Zum Inhalt springen

2004er C 5 2.2 HDI Kombi Exclusive mit 150000km kaufen oder Finger weg???


xantiaag

Empfohlene Beiträge

Moin!

Hab schon mal rumgesucht, aber irgendwie kein passendes Thema gefunden.

Nachdem gestern mein Xantia an Zylinderkopfschaden gestorben ist, brauche ich dringend wieder einen großen Kombi.

Hätte da auch schon einen im Auge, den oben bezeichneten...

Nun habe ich bei meinem Haus- und Hofschrauber (freie Werkstatt, aber eigentlich hauptsächlich Citroen) angerufen, was bei diesem Fahrzeug zu beachten sei, er rät mir von dem Fahrzeug, bzw. der Motorvariante, aber eher ab.

Laut ihm gäbe es da wohl immer mal wieder Probleme mit Abgasreinigung (Rußfilter), Leistungsproblemen und sogar mit den Kipphebeln.

Nun wäre meine Frage, ob die allgemeinen Erfahrungen hier im Forum ähnlich sind, oder sind das eher Ausnahmen?

Dann noch die Frage, was kommt bei diesem Fahrzeugtyp mit dieser Laufleistung im allgemeinen an Wartungskosten und sonstigen Reparaturen.

Falls der Zahnriemen noch nicht gewechselt wurde, wie teuer ist das ungefähr?

Vielen Dank für Eure Meinungen!

Gruß

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den gleichen Wagen aus 2004 mit knapp 200 000 km. Ich habe es schon mehrfach hier erwähnt. Der Wagen ist mein Brot und Butter Auto. Mein letzter Kapitalschaden war diesen Winter das Heizungsgebläse für 330 Euro. Hätte aber laut Nachrichten hier im Forum rund 10 Euro gekostet, wenn ich nur den Transistor ausgetauscht hätte. Erfuhr ich zu spät. Habe jetzt einen auf Halde liegen.

Ich hatte vor ca. 5 Jahren das Problem über knapp 2 Jahre, dass der Wagen phasenweise und selten mal nicht ansprang - vor allem im Sommer. Nach der 3. Batterie (immer Kaufhaus) läuft die Kiste wie 'ne Eins. Ich dachte damals, die Lichtmaschine wäre es gewesen. Aber das hat sich nicht bewahrheitet. Es waren wohl die billigen wartungsfreien Batterien.

Ansonsten halt mal Bremsen neu für den TÜV. Aber die halten bei meiner Fahrweise nun schon 7 Jahre. Nichts unregelmäßiges an dem Fahrzeug.

An anderen Teilen des Fahrzeugs hatte ich noch nie einen Schaden. Das Ding läuft und läuft. Ist halt ein VW.

Ich kann Dir nicht abraten. Aber vielleicht habe ich ja ein Montagsauto.

zurigo

PS: Ich muss gestehen, dass ich das Fahrzeug kurz nach dem Kauf wieder weggeben wollte, weil mich die Ablagefächer in den Türen nervten. Die klappten - weil simpelst und billigst gemacht - immer mal wieder raus. Das nervte mich doch unheimlich. Weiß nicht warum.Wollte ihn schon wegggeben, meinen Silbernen. Doch dann lernte ich, damit zu leben. Und eines Tages verbesserte ich das System mit eigenen Mitteln. Seit 3 Jahren habe ich Ruhe. Übrigens, der Zahnriemen soll bei 240 000 (?) km rund 600 Euro bei der Niederlassung kosten. Habe ich aber noch ein bisschen Zeit bis dahin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der c5 ist mein 8ter Citroen und der erste der sich nicht wie ein Citroen fährt.Steif unbeweglich und richtig schweben kann der auch nicht mehr.Ach ja Probleme habe ich mit dem Kat und andere Kleinigkeite. Ich würde keinen mehr kaufen,der Spaßfaktor =Null.Beachte auch die Kupplungsprobleme beim C5.

Bearbeitet von holza
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin Wolf,

was Holza schreibt, gilt NICHT für den C5, den Du angefragt hast. Der 2.2 hat als Diesel keinen Kat und die Kupplungsprobleme treten nur beim 2.0 HDi mit 135/140 PS auf.

Nach meinem Xantia (wie habe ich diese Dreckskarre gehasst!) habe ich den C5 mit 2.2 und automatic gekauft. Ein wunderbares Langstreckenauto mit irrsinnig Platz! Ich persönlich halte den 2.2HDi für unkaputtbar.

Es gibt Probleme mit der Swirldose (erreicht die Höchstgeschwindigkeit nicht), ansonsten ist der 2.2 ein unauffälliger Geselle.

Der Rußpartikelfilter (FAP) soll in regelmäßigen Abständen gewechselt werden, die Intervalle gehen von 80.000km (BJ 2002) bis 160.000km (?). Wenn das Eolys, eine Flüssigkeit, die die Reinigung unterstützt, nicht nachgefüllt wird, kann es zu Problemen mit den FAP kommen - da hast Du die oben erwähnten Abgasreinigungsprobleme! Dann dürftest Du aber gar keinen Diesel kaufen, weil alle Cit und Peug den FAP haben...

Es kommt bei solchen Autos halt immer extrem auf die Wartungsmoral des Vorbesitzers an. Schau im Wartungsheft nach, wann der Zahnriemenwechsel wirklich fällig ist. Das wurde wohl (mehrfach?) geändert. Mit BJ 02/2002 ist er alle 160.000km oder 10Jahre fällig.

