18. Mai 201313 J. Hallo HY Experten...heute bekam ich für meinen HY ein Radlager von SKF und ich habe insgesamt 3 verschiedene Nrn. Einmal auf dem Karton SKF 431677 J2 Made in France, dann seitlich citroen ZC 9-620 054 und auf dem Radlager selbst steht SKF FRANCE 32209 J2. Welche Nr. paßt denn nun oder ist der karton nicht Original? Herausbekommen habe ich inzwischen, daß alle Radlager vorne und hinten gleich sind und die Preise zw. 100€(bei Abnahme 10 St.) bis 210€ pro Lager schwanken. HY Grüße Jo Bearbeitet (18. Mai 201313 J. von HY Espressobar)
18. Mai 201313 J. Hallo Jo Alle Nummern sind richtig den Du hast hier eins der eher seltenen Citroen Original Ersatzteil gefertigt von SKF France vorliegen. Die Radlager für den Citroen H sind keine Standardlager, die wurden extra für Citroen vom Lagerhersteller gefertigt. Hier hat SKF nur den inneren Teil (2x Schrägrollen mit Lagerinnenring) dem Standardlager Baukasten entnommen. Der äussere Lagerring mit dem Distanzring in der Mitte ist Citroen spezifisch. Der Distanzring vorzugsweise mit Sollbruch darf nie unter den verschiedenen Lagern getauscht werden dies führt zu unterschiedlichem Lagerdruck / Spiel. Der Sollbruch des Distanzrings verhindert das verkannten / verkeilen bei der Lagermontage. Nachbauten haben diesen Sollbruch meist nicht mehr. ZC 9-620 054 U = Citroen original Ersatzteilnummer für den H SKF 431677 J2 = Artikel Nr. von SKF France für die Citroen Lagereinheit SKF FRANCE 32209 J2 = Entspricht dem Lager aus dem Standardbaukasten von dem ein Teil entnommen. Gruss UNI-HY
22. Juli 201313 J. 100 Sesterzen/Stück bei Mindestabnahme von 10? Könnten wir da forumsintern was machen? Bei dem Preis bin ich mit 2 Stück dabei! Noch jemand Interesse? Salut Rolf Bearbeitet (22. Juli 201313 J. von vilebrequin)
23. Juli 201313 J. Hallo zusammen. Kommen gerade vom 10 tagen Tour Füssen, Reschenpass, Venedig und zurück. Haben unterwegs zwei nette Paare aus itatien unf holland jeweils mit hy mit lpg getroffen. War superschön. Ich würde mich gerne mit zwei lagern anschließen. Hy ist toll gelaufen. Konnte reschen und fernpass im dritten gang gut fahren. Habe an den Hinterrädern an den Reifen Sägezahnbildung. Hat jemand eine Idee? Grüße aus Stuttgart Alex und Ingo
23. Juli 201313 J. Sägezahn bekommst Du, wenn an der Achse nur gebremst wird, weil die Profilblöcke immer nur in eine Richtung gedrückt werden. Tausch die nach vorne. Gruß, gasmann
24. Juli 201313 J. Warte noch den Preis von einem anderen Lieferanten ab. Sollte der günstiger sein gibt es hier Meldung. Ansonsten würde ich sagen, Bestellung Mitte kommende Woche anschieben; oder was meint ihr? Gruß Jörg
26. Juli 201313 J. Ahoi, bin gerade auf diese Seite gestoßen, vielleicht auch eine Quelle ? http://www.retro-roulements.com/index.php bzw. http://www.retro-roulements.com/index.php?option=com_virtuemart&page=shop.browse&category_id=16&Itemid=2 Gruß Erik
8. August 201313 J. So, ich mache dann mal den Vorschlag, dass ich bzw. die Werkstatt meines Vertrauens die Bestellung initiiere wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind: 1. Ich erfahre vom Rolf die Quelle der Lager für 100 Sesterzen/Stück bei Mindestabnahme von 10 2. Ich habe von allen Interessenten den entsprechenden Betrag auf ein noch bekannt zu gebendes Konto. Die Höhe der Versandkosten werde ich noch eruieren. Sobald die Lager dann bei mir eingehen, werde ich sie umgehend versenden. Ist das für alle akzeptabel? Gruß aus Heidelberg
8. August 201313 J. . . . wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:1. Ich erfahre vom Rolf die Quelle der Lager für 100 Sesterzen/Stück bei Mindestabnahme von 10 . . . OK - ich habe nicht aufmerksam genug gelesen :-(. Die Info "100€(bei Abnahme 10 St.)" stammt von Jo/HY Espressobar. Er hat inzwischen PM von mir und ich bin gespannt auf seine Antwort Gruß Jörg
8. August 201313 J. Ich glaube, der steht nicht mehr so auf HY: http://suchen.mobile.de/auto-inserat/citroen-andere-hy-h-kennzeichen-tüv-neu-verkaufsklappe-königslutter/182713215.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=1&makeModelVariant1.modelDescription=hy&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT
8. August 201313 J. Ich glaube, der steht nicht mehr so auf HY:http://suchen.mobile.de/auto-inserat/citroen-andere-hy-h-kennzeichen-tüv-neu-verkaufsklappe-königslutter/182713215.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=1&makeModelVariant1.modelDescription=hy&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT Tragisch. Habe das mitverfolgt. Nun verkauft er ihn nach monatelanger Arbeit mit Verlust - und selbst das ist noch viel zu teuer.
