Zum Inhalt springen

C6 HDI205: man kann auch sparen...


Gernot2

Empfohlene Beiträge

... wenn man will.

post-2066-14484770960144_thumb.jpg

Das wären dann echte 6.9 l/100, wenn ich den bisherigen Tankungen glauben darf. Immer schön mit 110 dahertuckern. Spaß macht das nicht.

Ich bin mal gespannt, was das Auto sich nimmt, wenn wir morgen nach Avignon fahren. Das sind ungefähr 600 km limitierte Autoroute. Wie man hört, haben die Franzosen jetzt reichlich Durchschnittsgeschwindigkeitsblitzer. Da wird es wohl bei knapp über 130 bleiben.

Bearbeitet von Gernot2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... .

Ich bin mal gespannt, was das Auto sich nimmt, wenn wir morgen nach Avignon fahren. Das sind ungefähr 600 km limitierte Autoroute. Wie man hört, haben die Franzosen jetzt reichlich Durchschnittsgeschwindigkeitsblitzer. Da wird es wohl bei knapp über 130 bleiben.

Tipp: Gute Hörbücher mitnehmen. Damit sind Tempomat 137 Km/h genau richtig. Mach ich auch so.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss man aber alleine fahren. Ich habe auch einige Hörbücher an Bord. Oberhalb 120 - 130 km/h kann man den Text ohnehin nicht mehr ganz erfassen. Vor allem, wenn es eine Fremdsprache ist. Das Auge "isst" mit. Nicht nur das Ohr.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Spaß macht das nicht.

Ds ist der Punkt (für mich zumindest) !

ich hab's schon öfter mal hier in DE probiert, Tempomat auf Richtgeschwindigkeit 130.... kannste vergessen; mal kommt man nicht auf die Überholspur weil man grade von einem 132 km/h fahrer minutenlang "überholt" wird, mal muss man ohne Nor überholen weil der 126 km/h fahrer einfach zu langsam ist;

Komischerweise klappt das in FR oder Benelux - aber Spass macht's trotzdem nicht.

Nun kann man natürlich völlig zu Recht sagen, wir fahr'n ja nicht zum Spass; stimmt schon, aber ich stelle immer wieder fest, wenn's Spass macht ist es auch sicherer. Man ist geistig voll da, egal, wie schnell man ""rast"". Kein Vergleich zu dem stundenlang gelangweilt unter Tempolimit dahintrödeln, man pennt mehr oder weniger vor sich hin .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch bringt jede Menge Spaß.

Stelle den Tempomaten in der Regel auf 117km/h ein, dass entspricht ca 2000U/ min. Auch auf deutschen Autobahnen! Habe damit dann ca 1200km Reichweite mit einer Tankfüllung im C6.

Dazu dann die weiche HP und entsprechende Musik, einfach herrlich.

Und mir bringts Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, die gefühlte Sicherheit... Letzte Woche konnte ich Familie und C6 vor einem mit deutschem Autobahntempo völlig überforderten Schweden-BMW nur deshalb retten, weil ich mit Tempo 130 unterwegs war. Richtig Spaß hatte ich davor auf rumänischen Landstraßen. Da konnten Motor und Fahrwerk mal richtig ihr Potenzial zeigen. So dynamisch war ich dort noch nie unterwegs, obwohl ich mir auch die vorherigen Male immer viel Mühe gegeben habe. Wer behauptet eigentlich immer, der C6 tauge nicht für die Landstraße? Unfug! Mit AMVAR geht fast jede Kurve ohne Anbremsen. Anfahrschwäche? Kaum relevant, obwohl mein Getriebe wohl nicht "geupdatet" ist, denn die Schaltpunkte liegen relativ früh (6. bei 92 km/h) und die ganze Landtraßenhatz kostet 7,6-7,8 l/100 km lt BC. Dass ein Rumänientrip noch nie so komfortabel war, muss ich sicher nicht gesondert anmerken. Selbst der CX konnte das alles nicht ganz so gut.

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab's schon öfter mal hier in DE probiert, Tempomat auf Richtgeschwindigkeit 130.... kannste vergessen; mal kommt man nicht auf die Überholspur weil man grade von einem 132 km/h fahrer minutenlang "überholt" wird, mal muss man ohne Nor überholen weil der 126 km/h fahrer einfach zu langsam ist;

Komischerweise klappt das in FR oder Benelux

Das klappt hier deswegen nicht, weil jeder unbedingt seine individuelle Geschwindigkeit fahren MUSS, und nicht die, die der Verkehrsfluss hergibt. Wir hatten da vor einiger Zeit schon mal eine hitzige Diskussion mit einem inzwischen ruhig gewordenen Mitglied, welches auf biegen und brechen max. 110km/h fahren wollte und der Meinung war, schnellere Fahrzeuge auf der Überholspur hätten eben einfach zu bremsen, damit er überholen kann.

Scheinbar hat es hier zu wenige Möglichkeiten, seine Individualität zum Ausdruck zu bringen. Das muss dann mit dem Auto ausgelebt werden - entweder durch dessen Auswahl, oder eben durch Ignorieren dessen, wass der Allgemeinheit dienlich wäre, oder eben dadurch, dass man unbedingt mit 2 oder 4km/h Geschwindigkeitsdifferenz überholen muss.

Bei den extrem seltenen Gelegenheiten, zu denen ich den Tempomaten benutze, regel ich den einfach runter, wenn ich auf ein nur unwesentlich langsameres Fahrzeug auffahre, und bleibe dahinter. Oder gebe Gas, wenn ich nun doch unbedingt überholen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Tempomat-Einstellung 136 km/h bin ich in Südfrankreich von einem mobilen Blitzer (stand in den Büschen einer Raststätte) schon geblitzt worden.

Das war vor einem Jahr. Es kam aber nie etwas an. Aber das soll ja heute anders sein.

Seitdem fahre ich in F in meinem C5 stur 134 lt. Tempomat. Das deckt sich erstaunlich gut mit der per GPS gemessenen Geschwindigkeit.

Und geht so an jedem Blitzer (und es gibt viele davon in F) ohne Probleme vorbei.

Für mich ist der Tempomat die beste Erfindung seit geschnitten Brot (zumindest auf Frankreichs schönen Autobahnen).

Letzter Durchschnitt durch Frankreich: 5.0 l auf 1350 km.

Wenn ich abstimmen dürfte:

Ich wäre für Tempo 130 oder meinetwegen auch 120 auf Deutschlands mit Baustellen und "Achtung Wildwechsel auf den nächsten 120km" zugepflasterten Holperstrecken.

Knopf drücken und entspannt mit Lala oder Hörbuch gleiten.

In diesem Sinne

Gruezi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na also 5Liter/100 km hab ich mit meinem C6 noch nie geschafft und ich meine auch ,daß das unmöglich ist.

ich fahre oft durch die Schweiz an den Lago Maggiore.(820km gesammt,hin und zurück)

dabei ist ca. 120km freie Deutsch Autobahn auf der ich durchaus 160-170kmh fahre.

mein 3 Liter HDI erziehlt dabei laut BC ca 6,3- 6,4Liter/100km.

sind real 6,7 bis 6,8Liter/100km

bei 120kmh in der Schweiz habe ich am Tempomat 128kmh eingestellt.

wichtig ist mir,daß ich wieder nach Hause komme ohne zu tanken und das schafft er locker.

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das bezog sich auf den C5 mit dem kleinen Diesel.

Sorry wenn das nicht so deutlich rüberkam und Verwirrung stiftete.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Radargeschwindigkeiten in F

Bis 100km/h werden 5 km/h abgezogen dann kostet's. ZB statt 50: 56km/h -5km/h =51km/h = 90€ wenn man sofort bezahlt sonst 135€

Ab 100km/h werden 5% abgezogen. ZB statt 130: 137km-7km/h (5% es wird aufgerundet) =130km/h, koscht nix. Es ist aber sehr riskant den Tempomat auf echte 137 zu stellen da beim geringsten Gefälle die Erfahrung dazu kommt dass die aufrunden (bei mir waren es 117 statt 110).

Das gilt für mobile und feste Radargeräte. ABER es gibt diese Abschnittskontrollen, da habe ich keine ERFAHRung und jetzt ganz neu die grösste Sauerei/ Radar aus fahrenden Autos. Wenn die mit den Autos fahren und dann fotografieren gelten 10km/h bzw 10%. Es sind derzeit nur Renault Mégane als rollende Radargeräte bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du das hab ich bemerkt,

so viel Überwachung in Frankreich jetzt..

und so vielseitig!

bin gespannt ob noch was kommt ;-)

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde diese Radar-Überprüfungen super. Warum? Weil ich damit meinen angeborenen Anteil an Schizophrenie etwas zurückdrängen kann. Wenn es nämlich bei anderen knallt auf Autobahnen und die Toten nur so rumliegen, sage ich: denen muss man das Handwerk legen. Aber wenn die Radare mich raussieben, sage ich: Schweinerei, warum habe ich keine Sonderrechte in diesem Land.