Unserer hat jetzt 242.000 runter und ich fahre Dir ohne Bedenken an jeden Punkt Europas (den Diesel müsstest Du aber für diesen Beweis bezahlen :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der c5 ist mein 8ter Citroen und der erste der sich nicht wie ein Citroen fährt.Steif unbeweglich und richtig schweben kann der auch nicht mehr.Ach ja Probleme habe ich mit dem Kat und andere Kleinigkeite. Ich würde keinen mehr kaufen,der Spaßfaktor =Null.Beachte auch die Kupplungsprobleme beim C5.

Das lässt sich mit Komfortkugeln etwas korrigieren.

Grüße,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben auch gerade auf Comfort-Kugeln gewechselt (nach ca. 185.000km).

Meine Frau sagte nach der ersten Fahrt auf der Bahn hinterher: "Bin langsamer als sonst gefahren, - ich hatte das Gefühl zu fliegen."

Naja, ganz so heftig fand ich den Unterschied jetzt nicht....aber es ist schon deutlich weicher.

An deiner Stelle, Wolf, würde ich ihn kaufen. So er denn gut läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner hat Komfortkugeln ,so groß finde ich den Unterschied nicht.Beim XM waren das Welten.Ich möchte meinen das es auch 2.2 mit Kupplungsproblemen gab.Allerdings etwas weniger.

Bearbeitet von holza
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben auch gerade auf Comfort-Kugeln gewechselt (nach ca. 185.000km).

Meine Frau sagte nach der ersten Fahrt auf der Bahn hinterher: "Bin langsamer als sonst gefahren, - ich hatte das Gefühl zu fliegen."

Naja, ganz so heftig fand ich den Unterschied jetzt nicht....aber es ist schon deutlich weicher.

......... .

Ich würde gerne mal wissen, wie sehr das Bewusstsein da nachhilft. Ich glaube, wir Menschen haben so ein System im Kopf, das Unterschiede nivelliert und umgekehrt, je nach seelischer Verfassung. Aber beweisen kann man es nicht.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo xantiaag

Der C5 2.2 HDi Break ist das beste Auto, das ich je hatte!

Wollte ihn schon lange wechseln, aber er ist mit mittlerweile 495'000 Km immer noch so gut, dass ich es nicht übers Herz bringe.

Dein Zielauto ist ja im Vergleich noch fast fabrikneu und wir Dir noch lange Freude bereiten.

Also: Kaufen!

Herzlich,

Delage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Heizung/Lüftung genau kontrollieren. Auch wenns gerade warm ist. Da muß überall die angewählte Temperatur herauskommen.

Wenn da was nicht passt, dann wirds teuer.

Hydraulikschläuche vorne zu den Federzylindern prüfen. Die müßen trocken sein.

Bremssättel hinten prüfen. Die sind aus Alu und an den Kontakstellen zum Stahl meist zerbrösselt und/oder schief.

Dazu Abdeckblech der Beläge abnehmen.

Falls die Lenksäule klappert, keine neue aufschwatzen lassen. Da muß nur eine Fettpackung erneuert werden.

Antennenstab abschrauben. Falls das nicht geht-> Neuteil ist teuer.

Sitzheizung prüfen.

Spiegelheizungen prüfen.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaufen. Zumindest mechanisch berechenbar... .Hbe mich auch mit demn Gedanken getragen, einen c5 zu kaufen nach dem v70, um mal wieder der Familie zu dokumeniteren, wie FEDERUNG sein kann -->cx Prestige. Dann ist es doch nur ein 806 Turbo geworden...-der sehr wohl gut federn kann- gemessen am c8. Der Volvo war da schrecklich- obwohl er einfach zuverlässig und berechnbar (immer 10L) Lief. FEDERN ging da nicht. Kann aber auch an den 290tkm gelegen haben und dem nötigen Austausch der Federn- trotzdem: Die Käufer kriegten sich nicht ein, weil sei zuvor mit dem Hyundai *iregndsieinmodelvergessenswürdig Santa Fee oder so* vorgefahren sind. Zurücktauschen?! Niemals. Volvos mögen rollen, schweben und wirklich fahren tun andere.

c5würde ich kaufen, Ganz kalr, weil mein Freund auch einen guten von 02 mit 233tkm bis 010 fuhr, den er dann in Zahlung gab. >Neuen c5. Hinterachse quietschte anfangs, polterte, hat man aber behoben... Sonst:Sparsames Schweben, teurer Aussenspiegel (weil von Scherzgangstern abgetreten: 332Euronen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Erst mal vielen Dank für Eure Antworten!

Beinahe hätte ich zugeschlagen, hat aber dann leider doch nicht geklappt, weil ich mich letztlich von der Vernunft und anderen bösen Menschen habe überzeugen lassen, daß das derzeit noch nicht die richtige Lösung für meine Anforderungen ist (öfter mal vier Leute samt Hufbeschlagswerkzeug rumkarren plus zwei Hunde im Käfig, von denen sich einer gerne immer mal "frei-arbeitet";)), weil viel zu schade. Wurde jetzt ein Peugeot Partner mit dem 2.0 HDI drin. Natürlich keinerlei Vergleich zum C5, noch nicht mal zum Xantia. Nach Euren Tipps und Urteilen werde ich den Fzg-Typ aber im Auge behalten, das wird dann mein nächster, sobald ich nicht mehr soviel Last und Volumen mit mir rumschleppen muss.

Hach, ich vermisse die Hydropneumatik mit Komfortkugeln jetzt schon....:(

Also danke nochmal und bis zum nächsten Citroen!

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...