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Fehlerspeicher und der TÜV...


C6per

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Hallo,

ist es normal, dass der TÜV den Fehlerspeicher ausliest, und bei einem "abgasrelevanten Fehler" die HU/AU Plakette verweigert? Ohne irgendwas zu messen? (Der Fehlereintrag war nicht näher spezifiziert.)

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MUSS der das so machen? Oder hat der die Wahl, auch herkömmlich zu messen?

Ich finde es schon ziemlich arg, bei einem nicht näher spezifizierten "Fehler im Abgassystem" die Plakette zu verweigern. Zumal es ja gar nicht gesagt ist, dass der Fehler irgendwelche Auswirkungen hat... (oder nicht schon längst behoben wurde)!

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Hallo

Zumal es ja gar nicht gesagt ist, dass der Fehler irgendwelche Auswirkungen hat... (oder nicht schon längst behoben wurde)!

Wenn der Fehler durch einen Inungsbetrieb behoben wurde, gehört es dazu den Fehlerspeicher zu löschen. Dann wäre bei der HU (AU) kein Fehler zu finden. ;)

Gruß

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Hallo,

wie machen das die ganzen VW Karren (z.B. Golf 2.0 Turbo Benziner mit 150 PS), die den Fehler gleich wieder schmeissen?

Gernot

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Tim Schröder

Wenn ein Fehler im Speicher abgelegt ist (und bei der HU ausgelesen wird), darf keine Plakette erteilt werden. Soweit ich weiß gibt es da keinen Ermessensspielraum.

Ob ein Fehler in einer Werkstatt behoben und gelöscht wird, hat aber nichts damit zu tun, ob diese Werkstatt ein Innungsbetrieb ist oder nicht.

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Zur AU gehört das auslesen des Fehlerspeichers des Motorsteuergeräts , ist da ein Fehler drin gibt es keine AU und somit auch keine HU . Und es wird in Zukunft noch schlimmer werden , dann müssen bei der HU alle Sicherheitsrelevanten Steuergeräte (Lenkung , ABS , ESP , Federung , etc.) auf Fehler überprüft werden , ist da ein Fehler drin gibts auch keine HU .

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Hat zwar nichts mit Citroen zu tun , aber ähnliches Problem bei unserem Audi. Ein dort bekanntes problem , die Grenzwerte sind von Haus im Steuergerät zu niedrig angesetzt, und die Gelbe Leuchte kommt jetzt immer nach ca. 80 Km fahrt. Das Problem

wäre gelöst, wenn ein aktuelles Steuergerät eingebaut würde, da dort abhilfe geschaffen wurde. Da ich aber keine xxx€ dafür ausgeben möchte, wird die Lampe immer zum 2 jährigen Termin resetet , und gut ist. Mit gelber Lampe , wie oben beschrieben , leider keine Plakette.

Der Motor nimmt natürlich keinen Schaden durch die gelbe Lampe, da alle Regel Werte im grünen Bereich sind. Wurde mittes Diagnose Software mehrmals ermittelt.

Grüsse

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Tim Schröder
Gibt es auch offizielle Autowerkstätten die nicht in der Innung sind?

Klar gibt es das. Man muss nicht Mitglied der Innung sein.

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Hallo

Gibt es auch offizielle Autowerkstätten die nicht in der Innung sind?

Ja, diese zum Beispiel.

http://branchenbuch.meinestadt.de/essen-ruhr/company/7284074

Nette Werkstatt, ist halt nicht in der Innung.

Ob ein Fehler in einer Werkstatt behoben und gelöscht wird, hat aber nichts damit zu tun, ob diese Werkstatt ein Innungsbetrieb ist oder nicht.

Ein wenig schon, die Innungsbetriebe haben es sich selbst auferlegt, daß sie Fehler aus dem Fehlerspeicher löschen wenn sie den Fehler behoben haben. Eine Freiwerkstatt eben nicht immer.

So kann einem bei de HU dann ein ärgerliches Erlebnis ins Haus stehen.

Daraus kann man dann und wann auch den Unterschied in der Rechnungssumme zwischen einen Innungsbetrieb und einem nicht Innungsbetrieb verstehen.

Gruß

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Tim Schröder

Ein wenig schon, die Innungsbetriebe haben es sich selbst auferlegt, daß sie Fehler aus dem Fehlerspeicher löschen wenn sie den Fehler behoben haben. Eine Freiwerkstatt eben nicht immer.

So kann einem bei de HU dann ein ärgerliches Erlebnis ins Haus stehen.

Entschuldige bitte, wie kommst Du denn da drauf? Das hieße ja, dass sich Werkstätten, die nicht der Innung angehören, nicht auferlegen, ihre Arbeit sach- und -fachgerecht zu machen. Meinst Du das so? Die Qualität eines Handwerksbetriebes hängt von sehr vielen Dingen ab - die Mitgliedschaft in irgendeiner Innung hat darauf aber wenn überhaupt nur einen ganz marginalen Einfluss. Das Löschen von Fehlern gehört jedenfalls zu den Selbstverständlichkeiten, die sicher jede Werkstatt machen sollte.

