28. Mai 201313 J. Ich bin auf der Suche nach einer guten Übersicht, einem Buch, einem Typenkompass o.ä. für Citroen-Pkw. vor 1945 und Nutzfahrzeuge, mit Bildern natürlich. Vielleicht kann jemand einen guten Tipp geben. Dopelwinklige Grüße! Bearbeitet (28. Mai 201313 J. von accm rosi)
29. Mai 201313 J. Meisterhaftes Standardwerk für die PKW: Toutes les Citroen von René Bellu Jean-Pierre Delville, éditeur ISBN-Nr.: 2 85922 014 3 französisch ca, 350 Seiten
29. Mai 201313 J. ich hb 22 Bücher zum Thema Citroën im Regal; Für die Vorkriegs-PKW findet sich in Einigen halbwegs Brauchbares, aber die NFZ wurden scheinbar von allen Autoren konsequent ausgeblendet. TUB und H-serin werden manchmal recht oberflächlich und lieblos erwähnt, aber beispielsweise zu Berliet - keinerlei Hinweis. Schade eigentlich....
29. Mai 201313 J. ich hb 22 Bücher zum Thema Citroën im Regal; Für die Vorkriegs-PKW findet sich in Einigen halbwegs Brauchbares, aber die NFZ wurden scheinbar von allen Autoren konsequent ausgeblendet.TUB und H-serin werden manchmal recht oberflächlich und lieblos erwähnt, aber beispielsweise zu Berliet - keinerlei Hinweis. Schade eigentlich.... Nein, auch da gibts was. Muss es erst raussuchen....
29. Mai 201313 J. Es kommt darauf an, was rosi genau sucht. Wenn es mehr oder minder um Abbildungen der einzelnen Fahrzeugmodelle zwecks Identifizierung geht, gibt es z.B. "Belle Epoque" von Wouter Jansen. Hier spielen technische Daten allerdings keine Rolle. Auch über die Nfz von Citroen gibt es einige Bücher - natürlich nur auf französisch und wohl nur noch antiquarisch. Wenn ich am WE wieder zu Hause bin und Zugriff auf mein Archiv habe, will ich gerne einmal schauen, was von den älteren Büchern in Frage käme. Kann jedoch etwas dauern..., sind ca. 9-10 Regalmeter.
30. Mai 201313 J. Ersteller Es geht mir natürlich um Abbildungen, aber auch Text, technische Daten usw. Und wenn das ganze noch auf deutsch wäre :-) Danke erstmal für eure Mühe!
30. Mai 201313 J. Siehe diese Internetseite: http://www.citroenet.org.uk/passenger-cars/passenger-cars-index.html Was auch interssant ist, ist das Buch Citroen - seiner Zeit vorraus Gruß DS
31. Mai 201313 J. Das umfangreichste Werk für die Nutzfahrzeuge: Les Camions Citroen Sabates/Jansen Massin Editeur ISBN-Nr.: 2-7072-0152-9 französisch 288 Seiten Es ist chronologisch und der HY beginnt erst auf Seite 212.... Bearbeitet (31. Mai 201313 J. von jozzo_)
6. Juni 201313 J. Aktuell gibt es den Titel "Camions Bus Autocars Utilitaires Citroën" in französischer Sprache von Antoine Grégoire, erschienen bei ETAI. In Deutschland hier erhältlich : http://edition.garage2cv.de/catalog/product_info.php?cPath=4_116&products_id=570 Viele >> Grüße Jan
5. Juli 201313 J. Leider nicht ... Hier ein Überblick der aktuell erhältlichen Bücher zu Citroën-Nutzfahrzeugen: http://edition.garage2cv.de/catalog/index.php?cPath=4_116, H, Berlingo und die PKW-Ableger: http://edition.garage2cv.de/catalog/index.php?cPath=4 Viele >> Grüße Jan
29. Juli 201313 J. Hi, um wirklich tiefer in die Materie zu kommen, mußt Du Französisch lernen/können/versuchen zu können... . Nebenbei: Gegenwärtig gibt es in der Last& Kraft eine zweiteilige Serie über Citroen-LKW. Teil 1 ist gegenwärtig am gut sortierten (Bahnhofs-) KIosk. Teil 2 dann vermutlich ab September. Aber zur Sache: Tolles Werk: Jeudy, Jean-Gabriel,Camions de France, Epoque 1-3. Mir liegt die troisième époche vor. Massin Editeur, Paris, 1994; habe ich vor zwei JAhren neu gekauft aber reduziert auf 19,95€ in Liege. Wohl DAS Standardwerk , verglcihbar mit den Katalogen aus dem Motorbuchverlag hierzulande, aber mit gaaanz viel INfos. Dréer, Francis, Camions de notre enfance, terres editions, Paris, 2009. Ganz liebevolles und vielfältiges Werk, für schmale und sehr faire 14.95€. Sind aber auch immer wieder alle Hersteller drin, siehe oben. Ansonsten sind die Standardwerke ja bereits weiter oben schon beschrieben, die besitze ich ebenso. Hinweisen möchte ich noch gern auf die selbe Reihe, aber ebenso von F. Dréer, Camionettes de notre enfannce, terres editions, Paris 2008, dito 14,95€ . Ich finde, die sollte man haben- jedenfalls , sofern Grundkenntnisse in Französisch da sind, ist das bestens verständlich. Als Französischlehrer muß ich aber bisweilen auch Fachbegriffe nachschlagen, irgendwann setzen die sich dann und man weiß, was villebrequin oder soupape bedeutet....;-)) so, jetzt habe ich moch wieder einen Abend festgelesen-- egal, ist ja Urlaub!
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren