wurden entfernt. Warum habe ich nie herausgesunden. In einem Gespräch mit Herr Georg Melzer , der Fahrer von Frau Honecker war, hat er erwähnt, dass man dies aus Optischen Gründen gemacht hat.

Zu Gerücht der "Berliner - Mietwagen"

Das Fahrzeug wurde damlig 1985 beider Firma Karosseri AB - Laholm - Schweden mit -2- anderen Normalen von der DDR bestellt. Auf Grund der Divisen Probleme und einer anderen Vertragsunklarheiten wurden die Fahrzeuge erst Ende 1988 !! zum Versand freigegeben. Diese Fahrzeuge sind Nie !! im Straadsdienst zum einsatz gekommen. Der damalige Versteieger Herr Karhausen hat die Fahrzeuge als Dienstwagen der DDR verkauft. Er hat sogar Cromleisten an den Hauben angebracht, die nie von der Firma Laholm oder Citroen verwendet wurden. So dass alle geglaubt haben (Sogar die Presse hat den Blödsinn abgedruckt ohne zu prüfen) dass hier sich um die Ordinalfahrzeuge handelt. Aber es hat sich nur hier um die für diesen Zweck gekauften Fahrzeuge gehandelt.

Hier war wieder mal der Wunsch die Basis der Gedanken.

Meine Informationen habe ich persönlich in Schweden eingeholt und durch direkten emaligen Kontakt zu emaligen Fahrer und Sicherheitsleute.

Eigendlich sollten die Besitzer derartigen DDR Fahzeuge mal in das Bundesarchiv Bundesbehörde Sachen DDR in Koplenz fahren und mal Staadttreffen Fotodokumentaionen anschauen und Sie werden Ihre Fahrzeige nicht finden. Ich habe hier schon einige Stunden verbracht und ausschleißlich die beiden oberen Fahrzeuge gefunden. Den Grünen habe ich und über den Verbleib des Bauen habe ich nichts in Erfahrung gebracht. Für Infos hierzu wäre ich dankbar.

Mit besten Doppelpfleil (oder jetzt besser Doppelbummerrang) Grüßen

Gerd Meyer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fotos vergrößert zeigen mir etliche positive Aspekte. Der Käufer hat alles richtig gemacht. Schnäppchen. Ein später 2,4ie. Prestige. Brief-Erteilung nach Orga-Nummer sollte zu sofortigem H-Jahrgang führen, sofern länger als 5 Jahre abgemeldet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worauf gründet solch klares Urteil?! Kennst Du das Auto oder geht es eher um den historeischen Aspekt- wobei-- das läßt sich hier wohl nicht trennen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, 2.4ie ist am Motorbild zu erkennen. Halte ich für die beste Motorisierung und würde ich einem 2,5er immer vorziehen. Die Ledersitze/Interieur sind in so einem Zustand nur schwer zu bekommen und allein schon 1000euro wert. Keine größeren Blessuren, Stoßstangen/Gummi gerade, ordentliche Spaltmaße. Aus meiner Erfahrung weiß ich, das so ein CX nachdem er vor 2 Jahren noch gelaufen ist, schnell wieder läuft.

Angesichts des nahezu nicht existenten Angebots an 2,4er Prestige aus meiner Sicht (selbst als Teileträger) ein mehr als fairer Preis.

Aber das können Andere ja durchaus nicht so sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo sind dann eigentlich die gepanzerten CX gebliebe ....haute protection .... ? ich dachte das diese fahrzeuge im DDR besitz waren ...

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hat der BND in Bonn niedergefahren und um 94 in die Presse geschoben, damit sondergeschützte Fahrzeuge nicht auf den freien Markt kommen.Ein Verwerter hat Cuvenhaus in Beuel die Scheinwerfer und Motoren verkauft.Waren wohl alles Turboprestige.Habe da mal kurz gearbeitet, deshalb Ersthandinfo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gepanzerte???? Kann mir einer hierzu mehr Infos geben? Nach Aussagen der Firma Karosseri AB - Laholm - Schweden die alle Fahrzeuge für die DDR umgebaut und Besorgt hat. (Auch die Volvos) hat es nie gepanzerte Versionen gegeben.

Gruss Gerd Meyer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hat der BND in Bonn niedergefahren und um 94 in die Presse geschoben, damit sondergeschützte Fahrzeuge nicht auf den freien Markt kommen.Ein Verwerter hat Cuvenhaus in Beuel die Scheinwerfer und Motoren verkauft.Waren wohl alles Turboprestige.Habe da mal kurz gearbeitet, deshalb Ersthandinfo.

Sind die den alle in die DDR gegangen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard mit CX
Gepanzerte???? Kann mir einer hierzu mehr Infos geben? Nach Aussagen der Firma Karosseri AB - Laholm - Schweden die alle Fahrzeuge für die DDR umgebaut und Besorgt hat. (Auch die Volvos) hat es nie gepanzerte Versionen gegeben.

Gruss Gerd Meyer

Hallo zusammen, lieber Gerd,

von den gepanzerten Umbauten habe ich auch noch nichts gehört. Ich kann mich erinnern, dass vor Jahren mal ein CX Serie II mit Sonderschutzausstattung bei mobile angeboten wurde. Der kam aber aus Holland.

Wenn man diesem Aufsatz

http://www.volvobertone.com/5dustory.html

glauben will, entstanden die verschiedenen für den DDR-Staatsdienst umgebauten Volvos zum überwiegenden Teil bei Bertone. Auf ihr hübsches Bertone-b an der Flanke haben die Italiener offenbar verzichtet. Hieß der schwedische Karosseriebauer nicht Nilsson?

