Zum Inhalt springen

C6 - Da fliegt dir doch das Blech weg..


tessel

Empfohlene Beiträge

So ähnlich. Mir ist gestern 30km nach Werkstattbesuch bei sanfter Autobahnfahrt von 130km/h einfach mal so die komplette Plastik-Unterbodenabdeckung weggeflogen. Rommpom machte es. Ich dachte erst, ich sei irgendwo drübergerauscht, aber auf dem nächsten Parkplatz sah ich dann, dass mein Auto nun untenrum nackig ist.

Frage1: Hatte jemand sowas schon mal, dass sich da die Klippse lösen?

Frage2: Kann ich damit die nächsten 1200km fahren auf blankgeputzten Autobahnen? (alberne Frage vielleicht)

Bearbeitet von tessel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solange ansonsten noch alles dran ist (hitzeabschirmblech am kat!) kann man weiterfahren, solange dadurch nix runterhängt. brems- und hydraulikleitungen noch ok? bei schwellen und sonstigen hindernissen aufpassen. und beim nächsten werkstattaufenthalt erledigen lassen. bin ja gespannt, wie teuer das kommt. was hat die werkstatt am auto gemacht? wenn's eine inspektion war oder die das auto auf dem lift hatten, würde ich reklamieren. defekte clips können vorkommen, aber die werkstatt hätte das unbedingt reparieren müssen. man denke sich mal, wenn das teil am heissen auspuff hängenbleibt oder beim wegreissen hydraulik- oder bremsleitungen zerstört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich Laien sieht es sonst heil aus, es leckt nichts. Die Werkstatt ist an sich sehr gewissenhaft, daher wundert es mich eben auch. Montag mal telefonieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Befestigung unter anderem ,vorne mit diesen Metallclips , ist eh ein Witz, da diese ruckzuck hinüber sind, und eh nicht vernünftig halten. Warum man nicht wie hinten , normale Sechskantschrauben nimmt, kann ich nicht verstehen, die halten vernünftig.

Passieren sollte da eigentlich nichts, beim Fahren ohne. Der einzige Nachteil wäre bei Regen, der Motorraum könnte durch Spritzwasser

ein wenig dreckig werden.

Grüsse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obendrein kein typisches Cit-Phänomen. Gleiches passierte mir (und vielen anderen Fahrern) mit einem Ford Focus ST - gehörte zum "Stand der Technik" und kommt bei einem 225PS-Auto und entsprechender Geschwindigkeit richtig gut. Ich war damals froh, dass sich kein Wagen hinter mir befand. Auch hier lag die Ursache in der sparsamen Ausführung der Befestigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passieren sollte da eigentlich nichts, beim Fahren ohne.
Im Sommer hätte der Marder freien Eintritt und im Winter ist die Korrosion an Alu-Metallübergängen sowie an den Alu-Verbindungen der Hydraulik einzuplanen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Sommer hätte der Marder freien Eintritt und im Winter ist die Korrosion an Alu-Metallübergängen sowie an den Alu-Verbindungen der Hydraulik einzuplanen.

Hallo,

also was den Marder angeht, du glaubst gar nicht , wo der überall reinkommt, ob mit oder ohne Unterbodenschutz, so dicht bekommst du den Motorraum nicht.

Grüsse Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine "alberne" Frage sondern eine "alberte" Frage. Denn der hatte, wenn ich mich recht erinnere, auch so ein Erlebnis vor knapp 2 Jahren.

Auch wenn eine Werkstatt gut ist, es braucht nur einen einzigen Idioten, um eine Katastrophe auszulösen (ein bisschen Facebook während der Reparatur und schon ist man abgelenkt).

Ich tippe auf die Werkstatt. Zur Not einen Gutachter holen.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... 30km nach Werkstattbesuch ... die komplette Plastik-Unterbodenabdeckung weggeflogen...
Für mich ist der Zusammenhang offensichtlich!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Das ungefähr 30cm breite Luftleit-Dings zwischen der Schürze und dem eigentlichen Unterbodenschutz hatte irgendwie gefehlt. Dadurch drückte die Luft mit Schmackes von oben auf die große Plastikfläche, was eben nur ein paar Kilometer gut ging.

Die Werkstatt hat die Kosten freundlicherweise übernommen.

Alles wieder fit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Leute, ich werde die Werkstatt von Euch grüßen :-)

gruß

Hallo tessel,

wie Zurigo bereits erwähnte, ist dies an meinem C6 auch schon einmal passiert: Und zwar auf der Fahrt zum ersten C6-Treffen nach Rothenburg. Die Konstellation war dabei absolut identisch mit der Deinigen: Nur wenige Tage zuvor war der C6 in der Werkstatt, wo ihm der Unterfahrschutz abgenommen wurde.

Die Lösung des Problems entpuppte sich im Ergebnis als unerfreulich: Die Werkstatt beharrte hartnäckig auf dem Standpunkt, wonach sie den Unterfahrschutz vorschriftsmäßig befestigt habe, weshalb sie für den Schaden keine Verantwortung trage.

Hier glaubte ich einen Ausweg zu sehen: Ich wies die Werkstatt darauf hin, dass mein C6 eine Garantieverlängerung auf vier Jahre habe und darauf, dass diese Frist noch nicht abgelaufen sei. Auch die Werkstatt schien zufrieden und teilte mir mit, dass sie dies mit Citroën regeln werde. Die Überraschung kam Tage später. Citroën vertrat den Standpunkt, dass "Anbauteile" von der Garantieverlängerung generell ausgeschlossen wären, weshalb die Garantieverlängerung hier nicht greife.

Nach langer Diskussion und entnervt einigten wir uns schließlich auf eine Reparatur auf meine Kosten zum Selbstkostenpreis der Werkstatt. - insgesamt alles eher unbefriedigend...

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich drohe in solchen Fällen nicht selten mit dem Abzug meiner Citroens aus der Werkstatt. Aber ganz freundlich. Das setzt oft Gehirne in Bewegung.

Aber mal ganz unter uns: wenn der Unterboden wegfliegt kann es nur einen Schuldigen geben. Ist doch klar. Die Werkstatt.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Aber mal ganz unter uns: wenn der Unterboden wegfliegt kann es nur einen Schuldigen geben. Ist doch klar. Die Werkstatt.

...

Hallo, ich hatte so argumentiert:

Entweder hat die Werkstatt den Unterbodenschutz nicht vorschriftsmäßig befestigt. In diesem Fall trägt sie die Verantwortung.

Hat sie hingegen den Unterbodenschutz vorschriftsmäßig befestigt und fliegt er dennoch davon, dann muss der Hersteller mit seiner Garantie den Schaden ersetzen.

Ich habe in den letzten 8 Jahren 6 Citroëns erworben. In dieser Werkstatt ist nicht nur mein C6 in der Wartung. Der Werkstatt ist dies durchaus bewusst. Das "großzügige" Angebot der Werkstatt, die Reparatur zum Selbstkostenpreis vorzunehmen, wurde vor diesem Hintergrund abgegeben.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gespannt, was sie sagen, wenn Dein Dach wegfliegt bei 120 km/h: "Dafir kennen ma niggs. Da habens des Dach nit rrichtig festg'holten."

Na ja, das Leben wäre langweilig, wenn wir unsere Automechaniker nicht hätten.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt neben schlechter Befestigung durch die Werkstatt (=Pfusch) und spaontanem Materialversagen (=Garantie) noch eine dritte Möglichkeit, die ich selber in der Werkstatt schon mehrfach gesehen habe, sehr häufig beim C5 II. Beim Einparken, Rangieren etc. berührt man mit dem unteren Teil der Frontschürze leicht ein Hindernis, was man im Innenraum unter Umständen gar nicht wahrnimmt. Durch die Verformung der Kunststoffteile lösen sich die Befestigungsclips etwas, was aber von außen zunächst überhaupt nicht zu sehen ist. Bei der nächsten Autobahnfahrt fängt der Plastikmüll unter dem Auto langsam an sich zu bewegen, die Clipsbefestigung versagt komplett und das Zeug fliegt davon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte davon ausgehen, dass die Befestigung eines Unterbodens hieb und stichfest ist. Falls nicht: Konstruktionsfehler.

