Zum Inhalt springen

Suche guten XM oder Xantia mit Ottomotor


ACCM Carsten P.

Empfohlene Beiträge

ACCM Carsten P.

Hallo liebe Forumsgemeinschaft,

da mein BMW gestern Abend einer unverschuldeten Kaltverformung zum Opfer gefallen ist, bin nun auf der dringenden Suche nach einem Ersatz.

Mir war auch vorher schon klar, daß mein nächstes Auto wieder ein Citroen mit HP und Zentralhydraulik sein wird.

Nun ist dieses Anliegen plötzlich sehr konkret geworden.

Also...ich suche einen guten XM oder Xantia mit Ottomotor, gerne auch mit V6.

Einen XM hätte ich gerne als Limo, beim Xantia darf es auch gerne der Break sein.

Mit dem XM habe ich mich in letzter Zeit verstärkt beschäftigt und somit ist mir auch klar, daß ein guter und schöner XM nunmal sein Geld kostet und damit eventuell ausserhalb meines gesetzten Budgets liegen wird.

Ich habe in den letzten beiden Jahren genug Geld in Autos versenkt und habe auch einfach keine Lust, mich für ein Auto zu verschulden...super-günstige Kredite hin oder her.

Ausserdem denke ich nicht, daß ich für meinen E38, EZ 11/94 mit 263.000km auf'm Zähler, von der gegnerischen Versicherung eine Neuwertentschädigung zu erwarten habe. ;)

Den Xantia hatte ich bisher nicht so "auf dem Schirm", aber mir gefällt dieses Auto auch sehr, da es einfach zeitlos elegant daher kommt und auch seine (Langzeit)qualitäten hat.

Aber am Wichtigsten für mich...er schwebt ! :)

Am Gebrauchtwagenmarkt ist der Xantia leider (!) gnadenlos unterbewertet, was das Auto mit Sicherheit nicht verdient hat.

Ich brauche den Wagen als Alltagsfahrzeug, würde aber einen Xantia nicht weniger "lieb haben" als einen XM.

Ich möchte aber keine rollende Baustelle fahren!

Ich denke mal, daß ich meine 1,96m auch in einem Xantia gut unterbringen kann (eventuell mit Sitzschienen-Verlängerung).

Hatte schon mehrere BX'e in meinem Leben und bin mit denen, vom Raumangebot her, auch immer ganz gut zurecht gekommen. Weniger Platz sollte in einem Xantia ja wohl nicht sein.

Auf ein Schiebedach kann ich verzichten, da es wohl die Kopffreiheit deutlich einschränkt...korrigiert mich, wenn ich mich täusche. Eine einwandfrei funktionierende Klimaanlage hätte ich aber gerne.

Der Wagen sollte auch gute Sitze haben...da gibt es ja wohl, je nach Ausstattungsvariante, grosse Unterschiede.

Bei den Motoren bin ich absolut unerfahren. Am meisten verbreitet ist ja wohl der 1,8 16V mit 110 PS...ist der ausreichend für den Xantia, oder nur "gerade so" ?

Ich bin bereit, für einen richtig guten und schönen Xantia (oder XM), bis zu 2000,- € auszugeben....eventuell auch einen Tick mehr.

Ich wohne in Bensheim an der Bergstrasse (Südhessen) und möchte den Suchradius auf ca. 200km einschränken, da die Sache etwas eilt und ich mit dem Mietwagen nicht durch ganz Deutschland fahren möchte, um einen passenden Wagen zu finden.

Also, liebe Xantia (und XM) Freunde...vielleicht habt ihr ja einen entsprechenenden Wagen, den ihr mir anbieten möchtet.

Die Zahl auf dem KM-Zähler ist übrigens nicht das Hauptkritierium, da ich meine, daß auch ein älterer Citroen, der 200.000km gerannt ist, durchaus noch ein gutes Auto sein kann.

Entsprechende Wartung und Pflege vorausgesetzt.

Ich freue mich auf Eure Angebote.

Danke im Voraus und

Gruß an Alle

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carsten,

kurz zu der gegnerischen Vesicherung:

teile denen mit (dem Schadenssachbearbeiter), daß sie nicht ihren Gutachter beauftragen brauchen. Du hast das Recht einen Gutachter deiner Wahl zu beauftragen! Das sollte sich dann günstiger für dich (höhere Entschädigung) gestalten. Deinem Gutachter gibst du die Schadennummer der Versicherung und dann rechnet er seine Kosten direkt mit der Vers. ab.

