Zum Inhalt springen

Wie sicher ist ein CX?


FSB164

Empfohlene Beiträge

Es ging hier immer nur um den CX (jedenfalls in meinen Posts).

Die ABS aus den Zeiten des CX sind uebrigens mehr oder weniger alle gleich "schlecht" --

verglichen mit dem, was heute verbaut wird.

Beim CX mit ABS besteht zumindest die Moeglichkeit, beide Relais unterm Reserverad zu ziehen.

Dann bremst es sich exakt wie beim ABS-losen CX und es geht auch keine Fehlerlampe an.

Die ABE lassen wir natuerlich mal aussen vor...

Ausserdem glaube ich nicht, dass auch ein noch so geuebter Fahrer egal bei welchem Auto

die Regelung eines ABS auch nur annaehernd hinbekommt, nichtmal die lausige des CX.

Die meisten verschenken eh wertvolle Meter, weil sie nicht beherzt genug reintreten.

Deshalb ja auch die heute ueblichen Bremsassistenten.

Immer schoen Abstand halten ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannte ich noch nicht.

Danke fuer den Link.

Wenn die wirklich fuer den CX liefern koennen, gaebe es sogar Scheiben fuer die Hinterachse!

(die Balance der Bremsleistung vorne/hinten ist wegen des Bremsnickausgleichs ja nicht ganz unwichtig beim CX)

Fuer den Avantime braeuchte ich auch was Gescheites.

Letztes Jahr neu, einmal scharf gebremst und schon verzogen.

So ein Muell :(

Typisches Problem bei Bremsscheiben aus Recycling-Material. Damit kämpfen viele Marken mit rum, deswegen rosten die Scheiben heutzutage so stark.

Das Tolle ist, es gibt diese Tarox -Scheiben auch für den C6....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannte ich noch nicht.

Danke fuer den Link.

Wenn die wirklich fuer den CX liefern koennen, gaebe es sogar Scheiben fuer die Hinterachse!

(die Balance der Bremsleistung vorne/hinten ist wegen des Bremsnickausgleichs ja nicht ganz unwichtig beim CX)

Fuer den Avantime braeuchte ich auch was Gescheites.

Letztes Jahr neu, einmal scharf gebremst und schon verzogen.

So ein Muell :(

Da kann ich dir helfen. Ich fahre seit Jahren andere Scheiben von Brembo. Seit dem ist Ruhe mit Wummern und Blaubbrennen.

http://avantime-gallery.org/galleries/special/technic/avantime_brakes/avantime_brakes.html

Im CX fahre ich auch schon lange die besseren Scheiben. Jetzt auch hinten?

Dazu noch die besten modernen Reifen auf 15" Büsing-Felgen montiert -

und natürlich regelmäßig zur Inspektion - sicherer geht CX-Fahren nicht.

Ich fahre auch Gefährlicheres als Oldtimer: amerikanische Motorräder.

Egal wie relativ "gefährlich" die Basis ist. Reifen und Bremsen sind das A&O.

Das ist teuer, aber an richtiger Stelle.

Cheers

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Bremsen sind die eine Sache, sind beim CX halt gewöhnungsbedürftig. ABS habe ich allerdings in ca. 1. Mio CX Kilometern noch nie vermisst. Allerdings ist mein einziger ABS Gti auch mit nem Frontschaden geendet :D

In Sachen Sicherheit kann ich nur von 2 Frontalaufschlägen auf querstehende Autos berichten Einmal Serie I einmal Serie II. Beide male so mit ca. 70 km/h. Das letzte mal vor ca. 5 Jahren ausserorts. Über ne grüne Ampel und ein linksabbiegender Opel Kombi stand quer vor mir. den habe ich noch 10 m weit geschoben. Durch die durchgehenden Längsträger des CX (Wenn der Rost nicht zugeschlagen hat :-) ) ist die Kiste so dermassen

stabil das da nichts bis in den Inneraum kommt. Der Schwere und weit vorne angebrachte Motor verklemmt sich wohl auch quer und kommt nur in absoluten Extremsituationen bis in die Fahrgastzelle und die fast 80% Gewicht vorne kommen ja auch nicht von ungefähr. Das verformt nur sehr widerwillig. :D

Der Opel war tot, den CX konnte ich nach etwas biegen mit ner Stange noch nach Hause fahren. War natürlich trotzdem Totalschaden.