Ich finde das unmöglich.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde diese Radar-Überprüfungen super. Warum? Weil ich damit meinen angeborenen Anteil an Schizophrenie etwas zurückdrängen kann...
Soso, das folgende klingt aber für mich eher nach verstärktem Ausleben derselben:
... Wenn es nämlich bei anderen knallt auf Autobahnen und die Toten nur so rumliegen, sage ich: denen muss man das Handwerk legen. Aber wenn die Radare mich raussieben, sage ich: Schweinerei, warum habe ich keine Sonderrechte in diesem Land.

Ich finde das unmöglich.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde alle 10 Jahre mal von einem Radargerät erfasst. Und dann aber nur, weil ich am Radio rumfummele oder mit dem Beifahrer Probleme bequatsche. Ich werde nie beim Rasen erwischt, weil ich das nicht mache.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gutmenschen gibt es überall, ich sehe im ganzen Fred aber niemanden der sich über diese Radarmania beschwert hat. Ich selbst halte es für Geldschneiderei aber als ex-Abschleppwagenfahrer habe ich zu Unfällen wahrscheinlich eh ein Verhältnis das sich ein Schweizer nicht vorstellen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt "Autos" mit denen kann zumindest ich nicht fahren, ohne aggressiv zu werden. Gestern musste ich dienstlich mit einem aktuellen Corsa Diesel fahren. Nach dem Betätigen der Scheibenwaschanlage riecht es im Innenraum nach Scheibenreiniger. Widerlich. Dann diese unsäglich flache Frontscheibe. Ein Bedienkonzept für Grobmotoriker. Eine Federung die sich komplett auf die Reifen verlässt. Ein Motorgeräusch wie aus dem letzten Jahrtausend. Gut: Fahrverhalten, Bremsen, Motorleistung. Auf der Rückfahrt hat mich dieses "Auto" so aggressiv gemacht (die Federung bereitet mir körperliche Schmerzen), dass ich wider Willen bis zu 180 Km/h (laut Tacho) durch den strömenden Regen gefahren bin. Den C6 habe ich völlig anders kennen gelernt. Der foltert nicht, der fordert nicht, der dient seinen Insassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da ist der wieder, der Gutmenschvorwurf.

Bußgelder sind ein Mittel der "Strafverfolgung" in Form von Abschreckung, das funktioniert. In Rumänien konnte ich die Entwicklung des Fahrverhaltens über die letzten 20 Jahre hinweg beobachten. Bis zur Jahrtausendwende herrschte dort Straßenkampf mit einer Rate von Verkehrstoten, die schon volkswirtschaftlich bedenklich war. Zaghaft einsetzende Präventionskampagnen haben nichts gebracht. Dann hat man die Bußgelder drastisch erhöht (auf beinahe deutsches Niveau, also im europäischen Vergleich sehr moderat, für rumänische Einkommen aber enorm) und heute geht es dort sehr zivil zu auf der Straße.

Und es ist so, wenn ich mit 45 km/h in der Dreißigerzone oder mit 80 km/h in der Sechzigerbaustelle fotografiert werde ärgere ich mich. Über mich selbst. Wenn ich deshalb ein Gutmensch bin, OK, dann muss ich das wohl akzeptieren.

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gutmenschen gibt es überall, ich sehe im ganzen Fred aber niemanden der sich über diese Radarmania beschwert hat. Ich selbst halte es für Geldschneiderei

Genau. Man muss auf jeden Fall in lärmberuhigten- oder Gefahrenbereichen ungestraft heizen dürfen. Mit 80 durch die Stadt muss unsanktioniert möglich sein. Schließlich ist das Autofahren die letzte Freiheit der Deutschen.

Oder, wie hier in der Gegend: B10 zwischen Stuttgart und, inzwischen, Salach. 2 Fahrstreifen je Fahrtrichtung, baulich getrennt, zum größten Teil sogar mit Standstreifen. Trotzdem sind weite Teile auf 80, bzw. 100km/h beschränkt. Der Rest der Strecke darf mit 120km/h befahren werden.

Unverschämterweise werden die Tempolimits auch noch recht häufig überwacht, schließlich sei das ja eine wunderbar ausgebaute Strecke auf dem Niveau einer Autobahn und man müsste entsprechend fahren dürfen.

