Zum Inhalt springen

C 4: günstige Motorisierung?


Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

ich stehe vor dem Kauf eines gebrauchten C 4 (Baujahr 2005 aufwärts) - meinem ersten (sorry!) und auch im Forum bin ich neu....

Gibt es Empfehlungen, welche Motorisierung günstig ist? Also hinsichtlich eines guten Verhältnisses von Durchzug und Verbrauch?

Das Auto soll vorwiegend auf 'Landpartien' im bergigen Raum gefahren werden. In die Stadt geht es über den Öffentlichen.

Die 88 PS-Variante habe ich schonmal für mich ausgeschlossen. Bestehen aber große Unterschiede zwischen 109 PS und 137 PS?

Bin auf Einschätzungen bzw. Erfahrungsberichte gespannt.

Besten Dank!

Sebald

Bearbeitet von Sebald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich schwöre auf den 1.6HDi mit 109 PS. Wenn Du den gegen den gleich starken Benziner vergleichst, weisst Du warum.

Das sehr hohe Drehmoment wird Dir auf der bergigen Landstrasse viel Spass und das Leben leichter machen. Dazu braucht er wenig Diesel, ich denke 5,5 bis 6ltr Diesel sollten realistisch sein.

Der Mehrpreis bei Gebrauchten sollte nicht mehr so ins Gewicht fallen.

Wenn Du auch meinst, ein Diesel lohne sich für Dich finanziell nicht - unterschätze den Spassfaktor nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der HDI 90 is auch nicht schlecht, unser brauch 4,,9l laut BC und das kommt auch hin. Auf der AB mit 120-130 sinds auch 4,5, Landstraße wenn man will 4. Also ziemlich genügsam ! Drehmoment hat er satt und knapp über leerlauf, ab etwas über 2000 U/min wird er dann aber subjektiv jedenfalls nur noch lauter. Schätze beim HDI 110 kommt dann noch was...

In der stadt und Landstraße ist man aber flott unterwegs !

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schliesse mich beiden Vorschreibern an; HDI - nix sonst.

Egal, ob sich der Diesel bis auf den letzten Cent gerechnet lohnt, der HDI 109 ist einfach in jeder Hinsicht gut.

Der klingt sogar noch besser als die Benziner von PSA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich fahre einen C4 Picasso ESG 6 HDI 109 PS Diesel, OK es ist ein Raumschiff aber auch hier ist der Diesel gut unterwegs, mächtig Drehmoment und günstiger Verbrauch, ich habe im Schnitt 5,5 auf 100 aber möchte nicht hinter mir herfahren müssen, :-)

Viele Grüße aus Frankreich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mal zusammengefasst: Mit dem Diesel hast du gleich MP3 Radio (din Schacht) , Lenkradfernbedienung, Tempomat und (stinknormale)Klimaanlage. War jedenfalls als wir unsern gekauft haben. Mehr (ausser für mich Hydropneumatik und Schiebadach :-D) brauch und WILL ich nich (ich mag Klimaautomatik und entertainmentsysteme überhaupt nicht):-.D

M.E, Reicht der HDI 90 schon völlig aus. Wie der sich fahr -und verbrauchstechnisch zum HDI 110 schlägt weis ich nicht, ich bin den 110er nie gefahren...

Die "geringe" Leistung merkt man dem Motor eigentlich nur auf der autobahn an, da ist mein XM mit 109 PS merklich flotter. Genial ist aber echt das drehmoment aus dem Drehzahlkeller...kupplung knapp über leerlauf einrasten lassen, gas geben und du musst schon wieder runter vom gas

, weil der vordermann mehr zeit zum beschleunigen braucht :-D

Noch dazu hab ich bis jetzt keinen kultivierteren Diesel kennengelernt...im standgas klingt er wie ein größerer benziner, absolut, auch nicht kjalt, irgendein nageln !, sonst auch eher blubbern, erst ab so 2500 U/min klingts langsam brummig, 130 Km/h sind halt auch 3000 umdrehungen wegen der 5 gänge.

Hier mal Bild vom letzten Jahr, da bin ich einbfach nur normal entspannt gefahren...

p1020894w.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Herzlichen Dank für die Einschätzung der Dieselfreunde. Die Berichte klingen gut - ich muss aber gestehen, dass wir unser Auge auf einen Benziner gelenkt haben. Und da gäbe es halt die beiden C4 mit 109 PS und 137 PS zur Auswahl.

Wobei der 109er den Fehler hat, dass er schon im Stand sehr erhitzt. Man rät mir zum Motorcheck. Für mich klingt das eigentlich ein bisschen nach 'Fass ohne Boden': Der Grund für diese Hitze könnte ja alles mögliche sein - und die Folgen ungewiss, wenn Vorbesitzer oft mit hohen Temperaturen gefahren ist.

Also: Falls sich die Dieselfraktion dem tippgebend noch annehmen möchte: Herzlichen Dank!

Aber auch die Benzinfreunde dürfen sich gerne melden.

Ist halt der erste Citroen. Da will man nichts falsch machen...

Beste Grüße,

Sebald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der 1.6er mit 109 PS ist prinzipiell eine solide und sparsame Maschine (bie mir im Pluriel zwischen 6,5 und 8 l /100 km) ohne Macken. Ich würde da einmal einen suchen, der problemlos läuft. Das kann nicht so schwer sein. Der 137 PS Motor säuft Dir die Haare vom Kopf. Klar, Power ohne Ende hat der 1.6er nicht, aber man kommt ganz sicher überall hin und hoch, wo man hin will.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Hirtes

Meine bessere Hälfte fährt einen 2006er 1.6 16V 109 PS. Die Maschine ist solide, braucht aber Drehzahl, um munter zu werden. Wie Gernot schon schrieb, kommt man damit

überall hin und hoch. Unser Durchschnittsverbrauch liegt bei mind. 70% Stadt um, die 8,3 Liter.

Die Aussage, er würde im Stand sehr warm werden, kann ich nicht bestätigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe seit September den 110 HDi im Grand Picasso.

Sparsam isser auf jeden Fall, aktuell ca. 5,8 L und das bei häufigem Kurzstrecken und Berg- und Talverkehr.

Die Butter vom Brot zieht er definitiv nicht, vor allem aus dem Drehzahlkeller isser relativ schwach, aber der Grand ist ja auch kein Leichtgewicht.

Ich spiele zwar mit dem Gedanken, ihn chippen zu lassen, aber alles in allem ist der Motor gut und vor allem für normale Verhältnisse völlig ausreichend.

Du solltest nur wegen der Turbolader-Probleme immer nur hochwertiges Öl fahren und regelmäßig wechseln ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann etwas zum 136 PS Benziner im 2005er Coupé berichten (auch wenn ich keinen Vergleich zu den anderen Motorisierungen ziehen kann):

Vom Vebrauch her kann ich mich eigentlich nicht beschweren. Man darf von einem 2-Liter Sauger keine Wunder erwarten. Überland hab ich immer ne 6 vorm Komma. In der Stadt ist es natürlich mehr (ca. 9 Liter).

Drehmoment ist mit 190 NM auch ausreichend, ich beweg ihn in der Regel im Drehzahlbereich von 1500 bis 2000 rpm, d.h. in der Stadt bin ich eig. immer mit dem 5. unterwegs. Allerdings hat man immer das nette Gefühl im Hintergrund, dass man ihn auch mal etwas zackiger bewegen kann, wenn man denn will.

Lies dir auch mal Erfahrungsberichte von anderen Modellen durch, der Motor wurde in zahlreichen Peugeot und Citroen Modellen verbaut.

Ich kann dir den Motor zumindest empfehlen. Zudem hat er keine teuren Anbauteile (Turbolader, etc.), die kaputt gehen können.

Auch muss ich dazu sagen, dass ich mir das Auto nicht wegen dem Motor gekauft habe. Mir waren z.B. bestimmte Ausstattungsmerkmale sehr wichtig und der Motor ja schon fast nebensächlich, hätte der Wagen den 1.6er Benziner oder den HDI 110 gehabt, hätte ich ihn ebenfalls gekauft. Ich würd mich an deiner Stelle nicht auf einen Motor festlegen - wenn der Traumwagen nen anderen drin hat, mit dem du dich auch anfreunden kannst - passt doch!

Viele Grüße

Kalvanice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass Dir raten: HDI kaufen. Benziner gehen zwar, erreichen aber längst nicht das souveräne und ruhige Fahren eines Diesels. Da reicht der 110 völlig. Was spricht aus Deiner Sicht eigentlich für den Benziner? Mein Rat: Beide nacheinander fahren- dann weißt Du Bescheid. Wieso wird der Bemziner zu warm? Kühlkreislauf defekt oder der Thermostat?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Nochmals vielen Dank für die weiteren Berichte.

