Zum Inhalt springen

Höhenkorrektur C5 III


alex151073

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Wenn ich meinen C5 III Tourer auf die Niedrigstellung fahren lasse und dann wieder auf die Normalstellung bleibt er hinten unten.Vorne geht er hoch.

Ich muss dann erst auf die Zwischenstellung oder Höchststellung fahren und dann wieder Normalstellung.

Am Wochenende hatte ich folgendes Problem:

Habe meine Schwiegereltern an den Bahnhof gefahren.Wir waren 4 Personen ,Erwachsene, im Auto.Vorne 2 und hinten 2 und 2 Koffer im Kofferraum.Ich bin über Autobahn gefahren mit 130-140 km/h.

Der C5 hat sich dann hinten ganz runter gefahren und er blieb dann auch auf der Stellung.Auch dann,als die Koffer und die 2 Personen ausgestiegen waren.Ich bin dann zwar weiter gefahren aber von alleine ging er nicht hoch.

Was könnte das sein?

gruss

alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anfangen würde ich mit einer Steckerreinigung am hinteren Höhensensor (sitzt am Stabi).

Wenn das nix hilft ---> Cit Werkstatt....wahrscheinlich Sensor (ca. € 40 Sensor + € 40 Arbeit) oder Hydrauliksteuerung (Kosten k.A.) defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim Schröder
und wie komme ich an den Stabi und stecker drann?ohne Hebebühne?

Schlecht. Auffahrrampen oder Rangierwagenheber (mit Böcken!) kaufen.

Es macht mir aber mit Verlaub den Eindruck, dass Du damit besser in die Werkstatt fährst. Die Diagnose und der mögliche Austausch dürfen wirklich nicht so teuer sein- wenn es am Höhensensor liegt.

Bearbeitet von Tim Schröder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Höhensensor hinten defekt, wenn du voll beladen über 110km/h fährst, senkt sich der Wagen bis auf die Gummipuffer ab. Saugefährlich und der Wagen bringt keine Fehlermeldung, hatte ich letztes Jahr gehabt.

Grüße

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hatte Ihn beim Freundlichen.Hattet recht.Sensor hinten defekt.Wurde getauscht.

Nun habe ich zu Hause festgestellt,dass er vorne zu weit oben ist, oder hinten zu weit unten, wenn ich das Auto abstelle. Kann man das einstellen?die festen Höhen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ist hier im Forum auch schon rigend wo beschrieben.

Die höhe des Wagen muss als Referenzhöhe ausgemessen werden nach einem bestimten verfahren. Dann die Referenzhöhe mit LEXIA in die BHI einprogarmieren und die rechnet vdann die Schrittzähler für die beiden Achsen bzw. für jedes Rad aus und steuert dann je nach bedarf die BHI anheben oder senken an.

Die Schrittweite kann man auch mittels LEXIA auslesen und sehen wie viel Abweichung aktuell zwischen Referenzhöhe und aktueller Höhe(Gefilterter Wert!) beträgt. Gefiltert deshalb damit man wärend der Messfahrt die Radbewegungen durch straßenunebenheiten nciht gleich als Höhenänderung ansieht und die BHI versucht zu regeln.

Gruß

riclie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein resetten kann man das nicht maximal neu messen nach dem vorgegebenen verfahren von citroen und dann neu eingeben und eben von der BHI die neue Schrittzahl berechnen lassen dann stellt sich das Fahrwerk neu ein wenns andere Werte gibt.

Gruß

riclie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solltest du recht haben mit der falschen Höhe dann hat die Werkstatt den Höhensensor getauscht aber danach die Referenzhöhe nicht kontrolliert bzw. gemessen. Denn ist der Höhensensor beispielsweise verborgen muss er getauscht werden und die Höhe neu eingestellt bzw. geprüft werden. Wurde das nach Pi mal Daumen gemacht dann kann das durch aus zwei drei Millimeter aus machen die der Wagen zu tief oder zu hoch steht.

Es wird sogar in der Citroen Werkstatt Doku darauf hingewiesen bei Arbeiten an den Höhensensoren.

Hier würde ich noch mal ggf. die Werkstatt konsultieren die den Sensor getauscht hat, und ggf. fragen wie Sie das angestellt hat bzw. was die Werkstatt zur Höhe der Hinterachse sagt.

Wäre dann eine Nachbesserung der ausgeführten Arbeiten, somit sollten dir da keine Kosten entstehen.

Gruß

riclie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hat der Meister auch gesagt.Er denkt,dass er hinten zu niedrig ist.Darum soll ich Sommerreifen drauf machen und wieder kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann Sommer ist ja, zu mindest in machen teilen Deutschlands, und dann ab zum freundlichen. Kann wirklich von dem Höhensensor tausch herrühren.

Damit sollte ja dein Höhen Problem dann gelöst sein?

Gruß

riclie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...