Zum Inhalt springen

CX 2500 D Limousine S1 bei mobile.de


ACCM Carsten P.

Empfohlene Beiträge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sympathique und Wagstefan kommen der Wahrheit schon deutlich näher als alle zuvor geäusserten Vermutungen. Es gab im Baujahr 83 sowohl Saug als auch TD, aber nur in der Preisliste ab 01/07/1983.

Es gab in keiner Limousine die elektr. Chromspiegel sondern immer nur die Plastik Wackeldinger.

Wasserthemometer war erst ab TD serie aber nicht unten, da war die Uhr, sondern oben. Ladedruck Anzeige gab es glaube ich nie in den Limousinen, nur in den allerersten Berlines.

Pallasradkappen gab es in späten Baujahren, nicht im Super-L.

Leder gab es in Deutschland (in anderen Ländern keine Ahnung) nur in einem (extremst) seltenen Sondermodell das war aber nur auf Sitzen und Türverkleidungen, diese Autos hatten auch TRX alus, Klima und Nebelscheinwerfer und ich meine mal irgendwo gelesen zu haben dass diese Ausstattung nur für 20 Fahrzeuge so gestaltet wurde, alle waren Delphingraue TDs im Bj ende 1984, ich habe einen aber in Perlmuttcasis umlackiert)

Dei Inoxschweller gab es ebenfalls bei den spätern Bjahren.

In S2 gab es zunächst die Limousine wie vorher aber in jedem Baujahr wurde sie dem Prestige ähnlicher und am Schluss hiess sie sogar Prestige TD, aber auch wieder nur in einer Preisliste, ich habe nur einmal einen gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei diesen sog. seltenen, "gutgemeinten" Umbauten

bewirkt diese sog. "Pallaiserung", die auch gerne im D-Modell zum Einsatz kommt, leider erhebliche Abwärtungen von der Originalität und damit verbundenen Wertminderungen des Fahrzeuges, Bastelbuden halt. Sowas will in Oldtimerkreisen keiner sein Eigen nennen müssen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe die Chromspiegel und habe nur 1-2 rechte Außenspiegel in meiner Sammlung und bedauere zu tiefst, nicht mehr rechtzeitig gekauft und eingelagert zu haben. Leder ist nie ein Fehler und die Chromblenden passen. Originalität muss nicht immer sein, vor Allem ,wenn man es zurückrüsten kann. Die fehlenden Seitenschutzleisten würde mich persönlich mehr stören.

Für mich wäre einzig der SAuger ein Thema. Ansonsten wirklich schönes, seltenes Auto. Ich würde vielleicht noch auf TDII umbauen wollen, damit man mit dem Ding auch mal mit Normaltempo eine Langstrecke zurücklegen kann. Nun, ich würde aber einfach nicht so viel anlegen wollen. Wie gesagt, die Entscheidung, wie viel einem so ein seltenes Auto wert ist, ist individuell und muss jeder für sich entscheiden. Auch abhängig ob man genau die Farbkombination mag, etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies ist schon ein lustiges Rätzel hier, ich bevorzuge ausschliesslich Fahrzeuge im absoluten Originalzustand mit nachvollziehbarer Historie, alles andere ist für mich ein NoGo und Wertlos. Meist wird bei solch umgestrickten Fahrzeugen auch gerne das Wort "Partina" für den verbastelt, verleben und ungepflegten Zustand mißbraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also "verbastelt", "verlebt" und "ungepflegt" ist doch aber was Anderes, als ein Auto mit Originalteilen auf eine höheren Ausstattungslinie zu heben.

Mich würde das nicht stören. Im Gegenteil, über dieses Pallas-Schwellerblech und die silberne Regenrinne würde ich mich immer freuen, egal ob die da ab Werk 'dran war, oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt immer ein paar Spinner die meinen nur ganz Original ist etwas wert, lustig daran ist dass genau diese Leute meist nur eine blasse Ahnung haben von dem was bei genau dem Modell und dem Baujahr original war.

Das Auto ist mit dem Leder allemal mehr wert als mit zerfallenen Sitzbezügen und Türverkleidungen die so verzogen sind dass die Türen nicht mehr aufgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ALso des DSOnkels Meinung in Ehren, aber Bastelbude paßt hier nun überhaupt gar nicht. Ich kenne das Auto und habe auch schon drin gesessen, weil er beim cx-Mann meines Vertrauens ebenfalls im Kundenstamm ist. Verbastelt, verlebt oder ungepflegt ist da gar nichts, allenfalls ein paar Details nachgerüstet. Mit den üblichen pallassiesierungen wie beim IDS übrlich hat das hier gar nichts zu tun. Der Wagen ist sehr gepflegt, technisch wohl im Bestzustand und auch vom Lack sehr gut. Ich mag eigentlich auch am liebsten ganz originale Autos, keine Frage, aber ein paar persönliche Verschönerungen (noch dazu mit Nutzwert!) kann ich ertragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ALso des DSOnkels Meinung in Ehren, aber Bastelbude paßt hier nun überhaupt gar nicht.

