Zum Inhalt springen

Werkstattservice bei Citroen in Hamburg


ulli77

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Schwebergemeinde,

vielleicht sind meine Ansprüche ja zu hoch, aber ich fange mal von vorne an.

Habe gestern beim Kundendienst von Citroen Hamburg angerufen. Wollte für heute einen Termin haben,

weil die Klimaanlage nicht mehr funktioniert. Die sollten nur mal schauen, woran das liegt um dann

einen Termin für eine Reparatur zu machen.

Der KD Berater meinte, ich könnte gerne vorbeikommen, aber ob sie Zeit für mich hätten, oder ob

ich nach 2 Stunden wieder unverrichteter Dinge nach Hause fahren könnte, kann er mir nicht sagen.

Der früheste Termin für eine Durchsicht (ohne Reparatur) wäre der 22.6.

Ich fand das unmöglich, zumal ich letztes Jahr eine Klimaanlagenreparatur (am 10.7) hab machen lassen.

Jetzt sollte ich also über 2 Wochen warten, bis nachgesehen wird und dann vielleicht nochmal 2 Wochen,

bis eine Reparatur möglich ist.

Ich habe ihm gesagt, das ich diese Werkstatt nie wieder betreten werde und mir eine andere suche!

Übrigens habe ich dort mit Autokauf zusammen schon über € 50.000,-- gelassen. Scheint denen aber egal zu sein.

Welche Erfahrungen habt ihr denn so gemacht??

Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte mir letzes Jahr, in Hamburg bei der Hauptniederlassung auch 2 C 6 angeschaut. Man fährt knapp 800Km um sich dann 2 total versüfte Autos an zu schauen. Ich hab den Verkäufer nur gefragt , ob das jetzt hier ein schlechter Witz ist, was er mir hier zeigt . Hat den Arroganten Verkäufer aber überhaupt nicht interessiert. Gekauft habe ich dann natürlich wo anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Hauptniederlassung habe ich Ähnliches erlebt. Eine Probefahrt mit einem staubigen C6, der beim Rollen quietschte. Auf meine Nachfrage hieß es: "Klar, der steht ja auch seit 'nem halben Jahr."

Ich fühle mich sehr gut aufgehoben bei Schlegel im Rübenkamp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das ergebnis der Personalpolitik in dem AH. Es sind zu wenige Mechaniker in der Werkstatt. Denn dort wird sicherlich auch bei anderen Werkstätten so kalkuliert das man nciht zu hohe Personalkosten in den sauren gurken Zeiten hat.

Da nun dieses Jahr die Räderwechselzeit sich stark nach inten verlagert hat sind die Werkstätten derzeit mit Räderwechsel und den frühzeitig Terminierten Kunden und Arbeiten zu.

Und nun kommt dazu das dann bis zu den Sommerferien keine große Lücke bleibt zum verschnaufen.

Ab September dürfte das wieder besser aussehen aber bereits mitte bis Ende Oktober je nach Wetrerlage geht das spiel von vorne los. und dann im Winter hat man dann wieder Termine frei.

Rechtzeitiges Anmelden und Termin vereinbaren, wobei 2 Wochen warten geht ja noch schlimmer sähe es aus wenn du 6 Wochen oder so warten müsstest.

Gruß riclie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja , wenn sie voll sind sind sie voll . Was sollen sie machen , einen terminierten Kunden absagen ?

...Natürlich nicht, aber wenn ein Kunde 24 Std. vorher anruft, und darum bittet, das nur einmal nachgesehen wird, was ca. 15 Min.

dauert, und eine große Werkstatt (Niederlassung) das nicht leisten kann, dann machen die generell was falsch (Personal??)

Was macht denn ein Kunde, der auf Durchreise ist und ein Problem hat. 3 Tage warten ???

Gruß Ulli

Bearbeitet von ulli77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Strunk

ich sehe das genau wie ulli in Post 6, das geht gar nicht.

Ich erwarte als Kunde eines AH die Balance zwischen Terminen und deren Einhaltung auf der einen und der Notwendigkeit bei Problemen auch sehr kurzfristig helfen zu können auf der anderen Seite. Wenn da also 100% oder mehr an Auslastung der Werkstatt an feste Termine vergeben wird, kann das nur in die Hose gehen und darunter wird die Kundenzufriedenheit schnell und deutlich leiden. Es kann doch nicht sein, daß ich als Kunde mit einem Fahrzeug wochenlang entweder gar nicht oder aber nur mit deutlichen Einschränkungen fahren kann weil die Jungs in der Werkstatt die Terminplanung nicht auf die Reihe bekommen.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich genauso, aber ich würde mit einer nicht funktionierenden Klima sowieso eher zu einem Klimadienst fahren, jedenfalls für die Diagnose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM arnekurt

Alles eine Frage der Personalpolitik. Personal kostet Geld. Weniger Personal, weniger Kosten. Weniger Service.