Und nein.....unser XA ist nicht zu verkaufen :-)) !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Carsten P.

Silvercork,

Danke für den Tipp!

Und nein.....unser XA ist nicht zu verkaufen :-)) !

Schade! :-)

Ich könnte mir auch vorstellen, daß einige vom "harten Kern" dieses Forums im Moment bei der "Citromobile" sind.

Insofern ist der Zeitpunkt meiner Suche etwas ungünstig.

Aber auch die werden hoffentlich in den nächsten Tagen mal hier rein lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...in HD steht doch was! 3,0 V6, Schalter!, Leder, AHK.....Schiebedach soll er haben???? ich seh keins?.

Mit neu Tüv sollte der Verkäufer mit 1500 Euro glücklich sein!

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/citroen-xantia-kombi-v6-exclusive-heidelberg/177795326.html#utm_source=kleinanzeigen.ebay.de&utm_medium=textlink_VIP&utm_campaign=partner_ad&utm_content=more_information

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Carsten P.

Da habe ich inzwischen angerufen.

Wie's der Zufall so will, hat der gute Mann den Wagen gerade verkauft. :(

Ähnlich ging es mir mit einem schwarzen XM Y4 V6 in Siegen....auch über 200.000km gelaufen.

Der Wagen stand ein halbes Jahr bei mobile.de drin und ausgerechnet dann, wenn ich mich dafür interessiere, kommt jemand und schnappt ihn weg.

Ich hab aber auch ein Glück! Naja...wird schon noch werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

berndjetztmitxm

Hi Carsten,

ich hätte 2 V6.24, Riemensteuerung im Angebot. Beide aus 1998, der mauritiusblaue Schalter mit Leder beige, Webasto Zusatzheizer, LPG, KME die gut funzt ohne Wartungsstau, ok, Ölwechsel sollte gemacht werden.

Manko: Beule hinten neben dem Rücklicht rechts. Kugeln gut und zum Wiederbefüllen, TÜV/AU noch bis September d. J. AHK starr Zahnriemen ist bei 240.000 dran, jetzige Laufleisung 208.000

Der Andere ist so ein rostroter mit Alkantara, auch Vollausstattung ohne Schiebedach, gut 250.000 gelaufen Domlager neu, Auspuff fast neu, 240.000er bei Citroen komplett gemacht, automatik.

Anrufen geht auch: Handy Nr.: 0151 2274 2946 wenn möglich, nach 18:00 Uhr.

Schaun wir mal und

Ach ja...Stückpreis € 1950,00 und darüber kann man auch reden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Carsten P.

Hi Bernd,

Danke erstmal für das bzw die Angebote.

Wenn ich's richtig sehe, bist du aber über 400km von mir entfernt.

Hmm...das ist schon ne Ecke.

Ich lass mir das mal durch den Kopf gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich nicht. 400km sind doch nix. Schon gar nicht im xm... .Und die Autos bekommt man eben auch nicht regelmäßig mehr rund um's Eck...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei ebay stand gestern noch ein silexgrauer drin.....mit 157tkm und tüv...da könntest du ja nochmal suchen. viele xm sind im mom nicht bei ebay ;)

gruß thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, meiner http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?132957-Xantia-Break-X2-1-8-16-abzugeben ist zwar kein Schmuckstück (optisch), aber technisch m. W. fit, neuer TÜV sollte auch kein Problem sein. Entfernung stimmt auch, bin zZ öfters in HD, wäre noch näher an Bensheim ran. Beim Preis ist "das letzte Wort" noch nicht gesprochen, aber da mein "neuer" auch wieder ein X2 Break ist gibt es eine Schmerzgrenze beim Preis. Drunter bleibt er, wird zerlegt und eingelagert - obwohl er dafür zu schade ist.

edit: mir ist gerade eingefallen, daß ich am Mi um 19:00h nen Termin in HD habe, da könntest Du vorher das FZ mal ansehen.

Ansonsten frag mal @TorstenX1, hier im Forum, der weiß von Zeit zu Zeit auch mal einen guten, günstigen Xantia, der zu haben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carsten,

ich würde erstmal klären, ob Du jetzt einen Xantia oder XM suchst.

