Zum Inhalt springen

Kraftstoffdruckregelung Fehler P0087 bei C6


Defender2565

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen

hatte diese Woche bei meinem C6 2.7 Jg 2006 beim Beschleunigen (vollgasstellung) auf der Autobaheinfahrt eine Motoren Störungsmeldung.

Die Fehlerauslesung mittels Lexia 3 ergab folgendes Resultat: Vorübergehender Fehler Kraftstoffdruckregelung. Oberer Anschlag. Vorübergehend. P0087.

Der Fehler ist nicht wieder aufgetreten und die Störungslampe ist von selbst erloschen.

Kennt jemand die Ursache für die Störung? Kann ich den Fehler einfach löschen und weiterfahren oder sind korrektive Massnahmen erforderlich?

Besten Dank für eure Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wurde schon mal der Diesel Filter an deinem Wagen getauscht ?,bei alles was mit der Druckregelung im Kraftstoffsystem zu tun hat , würde ich da mal als erstes schauen. Es soll wohl auch noch einen Drucksensor in der Hochdruckpumpe geben, aber den zu überprüfen, da habe ich leider keine Ahnung.

Schau mal hier , was ich bei den Kollegen in England gefunden habe.

http://c6owners.org/plugins/forum/forum_viewtopic.php?3735.20

Grüsse Andreas

Bearbeitet von parafly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Defender,

ich vermute hier auch den Dieselfilter als Ursache. Etwas zugesetzt kann der bei Vollgas solche Fehler verursachen, zumal die Fehlererkennung auch sogar noch stimmt oder zumindest nachvollziehbar ist - kein maximaler Druck/Durchlass in der Hochdruckleitung, weil Filter zu. Dass kann bis hin zum Notstop des Motors gehen(!), wie es einem Kollegen von mir mit seinen 2,2 Diesel ergangen ist. Besonders schön, wenn du gerade in eine Lücke auf der Autobahn sprinten oder auf der Landstraße mehrere Fahrzeuge überholen willst.

Und alles nur wegen einem etwas zugesetztem Dieselfilter.

Bei meinem Kollegen war die Ursache vermutlich das Verstopfen durch den kalten Wintertag vorletzten Jahres, wo die Nacht -20°C hatte. Erst fuhr er gar nicht, nach dem Auftauen wieder bis auf das beschriebene Vollgas-Phänomen. Letztendlich musste der Filter getauscht werden. Ob man den reinigen kann, weiß ich nicht.

Viel Erfolg!

loa2gkzs04pbew.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Filter ist sehr häufig das Problem, das Wechselintervall von 30.000km sollte man auf jeden Fall einhalten. Und wenn der neue Filter keine Abhilfe schaffen kann, dann sind die Injektoren die nächsten Verdächtigen. Selbst wenn nur einer eine deutlich erhöhte Rücklaufmenge hat kann es passieren dass die Pumpenleistung nicht mehr ausreicht um den beim Beschleunigen angeforderten Kraftstoffdruck aufzubauen (weil an dem Injektor so schön viel "vorbeiläuft") und es erscheint die entsprechende Fehlermeldung. Wenn man das Spiel lange genug macht ist irgendwann die Pumpe hinüber...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Regelfall ist es der Krafstoffilter, ist mir auch genauso auf einer Autobahnauffahrt vorgekommen. Der 2.2 HDI 170 PS ist da noch empfindlicher, weil keine Vorförderpumpe im Tank, sondern an der HP. Citroen hat das Wechselintervall von anfangs 60.000km auf 30.000km herabgesetzt da u.a. der Biodieselanteil den Filter schneller zusetzt.

beste Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für die Tipps. Demnach werde ich den Filter jetzt vorzeitig wechseln.

beste Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was den Preis für den Filter angeht, sofern du ihn selber wechselt, sind da schon große Preisunterschiede . Da musst du mal ein wenig googeln. Ich habe für meinen 30€ bezahlt. Für den Wechsel ( 1. mal getauscht ) habe ich ca. 40 min benötigt.

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Parafly

danke für deinen Beitrag. Hast du das System nach dem Wechsel gemäss Anleitung entlüftet oder einfach den Motor gestartet und so entlüftet?

danke und Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim Schröder

Der neue Filter muss unbedingt nach Vorschrift entlüftet werden, weil der 2,2 keine Vorförderpumpe im Tank hat (zumindest beim C5III). Dadurch besteht die Gefahr, dass die Hochdruckpumpe trocken läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe das während der Winterpause bei meinem C6 gemacht. Die Schläuche waren anfang April alle komplett drucklos. Filter neu eingebaut , und über die Handpumpe neu befüllt und ich denke nahezu entlüftet. Ich hatte den neuen Filter komplett gefüllt, und noch ordentlich gepumpt. Der Wagen sprang beim ersten Starten nach der Winterpause sofort ohne jegliche Probleme an.

Grüsse Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Ich habe dieselfilter getauscht aber noch immer das selbe Problem bei ruckartigem nicht vollgas beschleunigen kommt der Fehler p0087 Kraftstoffverteilerleitung/Systemdruck zu niedrig und das alles nach Chiptuning vom Profi er sagt dass er den Einspritzdruck nur minimal angehoben hat sollte nicht machen,er sagte mir Druckregler gehört getauscht,im original Zustand  gibts dieses Problem nicht egal kqnnst auch Gaspedal durchtreten verstehe nicjt die Logik warum soll der Druckregler jetzt aufeinmal Probleme machen soll wenn er in Originalzustand nichts macht??habe den druckregler schon gekauft werde es heute einbauen,habe aber keine Hoffnung weil mir dazu Logik nicjt passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich Injektoren mit zu hoher Rücklaufmenge und in Folge dessen eine verschlissene Hochdruckpumpe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Das Auto ruckelt nicht ffährt normal vor chip aber hat schlecht gestartet muss ich zugeben der Chiptuner hat direk gesagt dass es der Druckregler ist werde mal schauen die Rücklaufmengen habe ich auch geschaut von den Injektoren alles unter +-4 Toleranz ist ja +- 5 was ich weiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hast Du die Rücklaufmengen geprüft? Die Werte vom Diagnosegerät sind lediglich ein grober Anhaltspunkt, eine aussagekräftige Prüfung ist nur die Messung der tatsächlichen Rücklaufmengen mittels Schläuchen und Behältern. Zu wenig Druck bei plötzlichem Gas geben ist typisch für eine sterbende Pumpe. Zuerst verschleißen die Injektoren (Rücklaufmengen hoch), die Pumpe muß die Mengen kompensieren und läuft daher mit deutlich erhöhter Last. Irgendwann reicht es nicht mehr und trotz voll geöffnetem Druckregler wird der geforderte Raildruck nicht schnell genug erreicht was zu P0087 führt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort.Die Rücklaufmengen habe ich mit Diagnosegerät gemessen, wie gesagt im Originalzustand ist es nicht im Notlauf gefahren, es gab dieses Symptom nicht.warum soll jetzt aufeinmal die Hochdruckpumpe verschlissen und injektoren defekt sein obwohl es nicht zittert ruckelt das öl wird nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "Chiptuning" hebt einfach nur den Raildruck an indem es dem Steuergerät einen zu niedrigen Wert mitteilt. Deine Pumpe schafft diesen höheren Druck aber nicht mehr und deshalb geht die Kiste in den Notlauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du jetzt das das definitiv die Hochdruckpumpe ist. Ich werde jetzt den Druckregler taudchen weil ich schon besorgt habe. 

Danke liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke dir nicht falsch verstehen nicht dass ich deine fachliches Wissen und Topps ignoriere aber habe den Druckregler neu gekauft so oder so muss ich es drauf geben dass ich den Chiptuner beweiße,dass es doch nicht an dem liegt bin dann gespannt was er sagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir die Arbeit und die potentielle Undichtigkeit danach sparen und lieber mal die Injektoren rausholen und auf dem Prüfstand testen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo

Und was kam nun raus den ich habe genau das gleiche Problem. Konnte noch fahren immer schlechter gestartet Injektoren getestet und gewechselt Diesel Filter auch jetzt springt er wieder an aber sobald ich los fahre kommt eine Störung und der Motor schaltet ab P087 druck zu gering. Kraftstoffdruckregler getauscht auch nicht geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Moin zusammen,

ich habe den gleichen Fehler P0087 Fahre aber einen Benziner

DS5 THP200 kann es da auch am Kraftstoff Filter liegen.

Danke für ne schnelle Antwort.

Grüße Zitrone 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehler ist Orange, also steht unter Beobachtung.Hab einen Sensor und die Zündkerzen machen lassen,

schlimmer ist der P1336 der ist Rot Fehlzündung vierte Zylinder und P1340 gleiche Diagnose.

war in vier Werkstätten Citröen will keiner wirklich machen bitter sehr bitter das ist. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...