Grüße von Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Frank, das sehe ich grundsätzlich genauso. Den neuen Besitzer kann man durchaus beglückwünschen, nach dem, was ich hier halblaienhaft erkennen kann. So ein Auto muß ich aber sehen und fahren- sonst finde ich selbst 1500Euronen schon etwas gewagt.... Kann ja alles sein bei Buchtens. Aber der hatte echt ein gutes Auge und -Glück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin

Den Wagen der vor einiger Zeit mal in Uetrech angeboten wurde (CX Serie II mit Sonderschutzausstattung) habe ich mir damalig angeschaut. Neben einer Funkanlage, Verdunklungsfolien, Stendatenhalter und einem Feuerlöscher habe ich nichts abnormales endecken können. Auch war in dem Datenblatt was mir gezeigt wurde keine Eintragungen und das angegebenen Fahrzeuggewicht schien nicht dem Orginal verändert worden zu sein.

Was mir aufviel, das ein Reifen damlig platt war, Ventil leckte, das der Reifen lein Norfahrerinsatz hatte. Dies hatte sogar meiner aus dem Baujahr 1983.

Gerhard hat recht das die Firma unter den Namen y.Nilsson lief. Aber auf den Schreiben aus den Jahren 1996 und 1998 war nur noch das Logo yn vorhanden, aber nicht mehr der Name. Ich bin davon ausgegangen, dass Sie den Namen gewechselt haben, da es nicht mehr der Urbesitzer ist. Ein Bild vom Orginal Namenschild am Fahrzeug habe ich beigefügt.

pict3961.jpg

Aber es teht noch die Aussage von einer gepanzerung im Raum. Hierzu häte doch noch mehr Infos. Schön wäre es wenn man hierzu noch Aussagen bekommen würde.

Etwas komisch finde ich schon, das der Motor und Lampen entnommen wurden, Den laut der Vebeg Frankfurt (Verwertungsanstalt des Bundes) müssen Fahrzeuge oder Einrichtungen die zur Vernichtung ausgescrieben werden, zu 100% zerstört werden. Diese Aussage hatte heute bekommen, da ich nicht den " Gepanzerten " Nachgefragt habe und als "guter" Kunde (Firma) guten Draht zu diese Stelle habe. Es konnte aber nicht herausgefunden werden, ob je ein Citroen verkauft wurde. Also hatte man auch meinen nicht mehr auf den Bildschirm.

Gruss Gerd Meyer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Frank, das sehe ich grundsätzlich genauso. Den neuen Besitzer kann man durchaus beglückwünschen, nach dem, was ich hier halblaienhaft erkennen kann. So ein Auto muß ich aber sehen und fahren- sonst finde ich selbst 1500Euronen schon etwas gewagt.... Kann ja alles sein bei Buchtens. Aber der hatte echt ein gutes Auge und -Glück.

Ich war dort der am zweithöchsten Bietende.

Aber die 1500,-, die ich geboten habe, waren auch schon die absolute Schmerzgrenze.

Vorher hatte ich mit dem Verkäufer telefoniert und mir noch Fotos in hoher Auflösung zuschicken lassen, die kamen leider erst nach Ablauf der Auktion an, aber auch nach den Fotos hätte ich nicht mehr geboten.

Nach der telefonischen Beschreibung und den Fotos kam gedanklich eine brauchbare Restaurationsbasis heraus, mehr nicht: Durchrostungen im Bodenbereich, an den A-Säulen, den Türvorderkanten, dem Tankdeckelbereich, dazu das komplette Technikprogramm: Reifen neu, Bremsen neu, Federkugeln neu, ein paar Achsgelenke sind auch immer fällig, die Schwingarmlager hinten mache ich auch immer zumindest auf, um sie neu zu fetten usw. Dazu kommt noch die defekte Klima, der nicht laufende Motor , die fehlenden Papiere usw usw. Da gehen noch locker 1-2 t€ rein an Teilen rein, bevor der wieder vernünftig fährt.

Aber im Innenraum sah der wirklich gut aus und die Substanz schien ok zu sein.

Mein ex 78er GTi war von der Substanz her sehr ähnlich, den hatte ich nach kurzer Zeit wieder mit H-Zulassung auf der Strasse, aber bervor der wirklich gut fuhr, gingen noch 3 Jahre und viele viele Euros nur für Teile ins Land.

Gerade beim CX liegt zwischen "Fährt und hat TÜV / H-Zulassung" und "fährt richtig gut" eine Menge Arbeit und Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die erhellende Botschaft- mal sehen, wer sich dann mit dem Wagen freut oder herumärgert...! Mein 79 Prestige ex-CH für 1200 Euren vor 3 Jahren fährt bestens, hat gute Substanz, 5Gang und Voll- und trotzdem plagen mich die Rostecken um die D-Säule. Hat unverzüglich Haken und HU neu bekommen. Nun wieder fällig. Fährt alltags im Sommer komplett unauffällig, nur eine HDLeitung war gefrickelt und entsprechend durchvibriert. Leder Nähte Rückbank mürbe. Trotzdem good vibrations --seitens der Maschine. Sonst ist der Hauptdruckspeicher dran. Und das Vinyldach bröselt... und bröstelt-- und bald muß es neu. Trotzdem- fast nur getankt (zw. 8,5 und 10l) und gut 15tkm mit gefahren- chapeau!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

hallo erst mal ich habe einen cx prestige aus dem honecker fuhrpark in blau metalic.er ging von der ddr nach münchen dann nach wien und jetzt ist er in graz in österreich.laut meiner information hat er auf einen flughafen gestanden mit noch einen zweiten.mein cx ist bj 79 und ein2400 ie c-matic.mfg bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...