Ob ich Diesel und Benziner vergleichend fahren kann, weiß ich noch nicht. Ich schaue gerade mehr so deutschlandweit nach bestimmten C4s. Von dem angebotenen C4 mit hitzigem Motor kann ich nur sagen, dass der Motor so heiß wurde, dass Dämmungsteile hin zur Motorhaube leicht angesengt wurden.

Das verheisst für mich nix Gutes. Verkäufer würde den Motor bei Citroen durchsehen lassen, aber das ginge auf meine Kosten - und das Ergebnis wäre entweder leicht zu beheben (Themostat) oder aber erschütternd (Zylinderkopf). Irgendwie ist mir das zu unsicher und ich habe von dem Wagen erstmal Abstand genommen.

Ein schönes Wochenende!

Sebald

Bearbeitet von Sebald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der wegen des Thermostaten so heiß geworden ist, dann hat die ZiKoDi mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch was abbekommen. Der 1,6 16V mit 109 PS ist meines Wissens ein TU-Motor. Bei den TU war die Kopfdichtung nicht unbedingt das stabilste Bauteil.

Ich würde auch zum Diesel raten. Der 1,6HDi ist ein feiner Geselle und verhilft selbst größeren Autos wie zum Beispiel dem Ford Mondeo noch zu gut ausreichenden Fahrleistungen. Ich habe den Motor inzwischen im Xsara Picasso, C3Pic, C4 II, C4GPic und eben im Mondeo erlebt und war immer sehr positiv angetan.

Bearbeitet von gungstol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Streit Benziner <---> Diesel ist wohl nicht lösbar. Ich finde einen Motor, dem zwischen vier und fünftausend Umdrehungen die Puste ausgeht, einfach nur lästig. Dieses ständige Gerühre im Getriebe. Das geht gar nicht.

Und richtig: Ein HDI ist ein problemloser Motor, wenn man verkürzte Inspektionsintervalle, undichte Injektoren, unlösbare Glühkerzen, Defekte am Turbolader oder extrem teures Öl, vorzeitig verschlissene Kupplungen und brechende Federn im Zweimassenschwungrad ausser Acht läßt.

Dagegen ist der TU5 JP4 technisch so komplex und genauso zuverlässig wie ein Briefbeschwerer. Und das bei deutlich besserer Dynamik. Vom TU gab es Varianten mit Gußblock, zu denen der TU5 JP4 gehört. Da ist die Kopfdichtung solide.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde einen Motor, dem zwischen vier und fünftausend Umdrehungen die Puste ausgeht, einfach nur lästig. Dieses ständige Gerühre im Getriebe. Das geht gar nicht.

Ich bewege selbst meinen Benziner in der Regel zwischen 2.000 und 3.000 U/min. Außer bei hohen Geschwindigkeiten, weil die missratene Übersetzung das nicht anders hergibt. (Tacho 120 = 3.000 U/min im Astra - und es tönt gar fürchterlich)

Ich finde hohe Drehzahlen und die damit verbundene Geräuschkulisse extrem störend. Daher wohl auch meine Affinität zum Diesel - in Verbindung mit einem lang übersetzen letzten Gang allerdings.

Bearbeitet von gungstol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

normal hält man den Benzine auch unter 4500 U/min. Aber bei einem Überholvorgang oder auf einem Beschleunigungsstreifen gibt es echt klügeres als den Griff zum Schalthebel. Ansonsten ist der Benziner einfach sanfter und freundlicher. Start, Leerlauf und Abstellen. Da schlägt nichts, da rappelt nichts und da schüttelt sich auch nichts. Dann noch dieser Klosteingeruch, den Diesel haben.

Ich kann den Themenstarter schon verstehen, daß er bei geringer Fahrleistung einen Benziner haben will. Ich bin nach dem HDI Abenteuer auch in die Benzinerfraktion wieder eingeschwenkt.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich fahre seit 2005 den 1,6 Liter Benziner im C4 Coupè und hatte noch nie irgendwelche Probleme mit dem Motor. Schlüssel drehen und er läuft jetzt seit 113000 km störungsfrei. Das Einzige ist, daß ich mittlerweile zwischen den 30000 km Inspektionen mal nen halben Liter Öl nachfüllen muss. Der Verbrauch liegt im Schnitt bei 7,5 Liter E10 bei bunt gemischten Fahrprofil.

Bearbeitet von C4fan!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...