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Hallo

Entschuldige bitte, wie kommst Du denn da drauf? Das hieße ja, dass sich Werkstätten, die nicht der Innung angehören, nicht auferlegen, ihre Arbeit sach- und -fachgerecht zu machen. Meinst Du das so? Die Qualität eines Handwerksbetriebes hängt von sehr vielen Dingen ab - die Mitgliedschaft in irgendeiner Innung hat darauf aber wenn überhaupt nur einen ganz marginalen Einfluss. Das Löschen von Fehlern gehört jedenfalls zu den Selbstverständlichkeiten, die sicher jede Werkstatt machen sollte.

Wo habe ich denn geschrieben das die nicht Ordentlich Arbeiten?

Weniger interpretieren und Text einfach so hinnehmen wie er da steht. ;)

Du schreibst ja selber machen sollten, tuhen sie halt nicht.

Gruß

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Geht die OBD-AU auch beim C5 2.2HDi autom. von 02/2002?

Ich finde das beim C4 genial und hätte es beim C5 auch gerne. Ich bekomme immer fast einen Herzkasper, wenn der Motor in Regionen gedreht wird, wo ich mich im Fahrbetrieb nie aufhalte. Ausserdem hat der Gute über 240.000km drauf...

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Tim Schröder
Hallo

Wo habe ich denn geschrieben das die nicht Ordentlich Arbeiten?

Weniger interpretieren und Text einfach so hinnehmen wie er da steht. ;)

Du schreibst ja selber machen sollten, tuhen sie halt nicht.

Gruß

Ob sauber gearbeitet wird hängt nicht davon ab, ob die Werkstatt Innungsmitglied ist.

Pfusch passiert in den Werkstätten unabhängig davon, ob sie in der Innung sind oder nicht.

Niemand hat sich auferlegt Fehler aus dem Speicher zu löschen, wenn der Fehler behoben ist. Weder Werkstätten in der Innung noch andere. Es auferlegt sich auch niemand, Räder nach dem Bremsenwechsel wieder fest zu schrauben. Sie machen es einfach, weil es dazu gehört. Und wenn nicht, ist das Pfusch, wo auch immer.

Und von der Innung musst Du mir nichts erzählen, damit kenne ich bestens aus.

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Tim Schröder
Geht die OBD-AU auch beim C5 2.2HDi autom. von 02/2002?

Ich finde das beim C4 genial und hätte es beim C5 auch gerne. Ich bekomme immer fast einen Herzkasper, wenn der Motor in Regionen gedreht wird, wo ich mich im Fahrbetrieb nie aufhalte. Ausserdem hat der Gute über 240.000km drauf...

Es müsste eigentlich aus so sein. Aber der Herzkasper ist eigentlich nicht notwendig. Einen Motor im Leerlauf hoch zu drehen ist für das Aggregat harmlos. Es ist so als würdest Du schnelles Hanteltraining ohne Hantel machen. Es hört sich fies an (mit Gehörschutz geht es schon viel besser), ist aber harmlos. Und wenn bei so einem Test tatsächlich ein Zahnriemen reißen sollte (ich habe noch nie erlebt, dass das dabei wirklich passiert), dann war der Riemen ohnehin überfällig.

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Hallo

Geht die OBD-AU auch beim C5 2.2HDi autom. von 02/2002?

Ich finde das beim C4 genial und hätte es beim C5 auch gerne. Ich bekomme immer fast einen Herzkasper, wenn der Motor in Regionen gedreht wird, wo ich mich im Fahrbetrieb nie aufhalte. Ausserdem hat der Gute über 240.000km drauf...

Gehen schon, ist nur die Frage ob der Tester in der Prüforganisation auch mit deinem C5 Kommunizieren mag. Da gibt es bei verschieden Pkw´s und verschieden Testern hin und wieder Probleme.

Da fällt mir auf das schon lange kein Diesel mehr bei der AU die grätsche gemacht hat.

Gruß

Bearbeitet von Patrik
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Lesen die denn nur die permanenten Fehler aus, oder auch die sporadischen?

Und wenn ja, sind die sporadischen Fehler auch für ein Nichtzuteilen der Plakette haftbar?

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Tim Schröder

In den HU-Richtlinien steht: OBD Fehler ausgelesen= Erheblicher Mangel

Da spielt es keine Rolle ob das ein permanenter oder sporadischer Fehler ist. Ich will damit aber nicht sagen, dass mir das gefällt.

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Dann nehm ich beim nächsten TÜV-Termin mit dem C5 vorsichtshalber Netbook, Lexia und Thermoskanne mit.

Dann dürfte das ganze Spektakel etwas länger dauern...

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Meine Konsequenz: Ich fahre nur noch Autos, die keine OBD-SCheiße haben, die eh hauptsächlich ihr eigenes Versagen dokumentiert. Schluß mit Mistelektronik im Auto. Ich will Auto fahren- und nicht bevormundet werden. Alles, was über ZV hinausgeht, brauche ich als Entenfahrer sowieso nicht. Da wäre so eine ZV ja schon sinnvoll, weil die hinteren Schlösser so schlecht bedienbar sind...;-))

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