CX-ROWie on Tour -live- ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den wunderschön.Scheiß was auf Höchstgeschwindigkeit.Geile Karre.Mit meinen TD2 bin ich auch schon mit 110-120km/h bis zur Ile de Re rüber.Ich habe jede KM genossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo zusammen, ich bin neu hier, ebenso neu in der Citröen Welt, frisch angekommen interessiere ich mich schon seit einigen Wochen für genau diesen, oben erwähnten Wagen, der jetzt wieder, ein halbes Jahr später, bei mobile, und in anderen Verkaufsforen für €6000 angeboten wird.

Nun bin ich per Zufall genau auf diesen, wie sagt man Thread?! , gestoßen , und wollte mal fragen was ihr denn so von dem Auto haltet, da dieser immer noch nicht verkauft wurde, und hier schon seine orginalität bezweifelt wurde!

An andere Stelle sagte man mir, sofern sich vor Ort der gut beschriebene Zustand bestägigen würde, wäre dieser Wagen, da seltenes, gefragtes Model, ein absolutes Kaufargument und Wertanlage!

ist das so???

Danke fürs zuhören,

Maximus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaue den Wagen mit jemandem an, der sich wirklich beim CX auskennt. Alles andere wird zum Lotto.

Der Fahrzeugbeschreibung zeigt mir, daß der Inserent nicht sooo viel Ahnung von seinem CX hat bzw. Fremdaussagen übernommen zu haben scheint.

So ist das Cockpit eigentlich nur für Benziner ein Zubehör von Citroen aus dieser Zeit.

Und es hat immer schon die Meinungen geteilt, da für viele ein CX S1 Lupe/Walze haben MUß. Also durchaus ein nicht immer gefragtes Extra.

Deshalb geht auch der Drehzahlmesser nicht, war nie vorgesehen für Diesel.(Kundige bastler können ihn aber zum Laufen bringen).

Die Klima ist sicher ein rares Extra, wenn sie denn gehen würde. Und bei diesem Preis sollte sie das. "Mal eben" füllen und "anhängen" reicht nur sehr selten und meist nicht lange. Erfahrungsgemäß bleibt eine nachhaltige Instandsetzung nur selten unter 1000.- euro, je nachdem was man selbst machen kann. "Alles neu" in der Werkstatt kann auch 2000.- euro bedeuten.

Aussagen zum Zustand der Türverkleidungen vorne gibts keine. Fotos auch nicht. Unfälle, Nachlackierungen, größere Instandsetzungen ? (Kupplung, Schwingarm, Kugelbolzen, Technik allgemein) . Je weniger Belege, umso genauer muß der Wagen angeschaut werden. Bühne und das eine oder andere abschrauben unerläßlich.

Diesel werden immer nur unter Diesel-Fans "gefragt" sein.

Und evtl. bei Leuten, die sehr viel mit ihrem Oldtimer fahren.

In jedem Fall eine Minorität.

Bist du so einer?

Und fahr mal einen TD1 oder TD2. Mal sehen, ob du dann immer noch Saugdiesel willst.

Die Benziner (vor allem Top-Modelle mit guter Ausstattung) sind , auch bei anderen Marken, immer die Gefragteren und "Wertanlage".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, das hilft mir schon ein wenig weiter!

Hatte den Besitzer vor 2 Wochen angeschrieben, bezüglich Zustand der Kupplung, Hinterachse, hydropn.,

bremsen, Reifen, Unterboden, ROST, etc.!

Bis auf den Unterboden wurde bis jetzt wohl nichts erneuert, wäre aber in einem sehr guten Zustand, insgesamt.

Die Kupplung , so denk ich mal, muss auf kurz oder lang sowieso erneuert werden.

Ob Diesel oder Benziner ist mir persönlich nicht so wichtig.

Also, wohl doch kein Schnäppchen!?!

danke nochmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ja die Schnäppchen. Ohne genau zu wissen was geboten wird, kann man das nicht beurteilen. Und selbst dann ist immer die Frage woran er-/gemessen wird, um vom Schnäppchen zu reden.

Auch CXe für 15000.- und mehr können Schnäppchen sein.

Entscheide, welchen CX du genau haben willst und dann mach dich auf die Suche.

Wenn ein genau geprüfter und für wirklich gut befundener CX erstmal vielleicht nicht als Schnäppchen erscheint, wird er sich langfristig dennoch ziemlich sicher als guter kauf erweisen.

Der CX-Markt schwimmt zur Zeit total. Warum Fahrzeuge von Forumsmitgliedern wie

Schomay und citroklaus nicht schon längst verkauft sind, ist ein Rätsel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Cx-Markt schwimmt total". Stimmt leider zur Gänze. Fahre das Auto erstmal Probe, dann weißt Du, wie sich 75 ps anfühlen... Aber aus 2,5l. Sonst gern PN. Nachtilein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,ich bin mit meinen 73 Saugdiesel PS sehr zufrieden. Immer noch! vor allem weil de mit dem ziemlich oft an der Tanke vorbei fahren kannst. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hi, ich bin's nochmal!

bin immer noch auf der Suche nach (m)einem Erstfahrzeug!

