Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Citroen vor 1945 und Nutzfahrzeuge

Hervorgehobene Antworten

Ich bin auf der Suche nach einer guten Übersicht, einem Buch, einem Typenkompass o.ä. für Citroen-Pkw. vor 1945 und Nutzfahrzeuge, mit Bildern natürlich.

Vielleicht kann jemand einen guten Tipp geben.

Dopelwinklige Grüße!

Bearbeitet ( von accm rosi)

Meisterhaftes Standardwerk für die PKW:

Toutes les Citroen von René Bellu

Jean-Pierre Delville, éditeur

ISBN-Nr.: 2 85922 014 3

französisch

ca, 350 Seiten

ich hb 22 Bücher zum Thema Citroën im Regal; Für die Vorkriegs-PKW findet sich in Einigen halbwegs Brauchbares, aber die NFZ wurden scheinbar von allen Autoren konsequent ausgeblendet.

TUB und H-serin werden manchmal recht oberflächlich und lieblos erwähnt, aber beispielsweise zu Berliet - keinerlei Hinweis.

Schade eigentlich....

ich hb 22 Bücher zum Thema Citroën im Regal; Für die Vorkriegs-PKW findet sich in Einigen halbwegs Brauchbares, aber die NFZ wurden scheinbar von allen Autoren konsequent ausgeblendet.

TUB und H-serin werden manchmal recht oberflächlich und lieblos erwähnt, aber beispielsweise zu Berliet - keinerlei Hinweis.

Schade eigentlich....

Nein, auch da gibts was.

Muss es erst raussuchen....

Es kommt darauf an, was rosi genau sucht. Wenn es mehr oder minder um Abbildungen der einzelnen Fahrzeugmodelle zwecks Identifizierung geht, gibt es z.B. "Belle Epoque" von Wouter Jansen. Hier spielen technische Daten allerdings keine Rolle.

Auch über die Nfz von Citroen gibt es einige Bücher - natürlich nur auf französisch und wohl nur noch antiquarisch.

Wenn ich am WE wieder zu Hause bin und Zugriff auf mein Archiv habe, will ich gerne einmal schauen, was von den älteren Büchern in Frage käme. Kann jedoch etwas dauern..., sind ca. 9-10 Regalmeter.

• Ersteller

Es geht mir natürlich um Abbildungen, aber auch Text, technische Daten usw. Und wenn das ganze noch auf deutsch wäre :-)

Danke erstmal für eure Mühe!

Das umfangreichste Werk für die Nutzfahrzeuge:

Les Camions Citroen

Sabates/Jansen

Massin Editeur

ISBN-Nr.: 2-7072-0152-9

französisch

288 Seiten

Es ist chronologisch und der HY beginnt erst auf Seite 212....

Bearbeitet ( von jozzo_)

Gibts das nicht in deutscher Sprache?

• 4 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Hi, um wirklich tiefer in die Materie zu kommen, mußt Du Französisch lernen/können/versuchen zu können... . Nebenbei: Gegenwärtig gibt es in der Last& Kraft eine zweiteilige Serie über Citroen-LKW. Teil 1 ist gegenwärtig am gut sortierten (Bahnhofs-) KIosk. Teil 2 dann vermutlich ab September.

Aber zur Sache: Tolles Werk: Jeudy, Jean-Gabriel,Camions de France, Epoque 1-3. Mir liegt die troisième époche vor. Massin Editeur, Paris, 1994; habe ich vor zwei JAhren neu gekauft aber reduziert auf 19,95€ in Liege. Wohl DAS Standardwerk , verglcihbar mit den Katalogen aus dem Motorbuchverlag hierzulande, aber mit gaaanz viel INfos.

Dréer, Francis, Camions de notre enfance, terres editions, Paris, 2009. Ganz liebevolles und vielfältiges Werk, für schmale und sehr faire 14.95€. Sind aber auch immer wieder alle Hersteller drin, siehe oben. Ansonsten sind die Standardwerke ja bereits weiter oben schon beschrieben, die besitze ich ebenso.

Hinweisen möchte ich noch gern auf die selbe Reihe, aber ebenso von F. Dréer, Camionettes de notre enfannce, terres editions, Paris 2008, dito 14,95€ . Ich finde, die sollte man haben- jedenfalls , sofern Grundkenntnisse in Französisch da sind, ist das bestens verständlich. Als Französischlehrer muß ich aber bisweilen auch Fachbegriffe nachschlagen, irgendwann setzen die sich dann und man weiß, was villebrequin oder soupape bedeutet....;-)) so, jetzt habe ich moch wieder einen Abend festgelesen-- egal, ist ja Urlaub!

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.