Zum Inhalt springen

Tempomat für X2 V6 Schaltgetriebe


Michael Strauchmann

Empfohlene Beiträge

Michael Strauchmann

Hallo Citroen-Freunde,

ich möchte bei meinem X2 V6 mit Schaltgetriebe, einen Tempomat nachrüsten.

Lt. Citroen gibt es bei diesem Fahrzeug keine Möglichkeit. Hat jemand Erfahrungen mit "Fremdanbietern" (Bosch, o.ä.), Kosten, Funktion, Optik im Fahrzeug, etc.?

Vielen Dank für alle Antworten!

ACCM Michael Strauchmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Strauchmann

Hallo zusammen,

gibt´s niemanden hier, der mir zu der gestellten Frage was sagen kann??

Oder ist Nachrüstung definitiv nicht möglich?

Gruß

ACCM Michael Strauchmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Hi Michael,

so weit ich weiß, gibts bei Bosch nix. Jedoch wird (oder wurde) bei Conrad electronic ein universelles Nachrüstsystem angeboten. Ich hatte mir das mal angeschaut. Zur Qualität kann ich nichts sagen. Der Einbau ist naturgemäß nicht ganz trivial. Problematisch dürfte beim V6 sein, dass bei dem vollem Motorraum so gut wie kein Platz für die recht große Unterdruckdose für den Kettenzug (der zieht am Gaszug) vorhanden sein dürfte.

Gruß von P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe seit 2,5 J Temp. von WAECO. Völlig problemlos und wesentlicher sanfter und ruckelfreier als die werksmontierten. Außerdem mit Speicher für die letzte Geschwindigkeit, so daß man sich diese nach Abbremsen per Tastendruck "wiederholen" kann. Tasten für Schnell und Langsam in 1 km/h-Schritten.

Unterdruckdose reicht im Turbo C.T. bis 180 km/h, danach keine Kraft mehr. Im X2 mußt Du einfach nur die elektronische Tachoansteuerung suchen und dort das Hallsensor-Anschlußkabel vom Tempomat mit befestigen, dann sparst Du die Installation der Magneten und des Hallsensors. Wichtig: Bei der Magneten-Variante (falls Du den Tachogeber nicht findest) und Installation von nur einem Magneten an der Antriebswelle brauchst Du 80 km/h als v(min). Bei zwei Magneten geht's schon ab 40 km/h.

Du mußt Dir auf jeden Fall eigene Lösungen für die Befestigung der Unterdruckdose, den Einbau des Steuerteils (geschätzt aus'm Kopf ca. B*H*T 12*8*3 cm), den Anschluß des Bowdenzugs an den Gaszug und die Verlegung der Kabel überlegen.

Kleiner Tip: Auf dem Exzenter für den Gaszug ist eine Abdeck-Kappe. Wenn man die entfernt, kommen zwei Gewinde zum Vorschein, an denen man eine Halterung für den Bowdenzug der Unterdruckdose befestigen kann. War zumindest bei mir so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael

War an einem Xantia Break V6 bei Cit Köln interessiert. Gleiche Fragestellung. 800 Euro bei ADO, nicht original Citroen. Laut Auskunft in Paris kann NICHT orignal nachgerüstet werden, hat mit dem Hydraactive System zukun.

Habe in der Zwischenzeit einen Peugeot 406 Break V6 gekauft - gleicher Motor, gleiches Chassis ohne HD. Die SV oder SVE Austattung beinhaltet den Tempomat serienmässig.

Grüsse aus Süd-West

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Hi Michael,

das von synolo beschriebene System WAECO meinte ich. Das wird von Conrad verkauft.

Das originale Tempomatsystem von C ist nicht an den Rest der Elektronik verkabelt, also auch nicht an das Hydraktivsystem. C hat ja noch nicht mal ein Prüfsystem für den originalen Tempomaten. In der Werkstatt kann alles geprüft werden: Motronic, Hydraktiv, Klima etcpiepie. Aber nicht der Tempomat !! Das das originale System nur unter unzumutbarem Aufwand nachgerüstet werden kann, mag so sein. Das es wegen dem Hydraktivsystem garnicht geht, kann garnicht sein.

Gruß von P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter

ist aber so, laut Cit Paris kann das exclusive Modell und die Activa nicht offiziel nachgerüstet werden

Direction du commerce France

relation clientele - Imane Hamdi +33 158 79 18 18

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch eine kleine ergaenzung

in Frankreich wurde die V6 nur mit automat angeboten - ausser der activa. Auf dem zubehör prospekt wird der sogenannte regulateur de vitesse nur für den automat angeboten!?!?!

Gruesse aus Süd-West

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

dass das C nicht anbietet, heißt nicht, das es technisch nicht geht.

Der originale Tempomat hat übrigens auch Speicherung der letzten Geschwindigkeit und manuelle Erhöhung/Absenkung der Geschwindigkeit (das bemerke ich nur so, weil ich den Eindruck hatte, dass Synolo dieses nur für das WAECO-System als Eigenschaft deklariert hat). Ruckeln und unsanft arbeiten tut der orig. Tempomat übrigens auch nicht.

Gruß von P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Strauchmann

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten & Tipps!

@ Roger: Du hast richtig gelesen, auch in Deutschland bietet Citroen für den Xantia den Tempomat nur bei den Benzin-Automatik-Versionen an. Meine einzige Erklärung ist, daß Citroen die Tempomatfunktion mit der Automatikgetriebesteuerung kombiniert, was ja, falls es so ist, perfekt wäre! Von der von Dir genannten Firma ADO habe ich noch nichts gehört, was für eine Variante soll das sein? Ich kenne die Tempomatsteuerung eigentlich nur über einen Elektromotor, was ich eigentlich auch besser und unkomplizierter finde als eine Unterdrucksteuerung.

Da ich handwerklich zwar nicht ganz hilflos bin, aber trotzdem nicht alles selbst machen kann (auseinander nehmen ist einfach, aber zusammenbauen ...!), werde ich noch weitersuchen und auch mal bei Bosch nachfragen.

Grüße an alle

ACCM Michael Strauchmann (PLZ 85777)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...