Zum Inhalt springen

DS Halbautomat: Kontakt am Gangwählhebel


ACCM Alex

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich suche für meine DS Pallas Halbautomat den Anlasserkontakt am Gangwählhebel möglichst als Neuteil. Der eingebaute Kontakt versagt bei warmem Motor gerne mal den Dienst, so dass ich dann vom Motorraum aus am Anlasserrelais starte muss...

Eine Reinigung der Kontaktflächen brachte keinerlei Besserung.

Danke und Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Temperaturabhängig ist, würde ich aber eher das Anlasserrelais vermuten. Klackt es denn oder tut sich gar nichts? Hatte ich genauso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo René,

da das Anlasserrelais gerade mal gute 5 Jahre und ca. 4.000km alt ist sollte es das nicht sein. Zumal ich ja von dort aus immer, eben auch bei warmem/ heißen Motor, einwandfrei starten kann. Bei Betätigung des Wählhebels unter den o.g. Bedingungen tut sich dann eben gar nichts...

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich tippe auf spule vom anlassrelais.

--> nachbauschrott??

hab das nicht umsonst selbst neu gewickelt.

kannst einfach testen in dem du den schalter am lenkrad mal überbrückst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein neues Anlassrelais hat nur ein paar Wochen gehalten. Aber ich habe auch versucht es mit 6 Volt zu betreiben. Alles ist dünner dimensioniert als das Original. Der doppelt hohe Strom hat die Kupfer-"Folie" schnell weggebrannt. Die Wicklung dürfte sowieso eher auf 12 Volt ausgelegt gewesen sein und hatte zuwenig Kraft. Nun ist ein originales drin. Damit geht es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

"gar nichts", heißt es es bewegt sich gar nichts am Relais? Dann ist es wirklich der Kontakt

Ja, gar nichts meint eben gar nichts. Oder anders ausgedrückt:

Motor kalt/ "halbwarm": Betätigung Ganghebel -> Anlasser dreht-> Motor springt an

Motor warm: Betätigung Ganghebel -> kein klicken, kein Geräusch, NICHTS. Drücken des Knopfes am Anlasserrelais -> Anlasser dreht -> Motor springt an.

Von daher bin ich auch überzeugt, dass es der Kontakt ist. Aber wie Thomas sagt werde ich den Kontakt am Gangwählhebel mal überbrücken wenn der Motor warm ist. Und ja, das Anlasserrelais ist teuer bezahlter Nachbauschrott. Ich habe zwar versucht, bei meiner Restauration soviele Originalteile wie möglich zu verwenden nur war damals trotz mehrjähriger Suchdauer kein NOS Anlasserrelais aufzutreiben.

Ich teste das mit dem überbrücken und suche aber nach wie vor den besagten Kontakt am Wählhebel!

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte lange das selbe Problem. Das Auto startete 9 x und beim 10. Mal wieder nicht. Mehrmalige Startversuche mit dem Schalthebel ohne jede Reaktion, kein Klacken nix, von Hand an der Batterie gestartet springt sofort an. Dann ging das wieder ein paar Tage gut, dann wieder das selbe Problem. Hatte auch den Schalter im Armaturenbrett unter Verdacht, da der manuelle Schalter an der Batterie neu war und somit für mich nicht in Betracht kam. Trugschluss! Nach x-maligem Säubern der Kontakte auch der Anschlüsse im Armaturenbrett hab ich dann den alten gebrauchten Magnetschalter wieder eingebaut und seit 2 Jahren nicht einmal einen Aussetzer. Vermutlich ist die Magnetspule defekt, oder hat einen Wackelkontakt. Hab dann den Magnetschalter aufgemacht, konnte aber keinen Defekt feststellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War bei mir auch so: ewig lange am Knöpfchen und am Anlasser rumgemacht, zigmal die Kontakte am Relais geputzt und nachgebogen - dann ein NOS Relais gekauft und eingebaut - und alles war gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...