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c5 Break 3,0 V6 Bj 2003 Batteriewechsel


Nefetz31

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand verraten welcher Anschluß für welchen Pol ist? Es steht nichts auf den Anschlußklemmen drauf. Als Farbauswahl habe ich Schwarz und Grün.

Normal wäre ja Schwarz Plus und Rot minus, wenn ich mir aber anschaue wie die mal eingebau war , dann wäre die schwarze Klemme + und die grüne Klemme -.

Angerschlossen habe ich noch nichts, da ich mir nicht sicher war, wie vorher alles angeschlossen war. In der Betriebsanleitung steht nichts drin, wozu auch, ist ja völlig unwichtig:)

Wäre für Hilfe dankbar:)

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Hallo Nefetz31

Beim 2.2 ist grün MINUS und schwarz PLUS, der Minuspol befindet sich an der Fahrzeugaussenseite am Kotflügel und der Pluspol auf der Innenseite beim Luftfilter.

Ohne Gewähr, ob dies für den 3.0 auch gilt, aber eigentlich solltest Du dem Kabel folgen können und dies einfach feststellen können.

Herzlich,

delage.

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Hallo,

normaler weise ist Rot plus / schwarz minus

Grüsse

Ja, sorry, habe ich im gefecht verwechselt.:)

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Genau, normalerweise Rot=Minus und Schwarz=Plus.

Du kannst aber auch noch noch gucken, ob:

- eines der Kabel gleich einen Ableger an Masse hat = Minus

- nur eins eine Anschluss-Abdeckung (häufig rote Plastikkappe) hat = Plus.

episode34_lohn_der_angst-1c7ff772.jpg

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Sooo n un noch eine abschließende Frage:)

Verbaut war da die Original Batterie mit 72AH kann man da auch bendenklos eine 70 AH Batterie reinsetzen oder soll es 72AH unbedingt sein?

Danke schonmal im Voraus.

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Genau, normalerweise Rot=Minus und Schwarz=Plus...
Eben nicht, normalerweise umgekehrt!
... Du kannst aber auch noch noch gucken, ob:

- eines der Kabel gleich einen Ableger an Masse hat = Minus

- nur eins eine Anschluss-Abdeckung (häufig rote Plastikkappe) hat = Plus...

Guter Tipp!
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Ja, ich Depp, natürlich so herum.

Habe jetzt auch erst beim zweiten Mal meinen Fehler entdeckt, weil es doch so logisch ist: Schwarz ist Minus, und Rot ist Plus. Deshalb vermutlich auch die rote Abdeckkappe auf dem Pluspol. (Zumindest bei unserem Toyota so).

loa2gkzs04pbew.jpg

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Hallo,

wenn man vor dem C5 steht und in den Motorraum blickt, dann sind die Pole an der gegenüberliegenden langen Seite der Batterie.

Links ist Plus und rechts ist Minus.

Hab ich in der Hektik auch fast mal verwechselt.

Gruß Herbert

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Man nehme ein Multimeter oder Spanungsmesser (Voltmeter) und halte die beiden Meßspitzen an die Batteriekontakte.

Wenn das Meßgerät richtig rum anzeigt (Analog = Ausschlag nach Rechts, Digital = zeigt nur Spannung in Volt an), dann ist die rote Meßspitze auf dem Pluspol der Batterie.

Wenn das analoge Meßgerät nach links ausschlägt (also nix anzeigt), bzw. beim digitalen ein Minus vor der Volt-Zahl steht, dann liegt die rote Meßspitze am Minuspol an.

Damit hat man die Pole der Batterie schon mal richtig zugeordnet.

Meistens ist aber ein Plus und Minus nebem den Kontaktpolen im Gehäuse eingeprägt.

Bei den Kabeln im Fahrzeug die Drähte verfolgen, eines geht die direkt an die Karrosserie (Fahrzeugmasse), das gehört dann an den Minuspol.

Beim 3.0er sollte dies (so wie Herbert das beschrieben hat) das von vorne gesehen rechte Kabel sein (in Fahrtrichtung gesehen also Links).

Wie beim 2.2er ist das Grüne Kabel für den Minuspol und das schwarze für den Pluspol.

Zu guter Letzt die einfachste Variante:

Schau mal auf die Plastik-Abdeckung der Batterie, da stehts drauf!

LPG6.jpg

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Hallo,

wo ist das Problem?

Die konischen Akku-Anschlußpole sind doch zum Glück unverwechselbar!

Der Pluspol hat unten einen Durchmesser von 19,5 mm, der Minuspol von 17,9 mm.

Wenn der Wagen nicht völlig verbastelt ist und man nicht mit dem Hammer Kontakte montiert, sollte nichts schiefgehen.

Gruß Volker

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