Die Xantiae gelten hier im Forum als wesentlich solider. Ich kann das im Vergleich mit meinem XM nicht bestätigen, es kommt also immer auf den Einzelfall an.

Wichtiger fände ich bei 1,96 m eine Sitzprobe zu machen: Die XM-Sitze gelten als über jeden Zweifel erhaben, beim Xantia ist das - wie Du schon sagst - sehr von der Ausstattung abhängig. Weil dem Xantia die Reichweitenverstellung der Lenksäule fehlt, ist es aber für Langbeinige schwieriger als im XM, eine gute Sitzposition zu finden. Sitzriesen sollten in beiden Limos auf das Schiebedach verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Carsten P.

Hallo zusammen,

@alinator

Ja, da hast Du recht...XM gibt es nicht mehr an jeder Ecke und wenn man einen guten sucht, muß man auch eine weitere Anfahrt in Kauf nehmen.

Xantiae sind hingegen wesentlich häufiger zu finden.

@Speedy7782 und michel051

Danke für den Tipp und das Angebot.

@Juergen_

Ich habe schon mal in einem Xantia gesessen und fand den Platz akzeptabel....zumal ich eher selten Langstrecken fahre.

Seit gestern überlege ich viel hin und her, was für mich zur Zeit das bessere und reizvollere Auto ist.

Bei aller Hydropneumaten-Leidenschaft, sollte man ja auch den wirtschaftlichen Aspekt nicht aus den Augen verlieren.

Ein Xantia 1,8 16V ist deutlich günstiger und einfacher zu warten und zu reparieren, als ein XM mit V6-Motor...das ist klar.

Ausserdem habe ich gestern mit einem "Auskenner" telefoniert, der mir sagte, daß der 1,8 16V Motor durchaus auch Spaß macht, sehr robust ist und

zudem recht wenig Sprit verbraucht.

Ich werde also meine Suche auf den Xantia beschränken....XM ist nicht aus dem Sinn, aber den kann ich mir auch später mal gönnen.

HP will ich...aber ich will und brauche auch einen zuverlässigen Alltagswagen.

Da ist der Xantia wohl die Wahl der Vernunft und der Spaß am Fahren bleibt auch nicht auf der Strecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

na die XMs sind wohl alle schon zerlegt :-)

ich kann bestätigen das die nur hydropneumatischen Xantia 1.8er sehr unproblematisch sind. man hat dort eigentlich die ueblichen bei allen autos vorhandenen verschleissreparaturen. bremsen. reifen. mal ein auspuffteil. alle 2 jahre gönne ich der vorder oder hinterachse neue kugeln. ich komme bei meinem schleicher-fahrstil auf werte unter 8 liter.

7.2 fuer fahrten mit sprit und 7.9 fuer fahrten mit autogas. und da das autogas im moment preislich wieder am sinken ist, kommt auch beim tanken freude auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum 1,8er im Xantia: Keine Sparwunder, verbrauchen auch hier und dort Öl, bei Minimalpflege kaum kaputtzukriegen, laufen etwas brummig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Speedy XANTIA

Hallo Carsten,

schön, daß Du ein Citroen Fan bist. Ich könnte Dir Dein Wunschauto anbieten, da ich gerade beschlossen habe mich einem etwas kleineren Auto zuzuwenden.

Also, ich wohne zwar nicht in Deinem näheren Umkreis, sondern in München, aber es gibt ja Zugverbindungen hierher.

Nun zu meinem Citroen: ich habe einen Xantia Break V6 Exclusiv, quarzgrau( silbermetallic) mit 90800 km anzubieten, Zulassung 11/1999, kw 140 = 190 PS

Er wurde immer in der Werkstatt gepflegt, leider habe ich jetzt festgestellt, daß doch, obwohl zugelassene Citroen-Werkstatt bei manchen Dingen geschlampt wurde. Es müßten die Zündkerzen erneuert und der Zahnriemen getauscht werden.

Er hat auch einen Hagelschaden, fällt aber nicht sehr auf und hat mich nie weiter gestört ( Motorhaube und Dach). Außerdem hat er den obligaten Rostschaden an der " Holitzecke", Fahrerseite unter hinterer Türe. Stoßstange hat einige kleinere Blessuren.

