Zum Inhalt springen

C5 I 4hp20 Multifunktionsschalterfehler


Citroman

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe bei meinem C5 2.2 HDI Break Probleme mit dem Multifunktionsschalter, Lexia sagt

irgendwas von Multifunktionsschalter kohärenz Fehler.

Hatte den Schalter vor einiger Zeit schonmal getauscht mit dem Ergebnis,

das der Fehler 2 Wochen weg war.

Jetzt habe ich wieder diesen Fehler, Getriebe ist im Notprogramm! (3. Gang)

Manchmal verschwindet der Fehler wieder und ist plötzlich über Nacht!!! wieder da, direkt bei Zündung an.

Bin mittlerweile der Meinung das irgendein anderes Problem vorliegt.

Meine Vermutung ist vielleicht ein Kabelbruch oder Kontaktprobleme.

Hat jemand zufällig die Steckerbelegung von diesem Multischalter und

von dem Stecker auf dem Getriebesteuergerät? Möchte die Leitungen mal durchmessen.

Der Multifunktionsschalter ist korrekt montiert, Schaltseil vom Automatikhebel auch ok, Batterie auch top!

Auffällig ist auch, dass im Stand beim Betätigen der Bremse die Verriegelung von der P-Stellung klackt, bei D,N und R

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas!

Kenne mich mit Automatik nicht so aus und weiß nicht mal, welchen Multifunktionsschalter du meinst.

Es hört sich aber für mich auch eher nach einem Kontaktproblem an.

Hast du zwischenzeitlich schon etwas erreicht und einen Schaltplan bekommen?

Ich habe zwar Schaltpläne zum C5 I, aber da müsste ich erst nochmal suchen und durchforsten, ob da was entsprechendes dabei ist.

images?q=tbn:ANd9GcTTKhjHX1Ucm_Ty6JSpkfzK17sCiWYjKXA65qeNn4aHvprbMf4Y8w

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe seit ca. 3 Wochen exakt das gleiche Problem. Bisher leider nicht gelöst. Ich habe auch schon den Bereichswahlsensor (so nannte sich das Teil bei mir) getauscht, hat aber nicht lange funktioniert (ca. 200km). Ich war zum Fehler auslesen in einer freien Werkstatt, dort wurde mit einem Gutmann Tester ein Fehler P0706 ausgelesen. Mit Dr. Google "P0706" bin ich dann auf folgende Informationen gestoßen:

http://handbuch.sayen.ch/esicont/de/srvc/html/BHE050201026W07.html

Da stehen viele Infos, ob das bei dem C5 aber alles auch zutrifft, weiß ich natürlich nicht.

Ich habe noch den Tipp bekommen, mit dem Gutmann Gerät statt mit einem Citroen C5 mal mit einem Peugeot 406 auszulesen. Dort wurde der Fehlercode 6 angezeigt. Dieser Fehler deutet laut Gutmann häufig auf Probleme mit dem Getriebeöl hin (falsche Viskosität durch Verschleiss oder Wasser im Öl (das Zeug ist angeblich wie Bremsflüssigkeit hydroskopisch).

Mein C5 hat 260.000km gelaufen, das Getriebeöl wurde noch nie getauscht (zumindest weiß ich nichts davon). Ich versuche es jetzt mal mit einem Ölwechsel, in der Hoffnung, der kommt nicht zu spät. Ich werde weiter berichten.

viele Grüße

Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

falls du immer noch auf der Suche nach der Belegung des Steckers bist, ich habe hier etwas dazu gefunden:

http://ebookbrowse.com/4hp20-repair-manual-pdf-d33417977

das ist eine 140-Seitige Reparaturanleitung, auf Seite 72 findest du die Belegung des Steckers und die CodeTabelle zum durchmessen.

ich bin leider noch nicht weiter gekommen, zweilfle aber immer mehr an der ÖL-Theorie. Naja, morgen wird trotzdem mal das Öl gewechselt.

Grüße

Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerald,

habe ja jetzt jemanden mit dem gleichen Problem gefunden!

Ich danke Dir für den Link, werde ich mir am Wochenende mal

anschauen!!! Wenn ich irgendwie weiter komme melde ich mich!

Klackt denn bei dir auch die P-Verriegelung im Stand?

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

ja, wenn der Fehler da ist, klackt die Sperre beim Bremsen, egal in welcher Stellung der Hebel ist. Neuerdings tritt der Fehler auch beim Fahren plötzlich auf, dass ist neu, bisher immer nur beim Starten, sobald die Zündung angeschlaltet wurde.

viele Grüße

Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab einen neuen Multischalter eingebaut und das gleiche Problem,

Kontakt 7 und 9 haben 12V und Kontakt 1 nur ca. 3.5V.

Was für eine Spannung anliegen muß bei Kontakt 1 anliegen?

Von wo aus werden die Kontakte 1,7,9 versorgt, doch nicht aus dem Steuergerät, oder?

3.5V oder auch 12V? Die Reihe, wo sich der Kontakt 1 befindet, ist für die Getriebestellung zuständig.

Wenn an Kontakt 1 auch 12V anliegen müssen, dann kann es nicht funktionieren.

LG Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerald,

ich hab den Fehler nicht mehr!!!

Waren wie vermutet die 12 Volt an Pin 1,

hatte ein an mehreren Stellen verrottetes Kabel und

dadurch an Pin 1 Spannungen zwischen 0,79! und 11,7 Volt.