Gerade in solchen Situationen ist der CX absolut zu neuen Fahrzeugen Konkurenzfähig.

Passive Sicherheit für die anderen ist da allerdings ausgeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich dir helfen. Ich fahre seit Jahren andere Scheiben von Brembo. Seit dem ist Ruhe mit Wummern und Blaubbrennen.

http://avantime-gallery.org/galleries/special/technic/avantime_brakes/avantime_brakes.html

Hab' ich im Avi-Forum gelesen.

Aber man denkt ja immer, dass es einen selbst nicht trifft.

Natuerlich trifft's einen doch. Aber das ist jetzt voellig OT...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huch, hab ich was verpasst?

Offenbar ;)

Nach dem elenden C5 musste unbedingt was anderes her, vor allem was fuer die Augen.

Auch der Asia-HP weine ich keine Traene nach.

Aber wie gesagt, OT...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der CX ist meiner Meinung nach fast jedem aktuellen PKW in Sachen Sicherheit (aktiv und passiv) unterlegen.

Ich hatte mit ihm mal ein Sicherheitstraining mitgemacht:

- Bremsen auf unterschiedlichen Belägen: eindrucksvoll geradeaus - wenn da kein Baum steht perfekt.

- Ausweichen: Konkurrenzfähig, bleibt gut in der Spur

- Bremsweg: Katastrophe!

Solange man weiß, mit was man unterwegs ist und bewusst fährt, stellt meiner Meinung nach der CX jedoch kein großes Sicherheitsrisiko dar.

Man muss nur wirklich auf großen Sicherheitsabstand achten. Wenn vor einem jemand ernsthaft in die Eisen steigt, haben wir mit dem CX keine Chance!

Die Bremsen sind für heutige Verhältnisse grottenschlecht!

Strassenlage ist sehr gut, da hält er mit jedem anderen Wagen mit. Ich fahre mit meinen aktuellen Autos auch nicht in den ABS/ESP Bereich - solange kann der CX auch mithalten.

In Notsituationen kann es schwierig werden, einem Hindernis auszuweichen - meiner zumindest hat kein ABS...

Ich fahre trotzdem gerne und viel CX!

@Harald

Die besseren Bremsscheiben: was ist daran besser? Die Dosierbarkeit? Zum Blockieren bekomme ich den CX auch mit normalen Scheiben. Oder "nur" das Verhalten beim ersten Bremsen bei Nässe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der CX ist meiner Meinung nach fast jedem aktuellen PKW in Sachen Sicherheit (aktiv und passiv) unterlegen.

Ich hatte mit ihm mal ein Sicherheitstraining mitgemacht:

- Bremsen auf unterschiedlichen Belägen: eindrucksvoll geradeaus - wenn da kein Baum steht perfekt.

- Ausweichen: Konkurrenzfähig, bleibt gut in der Spur

- Bremsweg: Katastrophe!

Solange man weiß, mit was man unterwegs ist und bewusst fährt, stellt meiner Meinung nach der CX jedoch kein großes Sicherheitsrisiko dar.

!

@Harald

Die besseren Bremsscheiben: was ist daran besser? Die Dosierbarkeit? Zum Blockieren bekomme ich den CX auch mit normalen Scheiben. Oder "nur" das Verhalten beim ersten Bremsen bei Nässe?

Hallo Harald,

welche Reifen/Felgenkombination war beim Sicherheitstraining drauf? Welcher Reifen-Typ und wie alt war er?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

Sicher?

Für mich ist die DIRAVI zur aktiven Sicherheit beitragend.

Für mich ist der sofort verfügbare Bremsdruck (mit eigenem Druckspeicher auf Abschaltdruck geladen) aktive Sicherheit.

Richtig: bei einer Schreckbremsung bei 130 kann's schon mal vorn kurz quietschen.

Bremsweg ist eine Frage der Reifen.

Die Bremswerte sind mit heutigen Fahrzeugen vergleichbar.

Vielleicht für viele nicht ganz so nachvollziehbar: im XM brauche ich ABS, im CX Serie 1 nicht.

Ich hatte es gerade im März wieder: Schnee auf der Fahrbahn mit (modernen) Sommerreifen, und das Auto ließ sich ohne Blockieren schön abbremsen.

Warum das so ist, weiß ich nicht. Ich habe ein Xantia Bremsventil verbaut. Mit größerem Kolben-ø als Bremsventil Serie 1. Aber vielleicht ist die Geometrie der Pedale Serie 1 derart, dass man sehr gut dosieren kann, allerdings auch mehr Kraft als beim XM benötigt.

Mit Winterreifen bremst der CX Serie 1 auf Schnee hervorragend, wo der XM (und wohl andere )schon lange den Weg durch ABS verlängert.

Wer mal mit DIRAVI einseitig durch einen Schneehaufen fährt und kein Verreissen erlebt, weiss, was er hat. Von Pfützen auf der BAB, die bei 140 mal die Lenkung verreissen wollen, brauchen wir gar nicht erst reden.

Ein Kollege von mir hat gerade seinen neuen C-Klasse Mercedes geschrottet, da das Auto, als ein Vorderrad in der Baustelle auf ungleicher Fahrbahn die Lenkung verrissen und ihn in die Leitplanke geführt hat. So schnell kann man eben nicht immer ausgleichen, schon gar nicht, wenn's eng ist. Hätte statt der Leitplanke auch gleich der Gegenverkehr sein können, wohin es ihn nach dem Leitplankenkontakt trieb.

Nun ja, jeder möge sein Grad an Sicherheit definieren.

Was den Komfort betrifft, so kann man auch beim CX noch vieles verbessern. (Umluftsteuerung, Isolierung usw. Aber richtig ist: im Winter fahre ich den XM lieber, da er die bessere Heizung hat. Aber der CX ist dennoch das sichere Auto von beiden. Dabei musste der XM auch die DIRAVI bekommen, was ich nicht bereut habe.)

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thorsten Graf

CX sicherer als XM mit Airbags und ABS? Wie schlecht ist denn der XM im Crashtest, wenn das so wäre? Ok, gemeint ist wohl die aktive Sicherheit. Aber die passive muss einfach besser sein, sonst wäre das ein Armutszeugnis für Citroen, wenn man in über 10 Jahren keinen Entwicklungsfortschritt erreicht hätte. Zum XM habe ich übrigens keine Crashtestergebnisse finden können. Der C6 schneidet da ja hervorragend ab.

Thorsten

Bearbeitet von Thorsten Graf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die besseren Bremsscheiben: was ist daran besser? Die Dosierbarkeit? Zum Blockieren bekomme ich den CX auch mit normalen Scheiben. Oder "nur" das Verhalten beim ersten Bremsen bei Nässe?

Ehrlich gesagt habe ich die ATE-Scheiben nur drauf, weil mir die miese Qualitaet der "normalen" Scheiben

(auch bei XM & Co) dermassen auf den Keks gegangen ist, dass ich auch den 10-fachen Preis bezahlt

haette. Hauptsache, ich habe endlich Ruhe fuer die naechsten Jahre. Gerade beim CX ist Scheibenwechseln

aufgrund der Festsattelbremse etwas mehr Arbeit.

Die ATE-Scheiben unterscheiden sich bereits optisch deutlich von dem ganzen anderen Aftermarketschrott.

Die Belueftungsschlitze sind gleichmaessig, das Material schoen symmetrisch und die Dinger rosten auch kaum. (s.o.)

Ansonsten schreibt der Hersteller seinen Wunderscheiben natuerlich allerlei weitere Highlights zu,

wovon ich allerdings nur das Nassbremsen wirklich nachvollziehen konnte. Vielleicht bin ich fuer die

anderen Errungenschaften aber auch einfach nur zu unsensibel ;)

Wenn Du mit Deinen aktuellen Scheiben keine Probleme hast, wuerde ich nicht wechseln.

Wenn sie aber neu muessen, dann auf jeden Fall die ATE-Dinger oder was noch Besseres.

Es ist sonst nur schade um die Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber der CX ist dennoch das sichere Auto von beiden. Dabei musste der XM auch die DIRAVI bekommen, was ich nicht bereut habe.

Da fehlt das Woertchen "subjektiv" ;)

Auch ich fuehle mich im CX, wie in keinem anderen Auto, so sicher wie in Abrahams Schoss.

Die Art der Fortbewegung und ueberhaupt das gesamte Setup ist schon eine Klasse fuer sich.

Drauf ankommen lassen wuerde ich es aber trotzdem nicht --

uebrigens auch nicht mit einem modernen Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CX sicherer als XM mit Airbags und ABS? Wie schlecht ist denn der XM im Crashtest, wenn das so wäre? Ok, gemeint ist wohl die aktive Sicherheit. Aber die passive muss einfach besser sein, sonst wäre das ein Armutszeugnis für Citroen, wenn man in über 10 Jahren keinen Entwicklungsfortschritt erreicht hätte. Zum XM habe ich übrigens keine Crashtestergebnisse finden können. Der C6 schneidet da ja hervorragend ab.

Thorsten

Könnte sogar sein!

XM ist so eine Billig-Konstruktion der 80er Jahre während der CX deutlich aufwendiger (Hilfsrahmen, Fahrwerksträger) gebaut wurde. BX und XM wurden unter dem Gesichtspunkt der kostengünstigen Karosseriefertigung entwickelt. Drückt sich z.B. durch Verwenung der gleichen Tür bei Limo und Break aus.

Auch andere Wagen wurden so gebaut und hatten schlechte Crash-Test-Werte, Fiat Chroma, R24, Safrane.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der XM ist eigentlich so konstruiert wie alle anderen Autos heute auch:

selbsttragende Karosserie, vorne und hinten Fahrschemel, fertig ist die Laube.

Aaaber: der XM war anfangs nicht fuer Airbags gebaut. Die kamen ja erst nach und nach im Y4.

Einen Crashtest gabs imho auch nie.

Und solche Stories wie "bei 200 einen Tanklaster gerammt, dreimal ueberschlagen, von einer 100 Meter hohen

Autobahnbruecke in die Tiefe gestuerzt und am Ende war nur der rechte Seitenspiegel verbogen" sind nicht

gerade repraesentativ ;) Die kenne ich noch aus meinen Entenzeiten...

Bearbeitet von C-ficx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ FSB164

Das mit dem Sicherheitstraining war ich :)

Es waren 195/65HR14 Hankook Optima 415 drauf, die 3 Jahre alt waren. Original CX Alufelgen 6J14. Bin mit den Reifen sehr zufrieden gewesen - nur hatte ich vergessen, sie von hinten nach vorne zu wechseln. (Jetzt habe ich 2 Gute (DOT 4407) zu verkaufen, die sich gut 30.000km auf der Hinterachse ausgeruht haben)

Seit dem WE habe ich 195/65HR14 Vredestein HI-Track 2 drauf - die habe ich am Sonntag auf der A7 bei Würzburg schon mal in Tiefwasser getestet. Nicht übel.

@ Jan

Natürlch bremst jedes Auto ohne ABS besser im Schnee (und nur hier!) als eines mit. Du schiebst mit blockierenden Rädern "Schneehaufen" vor Dir her, die die Fuhre stärker abbremsen. Das ABS Auto versucht die Blockade der Räder zu verhindern und "verschenkt" dadurch Bremsweg.

Du musst nur daran denken, dass die Fuhre mit blockierenden Räden wunderbar geradeaus rutscht, während Du mit ABS in aller Regel einem Hindernis noch ausweichen könntest.

Bearbeitet von Uwe-AB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor dem Krieg hat man Autos gebaut, deren Rahmen derart massiv waren, dass man die Dinger mit 30, 40 Sachen gegen eine Wand fahren konnte, und das Auto sah noch fast aus wie neu. Leider waren die Insassen tot. Kleiner Haken.

Wenn Du eine heutige S-Klasse mit 30, 40 Sachen gegen eine Wand fährst, ist das Auto sowas von Schrott. Aber die Insassen leben noch.

Ich möchte weder mit dem XM, noch mit dem CX einen Unfall haben. Ich bin überzeugt, dass beide Autos nach heutigen Maßstäben extrem unsicher sind. Selbst der relativ leichte und etwas jüngere Xantia hat beim Crashtest ja nur ein bis zwei Sterne bekommen. Und das war nach den damaligen Maßstäben.

Sowohl der CX als auch der XM sind eben zu Zeiten entwickelt worden, wo Crashsicherheit als Kaufkriterium noch keine Rolle gespielt hat. Als Käufer hatte man mangels Crashtests ja auch gar keine Vergleichsmöglichkeit. Da hat man ein Auto für sicher gehalten, wenn es sicher aussah.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NCAP ist sicher wichtig, insbesondere fuer neue Fahrzeuge, aber man darf das nicht ueberbewerten.

Auch die volle Sternzahl ist kein Rundumsorglospaket. Ausserdem ist so langsam das Ende der Fahnenstange

erreicht, was die Geschwindigkeit angeht. Wenn's einem die Aorta abreisst, nuetzen auch keine 20 Airbags mehr.

Der Mensch ist dafuer einfach nicht gebaut. Nur sieht die Leich' appetitlicher aus...

Den Folksam-Ansatz finde ich mindestens ebenso wichtig, d.h. eine Statistik, was mit den Insassen

der jeweiligen Fahrzeuge tatsaechlich passiert ist.

Ok, aussagefaehige Daten gibts erst nach ein paar Jahren, aber gerade fuer Altwagenfahrer waere das interessant.

Deshalb wird es das in D auch niemals geben :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowohl der CX als auch der XM sind eben zu Zeiten entwickelt worden, wo Crashsicherheit als Kaufkriterium noch keine Rolle gespielt hat.

Hmmm... der CX hat 1975 den Sicherheitspreis der (franzoesischen) Automobilpresse erhalten.

Im Rahmen der damaligen technischen Moeglichkeiten hatte man sich schon einige Gedanken gemacht,

z.B. ein nachgiebiges Einspeichenlenkrad, keine scharfen Kanten, ueberhaupt weiche Innenverkleidungen,

nach vorne alles moeglichst weit weg von den Insassen, etc...

Das wurde auch damals massiv beworben, ebenso wie die aktive Sicherheit.

Dass die meisten Verbraucher unter einem sicheren Auto vor allem ein stabiles Auto verstanden,

stimmt natuerlich auch. Aber das gilt ja bis heute... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Crash-Test, NCAP und wie man die alle noch nennen will darf man getrost in einer Reihe mit NEFZ test nennen. Was man davon halten soll darf sich jeder selbst ausdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Harald hat den abknickbaren Zündschlüssel zum Wohle der linken Kniescheibe vergessen.

Man mag heute drüber lächeln, aber wenigstens hat jemand drüber nachgedacht und etwas getan.

Möglicherweise ist auch in Vergessenheit geraten, dass Citroen schon beim Traction den Überschlag getestet hat (von der Klippe geworfen) und werblich verwendet hat.

Bei der DS sind mir nur die Bremsen und das Kurvenlicht als Sicherheitfeature beworben in Erinnerung. Allerdings war die Schnauze im Vergleich zu Altersgenossen extrem weich, was den Insassen im Falle eines Crashs wohl auch zu Gute gekommen ist.

Aber ich bin vom Thema ab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos weiche Schnauze:

wenn man sich mal so ein Crashtestvideo naeher anschaut, bemerkt man Erstaunliches.

Achtet mal auf den Dummy, wie relativ lange der gemuetlich in seinem Sitz bleibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos weiche Schnauze:

wenn man sich mal so ein Crashtestvideo naeher anschaut, bemerkt man Erstaunliches.

Achtet mal auf den Dummy, wie relativ lange der gemuetlich in seinem Sitz bleibt...

Newtons Gesetz, 17. Jahrhundert :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...