Zum Inhalt springen

Kein Steuerkettenspanner?


UniversalRudi

Empfohlene Beiträge

UniversalRudi

Moin zusammen,

habe heute mal den Kattenkasten abgebaut und bin etwas erschrocken, wird die Steuerkette nicht gespannt oder fehlt da was bei mir?

Das Ding schlackert wie Szau...... was kann ich tun?

79f0c1367524125.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kette erneuern!

Beim Traction gibt es Spanner, die liegen aber für die Drehrichtung vom HY auf der falschen Seite. Bringt also auch nix.

Gruß, gasmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö,

stimmt m. W. so nicht:

der Trac.-Spanner verträgt beide Drehrichtungen, wir hatten ihn damals eingebaut-leider hat der Motor aufgrund anderer Einbaufehler (Fußdichtung) nicht lange gelebt..

Der von uns erworbene und eingebaute Spanner war eine Eigenkonstruktion, die aber auch in Kleinserie ging; hatten wir von Falk.

Und das alles ist nur noch nebulös umwoben in meiner Erinnerung, aber das Teil habe ich noch recht klar vor Augen.

@gasmann: wir werden reden beim Biere, MORGEN!!!!

Hellste Vorfreude verbergend ob des anstehenden Treffens,

grüßt - zurückhaltend -

Stone

P.S.: Rudi,

Du hast Deine Teilnahme zugesagt,

kriegst Du das noch hin??!!??

Bearbeitet von ACCM Stone
wiederwasvergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UniversalRudi

Neue Kette schon im Warenkorb.

Deutet die Längung auf >30.000km oder > 130.000km?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UniversalRudi

Das Gehäuse hats auf jeden Fall innen etwas matretiert..... Gehäuse und Schraube leiden...

[

4fd231367526025.jpg

4fd231367526025.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wenigstens noch eine richtige Kette. Nicht so ein Fieselskram wie aktuell bei den TSi von VW :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rudi, das passt schon alles so. Nix Ungewöhnliches, auch die Scheifspuren nicht.

Längung = mind. 130.000 km würde ich sagen.

Kommst Du zum Treffen? Hast ne PN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
UniversalRudi

Der Motor lief sehr unrund, ich habe es durch den Zünzeitpunkt begründet gesehen, gehört habe ich die Kette nicht.

Der Auspuff hat akustisch sonor dagegen gehalten ........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...
Gast Schrauberli

Der Post ist schon alt, aber ich schreibe wie bekannt immer in die alten statt ein neues Thema zu eröffnen, hoffe das liest jemand... bin gerade am Teilesammeln für den Motor. Bei Franzose und Falk wird mir Kettenspanner angezeigt... aber ich kann nirgends für meinen 1971 einen Kettenspanner in den Explosionszeichnungen finden... weiß jemand wat? :)

@dumdidum@Ansgar@lumiere@HY-plus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt daran, dass es beim HY nie einen originalen Kettenspanner gab (s.o.).

Wenn die Kette schlabbert, sollte man sie austauschen. Ist nicht teuer.

Martin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Zahnräder keine sichtbaren Einlaufspuren zeigen und die Kette nicht bei Lastwechsel innen gegen das Gehäuse schlägt, dann ist Holland noch nicht in Not.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir machts da so unregelmäßig helle Schläge. Hatte die Wasserpumpe in Verdacht....aber die Kette wäre auch ein Kandidat !!

Wo gibts die Explosionszeichnungen für einen frühen HY-Motor ("Performance")  zu kaufen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schrauberli

Okay, danke euch ALLEN für die schnelle Antworten! :D Hier ist verlass! Oben ging aber nicht explizit hervor, dass überhaupt nie ein Kettenspanner verbaut wurde oder nicht ;) Daher noch einmal die Nachfrage. 
Aber warum bietet der Franzose und Falke überhaupt einen Kettenspanner für den HY an? Hier... https://www.franzose.de/de/Citroen-DS-11CV-HY/Alle/Motorblock/ANR31214/ 

Kann man den überhaupt befestigen? Landet im jeden Fall aus dem Warenkorb :P

 

Bearbeitet von Schrauberli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schrauberli
vor einer Stunde schrieb lumiere:

Am besten bei den Anbietern nachfragen!!!

Haha... 😆Ja ich habe schon so einiges nachfragen müssen,... Kipphebel mit HY-Kompatibilität wieder zurückgeschickt weil nicht passt. Werkzeuge wieder zurückgeschickt, die eindeutig viel zu klein waren. Najut... dann weiß ich bescheid.

Nur der Vollständigkeit für dieses Thema: Habe bei Citroworld für die Kettenräder eine Halteplatte gesehen, um den Kettelwechsel zu erleichtern. 

 

Bearbeitet von Schrauberli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schrauberli
Gerade eben schrieb -martin-:

citroen-ds-11cv-hy-motorblock-steuerkettenspanner-fr-id19-15cv-P31214.jpg.c50a71a92d347f3e963794301e8467c6.jpg

Wie soll denn das überhaupt funktionieren? 

Ja, weiß ich nicht... bei aktuellen Fahrzeugen wird ja eine Spannschraube für die Kettenspanner reingedreht, so wird der Spanner gespannt, der die Kette drückt... aber bisher bin ich noch nicht soweit und habs beim HY noch nicht entdeckt diese Spannschraube :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Schrauberli:

Aber warum bietet der Franzose und Falke überhaupt einen Kettenspanner für den HY an? Hier... https://www.franzose.de/de/Citroen-DS-11CV-HY/Alle/Motorblock/ANR31214/

Kannte und brauchte ich bisher nicht...Gibts aber wohl schon länger:

cvc-club.de/eErfahrungen-mit-Steuerkettenspanner 461-256S

Die Sätze aus dem letzten Post-11, gefallen mir am besten:

...Also bei mir ist definitiv noch der Originalmotor drin. Er besitzt keinen Kettenspanner und ist jetzt 56 Jahre alt geworden...Ich kann die Steuerkette hören, also ist sie auch noch da.... 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung zusammen, der Kettenspanner ist eigentlich für den 11 CV zum Nachrüsten, nicht original.  

Problem: der Hy dreht anders herum. Somit spannt das Teil nicht auf der zuglosen Seite sondern auf der Zugspitze. Und dann noch auflaufende statt ablaufend. Das geht nicht einfach so für den Hy. 

Wer das Ding einbaut sollte den Händler Mal fragen wie das Ding eingebaut wird und ob er für Schäden Haftung übernimmt....

 

Gruß Ingo

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ingo, guter Punkt: Heisst, dass der Spanner an einen anderen Einbauplatz müsste wie beim 11CV und die Frage ist, ob es diesen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...