Selbst wenn eine Werkstatt nur mit 80 % plant, wird es durch Laufkundschaft, die nur mal was schauen lassen wollen was 15 min. dauert, schnell voll sein.

Nur mal schnell kommt ja durchaus öfter mal vor. Man muss es nur mal rechnen. 6 Kunden die 10 min. dauern sind 1 Stunde.

Hast du dein Personal auf kurz vor 12 geplant, oder es ist einer krank, etc. ist das schon eine Stunde mehr.

Allerdings halte ich 2 Wochen auch für sehr lange. Aber das hängt auch vom Umfang, des "schnell mal schauens" ab. Z.B. Fehlerspeicher auslesen dauert auch schon mal etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist nicht klar, ob das bei der Niederlassung war !

Wenn das Übel aus der Niederlassung kommt, ist dafür sicherlich auschließlich der Träger in Köln verantwortlich.

Die schlüssige Wahl wäre dann, man gehe zu einer normalen Cit-Werkstatt mit einer bestätigten Qualität anderer Nutzer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM andrefrey

hmm, da würde ich wohl auch nie wieder einen Fuß in die Türe setzen.

Ich bin ganz Anderes gewöhnt.

Hinfahren, Problem schildern, ggf. ein paar Minuten warten - dann kommt der Werkstattmeister, schaut,

fährt ggf Probe und auf die Bühne und sagt einem dann was los ist, was das kostet und ein zügiger Termin wird gemacht.

Egal mit was man kommt!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn mal jemand gerade nach etwas schauen soll, müsste das problemlos binnen 1-2 Tagen machbar sein, zur Not mit Leihwagen oder wie auch immer ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit der Hamburger Niederlassung bisher nur sehr gute Erfahrungen gemacht.

1.) Kauf: Als ich vor drei Jahren einen neuwertigen C6 suchte, habe ich einiges an Erfahrung mit Citroen-Händlern in ganz Deutschland sammeln dürfen. Leider waren dies zumeist keine guten. Nach langem Suchen tauchte im Internet ein außergewöhnlich günstiges Angebot der Hamburger Zweigniederlassung HH-Papenraye auf. Dies war damals in Anbetracht der sonst eher hohen Preise der Niederlassung HH erstaunlich. Die Kontaktaufnahme gestaltete sich sehr erfreulich. Ordentliche Bilder, Detailphotos kleinerer Blessuren und noch mehr Photos auf Nachfrage. Stets prompte und freundliche Reaktionen. Über die Distanz von 850km (Bodensee-Hamburg) verhandelten wir die Konditionen und Sonderwünsche. Ohne Kaufzusage meinerseits wurden neue Winterreifen montiert, die bei meinem Baujahr noch nicht serienmäßigen Chromringe um die Lautsprecher montiert usw.. Die Niederlassung ging also gut in Vorleistung. So flogen wir dann an einem frostigen Samstag nach Hamburg, fanden das Auto wie beschrieben und fuhren mit den von der HH-Niederlassung besorgten Kurzzeitkennzeichen durch den Schnee nach Hause. Kurz gesagt: besser gehts nicht.

2.) Nachdem wir in den letzten Jahren oft den Eindruck hatten, daß viele Werkstätten mangels Erfahrung mit dem C6 so ihre liebe Not haben und wir zwei bis dreimal im Jahr in Hamburg sind, haben wir unseren C6 schon öfters zur Niederlassung Süderstrasse gebracht. Einmal auch mit einem Hydraulikleck an dem unsere Heimatwerkstatt schon ihre Unkenntnisse gezeigt hatte. Ohne Voranmeldung konnten wir unseren Dicken morgens um 08.00 Uhr stehen lassen und schon gegen 14.00 Uhr war er wieder abholbereit. Unseren letzten Kontakt hatten wir im Dezember zum Getriebeölwechsel. Die Terminabsprache erfolgte eine Woche zuvor telefonisch ohne Probleme. Das erbetene Angebot für neue Winterreifen kam per Mail einen Tag später. Der Reifenpreis war zwar kein Schnäppchen, die Niederlassung-HH war aber der einzige Anbieter weit und breit, der uns den neuesten Michelin-WR-Typ in 17 Zoll liefern konnte (was 30 angefragten Citroen bzw. Reifenhändlern im Raum Allgäu / Bodensee nicht möglich war). Die Kommunikation mit den Werkstattmeistern in der Annahme war stets problemlos und sie schienen sich im Gegensatz zu meinen Händlern am Bodensee mit dem C6 auszukennen.