Gab auch seit kurzem wieder eins im Auge, aus Wuppertal, Schwarz ,

schönes Teil, ist aber auch schon wieder seit 2 Monaten bei Autoscout drin,

und wurde vor 1,2 Wochen, da wahrscheinlich immer noch nicht verkauft,

€1000 im Preis gesenkt!

is der was, warum kauft den keiner?!?!

kennt jemand das Fahrzeug, bzw kann mir da jemand einen Tip oder Empfehlung zu geben?!

Hier der Link zum Fahrzeug:

http://m.autoscout24.de/details?vehicleId=244469988&referrer=search_result

Vieken Dank im Voraus

gruss Maximus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seit kurzem wieder eins im Auge, aus Wuppertal, schwarz, schönes Teil, ist aber auch schon wieder seit 2 Monaten bei Autoscout drin und wurde vor 1,2 Wochen, da wahrscheinlich immer noch nicht verkauft, €1000 im Preis gesenkt! Hier der Link zum Fahrzeug:

http://m.autoscout24.de/details?vehi...=search_result

warum kauft den keiner?!?!

Auf Basis von Halbwissen geraten: dieser sehr frühe CX hat wahrscheinlich keine Servolenkung (DIRAVI kam, glaube ich, erst mit Modelljahr 1976), und der Liebhaberkreis dieser Modelle dürfte (noch) relativ begrenzt sein, da die DIRAVI-Lenkung eines der Charakteristika ist, die den besonderen Reiz des CX-Fahrens ausmachen. (Die Experten hier im Forum werden diese Begründung korrigieren oder bestätigen, denke ich - danke!)

>> http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=244469988&asrc=st

Es würde mich aber nicht wundern, wenn sich das Interesse an den vergleichsweise einfach ausgestatteten CX-Ur-Modellen aus der Übergangszeit von der DS zum "typischen" CX ziemlich rasch ändert, sobald der CX einmal den Status erreicht hat, dass sich Sammler für diese Wagen geballter interessieren! :-)

Raimund Henke, der als Kontaktperson in der Annonce genannt wird, ist übrigens kein Unbekannter in der Citroen-Oldtimer-Szene:

>> http://auto-collection-henke.de/home.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, vielen Dank.

was mich auch wundert, das der Wagen vor ein paar Wochen noch in Wuppertal angeboten wurde, für über 5 Scheine,

und jetzt in Remscheid?!

Anbieter ist aber angeblich der selbe?!

Kann man den die Diravi Lenkung nicht evtl. Nachrüsten?!

oder mal abgesehen vom Platzmangel, verliert der Wagen dann, wegen originalumbau, an Wert später?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, vielen Dank.

was mich auch wundert, das der Wagen vor ein paar Wochen noch in Wuppertal angeboten wurde, für über 5 Scheine,

und jetzt in Remscheid?!

Anbieter ist aber angeblich der selbe?!

Kann man den die Diravi Lenkung nicht evtl. Nachrüsten?!

oder mal abgesehen vom Platzmangel, verliert der Wagen dann, wegen originalumbau, an Wert später?

Natürlich kann man die Diravi nachrüsten, würde den Wagenpreis aber mehr als verdoppeln. Sinnlos.

Ein CX ohne Diravi sollte von Neulingen nie ohne Probefahrt gekauft werden. Denn 95% der Leute können sich mit der servolosen Lenkung des CX nie anfreunden, was das Vergnügen dauerhaft stört. Und bitte nie denken: Meine Ente/GS/Golf etc. hatte auch keine Servo. Das ist ein CX und ohne Servo ist die Lenkung wie von einem alten LKW ohne Servo. Schwerarbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok?!

Schade, optisch ein schönes Fahrzeug, und schon wieder wird mir ehr davon abgeraten!

leider werden in den gängigen Verkaufsforen nie viele Autos angeboten, meißt nicht mehr als

10 Fahrzeuge, das macht es einem nicht leicht, ein gutes zu erwerben!

In Geduld ich mich üben muss!

;-?

trotzdem vielen Dank für die guten, und vor allem schnellen Informationen hier im Forum, Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwarze wird wohl umlackiert sein. Der Motorraum zeigt hellbeige/eierschale.

Das wäre in Bezug auf eine Wertanlage ziemlich kontraproduktiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GuidovomNiederrhein

Hallo Leute , ihr braucht euch nicht den Kopf zerbrechen ob es diese Variante gab oder nicht.

ich kann euch bestätigen das es den saugdiesel als Langversion 100%tig gab, ich hatte end der der 80er jahre selber einen und der war aus Ersterhand garantiert original.

gruß

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der 2000er hat keine DIRAVI, weil keine grosse Hydraulikpumpe, sondern sog. Einstempelpumpe am Motor (wie Spritpumpe v.d. Nockenwelle angetrieben).

Ein CX-Neuling kommt allerdings mit der servolosen Variante besser zurecht als ein Wiederholungstäter, denn der CX-Erfahrene hat den Wendekreis im Zusammenspiel mit der Lenkkraft anders "im Ei", führt zu lustigen Situationen beim städtischen Rechtsabbiegen.

MfG

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...