8. August 201313 J. Ich finde es eine Frechheit zu behaupten, das ist noch viel zu teuer...was soll das? bin bei 21000 Euro, ohne meine Arbeit ohne Schweißen und ohne Gutachten- also etwas mehr NIveau hätte ich mir hier schon gewünscht. Eher zu günstig! Wenn ich so im Internet sehe- was für Grotten für 10000 Euro angeboten werden- zwei neue Stoßdämpferr noch vorne und eine Tauschlima und der HY wäre generalüberholt Ich muß die Reißleine ziehen- es ist noch kein einziger Kaffee daraus verkauft und Gesundheit und Familie gehen vor. Bearbeitet (8. August 201313 J. von HY Espressobar)
8. August 201313 J. Den Wert eines Hy kann der beurteilen, der ihn restauriert hat. Es ist schade, dass er nun wieder verkauft werden soll. Warum denn dieser gereizte Ton? Ich denke, viele kennen dieses Abenteuer mit einem Hy. Deines scheint nun beendet, da wohl eher ein Albtraum. So manche Gedanken behalte ich aber für mich. Trotzdem auf einen Kaffee, wenn wieder im Wendland Treffen ist. Oder schneidest DU alle Zöpfe ab? Gruss Andreas, bei dessen Hy Dirk evtl. über den Zustand so leicht geweint hat.
9. August 201313 J. Gesundheit hin, Familie her; Deinen Entschluß sich von Deinem Traum zu verabschieden akzeptiere ich natürlich. Dennoch wäre es nett gewesen wenn Du uns Deine Quelle der Radlager für 100 € genannt hättest. Schließlich liest und schreibst Du hier ja weiter.
9. August 201313 J. Hallo Jo, schade das Du Deinen Traum aufgeben mußt. Hallo an die anderen, ich habe mal für einen alten Traktor ein Lager besorgt, ein zölliges SKF wurden von Timken nachgebaut und ich habe es in den USA gefunden. So ähnlich verhält es sich evt. auch bei den HY-Radlagern für die SKF 431677 J2 finde ich eine Timken Type mit 441001 und für den SKF FRANCE 32209 J2 gibt es den 440644. Hier ist natürlich noch Recherche nötig, ich habe damals bei www.finditparts.com die Lager bekommen, die HY Ersatztypen finde ich bei www.heinzmann.ch. Also wer Lust hat kann hier mal weiter suchen, ich brauche noch keine Radlager. Gruß Rudi Bearbeitet (9. August 201313 J. von UniversalRudi)
12. August 201313 J. . . . heute bekam ich für meinen HY ein Radlager von SKF und ich habe insgesamt 3 verschiedene Nrn. Einmal auf dem Karton SKF 431677 J2 Made in France,Die gute Nachricht:Diese SKF-Nummer ist richtig und so auch noch im System bei SKF nach zu vollziehen Die schlechte Nachricht ist: Dieses Lager wurde von SKF im Jahre 1992 aus dem Programm genommen. Somit ist der Weg über SKF leider eine Sackgasse :-(
12. August 201313 J. Mit denen stehe ich seit Freitag quasi im "Dauerkontakt". Deren Problem scheinen die 90 mm Außenmaß zu sein. Aber noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben.
12. August 201313 J. loetlamoe hat am 26.07. geschrieben: Quelle: www. retro-roulements. com Das ist die Quelle!!! Aber Mindestabnahme 10 Stück. Mich interessiert der ganze Kram herzlich wenig nach meiner Krankheit (Gehirnblutung und wochentlangen Schwindelanfällen) Ich habe Bluthochdruck und andere Sorgen als Lager irgendwo 20 -35 Euro billiger zu ergattern. Der Ton hier war auch schon mal gemütlicher. Meinen HY Diesel muß ich mit ca. 5000 Euro Verlust verkaufen- weil es soviel Werkstätten gibt, wo der Wagen älter ist als die Mechaniker...usw. In diesem Sinne-viel Spaß mit euren Lagerproblemen...Jo
12. August 201313 J. Hallo JO, ich mag Dich ja gut leiden - habe auch Verständnis mit Deinem HY-Fehlkauf ..(hatte die gleiche Scheisse bei ebay erlebt!) aber Dein Ton im Forum gefällr mir garnicht! Hast doch auch manche gute Hilfe und Anregung bekommen! Also.. mea culpa... schraub bitte etwas zurück! Gruss Manni
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren