Zum Inhalt springen

C5 eiert plötzlich, Ölfleck


torstendlp

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe gerade meinen C5 (HDI Automatik, BJ 2004, 170.000 km) ausgeparkt. Beim starken Einschlagen nach rechts und dabei langsamen nach vorne fahren gab es kurz ein leicht knackendes Geräusch. Ich habe mir zunächst nichts dabei gedacht und bin losgefahren, habe dann aber schnell gemerkt, dass das Auto leicht zu eiern scheint beim Fahren und auch irgendwie vorne links etwas tiefer zu hängen scheint und auch v.a. dort eiert. V.a. bei engeren Kurven, egal in welche Richtung, wirkt das Fahren unrund und das Auto schief.

Bin dann direkt nach Hause zurück und da ist mir aufgefallen, dass sich genau an der Stelle, wo sich der vordere linke Reifen im Moment des Knackens befand jetzt ein recht großer, schwarzer Ölfleck befindet. Das könnte Zufall sein, weil der Nachbarparkplatz, der sich direkt vor der Stelle befindet auch etliche Flecken hat, aber es passt halt genau zum Ort des Knackgeräusches.

Hat jemand eine Idee, was an meinem Auto passiert sein kann, dass die eirige, unrunde Fahrt, das Gefühl von leichter Schieflage und den evtl. damit zusammenhängen Fleck verursacht?

Eigentlich müsste ich am Wochende noch fahren, aber in die Werkstatt kann ich erst am Montag. Denkt Ihr, ich kann das wagen, oder sollte ich das Auto lieber stehen lassen?

Vielen Dank vorab für Eure Tipps und viele Grüße,

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht stand noch ein Smart vor dem Vorderrad und den hast Du jetzt im Profil hängen......

Könnte es vielleicht sein, daß Du über eine Flasche o.ä. gefahren bist und irgendwas den Reifen beschädigt hat, so daß der Luftdruck nicht mehr stimmt?

Gruß

balu1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

Hallo, könnte sein, daß das äußere Gelenk der Antriebswelle den Geist aufgegeben hat, daher das Eiern, denn das Gelenk ist jetzt schwergängig. Das "Öl" könnte auch das verflüssigte Fett der Welle sein. Gruß der Bachmayer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schwarzes Öl gibts nur im Motor, von daher denk ich nicht, der Fleck kommt von deinem Wagen.

Verflüssigtes Fett aus dem Gelenk ist schon eine gute Idee, da passt auch das eiern dazu.

Was noch möglich wäre, die Koppelstange ist defekt, dann steht er auch leicht schief.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank schonmal für Eure Antworten!

Auf defekten Motor hoffe ich mal nicht... das wäre gerade der Super-GAU, aber wenn ich Euch (als absoluter Auto-Laie) richtig verstehe, würde dazu ja das eiern etc. nicht passen, sondern nur der schwarze Fleck.

Irgendwelche komischen Geräusche gibt es beim Fahren in keiner Form (zumindest auf dem kurzen Stück, dass ich gestern mit 30-60km/h gefahren bin)

Aber wie gesagt, der schwarze Fleck muß nicht von uns stammen, vielleicht war der auch schon da und es ist halt nur zufällig die selbe Stelle an der beim Ausparken das Knacken zu hören war.

Der Fleck ist auch recht groß, ich würde mal sagen so ca. eine Fläche von 30cm im Umkreis.

Über was drüber gefahren bin ich nicht, ich finde da zumindest keinerlei Reste in der Umgebung des "Knackens" - und der Luftdruck ist bei allen Reifen ok, habe ich überprüft.

Ein bekannter (der aber auch nicht viel mehr Ahnung hat als ich ;) ) sagte gerade noch, er könne sich sowas wie einen "geplatzten Stoßdämpfer" vorstellen:

Könnte das auch sein?

Wenn es eines von den von Euch genannten Sachen sein sollte, also Koppelstange, Antriebswelle oder die Idee meines Bekannten, Stoßdämpfer, ist das dann so, dass der Wagen auf jeden Fall stehen bleiben sollte?

Oder könnte ich mit ihm am Montag zumindest selbst in die Werkstatt fahren (ca. 5km, innerstädtisch)?

Oder ist es gar so harmlos, dass ich meine eigentlich am WE notwendigen Fahrten problemlos machen könnte (nur innerstädtisch, also auch entsprechend langsam)?

Und habt Ihr eine ungefähre Idee, wo die einzelnen Möglichkeiten bei den Reparaturkosten liegen könnten?

Herzlichen Dank vorab für Eure weiteren Ratschläge und viele Grüße,

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Knacken und Eiern würde ich nicht mehr viel riskieren. Knack heisst meistens Bruch und bei spürbarem Eiern in der Lenkung - ich weiß nicht!

Sind denn alle Radbolzen noch dran? Nicht, dass ein Rad locker ist und dir abfällt! Vielleicht beim Reifenwechsel geschlafen, Diebstahlsversuch oder ein besonderer "Freund", der dich ärgern will.

Ansonsten vielleicht aber auch noch die Gelenkwelle im Eimer. Die macht beim Einlenken auch Geräusche, wenn sie hinüber geht.

loa2gkzs04pbew.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Knacken und Eiern würde ich nicht mehr viel riskieren.

Ok, dann lass ich ihn besser stehen und fahr nur am Montag damit den Weg in die Werkstatt.

Knack heisst meistens Bruch und bei spürbarem Eiern in der Lenkung - ich weiß nicht!

Ich denke, da habe ich mich etwas unklar ausgedrückt.

Das Eiern ist nicht in der Lenkung.

Es fühlt sich eher so an, als würde das Auto in Bezug auf die Straßenlage eiern.

Einerseits liegt es irgendwie schwammig auf der Straße, andererseits wirkt es links vorne so, als wäre der Reifen nicht "rund" sondern halt eirig und das Auto würde eher huppeln als rollen (in engen Kurven fällt es am stärksten auf, als würde der Reifen da leicht schief stehe, desto langsamer man fährt, desto stärker fällt es auf).

Deshalb dachte ich auch zuerst einfach nur an einen Platten.

Aber Sichtcheck am Reifen lässt den in Ordnung aussehen, und der Luftdruck ist auch ok.

Sind denn alle Radbolzen noch dran? Nicht, dass ein Rad locker ist und dir abfällt! Vielleicht beim Reifenwechsel geschlafen, Diebstahlsversuch oder ein besonderer "Freund", der dich ärgern will.

Dran sind alle, da habe ich geschaut. Ich schaue mal gleich ob alle wirklich fest sind.

Diebstahlversuch würde ich erst einmal ausschließen, weil das Auto immer in der Tiefgarage steht und seit der letzten Fahrt, bei der alles ok war, auch nicht draußen geparkt wurde.

Der letzte Reifenwechsel auf Sommerreifen war zwar erst vor 2 Wochen, also könnte da grundsätzlich wirklich was nicht fest sein, allerdings waren wir zwischenzeitlich im Urlaub und sind seit dem Wechsel ca. 2500 km problemlos gefahren. Hätte das nicht früher auffallen müssen, wenn beim Wechsel was schief gegangen wäre?

Ansonsten vielleicht aber auch noch die Gelenkwelle im Eimer. Die macht beim Einlenken auch Geräusche, wenn sie hinüber geht.

Hast Du eine ungefähre Einschätzung, mit was man da preislich (Citroen Vertragswerkstatt) so rechnen müßte?

Vielen Dank und viele Grüße,

Torsten

Bearbeitet von torstendlp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsten,

ich tippe auch auf die Gelenkwelle. Der Fleck wäre dann Zufall. Ich habe hin und wieder auch solche Probleme, die aber immer wieder verschwinden. Probiere mal, den Wagen auf ebenem Standplatz mit gelöster Handbremse in Höchst- und dann in Tiefposition zu bringen, und das mehrfach nacheinander. Bei mir hilft das schon seit Jahren immer. Warum, weiß ich allerdings nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein lockeres Rad nach Radwechsel vor 2500km ist dann doch eher unwahrscheinlich. Diebstahl oder "Freund" kommen immer noch in Betracht, auch wenn du in einer Tiefgarage parkst (also Mehrfamilienhaus/Miethaus).

Kosten für Gelenkwellentausch sind mir leider nicht bekannt.

Schraub doch mal das Rad ab und mach eine einfache Sichtprüfung mit Rütteltest, nicht dass der Querlenker gebrochen ist. Das könnte sich auch auf die Lenkung auswirken und auch den Schiefstand vielleicht erklären. Ich hatte mal ein zerwürgtes Lager am Dreieckslenker beim Peugeot 205, da wollte der alle 50m in eine andere Richtung fahren und man musste jeweils kurz etwas Gegenlenken.

loa2gkzs04pbew.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...