Innenausstattung ist noch gut, schließlich wurde das Auto von einer Frau gefahren!

Gerne kann ich bei Interesse Fotos senden, denn wir bereiten gerade den Verkauf vor.

VB wäre 1500 Euro

Überlege es Dir und melde Dich

P.S.wir sind vom 15.5. bis 19. 5. nicht erreichbar

schöne Grüße an alle

Speedy XANTIA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ich könnte Dir Dein Wunschauto anbieten, da ich gerade beschlossen habe mich einem etwas kleineren Auto zuzuwenden. ... ich habe einen Xantia Break ... 190 PS.... Stoßstange hat einige kleinere Blessuren... schließlich wurde das Auto von einer Frau gefahren!...

SCNR!icon12.png

....und Frauen haben da gerne ihre eigenen Visionen von >klein<icon11.png

Spaß beiseite....könnte der Wagen für Carsten sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein schwarzer Xantia Break V6 mit Automatik, Schiebedach und Lederausstattung.

Bin gelegentlich in Osthessen/Westthüringen unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Carsten P.

Hallo Speedy XANTIA,

Dein Xantia Break V6 wurde mir schon telefonisch, von einem Forumsmitglied, ans Herz gelegt.

Abgesehen von den von Dir beschriebenen Schwächen, ist das ein durchaus reizvoller Wagen!

Von den....ich sag's mal wohlwollend....zweifelhaften Leistungen der Cit-Werkstatt bin ich (wie bei jedem Mal, wenn ich sowas hier lese) einfach entsetzt.

Der Zahnriemenwechsel ist, trotz der recht geringen Laufleistung, längst überfällig. So viel steht fest.

Alles in Allem ist der Wagen aber sicherlich ein guter Kauf und ich könnte mir gut vorstellen, daß er über dieses Forum einen Käufer findet.

Ich selbst habe nochmal nachgedacht und abgewogen und werde erstmal kleinere (Xantia)Brötchen backen.

Ich denke, ein 1,8 16V ist eine - auch wirtschaftlich - interessante Alternative und mit diesem Motor macht der Wagen auch Spaß...auf seine Weise.

Und schlechter schweben, als ein V6, wird er sicher auch nicht. :)

Dir jedenfalls viel Glück beim Verkauf und ich hoffe, daß das gute Stück in gute Hände kommt.

Grüße zurück und nochmal Danke für das Angebot.

P.S.: Du solltest betonen, daß der Wagen ein Schaltgetriebe hat !

Das macht ihn eventuell noch attraktiver. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, ein 1,8 16V ist eine - auch wirtschaftlich - interessante Alternative und mit diesem Motor macht der Wagen auch Spaß...auf seine Weise.

Und schlechter schweben, als ein V6, wird er sicher auch nicht. :)

Der 1,8i16v ist meine persönliche 2. Wahl - Hätte ich ein anderes Fahrprofil, wäre er sicher 1. Wahl.

Im Vergleich zum V6 empfinde ich den 1,8 als handlich, unproblematisch, einfach. Reinsetzen und fahren ohne sich Gedanken zu machen. Manchmal vermisse ich das.

Schweben kann ein 1,8i wesentlich besser als ein V6, mir ist heut mal wieder aufgefallen wie nett es ist, beim zügigen anfahren den Hintern des Wagens nach unten zu wuppen.

Dabei finde ich den Motor angenehm drehfreudig, der Durchzug ist dem Hubraum entsprechend, ausreichend. Und runterschalten geht fast immer. Knappe 200 Spitze reichen jedenfalls wohl in der Regel aus.

Sparsam ist der Kleine auch, und das betrifft nicht nur den Sprit sondern auch fast alles andere, man denke an Hydractive oder die Reifen - 205/60-15 91W vs. 175/70-14 mit Index H beim X1.

Hier ein amiralblauer X1 1,8i16V, den ich heut zufällig fotografiert habe :):

b4f2f1367956851_800.jpg

1df391367957696_800.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Carsten P.

Na das ist ja ein schöner X1 ! Sieht sehr ordentlich aus...bestimmt auch technisch einwandfrei.

Und dazu noch in einer schönen Farbe.

Wo hast du den gesehen ?

Weisst du, ob der zu verkaufen ist ? ;)

Wir sehen uns morgen... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...