Zum Inhalt springen

DS Abblendlicht von heute auf morgen funktionslos?


ACCM Ivo Nawrath

Empfohlene Beiträge

ACCM Ivo Nawrath

Hallo Gemeinde,

ich habe mal wieder ein merkwürdiges Phänomen und steh irgendwie total auf dem Schlauch: (DS21 Pallas 1968 HA)

Gestern war noch alles OK und heute morgen geht das komplette Abblendlicht beidseitig nicht mehr...

-Alle Birnen OK

-Standlicht geht

-Fernlicht geht (Zusatzscheinwerfer + Hauptscheinwerfer)

-Schalter scheint normal zu funktionieren

-die großen runden Relais (im Armaturenbrett) klacken beim Abblendlicht einschalten (also das linke)

Was zum Henker kann da über Nacht passiert sein?

Ich habe irgendwie die Vermutung, dass dieses große runde Relais nicht mehr korrekt arbeitet. Ist ja eigentlich nicht für das Abblendlicht - Aber kann es sein, dass dort eine Art Schaltung aufgebaut ist, die bei Fehlfunktion dieses Problem verursacht? Vielleicht verhindert es ein zusätzliches Abblendlicht-Schalten bei Betätigung des Fernlichtes im Relais..?

Ich bin mit meinem Latein gerade am Ende und einen richtigen Schaltplan bei dem die genaue Verschaltung detailliert raus kommt habe ich auch nicht :-(

Falls jemand einen guten Tipp hat, ich freue mich über jede Hilfe!

Danke und Grüße,

Ivo

Bearbeitet von ACCM Ivo Nawrath
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es beide Seiten gleichzeitig betrifft, werden wohl kaum beide Steckerverbindungen zum Kotflügel zugleich auseinandergerutscht sein. Abgesichert ist das Abblendlicht auch nicht, daher vermute ich, dass die Walze des Drehschalter entweder stark oxidiert ist (auseinanderbauen, Messingwalze und Kontakte reinigen und danach satt Polfett darauf) oder der Übergangswiderstand gar schon so hoch war, dass eine der Kontaktzungen angekokelt oder durch die Hitze verbogen ist.

Einfach durchmessen: Liegt Spannung am Schalter an - und führt er durchgeschaltet auch wieder weg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ivo,

ich würde mich zunächst Hannes anschließen und hätte als erstes den Schalter in Verdacht. Wenn Du noch etwas Zeit hast suche ich Dir nachher noch die passenden Schaltpläne heraus und maile sie Dir zu. Hast Du eine Frankreich-Version oder eine "Export Deutschland"? Die letztere hat mehr Sicherungen. Oder anders gefragt: wieviel Sicherungen hast Du insgesamt im Auto?

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Ivo Nawrath

Hi zusammen,

also am Schalter kommt SPannung an (Rest an dem Schalter geht ja auch) und der vermeintlich korrekte Abgang für Abblendlicht (grüne Strippe) schaltet Spannung durch. daher glaube ich nicht an einen Schalterdefekt. Ich hab übrigens noch das alte Armaturenbrett...

Sicherungen habe ich 2 recht und 1 links (aber Schacht für 2 Sicherungen). Alle intakt - es gibt ja auch keine einzelne Sicherung für das Abblendlicht :-(.

Die Version weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich glaube die DS ist von Frankreich in die Niederlande und dann nach Deutschland gekommen. Bin mir leider nicht Sicher ob der Ursprung in F war...

Danke für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ivo,

okay, dann schaue ich mal nach. Ich muss Dich allerdings auf morgen vertrösten, heute geht leider nichts mehr.

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dann zwar am Schalterausgang, an den beiden von mir bereits erwähnten Kotflügel- Steckverbindungen hinter dem Armaturenbrett dann aber keine Spannung mehr anliegt, sitzt der Fehler dazwischen - und zwar hinter dem Armaturenbrett. Der Abbau des 2. Brettes ist keine so große Sache, wie ich mich erinnere.

Wenn die Abdeckung einmal ab ist, kann man sehr gut den Kabelverlauf verfolgen. Sehr oft stößt man dabei auf verwegene Basteleien eines der Vorbesitzer, die bei der Gelegenheit gleich in Ordnung gebracht werden sollten. Möglicherweise (=idealerweise) findest du dort aber auch ein Relais, über das der Lichtschalter entlastet wird - und dessen Kontakte oxidiert sind...

Bearbeitet von ...hannes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Ivo Nawrath

Hi Leute,

also soweit ich das ganze verfolgen kann geht der Kabelbaum vom Schalter an den Hauptkabelbaum und direkt in den Motorraum. Aber wo du es erwähnst, es ist neben den beiden großen (alten) Relais auch noch ein "neueres" Bosch Relais. Vielleicht ist das genau so eine Bastelei... Ich versuche das noch mal zu verfolgen. Man kommt da echt nicht so super dran :-(.

Grüße und danke,

Ivo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Ivo Nawrath

Hallo nochmal,

ich bin am Verzweifeln...

Am Schalterausgang ist noch alles in Ordnung - Spannung wird angelegt, aber an der ersten Trennstelle im Motorraum (direkt nach der Durchführung) kommt schon nichts mehr an. Wenn ich an dieser Trennstelle 12V anlege brennt die Lampe.

ABER: es ist EIN Kabel am Schalter angeschlossen und verschwindet im umwickelten Kabelbaum und ist für mich nicht mehr klar zu verfolgen. Im Motorraum gibt es ja aber für jeden Scheinwerfer ein Kabel --> also muss irgendwo die Aufteilung auf zwei Leitungen erfolgen, aber ich finde ums Verrecken nicht wo die Kabel dazwischen hin führen.

Weiß jemand wo sich das Kabel vom Schalter normalerweise auf die beiden Seiten aufteilt? Ich denke das wäre der entscheidende Hinweis für mich.

Danke,

Ivo

Bearbeitet von ACCM Ivo Nawrath
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...