Zum Inhalt springen

C6 Konstantfahrruckeln, 120 tkm Inspektion


Gernot2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

heute war ich bei der 120000er Inspektion. Ich hatte mich geistig schon auf eine gigantische Rechnung eingestellt, aber es waren "nur" 472,06, davon 92 Euro Öl und 109 Euro Eolys. Die ganzen Filter hielten sich im Rahmen und man hat weder Scheibenklar noch Spezialreiniger berechnet. Citroen Bleker in Borken, bisher habe ich mit denen gute Erfahrungen gemacht.

Ich hatte darum gebeten, mir die CD mit dem 8.31-Update für das RT4 zu besorgen. Die kostet ja volle € 0,05. Angeblich dürfen sie die aber nicht an den Kunden herausgeben, na gut, dann sollten sie sie halt selbst installieren, das ist ja ein Klacks und dauert zwar ca. 45 Minuten, aber davon ist nur in den ersten 3 Minuten und in der letzten Minute Aktivität des Monteurs erforderlich.

Nicht schlecht gewundert habe ich mich, als ich dafür 82,45 € bezahlen sollte. Auf meine Frage, ob das wirklich ihr Ernst sei ist der Posten dann ohne Murren storniert worden.

Ich hatte darum gebeten, nach dem Kühlwasserrohr zu schauen und tatsächlich sei es schon kräftig korrodiert. CarGarantie würde das aber nicht bezahlen, na prima. Muß ich vielleicht warten, bis der Motor wegen Überhitzung abkackt.

Weiterhin habe ich das Problem, daß in der Automatikstellung des öfteren alle 10 Minuten das linke Xenon-Licht ausgeht. In der "An"-Stellung ist das erst zwei Mal passiert. Da wollte man mir für 280 Euro einen neuen Brenner links einbauen, das habe ich abgelehnt, weil ich nicht glaube, daß das das Problem ist. Bei c6owners.org hat jemand dann das Steuergerät im Scheinwerfer getauscht bekommen, danach sei Ruhe gewesen.

Jetzt zu dem Punkt, warum ich das alles geschrieben habe. Seit einigen Wochen hat das Auto ein ganz leichtes Konstantfahrruckeln, wenn man das Gas ganz leicht tritt. Im Schiebebetrieb ist alles ok, bei mehr als 1/10 Gas auch. Es fühlt sich an wie ein kaputtes Zündmodul beim XM ZPR. Leider ist der Effekt nicht gut zu reproduzieren. Im Fehlerspeicher ist nichts, ich habe selbst nachgeschaut und die Werkstatt auch. Ich habe noch nicht gelesen, ob das ein häufiger Effekt ist und was der Grund sein mag. Kann mir dabei jemand weiterhelfen?

Danke schonmal

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gernot, ich bin auch bei Bleker Kunde, allerdings in Bocholt. Denn Preis finde ich erstmal OK. Das RT4 Update habe ich selbst gemacht, ist wirklich kein großes Ding. Was das Kühlwasserrohr angeht: Kann man den Zustand selbst beurteilen, bzw. sehen? Muss am Ende des Jahres zur 90000 Inspektion und würde das auch mal überprüfen lassen. Garantie habe ich noch bis Februar 2014. Finde schon das sowas über die Garantie abgedeckt werden sollte. Das mit dem Xenon Lich hatte ich beim C5. Es lag am Steuergerät... Die Sache mit dem Ruckeln habe ich beim anfahren bei 40-50 Kmh, aber nur im kalten Zustand. Aber ich glaube du meinst was anderes. Drücke dir die Daumen, das dir geholfen wird, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich nicht warten konnte, bis es da war, weil ich morgen nach Avignon fahre. Und weil ich überlege, lieber einen Wasserschlauch einzuziehen an der Stelle.

Das mit dem Ruckeln hat wohl niemand? Das ist wirklich lästig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Ahnung von Motoren. Aber bei einem Turbo-Diesel kann das Ruckeln doch eigentlich nur von einer unregelmäßigen Befüllung der 6 Zylinder kommen. Von daher tippe ich auf die Pumpen oder den Turbolader.

Ich weiß, das klingt nach hohen Kosten. Aber woran soll es sonst liegen?

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Verlaub klingt das eher nach deinem ersten Satz :-)

Ich habe aber auch keine Ahnung. Mal schauen. Tips gehen in Richtung Abgasrückführung. Ob das stimmt, siehe den besagten Satz, den ich in dem Fall auch für mich in Anspruch nehme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Verlaub klingt das eher nach deinem ersten Satz :-)

Ich habe aber auch keine Ahnung. Mal schauen. Tips gehen in Richtung Abgasrückführung. Ob das stimmt, siehe den besagten Satz, den ich in dem Fall auch für mich in Anspruch nehme.

Meiner hatte das Problem mit dem Konstantfahrruckeln bei Außentemperaturen über 20 Grad, solange der Motor die Betriebstemperatur noch nicht erreicht hatte.

Auch, in der Zeit, wo das Gestänge des Turboladers ausgehakt war, zeigte er solche Phänomene, allerdings mit Warnmeldung, die manchmal erst nach mehr als 100 km kam.

Es deutet auf eine asynchrone Förderleistung der Turbos hin. Ursache könnten auch ein (oder zwei) Luftmassenmesser oder die AGRs sein.

T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass das Einspritzsystem insgesamt daran schuld ist, egal ob Luftmassenmesser oder Pumpen. Abgasrückführung ist natürlich auch eine Idee. Aber eine gute Werkstatt in Avignon sollte das schnell rauskriegen. Gute Fahrt.

Diesel zünden ja bekanntlich von selber. Deshalb ist ein Ruckeln wohl bei der Zufuhr des Gemischs zu suchen. Und ja: ich habe nun mal keine Ahnung von diesen Dingen. Aber bevor niemand was sagt .... Man will ja auch was lernen, manchmal.

Und was sagen die Experten dazu?

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe exakt genau das gleiche. Seit einer Woche bei einer Laufleistung von jetzt 122.500 km. in der Kaltphase tritt es bei mir deutlicher auf. So bist in den Drehzahlbereich 1800-2000. Danach hört es auf. Unabhängig der Geschwindigkeit. Ich habe dann mal auf der Autobahn Gas gegeben. Ca. 100km zwischen 150 und 220 km/h. Hatte danach das Gefühl, dass es besser geworden ist. Aber ganz weg ist es nicht. ..und auch nichts im Fehlerspeicher.

Mal schauen was kommt. Hab schon überlegt so einen Dieselreiniger mit in den Tank zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gernot (oder jeder andere Wissende), hast Du eine Ersatzteilnummer für das KW-Rohr zur Hand? Dein Motor müsste auch Code UHZ sein oder? Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt bei mir jetzt auch ab und zu auf. Ich habe allerdings mittlerweile das elektronische Gaspedal im Verdacht.

Im Tempomatbetrieb tritt das nämlich nicht auf, da kann man konstant fahren dann beschleunigen, dann wieder verzögern ohne das da was ruckelt. Nimmt man den Tempomaten raus, hat man dann wieder dieses leichte ruckeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, ich weiß die Nummer nicht. Bin in Avignon, null C6 bisher und kann nicht nachschauen.

Mein Gaspedalsensor ist fast neu.

Kann man die Funktion von LMM und AGR in der Lexia messen?

Bearbeitet von Gernot2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Kühlwasserrohr hat doch der C6 Club in den Niederlanden eine Lösung gefunden. Tape, das auch um Gasleitungen geklebt wird. Das hilft - erst mal. Auf Dauer sollte da wohl eher Schlauchersatz von Hansa-Flex oder ein Stück Edelstahlrohr hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...bei mir Automatik und das ruckeln hatte ich auch mit Tempomaten.

Wie gesagt, nachdem "freiblasen" hatte ich das Gefühl das es besser ist. Aber wie geschrieben, mal abwarten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an die Automaticfahrer,

schaltet mal, selbstverständlich bei Stillstand auf N.

ist das ruckeln dann weg ?

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da müsste man mit dem Lexia die aktuellen Korrekturwerte der Injektoren im Betrieb anschauen, vielleicht ist ein Injektor leicht ausser Toleranz. Dies könnte das Ruckeln bei geringer Last erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann hier bitte mal jemand ein Bild von dem besagten Wasserrohr und seiner einbaulage hier einstellen. ICh kann mir gerade keinen Reim drauf machen um was für ein WAsserrohr es sich hier handeln soll und wo sich das befindet.

Danke und Gruß

riclie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, gerade bin ich 40 ruckelfreie Kilometer gefahren. Die Jungs hatten bei der Inspektion vergessen, den Dieselfilter auszutauschen, das wurde jetzt für 34€ (nur Materialpreis) nachgeholt. Ich hoffe nur, daß das nicht der übliche Effekt ist, nämlich daß man sich eine Verbesserung einbildet, wenn etwas gemacht wurde. Allerdings war auf der Fahrt zur Werkstatt die Ruckelei ziemlich auffällig und auf der gleichen Strecke zurück nicht nachweisbar.

Erklären kann ich mir das nicht. Wenn bei Vollast ein Ruckeln kommet, wäre die Erklärung Filter einleichtend, aber nicht bei Zwanzigstelgas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gerade bin ich 40 ruckelfreie Kilometer gefahren. Die Jungs hatten bei der Inspektion vergessen, den Dieselfilter auszutauschen, das wurde jetzt für 34€ (nur Materialpreis) nachgeholt. Ich hoffe nur, daß das nicht der übliche Effekt ist, nämlich daß man sich eine Verbesserung einbildet, wenn etwas gemacht wurde. Allerdings war auf der Fahrt zur Werkstatt die Ruckelei ziemlich auffällig und auf der gleichen Strecke zurück nicht nachweisbar.

Erklären kann ich mir das nicht. Wenn bei Vollast ein Ruckeln kommet, wäre die Erklärung Filter einleichtend, aber nicht bei Zwanzigstelgas.

Ich will dich nicht entmutigen, drücke dir auch die Daumen, dass das Ruckeln verschwunden bleibt. Aber erfahrungsgemäß äußert sich ein nicht mehr durchgängiger Diesel-Kraftstofffilter zunächst durch die MKL, als durch Ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit. Spätestens bei einer starken Beschleunigung hätte sich die MKL gemeldet.

Aber trotzdem: toi toi toi! ;-)

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo ganz weg ist es doch nicht. Bin noch 110 km gefahren. Aber mir kommt es besser vor. Man bildet sich einen Haufen ein, wenn der Tag lang ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Satz mit dem Wunsch und dem Vater des Gedanken ist einfach nicht klein zu kriegen. Das kann dramatische Formen annehmen. Wenn man vor etwas Angst hat, dann redet man sich die Welt gerne schön. Man fühlt völlig anders. Allzu menschlich. - Ich habe mir schon Krankheiten eingebildet, die ich nie hatte. Aber mein Geist wollte es so. Und schon bekam ich die Symptome. Verrückt.

Ich bin gespannt, wie die Sache weitergeht - mit dem Ruckeln.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich nicht warten konnte, bis es da war, weil ich morgen nach Avignon fahre. Und weil ich überlege, lieber einen Wasserschlauch einzuziehen an der Stelle.

Das mit dem Ruckeln hat wohl niemand? Das ist wirklich lästig.

Hallo Gernot,

doch, wir habens auch. Aber nach Probefahrt und Software-Update für die Automatik hat sich nichts geändert, was aber lt. Citroen NL Dortmund auch wohl normales Level sein soll. Ich tröste mich damit, dass der Wandler dafür wenig Schlupf produziert. Das war bei unserem vorherigen E39 BMW anders...

Grüße

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...