Zum Inhalt springen

C6 Fenster - die Wahrheit


zurigo

Empfohlene Beiträge

Seit Jahren lese ich, dass die Fenster des C6 rahmenlos seien, damit Madame noch sportlicher aussieht. Das mag ja sein.

Aber dass die Scheiben sich beim Öffnen der Türen automatisch einen Zentimeter runterfahren, hat m.E. einen anderen Grund. Der fiel mir gestern auf: da stiegen nämlich BMW gewohnte Menschen ein. Die knallten die Türen nur so zu. Ich sagte ihnen, dass das unnötig sei, weil durch den Luftspalt der Scheibe sich kein Druck im Innenraum aufbauen kann, und man deshalb die Türen recht sanft ins Schloss fallen lassen kann. Man braucht sich nicht so anzustrengen, vor allem, wenn man innen sitzt.

Ist das nicht der eigentliche Grund der C6 Entwickler gewesen? Falls ja: toll.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, beim Peugeot 406 Coupé war das mit den Scheiben schon so, nix C6 Entwicklung. Es ist schon so, das die Türprofildichtung der Scheibe halt gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir bisher bei allen meinen PSA-Modellen aufgefallen - dass es Markenfremde einfach nicht schaffen, die Tür entsprechend gemäßigt zu schließen. Die sind es offenbar gewohnt, dass eine Tür oder eine Heckklappe nur mit größtmöglicher Wucht richtig schließen.

Beim C6 war aber das Schließargument sicher nicht im Planungshorizont bei den rahmenlosen Scheiben...

lg

grojoh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darauf zielte eigentlich meine Frage. Was war zuerst? Huhn oder Ei.

Falls andere Luxusautos beim Türschließen viel Kraft benötigen sollten, würde ich es dem C6 zugute halten, dass er mit wenig Kraft schließbar ist.

Wäre ein winziges Detail. Aber immerhin.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Druck sollte durch eine Rückschlag-Klappe entweichen... bei jedem Auto (ob mit oder ohne Fensterrahmen). Unsere Tochter ist 3 Jahre alt und schafft es beim C5 III (der nicht grade für zierliche Türen steht) alle Türen spielend zu schließen. Ist ja auch nicht schwer - sie fallen praktisch von alleine ins Schloß, wenn man sie loslässt.

Gruß Higgins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen davon, dass beim 3-er Coupe die Scheiben ähnlich funktionieren wie beim C6, je nach Einstellung fahren die sogar noch ca. zur Hälfte runter ("Sommerbetrieb" oder so):

Die Türen bei BMW (aktueller Modelle) schließen grundsätzlich schwer, in jeder Stellung. Wenn ich beim BMW die Tür mit vergleichbarem Kraftaufwand die Tür schließe,

bleibt die grundsätzlich irgenwo auf halbem Weg stehen. Das liegt aber nicht an der nicht entweichenden Luft, die wird da noch gar nicht komprimiert, das liegt an der Schwergängigkeit der Scharniere/Fangbänder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch einen Alfa 916 (gtv Coupé), der hat auch rahmenlose Türscheiben. Die machen Windgeräusche ohne Ende, weil sie dadurch, dass sie nur aussen auf der Dichtung aufliegen, nie richtig abdichten (es wird etwas besser, wenn man nach dem Zuklappen der Tür einmal kurz die Scheibe etwas runter und wieder rauf fährt). Und wenn man mit halboffenen Fenstern fährt, klappern die Scheiben, weil sie keine richtige Führung haben. - Ich denke beim C6 ist das so gedacht, damit die Scheibe oben Halt bekommt und richtig abdichtet.

Andererseits hatten meine Elter in den 80ern einen Subaru Station, der auch rahmenlose Türen hatte. Ich kann mich nicht erinnern, dass die jemals undicht waren oder windgeräusche gemacht haben - gut, damals war im Fahrzeug sowieso eine ganz andere Geräuschkulisse als in einem heutigen C6).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit Jahren lese ich, dass die Fenster des C6 rahmenlos seien, damit Madame noch sportlicher aussieht. Das mag ja sein.

