Zum Inhalt springen

Hat jemand Erfahrungen mit C5 III 2.0 16v 140Ps


Metropolis

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle!

Ich überlege mir neben meinem C6 noch ein "Alltagsauto" zu kaufen.

Habe einen sehr gut erhaltenen C5 III gefunden. Motor ist 2.0 16v 140Ps, mit Handschaltung und Hydropneumatik, Jahrg. 2008 Limousine mit 65000 km, sehr günstig.

Ich weiss, dass Limousinen weniger gefragt sind als Kombis und HDI mehr als Benziner, aber ist der Motor wirklich so eine schlechte Kombination mit dem C5.

Klar, der c5 ist schwer aber ich will nicht heizen, brauche ihn für kurze Strecken, dafür ist Diesel nicht geeignet.

Was ist das für ein Motor? Es gibt kaum Tests in dieser Kombination. Der Motor wurde auch nur kurze Zeit in den c5 eingebaut. Zahnriemen oder Kette?

Hat schon jemand Erfahrungen mit so einem gemacht?

Danke für die Antworten im Voraus und Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Motor ist der große und weiterentwickelte Bruder des 1,8 l 16V EW Motors, der in Xsara Picasso und C5 I in großen Mengen verbaut wurde. Der Motor hat einen Zahnriemen, zwei Nockenwellen, hydraulische Tassenstößel und eine ganz konventionelle Saugrohreinspritzung. Der Motor ist OK, man sollte sich aber keine Verbrauchswunder erwarten. Da wurde er von den VTIs und THPs gnadenlos aus dem Programm gedrückt. Ist halt das klassische Problem früherer Motoren. Die brauchen viel, wenn man sie fordert und wenn man Teillast fährt, geht der Verbrauch auch nicht so richtig herunter.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat schon jemand mit E85 diesen Motor betrieben?

Ich weiss,E85 ist eine Glaubensfrage, aber grundsätzlich müsste es ohne grosses Risiko gehen,zumindest 50% E85 und 50% Super.Liege ich total falsch?

Merci und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zum C5 III kann ich nichts konkretes sagen, aber ich hatte den 2.0-Benziner im Xantia (121 PS Handschaltung), C5 I (136 PS 4-Gang Automatik), C5 II (140 PS 4-Gang Automatik). Der Verbrauch war wie bei meinem aktuellen C6 (170 PS Diesel 6-Gang Automatk).

Ich habe bei den Benzinern nie Leistung vermisst, die Motoren sind absolut zuverlässig, schön leise und eben auch keine Säufer. Aber es ist eine alte Konstruktion, mit der keine Verbrauchswunder zu erreichen sind.

Gruß Andreas

Bearbeitet von Asterix04
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das für ein Motor? Es gibt kaum Tests in dieser Kombination.

Den hier:

http://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT3998_Citroen_C5_20_16V_Confort/Citroen_C5_20_16V_Confort.pdf

kennst Du?

Der Motor wurde auch nur kurze Zeit in den c5 eingebaut.

Wie bereits geschrieben wurde, gilt das nur für den C5III. Ich habe die von Dir ins Auge gefasste Kombination (2.0 16V Benziner mit 5-Gang-Handschaltung) im C5II gefahren:

http://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT1627_Citroen_C5_Kombi_20_16V_Tendance/Citroen_C5_Kombi_20_16V_Tendance.pdf

Meiner fiel ab 120.000km durch recht kräftiges Hydrostößelgeklapper auf, welches sich auch nicht mittels Motorspülung beheben ließ.

Die Fahrleistungen waren für mich ausreichend. Als etwas störend empfand ich die schlechte Gasannahme bei niedrigen Drehzahlen. Aus dem Standgas heraus (z.B. nach dem Abbiegen im Stadtverkehr) gab es immer eine Gedenksekunde, bis eine nennenswerte Beschleunigung einsetzte.

Zum Verbrauch: Auf Landstraßen im Flachland waren 6l/100km möglich. Bei Tempomat 130km/h auf der Autobahn nicht unter 8l/100km, bei Gegenwind hatte ich dabei auch schon über 9l/100km. Also wahrlich kein Sparwunder.

Viele Grüße

Juwe

Bearbeitet von juweC5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...