Aber ich tippe auf Montagefehler. Die sind schnell gemacht.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich tippe auf Montagefehler. Die sind schnell gemacht.

Und schnell festgestellt. Am schnellsten von Leuten, die "Schraubenschlüssel" für einen Begriff aus der Mythologie halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die System-Warnung beim Landeanflug von Apollo 11 im Meer der Stille war auf Programmierfehler zurückzuführen. Hätte den beiden Jungs fast das Leben gekostet. Man muss einen Schraubenschlüssel auch richtig bedienen können.

Menschliches Versagen ist nach meiner Erfahrung der Top-Favorit für die meisten Crashs - ob auf der Erde oder auf dem Mond.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll der den dazu sagen?!?.

Fehler passieren vor allem bei Menschen. Bei Maschinen auch, denn die werden von Menschen geschaffen.

Nobody is perfect!

Gruß

riclie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll der den dazu sagen?!?.

Fehler passieren vor allem bei Menschen. Bei Maschinen auch, denn die werden von Menschen geschaffen.

Nobody is perfect!

Gruß

riclie

MIR brauchst Du das nicht zu sagen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte davon ausgehen, dass die Befestigung eines Unterbodens hieb und stichfest ist. Falls nicht: Konstruktionsfehler.

Der Post von bx-basis sagt es mir: Es IST ein Konstruktionsfehler.

Was haben Plastikclips an einem Teil wie der Unterbodenverkleidung verloren?

Hätte ich gar nicht für möglich gehalten, dass so etwas gebaut wird, wenn es bx-basis nicht geschrieben hätte. Plastikclips haben es nun mal so an sich, dass sie ausleiern mit der Zeit.

Die bessere Lösung: Eine Unterbodenverkleidung, die ausschließlich durch (genügend) Schrauben fixiert ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind zwar Metallclips, aber auch die sind ein Witz. Außerdem ist die ganze Konstruktion aus tausen einzelnen Plastikteilchen im Frontbereich nur dann einigermaßen stabil, wenn alles perfekt zusammengebaut ist. Wenn an irgendeinem Teil etwas abbricht, was schon bei kleinsten Remplern passieren kann, dann wird die Sache an irgendeiner Stelle instabil und beginnt durch den Fahrtwind zu "arbeiten". In der Folge löst sich ein Befestigungspunkt nach dem anderen und irgendwann fliegt das ganze Zeug mit viel Getöse unter dem Wagen weg. Mittlerweile werden wieder vermehrt Schrauben statt Clips eingesetzt, beim C8 wurden die Clips sogar prüventiv gegen Schrauben und Muttern getauscht nachdem die Abdeckungen wohl ziemlich zahlreich verloren gingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja total lieb von Euch, auf Eure Werkstätten nichts kommen lassen zu wollen, aber nun lassen wir doch mal die Kirche im Dorf: Wenn ich zusammenfasse ist das ganze hier unter Forumsteilnehmern zweimal passiert und beide Male war unmittelbar vorher die Werkstatt dran. Es gibt hier Leute, die mit der "Fehlkonstruktion" über 200.000 km in Osteuropa zurückgelegt haben. Würden die tatsächlich etwas eigenartigen Clips die Tendenz haben, sich irgendwann selbst zu lösen, wäre das da sicher längst passiert. Bei einem Landrover ist es mir vor vielen Jahren passiert, dass ich nach Werkstattaufenthalt (Ölwechsel bei Gebrauchtwagenkauf) etliche Zeit später zufällig feststellte, dass gar kein Unterfahrschutz drunter war. Ich hatte anfänglich Zweifel, ob da überhaupt einer drunter gehört. Seitens der Werkstatt wurde mir erst versichert, da wäre keiner gewesen, dann, er sei ordnungsgemäß montiert worden. Zu meinem Glück hat man dann doch nachgeschaut und das Ding in der Werkstatt in der Ecke stehend gefunden. Eurer obigen Argumentation folgend hätte ich hier auch davon ausgehen müssen, das Teil irgendwo unbemerkt verloren zu haben?

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...