Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C6: Bremse quietscht beim Fahren - Abhilfe?

Hervorgehobene Antworten

Hallo C6-Freunde! Endlich haben wir warmes Wetter und man kann bei geöffneten Scheiben fahren. Aber da fällt ein lästiges rythmisches Quietschgeräusch bei gelöster Bremse auf, vermutlich vorn links. offensichtlich schleifen die losen Bremsklötze an der Scheibe.Nach dem Bremsen oder leichten Kurven verschwindet das Problem wieder. Kennt Ihr das? Muss ich vielleicht einfach den kleinen Grad, der sich durch Verschleiß an der Bremsscheibe gebildet hat, beseitigen? Ich weiß, kein wirklich schweres Problem, aber ich würde mir natürlich gern längeres Herumexperimentieren ersparen.

Gruß

Ulrich

Hallo Ulrich,

probiere es mal mit einer Spraydose Bremsenreiniger.

Ordentlich den Sitz der Bremsbeläge reinigen. Funktioniert auch bei angebauten Felgen.

Wenn das nicht reicht, Beläge ausbauen, reinigen und auf der Rückseite mit Keramik-Paste einsudeln.

Oftmals sind quietschende Bremsen auch ein Hinweis auf verschlissene Beläge.

Viel Erfolg!

Hallo,

was auch noch helfen könnte, die 2 Führungsbolzen am Sattel raus schrauben und neu mit z.B ATE Plastilube einschmieren, damit der Sattel wieder schön gängig wird.

Grüsse

  • Ersteller

OK, ich muss erstmal vom Rumänientrip wieder nach Hause kommen. Dann werde ich mir das mal genau ansehen. Die Bremsbeläge sind noch gut. Da werden eher mal die hinteren fällig. Was ist "Keramikpaste"?

Vielen Dank schon mal!

Ulrich

Keramikpaste ist im Gegensatz zur Kupferpaste metallfrei und wird deshalb als Montagepaste bei Bremsen genommen. Z.B. wegen der Verschleißkontakte.

Der C6 hat in/an den Sätteln bzw. Belägen auch Federn. Vielleicht mal erneueren.

Moin Ullrich,

denke auch mal, Klötze raus, Bremssattel/Kolben sauber machen, Führungsbolzen auf Gängigkeitprüfen/herstellen, und Klötze mit etwas Keramikpaste wieder einsetzen.

Dann sollte Ruhe sein.

Vom C5I/II kenn ich durch Kontaktkorrosion schiefstehende Bremssättel - ist das beim C6 auch ein Thema ? Hab bisher dazu nichts gelesen.....aber gucken schadet nicht.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.