1. Fehler: Die B10 ist deutlich kurviger als jede Autobahn, die ich kenne.

2. Fehler: Die B10 führt zu großen Teilen (eben genau jene, die limitiert sind) durch besiedelte Gebiete.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, was in diesem Zusammenhang der Begriff "Gutmensch" immer soll. Ein Soldat, der einen Befehl befolgt, ist noch kein Gutmensch. Ein Arzt, der gegen Bezahlung den Blinddarm rausnimmt, ist noch kein Gutmensch. Und schon gar nicht ein Autofahrer, der den Geschwindigkeitsschildern folgt. Da werden Zerrbilder aufgebaut, die der Solidargemeinschaft nicht "gut" tun. Denn das Signal an die Jugend ist: fahre ruhig mal schneller, dann gehörst Du noch zu uns. Aber wenn Du strikt 120 fährst auf der Autobahn, bist Du ein bemitleidenswerter "Gut"-Mensch. Und "Gut"-Menschen sind Leute, die sonst den ganzen Tag nichts zu tun haben, Leute, die zuhause auf dem Türvorleger anstatt das geistvolle Wort "Welcome" das blöde Wort "Moral" stehen haben.

Das Wort "Kavaliersdelikt", das z.B. durch Herrn Wulff und Herrn Guttenberg (nicht "Guten"-berg) mit neuem, hochherrschaftlichem Glanz erfüllt wurde, leuchtet wieder gnädig auf das harte Leben der arbeitenden Bevölkerung. Auch Herr Hoeneß darf auf Absolution hoffen. Denn er hat ja "nur" gegen Gesetze verstoßen. Wo bitte bleibt der mutige Deutsche, der frei herausbrüllt: "Ich mache Mist und stehe dafür grade!". Wo ist der bitte hingekommen? Ach ja stimmt, die sitzen jetzt sonntags am Hockenheimring beim Crashgucken.

Für mich persönlich gibt es in der europäischen Geschichte nur zwei wichtige Epochen: die Epoche vor der Erfindung des Bezahl-Einkaufswagens und die Epoche danach. "Das" war die Wasserscheide der menschlichen Entwicklung, nicht der tumbe Homo Sapiens. Der Homo Caddyens ist es.

Und da stehe ich in der Tradition vieler großer deutscher Historiker, die die Menschwerdung des Bürgers bis zum Jahr 2013 beobachtet haben.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Für mich persönlich gibt es in der europäischen Geschichte nur zwei wichtige Epochen: die Epoche vor der Erfindung des Bezahl-Einkaufswagens und die Epoche danach. "Das" war die Wasserscheide der menschlichen Entwicklung, nicht der tumbe Homo Sapiens. Der Homo Caddyens ist es.

Und da stehe ich in der Tradition vieler großer deutscher Historiker, die die Menschwerdung des Bürgers bis zum Jahr 2013 beobachtet haben.

zurigo

Klamauk hoch 3.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin für eine Teilprivatisierung (Auswertung der Bilder bliebe komplett in staatlicher Hand) der Geschwindigkeitsüberwachung. Wäre doch schön, wenn man sein Geld in eine Geschwindigkeitsüberwachungsanlage investieren könnte und dafür fette Zinsen bekommt. In der Folge wäre der Verkehr sicherer, der Verbrauch würde sinken und vielleicht würde sogar die Anzahl aggressiver Autos abnehmen.

Anfang diese Woche habe ich einen BäheMmWäh Wix5 aus dem HSK beobachtet, wie er in Marburg nach Wahrnehmung einer Geschwindigkeitsüberwachungsanlage eine Vollbremsung einleitete und die Schrottkarre fast in die Leitplanke schleuderte. Danach ist der Honk mit ca. 85 Km/h dauerhaft auf der linken Spur weiter gefahren, obwohl er nicht ein Auto überholte. Solche Brettermaier haben auf der Straße nichts zu suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter Klamauk verstehe ich eigentlich was anderes. Das ist Comedy. Und die hat was mit der nackten Wirklichkeit zu tun. Damit kann man viel Geld verdienen, wenn man es richtig anstellt. Im Fernsehen zum Beispiel. Dafür geben die Leute richtig Geld aus. Für Aufklärung. Aber keiner will Strafzettel bezahlen. Das ist schizophren, um den Begriff noch mal zu bemühen.

Kabarett heißt: wasch' mich, aber mach' mich nicht nass.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...