Aber dass die Scheiben sich beim Öffnen der Türen automatisch einen Zentimeter runterfahren, hat m.E. einen anderen Grund. Der fiel mir gestern auf: da stiegen nämlich BMW gewohnte Menschen ein. Die knallten die Türen nur so zu. Ich sagte ihnen, dass das unnötig sei, weil durch den Luftspalt der Scheibe sich kein Druck im Innenraum aufbauen kann, und man deshalb die Türen recht sanft ins Schloss fallen lassen kann. Man braucht sich nicht so anzustrengen, vor allem, wenn man innen sitzt.

Ist das nicht der eigentliche Grund der C6 Entwickler gewesen? Falls ja: toll.

zurigo

Nein das hat den Grund dass die Scheiben sonst kaputt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schmitz & jozzo_: Ich habe die Frage des TE anders verstanden: nicht "Warum fahren die Scheiben runter?" – was offensichtlich zu beantworten wäre – sondern "Warum hat der C6 überhaupt rahmenlose Scheiben bekommen?". Das ist ja bei einem Viertürer mit fixer B-Säule nicht zwingend. Sehr stylish ist es natürlich schon, vor allem, falls es doch mal noch über 15°C wird, und man die Tür mit geöffneten Scheiben öffnen kann ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte am Wochenende einen Freund aus Amerika bei mir. Der wunderte sich, warum die Scheiben immer ein Stück aufstehen, sobald man die Türen öffnet.

Und da kam ich ins Grübeln.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag mich erinnern, dass bei unseren DS in der Familie die rahmenlosen Scheiben auf der Beifahrerseite zum Ärger des Chauffeurs, auch ein- oder zweimal in Brüche gingen! Die Schuldigen waren stets "Türentresorschletzer" deutscher Fabrikate!?;)

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das nicht der eigentliche Grund der C6 Entwickler gewesen? Falls ja: toll.

zurigo

Der Grund ist der, dass die rahmenlosen Scheiben auch beim C6 ein gutes Stück unter die Dichtung fahren, wenn man die Tür schließt. Das vermindert die Windgeräusche, die man sonst bei rahmenlosen Scheiben hätte. Deshalb wird auch immer davor gewarnt, die C6-Türen bei abgeklemmter Batterie allzu kraftvoll zu schließen - die Scheiben könnten zerbrechen.

Mein Vater hat einen '73er Mercedes SLC. Da bleiben die Scheiben wie bei der DS auch noch an Ort und Stelle beim Öffnen/Schließen der Tür. Effekt: Die Dichtungen dichten viel schlechter ab, man hat mehr Windgeräusche als zum Beispiel in meinem CLK und die Türen schließen viel schlechter.

Bei den nachfolgenden Coupé und Cabrio-Modellreihen von MB ab den 80ern ist das dann aber immer so, dass die Scheiben einen Spalt öffnen.

Darauf zielte eigentlich meine Frage. Was war zuerst? Huhn oder Ei.

Falls andere Luxusautos beim Türschließen viel Kraft benötigen sollten, würde ich es dem C6 zugute halten, dass er mit wenig Kraft schließbar ist.

Wäre ein winziges Detail. Aber immerhin.

zurigo

Hmm, echte "Luxusautos" haben Softclose bzw. eine Türzuziehhilfe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir bisher bei allen meinen PSA-Modellen aufgefallen - dass es Markenfremde einfach nicht schaffen, die Tür entsprechend gemäßigt zu schließen.

Das kann ich bestätigen. Erst gestern haben meine beiden Fahrgäste die Türen wieder so fest zugefeuert, dass ich 'drinnen vor Schreck über den Knall (die Scheiben waren 'runter und haben entsprechend noch mitgelärmt) fast gestorben wäre. Ich glaube aber dass andere Autos die Aufprallwucht auch besser abfedern als mein XM. Sogesehen kann man das auch negativ ausdrücken: Bei anderen Autos ist es gar nicht nötig, die Türen so sanft zu schließen. Da braucht man sich keine Gedanken machen, feuert die zu, und hat trotzdem niemandens Tod auf dem Gewissen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im XM merkt man das extrem, richtig. Die Türen brauchen so gut wie keine Kraft. Ebenso die Heckklappe, die einfach durch ihr Eigengewicht ab einem gewissen Punkt ins Schloss fällt. Hier hat es mal ein Mitfahrer (VW-Fahrer) fertig gebracht, die Heckkklappe so zu zu schmettern, dass sich innen die Plastikverkleidung über den Scharnieren der 2. Heckscheibe verabschiedet hat ;)

Aber auch im CLK stelle ich allzu oft diese Unart bei div. Mitfahrern fest. Hier brauchen die Türen zwar mehr Kraft als jene im XM (sind auch viel schwerer), aber man muss es auch nicht übertreiben...

Ebenso beim Heckdeckel. Dem nächsten, dem beim Zuschlagen die dritten Bremsleuchte aus dem Heckdeckel entgegenfällt, stelle ich die Rechnung oder verweigere vor Ort die weitere Mitfahrt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der C6 ist nun mal eine Frau. Da muss man etwas sanfter rangehen - bei Madame.

Aber wenn ich die bisherigen Posts richtig verstanden habe, dann ist das Runtergehen der Scheiben beim Öffnen der Tür absolut "notwendig", weil sonst die Tür nicht (gut) öffnen würde. Und das wiederum liegt daran, dass die Scheibe während der Fahrt unter den Falz des Türrahmens greifen muss, weil sonst der Wind Geräusche machen würde. Und das leichte Zuschlagen der Tür wegen des Spaltes des Fensters ist ein willkommener NEBENEFFEKT.

Ach wie einfach!

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ebenso beim Heckdeckel. Dem nächsten, dem beim Zuschlagen die dritten Bremsleuchte aus dem Heckdeckel entgegenfällt, stelle ich die Rechnung oder verweigere vor Ort die weitere Mitfahrt :D

Hast du damals in der Fahrschule gepennt?icon10.png

...du solltest dir überlegen, in Zukunft überhaupt Mitfahrer mitzunehmen.

Einen (gesetzlichen) Anspruch an deinen Mitfahrer für Schadensersatz an der Klappe deines Autos hast du jedenfalls nicht. icon6.png

Ist genauso wie mit dem Radfahrer, den der Beifahrer beim Tür öffnen umhaut, oder wenn er die Beifahrertür deines Autos in das parkende Auto nebenan dellert....hier zahlt deine KFZ-Haftpflicht den Fremdschaden. ....Den Schaden an deiner Tür oder der Heckklappe von oben übernimmt bestenfalls für dich deine Vollkasko....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Frühjahr hatte ich dank einer Fehlfunktion Gelegenheit, bei geöffneter Fahrertür im Bild zu dokumentieren, wie weit die Seitenscheibe hochgefahren wird.

Eine derart hochgeschobene Scheibe läßt sich beim Öffnen der Tür so geradeeben noch beschädigungsfrei aus der Rahmennut ziehen. Das Schließen der Tür ist aber in diesem Zustand nur unter Verlust der Scheibe möglich.

Denjenigen Mitmenschen, die eine Autotür mit "Schmackes" ins Schloss schmettern, rufe ich stets ein ermutigendes "Lauter! Lauter!" zu. Gelegentlich wirkt das.

Einem Beifahrer, der dies unserer Madame antut, wird hingegen unter Abraten einer Wiederholung beiläufig, aber kräftig in die Wange gezwickt. Das wirkt immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte am Wochenende einen Freund aus Amerika bei mir. Der wunderte sich, warum die Scheiben immer ein Stück aufstehen, sobald man die Türen öffnet.

Und da kam ich ins Grübeln.

zurigo

Auch in Amerika ist dieser Mechanismus bei alle Importen (Europa, Japan) als auch einheimische Fahrzeugen mit Rahmenlosen scheiben (e.g. Corvette) seit geraumer Zeit üblich.

