Zum Inhalt springen

Wechselintervall Pollenfiter C5 II 170PS Diesel


ACCM Fritz Jörg Lepple

Empfohlene Beiträge

ACCM Fritz Jörg Lepple

Hallo,

Wie oft muss/sollte man den Pollenfilter wechseln?

Wie genau kommt man an ihn ran?

Kann man den Filter auch nur reinigen (Pressluft)?

Danke für Eure Antworten

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

bei meinem (C5I) ist das Wechselintervall identisch mit dem Inspektionsintervall (Ier: 20.000km). Das dürfte beim C5II kaum anders sein, nur dass Deiner wahrscheinlich ein 30.000er Intervall hat.

Der nächste Punkt ist schwieriger... das Herankommen. Er steckt quasi in der Mitte des Armaturenbrettes unten und ist vom Fahrerfußraum zugänglich. Filzmatte mit Fußraumleuchte herausnehmen, dann die Filzecke hinter dem Gaspedal herausnehmen oder herunterfalten. Dann sieht man (wenn man genug Licht hat) einen rechteckigen, nicht ganz senkrecht stehenden Deckel - das ist das Ende des Pollenfilters, gesichert mit zwei Sechskantschrauben (wenn sie dem Vorbesitzer nicht hinter die Teppiche gefallen sind und er sie durch andere ersetzt hat). Diese Schrauben lösen und dann ganz, ganz, ganz vorsichtig den Filter herausziehen/herauswackeln. Achtung: weil beim Herausziehen die Pedale im Weg sind, hat der C5-Filter anders als man es sonst kennt keinen festen Rahmen, sondern der Rahmen besteht aus beweglich miteinander verbundenen Segmenten, damit man ihn etwas biegen kann. Wenn Du beim Herausziehen zu viel Kraft anwendest, dann können die Segmente auseinanderreißen und es wird mörderisch schwierig, die Filter-Ruine aus dem Schacht herauszubekommen. Lieber zig-mal vorsichtig hin- und zurückwackeln.

Umgekehrt gilt auch beim Zusammenbau: Vooooorsicht, sonst ist der neue Filtereinsatz direkt kaputt.

Dein dritter Punkt erübrigt sich meiner Meinung nach, denn zum Ausblasen (falls das überhaupt geht) müsste man den Filter ja ausbauen und das ist - siehe meine Beschreibung - so mühsam, dass man dann die Mühe auch mit einem neuen Filter würdigen sollte. Falls Du da sparen willst, dann verlängere lieber das Wechselintervall (in Maßen, sonst ist er irgendwann ziemlich dicht, müffelt ein bisschen und die Lüftung wird ziemlich gebremst). Ganz weglassen ist keine gute Idee, dann sammelt sich der Dreck im Klimawärmetauscher und Du züchtest Dir hässliche Gerüche und Keime.

Gute Erfahrung habe ich mit dem Aktivkohlefilter von Meisen gemacht, der bleibt relativ lange geruchsfrei. Falls Du da bestellst, verlang aber, dass sie den Filter extra gut verpacken, sonst überlebt er die UPS-Reise nicht und kommt er in Einzelteilen bei Dir an.

Allgemein sollte man ausgeruht sein, keine Verspannungen im Rücken haben, genug Platz links neben dem Auto haben, Geduld schadet auch nicht (nicht die Schrauben hinter den Teppich fallen lassen, nicht am Filter zerren) und etwas neben das Auto legen, damit man sich nicht das Muster der Pflastersteine in die Knie drückt.

Ich schaffe es inzwischen in 15 Minuten, das war aber nicht immer so... wenn mir einer mal sagen kann, wieso um alles in der Welt der Filter nicht vom Beifahrerfußraum montiert ist wie ich es von anderen Cits kenne, dann soll er es sagen...

Grüße,

Bearbeitet von jott_beh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Fritz Jörg Lepple

Hallo jott-beh,

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort!

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Ich schaffe es inzwischen in 15 Minuten, das war aber nicht immer so... wenn mir einer mal sagen kann, wieso um alles in der Welt der Filter nicht vom Beifahrerfußraum montiert ist wie ich es von anderen Cits kenne, dann soll er es sagen...

Grüße,

Da durfte vielleicht mal ein Engländer ran ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gern geschehen! @ Jörg

Da durfte vielleicht mal ein Engländer ran ;-))

Genau DAS habe ich auch schon gedacht. Da hat der Brite gesagt: Hey, in soundsovielen Cits ist der Filter rechts und immer haben wir dieses Gefummel, jetzt sind WIR aber mal dran! Ha! ;-)

Als ich den C5 neu hatte, habe ich die erste Inspektion zusammen mit meiner Freundin gemacht und ihr dabei einen Teil der Arbeiten übertragen, so auch "mach mal den Pollenfilter, dazu machst du im Beifahrerfußraum zur Konsole hin ein bisschen den Filz runter und dann siehst du es schon..." Mann, hatte ich danach Ärger mit ihr. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim C5 II ist der Filter übrigens trotz gleicher Einbauposition viel einfacher zu wechseln, da hier der Deckel des Heizungskastens separat ist und nicht Bestandteil des Filters.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim C5 II ist der Filter übrigens trotz gleicher Einbauposition viel einfacher zu wechseln, da hier der Deckel des Heizungskastens separat ist und nicht Bestandteil des Filters.

Ah, KAI-ZEN zieht im C5 ein! *g

Danke für die gute Nachricht, da kann ich mich ja schonmal auf mein nächstes Auto freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer gesund bleiben will, sollte den Filter nicht nur jährlich komplett erneuern, sondern auch den Verdampfer desinfizieren - die Pilzsporen (siehe manche verkeimte Badewanne mit Schwarzpilzen) haben hier ideales Klima, Feuchtigkeit und Wärme. Riecht es erstmal, sind da dann nicht nur Pilze sondern auch Bakterien zu gange.

Bearbeitet von popeye
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Guten Tag Ich hab einen C5 II Break 2,2 Liter und bin auch fündig geworden wie man den Innenraumfilter wechselt ,mein Fadzit: Der Austausch ist eher einfach wenn man weis wo dieser ist. Danke an die Verfasser .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anleitung: Wechseln des Innenraum-/Pollenfilters beim C5 III

1. Lösen sie die obere Verkleidung im Gas-, Brems-, Kupplungspedal Bereich durch drehen der zwei Verschlüsse in die wagrechte Position . Siehe Bild .1

2. Stecken sie dann das Kabel im Fussraum ab und lösen mit Sorgfalt die Abdeckung.. (Bild 2)

3.Danach lösen sie die Torxschraube neben dem Gaspedal. (Bild3)

4. Wenn das getan wurde fassen sie unter die Verkleidung links hinten neben dem Gaspedal, durch vorsichtiges bewegen in Richtung des Gaspedals ziehen sie diese heraus . (Bild 4)

5. Jetzt haben sie es fast geschafft der Pollen-/Innenraumfilter befindet sich rechts bei neben der Klimaleitung bei der Biegung in dem Schwarzen Gehäuse.(Bild. 5)

6. Jetzt nur noch die klibs drücken Deckel abnehmen und alten Innenraum-/Pollenfilter raus nehmen und denn neuen rein . (Bild 5- 6)

7. Der Zusammenbau erfolgt in der umgekehrten Reihen folge . !!Beachten sie das der Filter richtig drinnen ist siehe makierung (Air Flow) oben auf dem Filter!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...