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gestern Nacht im Gewitter auf der Autobahn bei Erfurt .....


Matthias Wolf

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Matthias Wolf

.... hat im strömenden Regen mein C5 (1) HDi statt Luft ein Luft/Wasser-Gemisch angesaugt. Folge: Notlaufprogramm, Fehlermeldung "Anomalie Abgasreinigung"-- Der Luftfiltereinsatz war ein nasser Schwamm... - völlig durchgeweicht und in Auflösung begriffen) .....im Ansaugtrakt reichlich Wasser......

Ich kann jedem nur raten, Vorsorge zu treffen.. Der Luftansaugstutzen befindet sich bescheuerterweise im Radhaus hinter den (nie ganz dichten) Plasteverkleidungen.

Ich habe den Ansaugschlauch in den Motorraum verlegt ... obs hilft: mal schauen.

Nach dem Trocknen aller Bauteile (einschließlich LMM) läuft der C5 wieder ... die Fehlermeldung ist irgendwann auch wieder verschwunden.

Grüße

Matthias

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Hallo,

das Problem ist hier tatsächlich der Luftmengenmesser. Hier wird ein Drähtchen (oder ein Film) elektrisch beheizt und aus dem Wärmeverlust die Luftmenge ermittelt. Was dieses Ding gar nicht mag sind Wassertropfen oder womöglich Wasser auf dem Heizelemement.

Es ist aber gar nicht so leicht, an der Aussenseite eines U-Boots eine trockene Stelle zu finden.

Gernot

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Hallo Gernot,

im Motorraum finden sich hundrete trockene Stellen !!!

Gruß Herbert

PS: Schon mal über meine Frage nachgedacht ? Also wirklich ??

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Jepp, bei meinem wird in Kürze auch aus dem Radhaus angesaugt. Es sei mir bitte verziehen, ich fummle ja noch nicht so lang an Autos herum wie Citroen ;) !

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... Es ist aber gar nicht so leicht, an der Aussenseite eines U-Boots eine trockene Stelle zu finden.

Gernot

Hm, bis auf welche Tiefe kann denn so ein 308 SW?

NurUmDasThemaMalZuVersachlichen

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Hallo,

beim 308SW VTI 120 ist der Ansaugtrichter zwischen dem linken Scheinwerfer und dem Kühler mit einem Dach zum Spalt zwischen Haube und Traverse.

jwo20100905170711.jpg

Dann hat das Biest natürlich keinen Luftmassenmesser, sondern einen Unterdrucksensor, Temperatursonden und Lambdasonden. Bisher gab es auch im Starkregen keine Probleme. Die LKWs ballern ja ganz schön Wasser herum, wenn man die überholt.

Diese Luftführung hat auch der heutige 1.6 l HDI 110, der auch noch einen Luftmengenmesser zwischen Luftfilter und Turbolader hat.

Gernot

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Matthias Wolf
Hallo,

beim 308SW VTI 120 ist der Ansaugtrichter zwischen dem linken Scheinwerfer und dem Kühler mit einem Dach zum Spalt zwischen Haube und Traverse.

das scheint mir ein guter Platz für zum Saugen zu sein.... Ich muß für meinen C5 auch ne gute Stelle dafür finden...

Hat da jemand Erfahrungen?

Alternativen z.B.

Einen anderen Schlauch mit Ansaugpunkt zwischen Batterie und Scheinwerfer

oder

den Schlauch einfach weglasssen

oder

(wie bei mir) Schlauchende zwischen überhalb des Getriebes (vielleicht etwas warm?)

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Hallo und guten Tag.... Ich möchte ja nicht Unken aber da gab es schon mal was( Tread), von wegen Wasser ansaugen und so. In Zweifelsfällen einen Safariansaugschlauch am Dachholm verlegen ( Sorry) mit dem entsprechenden Abscheider.

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Der taucht nix - bei 3 m Tauchtiefe krachen schon die Nieten ;)

"Frage Anblasen?"

"JETZT ANBLASEN!"

"Vorne anblasen!" *sssssszzzzzzzh*

"308 fällt weiter!"

"Der 308 muss leichter werden, LI!"

"ALLES ANBLASEN ...! *ssssszzzzhhh*

"Alles rein was drin ist LI, ALLES REIN!"

*ssssszzzzhhh*

"308 ist nicht zu halten!"

"Mein Gott!"

"DIE BOLZEN! SIE ... SIE PLATZEN WEG!"

*Rumms!*(Ruhe im Peugeot)

"Eine Schaufel Sand. Der liebe Gott hat uns eine Schaufel Sand unter das Bodenblech geschmissen!"

"Zweihunterundachtzig Meter, das der 308 SW das mitmacht!"

;-)

Gruß Higgins

Bearbeitet von Higgins*
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Hallo,

heisse Luft aus dem Motorrraum ist keine gute Wahl. Seit Jahrzehnten schon.

Gernot

Und was zeigt dein Bild in #9?

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Ich habe den Ansaugschlauch in den Motorraum verlegt ... obs hilft: mal schauen.

Das Problem ist eigentlich ein anderes, nicht die Lage der Ansaugöffnung - ich hatte das auch, die Werkstatt hat festgestellt (habe es auch selbst sehen können) dass der Luftführungsschlauch ziemlich verrottet und undicht war und dadurch sozusagen "an den falschen Stellen" Luft (und Wasser) angesaugt hat. Das ist nämlich wohl das eigentliche Problem. Beweis: mit dem erneuerten Schlauch, der nach wie vor wie ab Werk verlegt ist, habe ich das Problem nicht mehr.

Was vorher aber auch schon etwas half: es gibt einen Luftfiltereinsatz mit einer zusätzlichen Schaumstofflage vor dem Papier. Der ist wesentlich widerstandsfähiger, falls es doch mal nass werden sollte.

Behalte den Verbrauch und die Leistung im Auge - es kann gut sein, dass der LMM jetzt nicht mehr die richtigen Werte liefert. Den kann man gut selber tauschen, hier im Forum und im c5forum gibt es preiswerte Anbieter, falls nötig.

Grüße,

Bearbeitet von jott_beh
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seit wann baut Citroen Autos ?
Nun, es ist ein C5-I gewesen. Bei meinem C5-III gibt es insgesamt 2 riesige Vorkammern, anscheinend mit Wassersammler-/Abscheider zwischen Luftansaugung und Luftfilter. Zudem ist die Ansaugöffnung nicht mehr im offenen Doppelwinkel, sondern versteckter. Man müht sich also. Bearbeitet von popeye
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Behalte den Verbrauch und die Leistung im Auge - es kann gut sein, dass der LMM jetzt nicht mehr die richtigen Werte liefert. Den kann man gut selber tauschen, hier im Forum und im c5forum gibt es preiswerte Anbieter, falls nötig.

Grüße,

Kann der LMM durch Wasser dauerhaft beschädigt worden sein? Wie bemerkt man oder erkennt man, dass der LMM nicht richtig funktioniert?

Er hat den C5 jetzt ein Jahr und gleich beim ersten Service hat ihn die Cit-Werkstatt darauf hingewiesen, bei Regen vielleicht nicht zu schnell zu fahren, da er sonst Wasser ansaugt! Abhilfe würde irgendein Ding (vermutlich wie in #16 erwähnt) bringen, das man zusätzlich einbaut - mein Bruder hat aber dann nicht näher nachgefragt!

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Der LMM kann durchaus beschädigt werden, merken tut man das normalerweise an Leistungsverlust gepaart mit erhöhtem Verbrauch. Die Problematik mit der Luftansaugung ist seit langem bei Cit bekannt, es gibt zum einen die Empfehlung auf Luftfilter mit Schaumstoffunterlage umzurüsten, zum anderen auch eine Anleitung um den Radkasten besser abzudichten.

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Hab gleiche Problem beim meine C5 I gehabt. Ich hab dann in Filter kasten (resonator ?) unten eine loch mit 10 mm durchmesser gemacht, Lüftfilter mit schaum unten montiret und saug rohr aus originale stelle hinten kuhler montiert.

Nach dem keine probleme mehr.

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Bei Ansaugung unterm Doppelwinkel kann man bei einigen Motoren laut Bed.anleitung C5 III das Ende des Rohrs um 90 ° nach oben stellen. Für Winterbetrieb, damit kein Schnee angesaugt wird. Bei mir (HDi 165) habe ich diese Verstellung aber nicht gefunden.

Gruß Higgins

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Hallo,

das Wasser ist ja nicht immer sauber. Ein Schmutzschicht auf dem Heizelement verändert den Wärmeübergang zur Luft und damit die Kalibrierung des Lufmassenmessers.

Merkwürdig ist die Geschichte schon. Man hat z.B. noch nie von Wasser im Innenraum bei starkem Regen gelesen. Wahrscheinlich will man da aber nicht das Saugrohr des Motors anbringen, wegen der Ansauggeräusche.

Dieses vom Motorraum abgetrennte Abteil mit Dach wie im 308 ist schon ganz raffiniert. Tröpfchenfallen oder Zyklonfilter wären sicherlich auch eine Möglichkeit und vor dem Kühler problemlos unterzubringen. Aber das kommt unseren Pragmatikern ("il ne pleut jamais en France..." ) wahrscheinlich wieder 10 € zu teuer.

Gernot

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Hallo,

das Wasser ist ja nicht immer sauber. Ein Schmutzschicht auf dem Heizelement verändert den Wärmeübergang zur Luft und damit die Kalibrierung des Lufmassenmessers.

Stimmt. Das müsste sich dann mit einem geeigneten Reiniger entfernen lasse (ich hätte dazu meinem Keller nach "Tuner-Reiniger" von Conrad gegriffen). Allerdings gehen die LMM wohl auch durch rasche Temperaturunterschiede kaputt, wahrscheinlich gibt es dann Haarrisse in der Umhüllung des Fühlers. Jetzt war es auf Mathias' Regenfahrt nicht so sehr kalt, bei Temperaturen nahe 0°C geschieht das nach meinem Eindruck relativ leicht (im Wortsinne eiskaltes Wasser prallt auf den ja beheizten LMM).

Ich würde mir wirklich mal den Schlauch ansehen - bei mir war danach definitiv Ruhe auch bei sehr starkem Regen (also, natürlich nicht schon nach dem Ansehen, gewechselt werden musste er schon noch... ;-)

Grüße,

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Matthias Wolf

Hallo,

die Ruhe währte leider nicht lange..... Nach Austausch des Luftfilters war kurze Zeit Ruhe; nun kommt die Störmeldung "Anomalie Abgasreinigung/ESR ASR deaktiviert" gepaart mit schlapper Leistung. Das Motormanagement pendelt zwischen Notlaufbetrieb (sehr schlappe Leistung; maximal 2500 UPM) und schlapper Leistung (spürbare Beschleunigung erst ab 2.500 UPM)...

Die üblichen Verdächtigen sind hier wohl LMM oder voller Rußpartikelfilter.... Ich bin ja 200km mit nassem Lufi gefahren ... das war sicher nicht optimal für den DPF....

Wenn sichs nicht bessert, muß wohl der Fehlerspeicher ausgelesen werden....wobei der Austausch des LMM weniger schmerzhaft ist als der Besuch der Werkstatt (Zeitfaktor, Kosten)..... ich probier unvernünftigerweise lieber erst mal selbst rum, bevor ich zu Zieh Dröhn fahre (was zum Glück schon ewig nicht mehr nötig war).

Was meint ihr? Wahrscheinlich LMM.... schadet das fahren unter Wasser auch dem DPF? .....

Gruß

Matthias

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Hallo Matthias,

ich hatte es befürchtet nach Deiner Schilderung...

War bei mir ähnlich - mit trockenem Luftfilter kam er zwar aus dem Notprogramm, die Leistung blieb aber schlapp, und bei dem geringsten bisschen Feuchtigkeit kam der Notlauf mit dem vollen Störmeldungsprogramm. Abhilfe schuf ein neuer LMM, danach war alles wieder gut.

Aber nur bis zum nächsten Autobahnstarkregen, dabei habe ich dann den neuen LMM gleich wieder ruiniert. Mit dem neuen Luftschlauch ist mir das dann aber nicht mehr passiert, seitdem macht der C5 wieder jede Regenfahrt klaglos mit.

Kurzform: LMM tauschen, kann man selber machen, muss auch nicht angelernt werden und ist schnell gemacht. Und den Luftschlauch ansehen: ist der Schlauch irgendwo rissig, brüchig? Wenn ja: tausch ihn lieber.

Übrigens findest Du den LMM-Defekt nicht im Fehlerspeicher, weil das Steuergerät nicht kapiert, dass die Werte falsch sind!!! Fehlerauslesen bringt daher nicht so viel.

Grüße,

Bearbeitet von jott_beh
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Matthias Wolf

danke, jott beh ;-)

Ist ja kein Akt.... ich in jedenfalls für die Ferndiagnose dankbar :-)

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