Da aber die Fraktion derer, die - hüben wie drüben - mit konventionellen Scheibenrahmen unterwegs sind, sicher deutlich größer ist, als jene die Rahmenlos fahren, kommen viele nie in Berührung mit solch einer Technik.

Daher beruht die Verwunderung wohl eher auf Unkenntnis als auf der Nationalität.

Insbesondere bei 4 Türern ist es eher unüblich.

Fahrzeuge mit rahmenlosen Seitenscheiben hinten sind nun mal, wie der C6, nicht gerade die Volumenmodelle.

Daher ist es wohl eher normal als unüblich, dass man auf Verwunderung stößt.

Gruß

Alecs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lässt Du den Passat CC und den Mercedes CLS als Volumenmodell durchgehen? Natürlich nur in Bezug auf den C6...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir bisher bei allen meinen PSA-Modellen aufgefallen - dass es Markenfremde einfach nicht schaffen, die Tür entsprechend gemäßigt zu schließen. lg

grojoh

Das sind nicht Fremde aller Marken. Ich tippe auf Mercedes und Audifahrer. Die sind's bei mir.

Die Türen aller meiner Prius fielen wie von selbst ins Schloss. War auch beim Laguna so.

Avantime ist eine andere Geschichte.

Eher eine für Zurigo.

Da kannst du, Zurigo, mal sehen, wie groß rahmenlose Scheiben sein können (1,4m) und wie gut der

Schließmechanismus seit 10 Jahren funktioniert.

C6 Ingenieure. Solche Scheiben gibt's schon ewig.

Mich hatte es daher gewundert, dass Cit es trotzdem schaffte, Probleme damit zu machen.

Also nicht nur PSA.

Ich hasse es, die Tür zu schlagen zu müssen. Das hat nicht nur mit premium Unterdruck zu tun,

sondern mit einer Art von Anmutungsqulität, die schon immer gegen meine Vorstellungen ging.

Im Dienst-Benz musste ich die Türen immer zweimal schließen. Einmal erfolglos weil zu sanft,

dann mit Bumms. Boah. Teutonische Grobschlachttechnik.

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, nicht umsonst wird das Türzuschlag-Geräusch der Deutschen aufwändig im Tonstudio "designt". Damit sich's gut anhört, muss man halt etwas härter rangehen!

Gruß Higgins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lässt Du den Passat CC und den Mercedes CLS als Volumenmodell durchgehen? Natürlich nur in Bezug auf den C6...

In Bezug auf den C6 ja. Gegen den geht selbst der Panamera als Volumenmodell durch :o)

In Bezug auf eine Allgemeinwissen bilden Mindestmenge an Fahrzeugen würde ich CC, A5, CLS oder auch einen Impreza allerdings eher nicht sehen :o)

Gruß Alecs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor meiner Zitrone hatte ich einen TT 8J, bekanntlich ebenfalls mit rahmenlosen Scheiben. Auch der fuhr beim Öffnen und Schließen ein Stück runter und rauf, Grund war dass die Scheiben sich oben in eine Dichtung reinfahren, in die sie durch reines Schließen nicht kommen.

Den Nachteil dieser Technik gab es regelmäßig im Winter zu erleben, wenn die Scheiben vereist sind so dass sie sich eben nicht mehr bewegt haben. Auf ging immer, zu nicht... wer schön sein will musste leiden oder sich eine Standheizung kaufen, was ich dann gemacht habe. Auch deswegen, aber nicht nur versteht sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der DS kannst du die Türen mit Rahmenlosen Scheiben ins Schloß "legen".

vorausgesetzt sie sind richtig eingestellt.

wenn ich mit meinem C6 über 180kmh fahre,dann höre ich ein leichtes Zischen auf der Fahrer Tür Seite.

da ich aber eh immer Musik höre,fällt das kaum auf.

übrigens im Winter habe ich seit 7 Jahren nie Probleme gehabt.

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...