Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

gibt es schon irgendwelche Erfahrungen mit dem Dreizylinder?

Verbräuche; Probleme; Schäden usw.

Oder hat den gar niemand?

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin diesen Motor im neuen C3 zur Probe gefahren und bin sehr positiv beeindruckt. Es ist im Vergleich zum 1.4er im C3/C3 Pluriel mit 73PS ein gewaltiger Unterschied, Beschleunigung wesentlich besser, sehr agil, "hängt gut am Gas", schneller und somit sicherer; z.B. kann ich von einer Nebenstraße auf eine Hauptstraße viel besser einbinden. Zudem ist er von der Geräuschkulisse her sehr ruhig, bis auf den Antritt, da etwas hörbarer, aber nicht so aufdringlich wie im C1 Dreizylinder.

Da der Wagen nicht eingefahren war, habe ich Vmax nicht getestet, aber man merkt schon, daß er nicht für Hochgeschwindigkeiten ausgelegt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salut!

Ich kann mich der Meinung von "picassoHDI" nur anschließen. Bin den Motor bisher 2 mal gefahren und war recht angetan davon. Kein Vergleich zum 1,4er im alten C3. Der neue Dreizylinder ist einfach viel agiler und quirliger. Vom Klang her ist er etwas kerniger, ist aber bei fast allen 3-Zylindern so der Fall.

Von der Haltbarkeit her würde ich mir keinen Kopf machen. Immer wieder wird an Stammtischen über die Haltbarkeit von Dreizylindern gequatscht.... 99% der Weisheiten davon gehören in den Bereich Märchen!

Bei uns in der Familie sowie im Bekanntenkreis waren / sind seit mitte der 80er Jahre etliche (japanische) Dreizylinder unterwegs. Motorprobleme hat es da an sich nie gegeben. Kilometerstände von 200.000km waren keine Seltenheit. Selbst der Charade GTti genießt den Ruf, extrem haltbar zu sein. Hier reden wir von einem turbogeladenen 1l Motörchen mit 101PS im Serientrimm. Im Cuptrimm von DRS sind es knapp 150PS! Solange die Motore Öl und Wasser haben und ein minimum an Pflege bekommen, halten die fast ewig. Da rostet eher die Hütte weg, bevor es den Motor zerlegt.

Rene

Bearbeitet von C3 picasso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gegenüber dem "alten" 1,4er ist der neue Motor wirklich eine Offenbarung.

Gegenüber den Downsizing-Motoren der Konkurrenz mit Turboaufladung spielt der neue Motor allerdings nur die 2. Geige.

Vor allem in der Elastizität geht da nicht viel. Da ist dann runterschalten und Drehzahl angesagt, was wiederum den Verbrauch in die Höhe treibt.

Ausserdem ist man mit einem Motor mit mehr Drehmoment, welches vor allem im unteren Drehzahlbereich verfügbar ist, viel entspannter unterwegs.

Also ich empfand den VTi82 als recht lahm. Der Klang lässt ihn sportlicher wirken, als er es eigentlich ist.

Hier noch ein Test zum Motor im Peugeot 208, wobei ich mich den Aussagen zum Motor nur anschließen kann: http://www.auto-motor-und-sport.de/vergleichstest/peugeot-208-82-vti-und-fiat-punto-0-9-twinair-im-test-kleinwagen-kleiner-motor-wenig-spass-4983186.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Motor kommt ja auch noch mit Turbo. Ich fände aber auch die Saugvariante interessant, da ich es gerne gelassen angehe.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Motor ja in meinem neuen DS3 Cabrio.

Allerdings keinen Vergleich mit aktuellen Benzinern, da ich vorher Diesel fuhr (Xsara Picasso)

Bin aber positiv überrascht.

Die ersten 1000 - 1500km waren etwas stotterig, besonders auch das Anfahren.

Aber jetzt, da er so einigermassen eingefahren ist, hängt er sauber am Gas und ist für mein Empfinden auch relativ elastisch.

Verbrauch nach Bordcomputer 5,4l .(Stadt und Landstrasse) Der tatsächliche Verbrauch wird so etwa 0,2l höher sein? Kann ich nach 2 mal volltanken aber noch nicht so genau sagen. Allerdings fuhr etwa die Hälfte mein 17 jähriger Sohn. In meiner Begleitung natürlich.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 10 Monate später...

Und wer bekommt alles einen neuen Motor ausser mir, wegen zuviel Kurbelwellenspiel?

Man hört und liest fast nix im Internet und das muß ja eine große Rückruf- bzw Serviceaktion sein!?

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ein Suchmaschine liefert für "moteur eb2 campagne de rappel" die Aktionen ZPL und ZJS. ZPL betrifft einen ganzen Haufen von VTI82 Motoren und es wird der ganze Motor nach Prüfung ersetzt. Es sollen 25% der in einem gewissen Zeitraum gebauten Motoren quer durch alle Modellreihen betroffen sein.

Bei ZJS gibt es neue Zündspulen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ja, nächste Woche Dienstag und Mittwoch wird er ausgetauscht.

Hoffentlich funktioniert dann auch wieder alles.

Bis jetzt bin ich nämlich sehr zufrieden mit dem Ding (26000km) Keinerlei Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A DU SCHEI.... Was ist das denn schon wieder?! Man fragt sich ja, ob die wirklich mit aller Gewalt Kunden verscheuchen wollen. Nicht mal ein 3Zylinderchen bekommt man sauber konstruiert. Das konnte der Dai hat su besser- viel besser...