Wenn du den Fehler gerade hast und den Fehler durch Zündung aus,

Zündung an, Schalthebel bewegen, nicht beseitigen kannst, dann mach folgendes:

Zündung an, Luftfilter raus, mit einer Nadel die Isolierung am braunen Kabel an Pin 1 (Seite 72)

des Steckers anstechen (Multifunktionsschalter nicht abstecken), mit Multimeter

zwischen Nadel und Masse die Spannung messen.

Ich vermute, dass du auch weniger wie 12 Volt messen wirst.

Ich hoffe, dass es bei Dir das Gleiche ist! Ich bin so happy, dass ich es endlich gefunden habe!!!

LG Thomas

PS: Wo wohnst du? Wenn nicht zu weit weg, könnte ich mit einer Lexia auslesen! (Als Dank für den Link ;-) )

Bearbeitet von Citroman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

ich wohne in Roth, das liegt ca. 20km südlich von Nürnberg. Bin zur Zeit beruflich viel unterwegs (mit dem Zug...) und konnte daher noch gar nichts an meinem Auto machen. Danke für die Rückmeldung, ich hoffe am Wochende mal zum messen zu kommen.

viele Grüße

Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

noch eine Frage: Wo waren bei dir die Bruchstellen im Kabel? Konntest du das Kabel vom Stecker bis zum Steuergerät verfolgen und austauschen? Oder hast du das Kabel geflickt?

diese Ursache würde gut zu den Symptomen passen, da der Fehler bei nassem Wetter verstärkt auftritt.

vielen Dank,

Grüße

Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das braune Kabel versucht zu verfolgen,

es läuft erst durch einen Kunststoffkanal, dieser verschwindet dann

in einen mit klebrigen schwarzen Stoff ummantelten dicken Kabelstrang,

der durch die Spritzwand in den Innenraum geht.

Das Kabel geht NICHT in das Steuergerät, es liefert nur die 12V und kommt irgendwo aus

dem Sicherungskasten im Innenraum.

Ich hatte im Bereich des dicken Kabelstranges am Kabel etwas gezogen und hatte es in der Hand.

Ich denke das die Isolierung beschädigt war, das Kupfer war grün weggegammelt.

Dann hatte ich den dicken Stoff-Kabelkanal etwa 20cm weiter vorsichtig aufgeschnitten und habe das

andere Ende gefunden.

Nun wollte ich flicken, beim abisolieren hatte ich wieder ein Stück Kabel in der Hand (überhaupt nicht kräftig gezogen),

wieder grün weggegammelt.

Weil mir der Aufwand sehr groß erscheint, ein komplett neues Kabel aus dem Innenraum zu legen, habe ich das braune

Kabel, welches noch mit dem Stecker verbunden ist, direkt an 12V gelegt, werde nur noch mit einer fliegenden Sicherung

später diese Leitung absichern.

Funktioniert schon den 2. Tag tadellos, total Klasse wenn die Automatik funktioniert!

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

Danke, Danke, Danke!

ich habe heute wie du beschrieben hast am braunen Kabel auf Pin 1 gemessen und hatte dort 8,5V. Ich habe dann ein Gühbirnchen gegen Masse geschaltet, dann ist die Spannung auf 0V zusammengebrochen.

Ich habe mir dann 12V aus der Box mit dem Getriebesteuergerät im Motorraum geholt und auf den Pin 1 gelegt, und siehe da, der Fehler ist weg!

Offensichtlich ist die Spannungsversorgung nicht ganz die richtige, es dauert nach dem Einschalten der zündung zu lange bis die 12 V anliegen. Daher habe ich den Fehler immer kurz nach dem Starten, löscht sich dann aber automatisch nach ein paar Sekunden. Damit kann ich leben, da blinken wild die Lämpchen, es gibt aber keine eInschränkungen beim Fahren.

Problem gelöst, das Getriebeöl werde ich trotzdem noch tauschen. Die Werkstatt wartet aber noch auf eine spezielle Absaugpumpe, mit der fast das gesamte Öl herausgezogen werden kann. Mit der normalen pumpe bekommt man von den 8,5l angeblich nur 4 heraus. Das kann dazu führen, dass man bis zu 5x einen Ölwechsel machen muss, bis genügend neues öl im Getriebe ist, und die Viskosikät wieder stimmt.

nochmal Danke,

viele Grüße

Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerald,

man, das ist ja absolut Spitze!!! Das freut mich, dass ich helfen konnte!!!

Das sicherlich auch dem Einen oder Anderen helfen! Messt also erstmal die Spannung, bevor ihr einen neuen Multischalter einbaut!

Ich habe mir dann 12V aus der Box mit dem Getriebesteuergerät im Motorraum geholt und auf den Pin 1 gelegt, und siehe da, der Fehler ist weg!

Das hatte ich auch erst gemacht, da mich dieser kurze Fehler störte, habe ich mir direkt von der Batterie (mittlerweile abgesichert) die 12V geholt

Das Getriebeöl ist mir auch nicht geheuer, meiner hat zwar erst 156.000 runter, werde es aber auch bald in Angriff nehmen.

Hab dir eine PN geschickt!

Falls du irgendwo 12V findest, die direkt bei Zündung da sind, lass es mich wissen.

LG Thomas

Bearbeitet von Citroman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...