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Stand by Modus C6


parafly

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da ja gerade der Batteriewechsel ein Thema ist, hätte ich mal gerne gewusst, wann bei euch in etwa der Stand by Modus aktiv wird. Motor ist ausgeschaltet.

Bei mir sind es aktuell mit frisch aufgeladener Batterie nur ca. 5 min, und das nervt. Die Batterie ist ca. 3 Jahre alt.

Grüsse Andreas

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Bei mir erstmalig so nach ca. 30 min, und danach in etwa so lange, wie man den Motor wieder laufengelassen hat.

Wobei der C 6 (wie der C 5 III) wohl zwei Energiesparmodi hat; einmal den zeitgesteuerten und dann noch einen, der sich nach der tatsächlichen Batteriekapazität richtet (so gut das eben möglich ist). Im C5-Forum ist darüber mal ausführlich diskutiert worden, es gibt wohl ein Kabel, das an der Batterie angeschlossen ist und den Zustand an die Elektronik meldet. Man kann das wohl ohne Probleme abklemmen, mit der Folge, dass der Wagen nicht innerhalb kürzester Zeit in den Energiesparmodus fährt. Nachteilig ist natürlich, dass dann natürlich die Batterie soweit entladen werden könnte, dass man nicht mehr starten kann.

Bearbeitet von meierzwo
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Wenn ich lange gefahren bin, dauert es so geschätzte 20 Minuten. Danach immer nur ein paar Minuten.

Hat jemand mal den Ruhestrom gemessen in beiden Modus? Ich habe noch nie in irgendeinem Auto die Batterie im Stand so leer gesaugt, daß man nicht mehr starten konnte. So eine dämliche und bevormundende Einrichtung, dieser Modus. Auf Englisch heißt der Nanny State. Sehr passend.

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Im Ruhezustand des C5 sind es ziehmlich genau 0,05 Ampere, die verbraucht werden (mit dig. Multimeter gemessen). Das sollte die Batterie schon einige Tage/Wochen aushalten. Man kann mit der Diagbox auch einstellen, wer diesen Batteriestatus "berechnet" - die BSI oder das Steuerteil für den Ladezustand. Ich habe beides probiert, aber einen Unterschied konnte ich nicht feststellen.

Diese paar Minütchen (15 maximal auch bei langer Fahrt und flatschneuer! Batterie) bis zum ESM nerven tierisch und besonders ärgerlich ist das, wenn die el. Heckklappe mal länger offen stand. Laut fluchend musste ich schon öfters solange rumrütteln, bis die el. Verriegelung aushakt. Stellt sich der Modus denn automatisch immer auf die halbe Stunde ein, wenn ich das Kabel zur BSI abklemme? (vorausgesetzt ich bin lange genug gefahren)

Eine Schaltung um die Batterie vor Tiefentladung zu schützen ist schon sinnvoll, aber so paranoid brauch die nicht eingestellt zu sein.

Nochwas:

ICH KANN SEHR GUT SELBST AUF MICH UND MEINE BATTERIE AUFPASSEN!!! ICH BRAUCHE AUCH KEINEN COMPUTER DER MIR MIT TATÜTATA VORSCHREIBT WANN ICH MICH ANZUSCHNALLEN HABE ODER DIE TÜR ÖFFNEN DARF!

So, musste mal raus...

Gruß Higgins

Bearbeitet von Higgins*
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...

Nochwas:

ICH BRAUCHE AUCH KEINEN COMPUTER DER MIR MIT TATÜTATA VORSCHREIBT WANN ICH MICH ANZUSCHNALLEN HABE ODER DIE TÜR ÖFFNEN DARF!

So, musste mal raus...

Gruß Higgins

Naja, aber diese fehlenden Gimmicks haben (neben ein paar anderen Sachen) dazu geführt, dass der Mercedes Citan nur 3 von 5 Sternen gekriegt hat - nun ist das Geschrei bei den "Besten oder Nix" groß...

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Die Gurtpiepser kann man problemlos abstellen. Einzig für die dämliche Meldung "Beifahrer hinten nicht angeschnallt" und für das bekloppte "Das Navigationssystem blablabla" habe ich noch keine Lösung gefunden.

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Auch die Gurtwarner hinten können komplett deaktiviert werden. Ist aber in einem anderen Untermenü der Diagbox versteckt...müsste beim C6 auch so sein. Hinten kann ich einen Gurtwarner auch noch halbwegs verstehen. Dort beschwert sich die BSI auch erst wenn man sich anschnallt und dann wieder abschnallt.

Gruß Higgins

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Die habe ich auch deaktivert. Trotzdem kommt immer eine Meldung. Wenn man den Gurt einsteckt, kommt eine, daß der Passagier sich angeschnallt hat. Toll.

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Nochmal zum Kabel das an die Batterie geht: Am Minuspol ist ein Stecker an einem kleinen Kästchen, das direkt auf dem Pol sitzt (ich nehme an das misst den Stromverbrauch). Diesen habe ich abgezogen und siehe da: Das Radio bleibt 25 Minuten an. Bisher noch nie passiert...

Gruß Higgins

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