Zusammenfassend kann ich nur sagen, daß ich mich in der HH-Niederlassung mit meinem C6 bei weitem besser aufgehoben gefühlt habe, als bei allen Citroen-Händlern in meiner Umgebung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe hier 6 Wochen Wartezeit auf einen Durchsichttermin (22.06.2013 siehe Post 1) und das finde ich bei weitem zu lange.

Wie lange warte ich denn dann auf einen Reparaturtermin? 3 Monate?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist das zu lang für einen Termin , aber wer glaubt das man einen defekt an der Klimaanlage "mal eben" in einer 1/4 std. diagnostizieren kann der irrt , je nach Fahrzeug kann das schnell mal 1 1/2 std. dauern .

Ich kenn die Werkstatt jetzt nicht , aber ich sag mal das die bestimmt Zeit freihalten für Notfälle , aber eine nicht funktionierende Klimaanlage ist mit Verlaub kein Notfall , ein Notfall ist wenn das Fahrzeug nicht mehr fährt .

Aber trotzdem ist das definitiv zu lange für einen Termin , der Meinung bin ich auch .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Peter L.
Ich habe mit der Hamburger Niederlassung bisher nur sehr gute Erfahrungen gemacht.............................

Ich kann das ebenfalls vollinhaltlich bestätigen. Ca. Mitte 2005 war ich mit dem C5 dort, weil der BC bzw. das RT3 plötzlich eine Störung zeigte. Nach 5 Minuten Wartezeit ging er in die Werkstatt und 1/4 Stunde später war das kostenfrei (Garantie lief noch) behoben.

Herbst 2009 veranstaltete die Niederlassung HH einen Tag der offenen Tür. Da man wusste, dass ich einen erstklassig erhaltenen CX besitze, bekam ich die Anfrage, ob ich diesen für das Wochenende dort in die Reihe mit anderen Cit-Veteranen stellen könne. Macht man ja gern. Als "Ersatzfahrzeug" stellte man mir einen nagelneuen C6 für diese Zeit zur Verfügung. Es wurde sogar darauf bestanden, auch die angefallenen Treibstoffkosten zu übernehmen. Und als Tüpfelchen auf dem "i" gab es die Durchsicht des CX samt Stempel ins Wartungsheft für die damals fällige 15 tkm-Inspektion. Kosten ebenfalls Fehlanzeige. "Freundlicher" geht es doch wohl nicht.

Kann es sein, dass die Kommunikation in #1 irgendwie aus dem Ruder gelaufen ist.

Gruß, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Die sollten nur mal schauen, woran das liegt um dann einen Termin für eine Reparatur zu machen."

Wie oben bemerkt, bei einer defekten Klimaanlage nur mal schauen, ist ein Nogo! Was kostet denn "nur mal schauen"? Bei einer defekten Klimaanlage ist eine Anmeldung zur Repparatur notwendig. Händler sind allergisch auf Kunden, die "nur mal schauen" lassen wollen!;)

"Ich fand das unmöglich, zumal ich letztes Jahr eine Klimaanlagenreparatur (am 10.7) hab machen lassen." Bei der gleichen Garage? Dann wäre es tatsächlich erstaunlich! Es ist aber immer noch nicht klar, wie gut man auf den ehemaligen Kunden zu sprechen ist. Man kann durch dieses Verhalten der Garage auch gezielt "liebe" Kunden loswerden!;)

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kostet denn "nur mal schauen"?
Bei meiner Werkstätte garnix: Moment, es steht gerade einer auf der Bühne, zuerst lesen wir mal den Status aus.

Nur so geht Kundenfreundlichkeit.

Ansonsten wär's ja wie beim Arzt: "Kommen Sie in 1/2 Jahr mal wieder - aber ob sie dann drankommen, weiß ich nicht - oder versuchen's doch mal im Ausland"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ärzte bei euch scheinen ja noch schlimmer zu sein als die Citroënhändler!;) Ich bin auch für Kundenfreundlichkeit! Den Status auslesen und mal schnell schauen kostet mich ein Trinkgeld (selbstverständlich). Diese Kundenfreundlichkeit erwarte ich natürlich noch so gerne im Ausland! Bei meinem Händler ist sie selbstverständlich, aber wir verstehen uns ja auch seit Jahren!;)

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...