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C6 Konstantfahrruckeln, 120 tkm Inspektion


Gernot2

Empfohlene Beiträge

Das Ruckeln ist wieder da, genauso schlimm wie vorher. Es war einige Tage lang definitiv so gut wie gar nicht vorhanden. Ich bin jetzt seit dem Tausch des Dieselfilters 3000 km gefahren und die Ruckelei hat sich im Laufe der Zeit wieder zunehmend verschlechtert.

Ich frage mich, was beim Tausch des Filters gemacht wird. Muß das System irgendwie drucklos gemacht werden? Ich würde das gerne einmal simulieren, um die Ursache einzugrenzen.

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ACCM Max Mönkemöller

Hi Gernot,

das Ruckeln hat mein C6 HDI 3l, 60.000 km auch. Zunächst wurde ein "Hydraulikblock Automatik" getauscht (Garantie) eine Woche schien's ok. Inzwischen sucht die Werkstatt wieder, bisher ohne Erfolg. Der Diesel-Filter wäre bei der nächsten Inspektion fällig gewesen und wurde vorab getauscht. Das hat aber nichts gebracht.

Max.

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ACCM Sandro Littke

Moin,

zum Ruckeln: gleiches Problem inkl. Tests mit/ ohne Tempomat und auch Einbildungen nach Diesel-Filter-Tausch etc hatte ich auch. Am Ende waren es aber die AGR-Ventile -> tauschen lassen ist die einzige Lösung.

Wichtig dabei und selbst durchlitten: der reine Tausch reicht nicht! Das System muß per Tester neu angelernt werden -> dauert wohl mehrere Stunden. *Danach* war alles fein :)

Grüße, Sandro.

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OK das Kühlwasserrohr ist nun geplatzt. Habe bei Postert einen Nebelscheinwerfer abgeholt (nur 80€) und habe mich gewundert, daß der Lüfter so heult. Sicherheitshalber habe ich mir die Wassertemperatur anzeigen lassen und siehe da, nach 500m ging sie hoch. Austausch des Rohrs 6466HA kostete bloß 190€, da hätte ich mit mehr gerechnet. Innen drin riecht es jetzt nach Maggi wie zu seligen XM-Heizungskühlerzeiten. Mal schauen, ob der Pegel weiter sinkt.

Daß der 2.7HDI keinen Kühlwasserpegelsensor hat ist eine dämliche Fehlkonstruktion.

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Hallo Gernot,

für den Tausch des Kühlwasserrohrs 6466HA habe ich rund das doppelte bezahlt (incl. 1 Tag Ersatzwagen) - Glückwunsch zu deiner fairen Werkstatt!

Herzliche Grüße

Wolfgang

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Hallo, redet Ihr von dem KW-Rohr von dem man ein Stück im linken Radkasten sieht?

Dann wäre ich etwas verwirrt weil das nach meinen Recherchen das 1351KW wäre, nicht 6466HA

Kann das jemand aufklären?

Danke

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Bei mir soll es genau das Rohr im linken Radkasten gewesen sein. Leider habe ich das DocBackup noch nicht zum Laufen bekommen. ich kann nur das wiedergeben, was auf der Rechnung stand.

g

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Hallo Alezan,

mein Auftrag an die Werkstatt lautete, das von erheblicher Korrosion befallene Kühlwasserrohr zu tauschen, von dem man ein Stück im linken Radkasten sieht. Die Teilenummer habe ich wie Gernot der Rechnung entnommen. Das Teil wurde mit 62,98 Euro plus MwSt. berechnet.

Beste Grüße

Wolfgang

Bearbeitet von Wolfgang Braun
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  • 2 Wochen später...

Vielen Dank Euch. Kann jetzt nach einem Werkstattaufenthalt ebenfalls bestätigen, dass es sich bei dem berüchtigten Rohr um Nr. 6466HA handelt. Die andere (falsche) Nummer hatte ich aus dem niederländischen Forum.

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  • 2 Monate später...
ACCM Klaus Nahr

Meiner ruckelt mittlerweile auch bei langsamer Fahrt mit sehr wenig Gas. Insbesondere wenn er kalt ist. Das ganze begann so bei 110.000 km. Habe bisher keine Diagnose machen lassen.

Das Kühlwasserrohr war auch bei mir korrodiert. Um Aufwand und somit Kosten für den Einbau des Ersatzrohres zu reduzieren, wurde das neue Rohr durchgesägt, eingebaut und mit einem Gummirohr verbunden.

Klaus

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Meiner ruckelt mittlerweile auch bei langsamer Fahrt mit sehr wenig Gas. Insbesondere wenn er kalt ist. Das ganze begann so bei 110.000 km. Habe bisher keine Diagnose machen lassen.

Das Kühlwasserrohr war auch bei mir korrodiert. Um Aufwand und somit Kosten für den Einbau des Ersatzrohres zu reduzieren, wurde das neue Rohr durchgesägt, eingebaut und mit einem Gummirohr verbunden.

Klaus

Das verstehe ich nicht. Das Rohr verbindet doch zwei Schläuche. Wie wurde dann das neue auseinandergesägte (???) Rohr an das alte System angeschlossen? Oder wurde das alte Rohr komplett rausgenommen und das neue wegen evtl. einfacherer Montage geteilt und dann aber original an die im Fahrzeug verlegten Schläuche angeschlossen?

Im Übrigen muss die Menge Rotwein, die der Konstrukteur bei diesem Machwerk intus hatte, immens gewesen sein. Abgesehen davon, dass es erheblich sinnvoller gewesen wäre, diese Leitung (die zum Wärmetauscher der Heizung gehört) komplett als Schlauch auszuführen und in dem Bereich, wo sie im Radkasten verläuft, mit einer Ummantelung zu versehen; wenn ich schon diese Lösung wähle, warum spare ich mir gerade an dieser exponierten Stelle die Ummantelung des Rohrs mit Kunsstoff, das Rohr ist in dem Bereich, wo es innerhalb des Motorraums verläuft, schön umhüllt...

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ACCM Klaus Nahr
Oder wurde das alte Rohr komplett rausgenommen und das neue wegen evtl. einfacherer Montage geteilt und dann aber original an die im Fahrzeug verlegten Schläuche angeschlossen?

So wurde es gemacht.

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bei meinem 3Liter HDI gibt und gab es schon immer einen Zustand,wo sich die Automatik nicht entscheiden kann,

ob sie aus oder einkuppelt.

also bei gaaanz langsamer Geschwindigkeit.

das Ruckelt dann.

wenn das eintritt,steh ich kurz aufs Gaspedal und umgehe das so.

da lass ich nix machen.

ist eben so :-)

uwe

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ACCM Klaus Nahr
bei meinem 3Liter HDI gibt und gab es schon immer einen Zustand,wo sich die Automatik nicht entscheiden kann,

ob sie aus oder einkuppelt.

Meiner lief 110.000 km ohne dieses Ruckeln. Deshalb muss es ja nun eine Ursache haben, die sich abstellen lässt.

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Dieses Ruckeln im kalten Zustand habe ich auch. Je kälter und je weniger Gas angelegt wird umso schlimmer ist das Rucken. Am Donnerstag wird das Getriebe gespült, denn der Tausch des Magnetventilblocks war mir schlichtweg zu teuer. Auch konnte der Freundliche keine definitive Aussage zur Ursache des Problems machen. Die Spekulationen gehen von Motorsoftware über Chiptuning und AGR-Ventile über Kontaktprobleme des Automatikgetriebesteuergerätes bis zu Magnetventilblock. Da die Spülung beim Citroen Vertragspartner nicht möglich war, sondern nur ein Teilölwechsel zu einem Literpreis von 110 €, habe ich mich entschlossen eine Hinterhofwerkstatt zu testen. Mobil ATF 3309 Öl (12 Liter für 130 € inkl. Versand) bei Ebay bestellt und der Arbeitslohn für die Spülung wurde mit 150 € veranschlagt. Aisin Getriebeadapter ist vorhanden. Hauptsächlich werden in der freien Getriebewerkstatt BMW und Mercedes gespült. Und ein weiterer Vorteil ist die Nähe. Sonst wäre ich zu Pieper nach Dortmund gefahren. Ich bin so gespannt......

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Ich habe auch vor einigen Monaten das Getriebe gespült. Das Ruckeln ist aber erst einige Wochen nach dem Spülen aufgetreten. Hat aus meiner Sicht deshalb nichts mit dem Ruckeln zu tuen.

Das es an den AGR-Ventilen liegt, glaube ich auch nicht. Ich habe noch einen Land Rover Discovery 3 und kenne aus beruflichen Gründen viele andere Discovery 3-Eigentümer. Dieser hat ja im Prinzip den gleiche Motor wie der C6. Bei fast allen Discoverys gehen so ab 100.000 km Laufleistung die AGR-Ventile kaputt, so auch bei meinem. I.d.R. bleiben sie regelmässig oder dauerhaft wegen Verrußung hängen. Der Motor hat dann unterhalb von 2.000 U/min wenig Leistung und rußt stark. Ein Ruckeln tritt aber nie auf. Ab ca. 2.500 U/min steht dann wieder die volle Leistung bereit.

Chiptuning habe ich auch nicht. Da das aber oft zum Rußen führt, gehen die AGR-Ventile auch entsprechend früher kaputt.

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Das Ruckeln war schon vor dem Chiptuning mehr als angenehm. Da ich derzeit gewillt bin zwecks Verlängerung des Lebenzyklus meines C6 den Dingen auf den Grund zu gehen, bin ich auf der Suche nach der wirklichen Ursache.

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Mit der Automatik kann das eigentlich nichts zu tun haben, weil das Ruckeln auch völlig abseits von den Schaltpunkten auftritt. Immer zwischen 1700 und 220 U/min, immer bei ca. 1/10 Gas. Wie gast, die Aussagen nennen immer AGR-Ventile oder Luftmengenmesser. Demnächst habe ich hoffentlich wieder mal Zeit, mit der Diagbox zu spielen.

Grüße aus Shanghai (China ist eine Reise wert, dies war meine erste)

Gernot

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