2. Mai 201313 J. Moin zusammen, habe heute mal den Kattenkasten abgebaut und bin etwas erschrocken, wird die Steuerkette nicht gespannt oder fehlt da was bei mir? Das Ding schlackert wie Szau...... was kann ich tun?
2. Mai 201313 J. Kette erneuern! Beim Traction gibt es Spanner, die liegen aber für die Drehrichtung vom HY auf der falschen Seite. Bringt also auch nix. Gruß, gasmann
2. Mai 201313 J. Nö, stimmt m. W. so nicht: der Trac.-Spanner verträgt beide Drehrichtungen, wir hatten ihn damals eingebaut-leider hat der Motor aufgrund anderer Einbaufehler (Fußdichtung) nicht lange gelebt.. Der von uns erworbene und eingebaute Spanner war eine Eigenkonstruktion, die aber auch in Kleinserie ging; hatten wir von Falk. Und das alles ist nur noch nebulös umwoben in meiner Erinnerung, aber das Teil habe ich noch recht klar vor Augen. @gasmann: wir werden reden beim Biere, MORGEN!!!! Hellste Vorfreude verbergend ob des anstehenden Treffens, grüßt - zurückhaltend - Stone P.S.: Rudi, Du hast Deine Teilnahme zugesagt, kriegst Du das noch hin??!!?? Bearbeitet (2. Mai 201313 J. von ACCM Stone) wiederwasvergessen
2. Mai 201313 J. Ersteller Neue Kette schon im Warenkorb. Deutet die Längung auf >30.000km oder > 130.000km?
2. Mai 201313 J. Ersteller Das Gehäuse hats auf jeden Fall innen etwas matretiert..... Gehäuse und Schraube leiden... [
2. Mai 201313 J. Das ist wenigstens noch eine richtige Kette. Nicht so ein Fieselskram wie aktuell bei den TSi von VW :-)
2. Mai 201313 J. Hallo Rudi, das passt schon alles so. Nix Ungewöhnliches, auch die Scheifspuren nicht. Längung = mind. 130.000 km würde ich sagen. Kommst Du zum Treffen? Hast ne PN!
23. Mai 201313 J. Ersteller Für die Abdichtung des Motors habe ich die HY zertifizierte Dichtmasse gefunden.
24. Mai 201313 J. Auf jeden Fall 130000km. Aber die Kette muß man schon deutlich gehört haben, oder? Gruß Michal
24. Mai 201313 J. Ersteller Der Motor lief sehr unrund, ich habe es durch den Zünzeitpunkt begründet gesehen, gehört habe ich die Kette nicht. Der Auspuff hat akustisch sonor dagegen gehalten ........
11. März 20215 J. Der Post ist schon alt, aber ich schreibe wie bekannt immer in die alten statt ein neues Thema zu eröffnen, hoffe das liest jemand... bin gerade am Teilesammeln für den Motor. Bei Franzose und Falk wird mir Kettenspanner angezeigt... aber ich kann nirgends für meinen 1971 einen Kettenspanner in den Explosionszeichnungen finden... weiß jemand wat? @dumdidum@Ansgar@lumiere@HY-plus
11. März 20215 J. Das liegt daran, dass es beim HY nie einen originalen Kettenspanner gab (s.o.). Wenn die Kette schlabbert, sollte man sie austauschen. Ist nicht teuer. Martin
11. März 20215 J. Der HY-Motor hat keinen Kettenspanner. Kette muss ewechselt werden, wenn sie zu lang ist.
11. März 20215 J. Wenn die Zahnräder keine sichtbaren Einlaufspuren zeigen und die Kette nicht bei Lastwechsel innen gegen das Gehäuse schlägt, dann ist Holland noch nicht in Not.
11. März 20215 J. Bei mir machts da so unregelmäßig helle Schläge. Hatte die Wasserpumpe in Verdacht....aber die Kette wäre auch ein Kandidat !! Wo gibts die Explosionszeichnungen für einen frühen HY-Motor ("Performance") zu kaufen ?
11. März 20215 J. Okay, danke euch ALLEN für die schnelle Antworten! Hier ist verlass! Oben ging aber nicht explizit hervor, dass überhaupt nie ein Kettenspanner verbaut wurde oder nicht Daher noch einmal die Nachfrage. Aber warum bietet der Franzose und Falke überhaupt einen Kettenspanner für den HY an? Hier... https://www.franzose.de/de/Citroen-DS-11CV-HY/Alle/Motorblock/ANR31214/ Kann man den überhaupt befestigen? Landet im jeden Fall aus dem Warenkorb Bearbeitet (11. März 20215 J. von Schrauberli)
11. März 20215 J. vor einer Stunde schrieb lumiere: Am besten bei den Anbietern nachfragen!!! Haha... 😆Ja ich habe schon so einiges nachfragen müssen,... Kipphebel mit HY-Kompatibilität wieder zurückgeschickt weil nicht passt. Werkzeuge wieder zurückgeschickt, die eindeutig viel zu klein waren. Najut... dann weiß ich bescheid. Nur der Vollständigkeit für dieses Thema: Habe bei Citroworld für die Kettenräder eine Halteplatte gesehen, um den Kettelwechsel zu erleichtern. Bearbeitet (11. März 20215 J. von Schrauberli)
11. März 20215 J. Gerade eben schrieb -martin-: Wie soll denn das überhaupt funktionieren? Ja, weiß ich nicht... bei aktuellen Fahrzeugen wird ja eine Spannschraube für die Kettenspanner reingedreht, so wird der Spanner gespannt, der die Kette drückt... aber bisher bin ich noch nicht soweit und habs beim HY noch nicht entdeckt diese Spannschraube
12. März 20215 J. Schätze mal, der Außenbogen der Feder liegt am Gehäuse an und drückt so die Feder auf die Kette.
12. März 20215 J. Das macht doch bestimmt tierische Geräusche. Ich kannte Kettenspanner bisher nur in gelagerter Form. Wieder was gelernt, danke!
12. März 20215 J. vor 16 Stunden schrieb Schrauberli: Aber warum bietet der Franzose und Falke überhaupt einen Kettenspanner für den HY an? Hier... https://www.franzose.de/de/Citroen-DS-11CV-HY/Alle/Motorblock/ANR31214/ Kannte und brauchte ich bisher nicht...Gibts aber wohl schon länger: cvc-club.de/eErfahrungen-mit-Steuerkettenspanner 461-256S Die Sätze aus dem letzten Post-11, gefallen mir am besten: ...Also bei mir ist definitiv noch der Originalmotor drin. Er besitzt keinen Kettenspanner und ist jetzt 56 Jahre alt geworden...Ich kann die Steuerkette hören, also ist sie auch noch da.... 😉
12. März 20215 J. Achtung zusammen, der Kettenspanner ist eigentlich für den 11 CV zum Nachrüsten, nicht original. Problem: der Hy dreht anders herum. Somit spannt das Teil nicht auf der zuglosen Seite sondern auf der Zugspitze. Und dann noch auflaufende statt ablaufend. Das geht nicht einfach so für den Hy. Wer das Ding einbaut sollte den Händler Mal fragen wie das Ding eingebaut wird und ob er für Schäden Haftung übernimmt.... Gruß Ingo
12. März 20215 J. Ingo, guter Punkt: Heisst, dass der Spanner an einen anderen Einbauplatz müsste wie beim 11CV und die Frage ist, ob es diesen gibt.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren