Zum Inhalt springen

Taktfrequenz der Hydraulikpumpe meiner DSuper


Manne002

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe da noch ein weiteres Thema, welches mich schon lange, zumindest seit ich die Servolenkung meiner DSuper

bei "Sassens" erneuern bzw. austauschen ließ, im September vor 3 Jahren. Seit dem Mai 2010 war ich stolzer

Besitzer der DSuper - und bin zumindest ca. 1000km vor Tausch der Servolenkung gefahren.

Nun zum Punkt... nach dem Austausch der Servolenkung hatte ich den Eindruck, daß sich die Taktfrequenz der Hydraulikpumpe

(kurz Hp) verändert hat und zwar pumpt diese bzw. schaltet ein um den Systemdruck der benötigt wird (Bremsen, Lenkung, Federung bei mir) so herzustellen, daß dieser ausreicht - und zwar alle 6 - 8 Sekunden.

Ich hatte den Eindruck, daß die Taktfrequenz vorher länger war - es kann aber auch sein, daß ich mir das einbilde.

Nachgefragt bei der Fa. Sassen erhielt ich die Antwort das wäre nicht tragisch jedoch bedingt durch die überholte Servolenkung,

da die "Bohrungen größer wären" normal.

Ich habe zudem im Sommer 2011 den Hauptdruckspeicher tauschen lassen, da ich dachte es läge möglicherweise auch daran.

Jedoch hat sich an der Taktfrequenz nichts verändert.

Ich meine es funktioniert nach meinem Eindruck alles, "hochpumpen" nach ca. 30 Sekunden usw.

doch habe ich immer den Eindruck, daß die Hp zu oft ca. alle 6 - 8 Sekunden pumpt.

Die Frage die ich habe, wie ist das bei Euch - hat jmd. da Erfahrung - was ist normal, sollte man bei längeren Touren

eine Ersatz Hp dabei haben ? Ist der Verschleiß an der HP nicht größer - wenn die so häufig arbeitet ?

Auf Tips und Antworten wartend....Gruß Manne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Bei mir schaltet sich die Hydraulikpumpe so alle

ca 25-30 sekunden wieder ein.

Ich habe auch vor ein paar Jahren in meine DSuper 5

eine neue Lenkung einbauen lassen.

Ich hatte damals das Gefühl, dass sich das Intervall in der

sich die Pumpe einschaltet verlängert hat.

Desweiteren könnte ich mir vorstellen, dass das häufige

einschalten der Pumpe nicht gut für Sie ist.

Gruss, Michael.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manne,

6-8 s ist schon recht wenig und ja, die Hydraulikpumpe wird staerker belastet, als wenn sie nicht so haeufig den Speicher fuellen muesste. Du siehst, die Austausch-Lenkungen sind leider nicht immer das Wahre...Sassen sagt es ja indirekt selbst. Was war mit der alten Lenkung, nur undicht nach aussen?

Gruss,

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Verschleiß an der HP nicht größer - wenn die so häufig arbeitet ?

Speziell zum D-Modell kann ich hier zwar nichts beitragen, aber einen deutlich erhöhten Verschleiß gibt es bei kurzen Schaltintervallen auf jeden Fall. Dieser betrifft nicht nur die Pumpe sondern auch die nachfolgenden Teile, sprich Druckregler und die Hochdruckleitung dorthin. Bei meinem BX war das Schaltintervall durch Leckage im Bremsventil ebenfalls sehr kurz und die Reparatur habe ich aus unterschiedlichen Gründen sehr lange vor mir hergeschoben. Die Folge waren mehrere gerissene Hochdruckleitungen und reglemäßig undicht werdende Druckregler, die Pumpe selber arbeitet allerdings nach wie vor einwandfrei. Beim D-Modell dürften die Folgen ähnlich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manne,

schaltet der Regler auch bei voll eingeschlagener Lenkung in so kurzen Abständen? Wenn nein, gibt es eine interne Leckage und das Problem ist die Lenkung.

Gruß Jörg (dessen DSpecial aus eben diesem Grunde bei Geradeausfahrt auch häufigst schaltet)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Veteranenscheune
Hallo Manne,

schaltet der Regler auch bei voll eingeschlagener Lenkung in so kurzen Abständen? Wenn nein, gibt es eine interne Leckage und das Problem ist die Lenkung.

Gruß Jörg (dessen DSpecial aus eben diesem Grunde bei Geradeausfahrt auch häufigst schaltet)

GENAU !!!

Teste einfach mal, ob sich der Takt mit eingeschlagener Lenkung verlängert.

Wenn JA, hau Dirk die Lenkung um die Ohren !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich wird der Verdacht zuerst auf die neue Lenkung fallen, wäre bei weitem nicht das erste Mal, dass in Holland überholte Lenkungen reklamiert werden müssen. Trotzdem, der rasche Druckabfall muss nicht zwingend an der neuen Lenkung liegen, schließlich kann auch eine der Plaketten undicht sein (O-Ringe getauscht?) oder eine neue Undichtheit an anderer Stelle ist dazugekommen. Also forensische Nachforschungen anstellen, die Lenkungsplaketten mittels Blattlehre zur Lenkung hin abklemmen. Steigt dein Intervall jetzt wieder auf Normalwerte (+30 Sekunden - bis zu eineinhalb Minuten bei einem völlig intakten System-), liegt der Fehler an der Lenkung.

Auch wenn der Ein- und Ausbau jedesmal eine Halbtags- Action ist, ich würde bei Sassen solange reklamieren, bis eine seiner Lenkungen endlich dicht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,

soweit ich mich erinner kann hat es im Bereich der Lenkung getropft - grün - logisch LHM... also ich denke undicht nach aussen.

Gruß Manne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

als letztes Jahr der Haupdruckspeicher getauscht wurde, hat ein Monteur von Sassens aufgrund meiner

Hinweise auf die geringe Taktfrequenz einen Test/Prüfung gemacht und zwar hat er eben die Lenkung

voll auf eine Seite eingeschlagen und die Takfrequenz war danach auf jeden Fall länger. Der Monteur meinte

daraufhin, daß das in Ordnung wäre

Ich kann das am Wochenende noch einmal selbst machen - mein Fahrzeug steht in Bayern und ich arbeite in Mannheim

(nebenbei bemerkt) -

Gruß Manne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine DSuper taktet 25 sec

meine DS 6 sec

beide haben eine neue Lenkung

mich stört das auch!

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe,

die Frage ist was man da tun kann - ich habe manchmal den Eindruck, daß sich meine Hp " zu tode pumpt"

und es nur eine Frage der Zeit ist bis diese ausfällt bzw. wie oben erwähnt, das ganze H-System geschädigt

wird. Ich wollt im Sommer an den Gardasee fahren übern Brenner naja .... wolln mer mal sehn ....

Gruß Manne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine DSuper 5 hat auch eine relativ kurze Pumpenfrequenz (ca. 20sec.) An ihr wurde im April 2012 vom Vorbesitzer ein "Lenkgetriebe" eingebaut, ob neu oder gebraucht weiß ich gerade nicht. Im September 1997 schon einmal.

Ich habe sie im Mai 2012 gekauft, der Vorbesitzer hatte mich darauf hingewiesen, man müsse die Hydraulik mal entlüften.....

Im Juli hatte ich die DS dann bei einem ausgewiesenen DS Spezialist (Häfliger + Kunz in der Schweiz). Er hatte die ganze Hydraulik durchgecheckt und diagnostiziert: "die Lenkung hat im Lenkstock intern Druckverlust." Helfen würde nur, die Lenkung zu ersetzen.

Seit dem Tausch der Lenkung sind 8000km mehr auf dem Tacho. Große Probleme habe ich nicht festgestellt. Zwar geht die Servolenkung nicht ganz leicht, aber sie funktioniert einigermaßen und auch die HP arbeitet ganz gut.

Ersetzt wurde beim HP-Check allerdings der Rücklaufschlauch des Druckreglers. Der alte war schon porös und hätte platzen können. Was wohl den Totalausfall der Hydraulik zur Folge hätte, verbunden mit einer Riesenlache unter dem Auto usw.

Im Moment habe ich mich daran gewöhnt und mache das mit dem Lenkungstausch irgendwann mal. Mein Eindruck ist auch, daß die Lenkung ein Dauerärgernis der Göttinnen ist.

Gruß Konrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Schrauber (ein DS-Spezi) sagt, trotz der extrem kurzen Taktfrequenz solle ich die wunderbar leichtgängige Lenkung besser nicht tauschen, er hätte schon zu viele Verschlimmbesserungen erlebt. Pumpe und Regler würde das nichts ausmachen. Also werd ich mich dran gewöhnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, es lässt sich doch so einfach und schnell prüfen, ob es an der Lenkung liegt. Dann hat man doch Gewißheit. Steht in jedem WHB: Abschließen deer Hochdruckzuführung durch Zwischenlegen einer Fühlerblattlehre... Man braucht noch nicht mal Meßuhren oder so...

LG

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manne,

also 6 bis 8 Sekunden sind für eine DS mit manuellem Schaltgetriebe definintiv zu wenig. Hier ein link zum DS-Club, wo eine sehr gute Anleitung zur Kontrolle der hydraulischen Anlage zu finden ist:

http://www.dsclub.de/forum/read.php?1,1201,1202#msg-1202

Wenn Du die konsequent abarbeitest wirst Du dem Druckverlust auf die Spur kommen.

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gerhard T

Sehr interessanter Link, bin aber etwas verwirrt bzgl Punkt 3a und 3b.

Habe ich das richtig verstanden: wenn bei voll eingeschlagener Lenkung die Taktfrequenz bei etwa 40s liegt, und bei gerader oder leicht eingeschlagener Lenkung bei 6s, dass da nur die Dichtringe im Drehverteiler auszutauschen sind und der HD Teil (Kolben) noch in Ordnung ist? Verstehinetwirklich...

vg,

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

noch einmal Danke für Eure Antworten und Tips. Letzten Samstag bin ich mal wieder gefahren es war gerade regenfrei.

Also das fahren hat mir richtig spass gemacht - natürlich zähle ich immer die Sekunden von klick zu klick ( wird schon beinah

zur "Sucht") aber auch Gewohnheit - nun denn es sind so wie gesagt 6-8 Sekunden. Dannach habe ich das mit der Lenkung ausprobiert ganz eingeschlagen und die Taktfrequenz abgehört also ich kam dann auf ca. 12 - 14 Sekunden.

Ich will das am Pfingstwochenende alles noch einmal ausprobieren danach habe ich eine Woche frei - wollte den "Winterruhestaub"

entfernen und diese Tests machen - das mit den Papierhandüchern um die Druckleitungen ob die dicht sind steht ja auch noch

an - einfach mal den ganzen Tag Zeit nehmen. Die Schonbezüge müssen auch wieder drauf - hab ich gewaschen und gehofft

daß die original Sitzpolsterstoffe noch gut sind nö Pech gehabt, die lösen sich auf das nebenbei bemerkt - wichtiger im Moment

ist mir der Fahrspass. Ich versuche die Checks (soweit ich das selber kann) zu machen und möchte mal weiter weg fahren -

Gardasee im Sommer z. B. das sind vom Standort in Bayern ca. 650 km. Ich hoffe es ergeht mir nicht so wie dem CX-Kollegen doch eine Schande ist das auch nicht, ich bin viel arbeitsmäßig auf der A6 unterwegs und da sehe ich öfter Fahrzeuge mit Panne - und die sind häufig keine 5 Jahre alt.

Ok, bis denn ich melde mich wieder wenn es etwas neues gibt.

Gruß Manne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

extra Dank für den Link, ich weis nicht ob ich das alles machen kann - werde jedoch versuch mich

damit zu beschäftigen....

Gruß Manne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine äussere Undichtigkeit erhöht nicht die Taktfrequenz, ausser es pisst dermaßen, daß es zu GROSSEN Pfützen kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@ Manne:

Bitte, bitte, keine Ursache!

Probiere auf jeden Fall, diese Anleitung konsequent in der angegebenen Reihenfolge abzuarbeiten. Früher oder später wirst Du das oder die verschlissenen Teile finden.

Ach so, noch eine Anmerkung: die Zeiten bis zum erneuten arbeiten der Pumpe unter Druck dürfen nicht während der Fahrt gemessen werden bzw. da ist die ganze Sache ohne jegliche Aussagekraft. Gemessen wird bei betriebswarmem Fahrzeug in Normalstellung, unbeladen, mit korrektem LHM-Stand, möglichst auf ebenem Untergrund und zunächst mit Lenkung in Geradeaus-Stellung.

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...