Katastrophe, sowas bei einem neuen Motor. Da fragt man sich doch, ob es nicht doch "Heim ins Reich" zu Onkel P gehen soll. Dessen 3Zyl sind WELTKLASSE- naja, aber das will uns die Journailille verdrehen. Für mich: Kein Auto mehr nach 2000. Kein 3Zyl ohne Turbo. Nie mehr weniger als 2l Hubraum...;-)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre meinen C1 mit Daihatsu-Dreizylinder seit 2009 und 134.000 km. Ich bin immer noch begeistert von diesem Motor, dem man, trotz einem Liter Hubraum, eine lange Getriebeübersetzung gegönnt hat und diese, wie ich finde, wirklich sehr gut zum Fahrzeug passt. Durch die variable Ventilsteuerung lässt er sich sehr niedertourig fahren, ohne dass er durch Unwilligkeit (brummen, ruckeln) auffällt. Ölverbauch auf 15.000 km ca. 1/2 Liter. Kraftstoffverbrauch unter 4 l/100 km.

Bearbeitet von Zalu_zx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein C3 82VTi ist gerade zur Durchsicht, da habe ich den C1 als Ersatzwagen... hat mir "früher" auch gut gefallen, aber der neue Dreizylinder von PSA mit einer ganz eigenen Getriebeabstimmung ist um Welten besser - meine ganz persönliche Erfahrung - niedrige Drehzahlen, ruhig (bis auf Anfahrvorgang), spritzig, gefühlt sogar besser als mein HDi im Stadtverkehr und nicht nur wegen der Fzgmasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein VTi82 wurde März 2014 gebaut und wurde nach der Rückrufaktion zugelassen, ich hoffe es ist alles gut und er läuft z.Z. ohne Probleme, für den Notfall habe ich vier Jahre Garantie dazugebucht, schon wegen der völlig neuen Motorenentwicklung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bist du mit den Fahrleistungen zufrieden? (Für die 82 PS natürlich)

Mit meinem alten Motor war ich sehr zufrieden. Allerdings ein bisschen "ruppig" war er schon.

Das ist dem Neuen, soweit ich´s bis jetzt beurteilen kann, nicht mehr so. Auch deutet sich an, daß er noch besser läuft!?

Hatte 2 Tage einen C3 Vti 82 - meiner ist ja ein DS3 - der war schon etwas müder.

Deswegen hatte ich schon angst, daß mein "Alter" eine Ausnahme war. Was jetzt aber wohl doch nicht der Fall ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann müsste mein Motor auch OK sein. Habe auch 4 Jahre Garantie dazugebucht. Hab den Vertrag dazu seit 5 Wochen, aber bis jetzt keine Rechnung. Aber stört mich nicht :-)

Ein bisle ruppig finde ich den Motor schon, aber eigentlich nur beim Anfahren. Ich werd immer besser an das Verhalten gewöhnt. Wenn man ihn aber selten fährt, wie meine Frau, dann ist das Anfahren z.B. am Berg schon ne Herausforderung. Und hier im Schwarzwald ist es halt bucklig.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep, das Ruppige war bei unserem auch schon sehr extrem. Hat sich aber kurz vor dem 20 000er Kundendienst deutlich gebessert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mahlzeit,

fahre einen 2013er Citroen C3 mit VTi82

Leider immer mehr Probleme mit der Zeit. Angefangen bei 4,5l / 100km musste nach 5000km ein Software Update eingespielt werden, da der Motor nur noch gestottert und irgendwann kein Gas mehr angenommen hat. Seitdem verbraucht die Kiste konstant 6,4l. Angeblich wäre der zu geringe Treibstoffdurchlauf schuld gewesen.

Desweiteren geht aktuell (20.000km) das Auto gerne mal aus, bspw. bei Rückwärts ausparken. Hat der bis dato noch nie gemacht, kam aber jetzt schon 3x vor.

Zudem habe ich wieder das Problem mit dem "nimmt kein Gas mehr an". 1. Gang - anfahren, keine Probleme, hochschalten, Gas geben ... und es passiert NIX. Nach 2-3 Sekunden fängt der sich dann wieder und fährt als wäre nichts gewesen. Kommt so 2-3x die Woche vor. Sehr unangenehm im Stau auf der Bahn, wenn man plötzlich nicht mehr vorwärts kommt.

In der Werkstatt kann man mir auch nicht helfen, da bei Abgabe des Autos natürlich alles funktioniert.

Jemand einen Tipp oder so was das sein könnte? Hab leider keinen Schimmer von Autos, aber so überhaupt nicht

Ansonsten kann ich nur sagen, wenn er denn wieder vernünftig läuft, möchte ich Ihn nicht mehr abgeben. Schön ruhig und für die Stadt extrem flott

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, hört sich nicht gut an.

kann leider nicht helfen. Hoffe nur dass mein 2014er keine Probleme macht, aber er hat ja auch erst 2000km drauf.

Gas annehmen aber ist, so mein Eindruck, eh nicht die Stärke vom C3. Das Anfahren im 1. Gang ist sowieso konkurrenzlos schlecht.

Aber wie schaffst du 4.5L? Ich fahr nur Bundesstraße, schalte früh hoch und hab den Begrenzer auf 90km/h und komm nicht unter 5L. Ok, hier im Schwarzwald ist es hügelig, aber so wild sind die Steigungen nun auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...