Zum Inhalt springen

V6 Diesel im C5 III?


gungstol

Empfohlene Beiträge

Nach so gut wie jeder Langstrecke in meinem lauten und harten Opel kommt mir der Gedanke, ob ich zugunsten des ausgezeichneten Geräusch- und Federungskomforts nicht mit dem grottigen e-MyWay im C5 leben könnte - und die 1,5l Mehrverbrauch gegenüber der für mich eigentlich ausreichenden Fahrzeugklasse in kauf nehme - schließlich würde der C5 als HDi 200 immer noch einen Liter weniger verbauchen als der aktuelle Astra - der ja aber ein Benziner ist -> Äpfel/Birnen und so...

Davon abgesehen gibt es auf den C5 für Gewerbekunden im Moment bis zu 30% Rabatt - das lässt den Nettopreis auf das Niveau des kleineren, schwächeren unkomfortablen und schlechter ausgestattenen Golf absinken - selbst mit dem großen 4-Zylinder, Luxuspaket, Navi mit RFK und Xenon...

Also war ich heute nach 1.000km in den letzten 2 Tagen mal wieder beim Citroën-Konfigurator zu Besuch - und entdeckte den HDi240 immer noch dort. Ich dachte, der sei aus dem Programm genommen worden?

Bearbeitet von gungstol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bist nicht der einzige. mein citroen-händler in der schweiz sagte mir auch mal, dass der hdi 240 nicht mehr angeboten wird.

hab ihn aber auch in der schweiz wiederentdeckt. limo und tourer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der V6 HDI ist seit dem 16.4.2013 auf jeden Fall wieder in Deutschland im Programm (Schreiben von Citroen Deutschland). Seitdem ist auch Xenon Serie beim HDI240, der Preis wurde aber entsprechend angehoben. Ich selbst habe jedenfalls im Mai einen HDI240 bestellt.

Ich selbst stand auch vor der Wahl ob HDI200 oder HDI240. Nach Probefahrten war mir die Laufkultur und die Kraftentfaltung den Aufpreis wert. Der HDI200 ist sicher sehr gut gelungen, aber der HDI240 legt deutlich eins drauf. Da ich von einem Benzin Sechszylinder wechseln werde, sind meine Ohren natürlich extrem empfindlich. Ich kann weiterhin sagen, dass der HDI240 für meine Ohren und nach meiner Erfahrung akustisch sehr gut mit einem 3.0 Reihensechzylinder Diesel im aktuellen Siebener BMW mithalten kann was die Akustik angeht.

Bearbeitet von c5berline
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hier im Forum berichtet wurde soll der 240HDI V6 erst ende des JAhres aus dem Programm genommen werden. Ist das jetzt wieder vom Tisch?

@c5berline wie offiziell ist das "schreiben von Citroen Deutschland" und was der Inhalt zum V6 HDI?

Gruß

riclie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hier im Forum berichtet wurde soll der 240HDI V6 erst ende des JAhres aus dem Programm genommen werden. Ist das jetzt wieder vom Tisch?

@c5berline wie offiziell ist das "schreiben von Citroen Deutschland" und was der Inhalt zum V6 HDI?

Gruß

riclie

Also das Schreiben hat mir mein Händler gezeigt und es stammt von Citroen selbst. Es sagt nichts weiter, als dass der V6 wieder bestellbar ist und dass er nun Xenon erzwingt. C'est tout.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst stand auch vor der Wahl ob HDI200 oder HDI240.

Vor der Wahl stehe ich nicht - den HDi200 fand ich bei der Probefahrt mehr als ausreichend. Ich hatte mich nur über die zum Konfigurator konträren Meldungen zum HDi240 gewundert.

Auf der anderen Seite es nichts ungewöhnliches, dass der Internetauftritt von Citroën nicht auf dem aktuellen Stand ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine Zeitlang war er raus aus dem Programm,

jetzt ist und bleibt er wieder drinne,der V6.

wer ein mal im Opel ob vorne oder hinten gesessen ist

und den Vergleich hat mit dem C5,

der nimmt alles in Kauf und bestellt den C5 :-)

ich muß da immer an die Freaks denken in der ARAL Werbung an der Tanke

die ihr Haupt mit der Pink Floyd Musik geschüttelt haben......

uwe

mit den Hilfssystemen ist Citroen dermaßen hintendran,da muß auch ich den Kopf schüttel (nicht von oben nach unten)

die Dinge kommen jetzt im Piccaso..........

(auf welcher Welt leben die??)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit den Hilfssystemen ist Citroen dermaßen hintendran,da muß auch ich den Kopf schüttel (nicht von oben nach unten)

die Dinge kommen jetzt im Piccaso..........

(auf welcher Welt leben die??)

Die Hilfssysteme sind mir eigentlich egal. Ich hätte auch den Golf schlussendlich ohne die ganze Flut elektronischer Helferleinchen genommen - nur das adaptive Fahrwerk, die Rückfahrkamera und den dynamischen Lichtassistenten waren am Ende noch übrig. Dafür sollte es aber der GTD werden. Schildererkennung und Spurhalteassistent brauchts nicht, der ACC macht nur in Verbindung mit Automatik Sinn, ich mag aber das DSG nicht.

Davon abgesehen geht mir das Sytem schon im Jeep meines Partners auf den Sender, weil es in meinen Augen oft nicht sinnvoll regelt.

Nach Abzug der üblichen Rabatte bleiben am Ende aber immer noch 28.000€ unten rechts stehen. Dafür gibt es den C5 Tourer mit Vollausstattung incl. Criollo-Leder und dem großen Businesspaket. Nur die Standheizung fehlt noch.

Das Navi und das fehlende Schiebedach sind und bleiben für mich allerdings dicke Kröten.

Naja, mal sehen - im Moment ist der neue Octavia III Combi als RS TDI noch auf dem Zettel. Der hat aber, wie der Golf auch, den Navi-Bildschirm (und, da Touch-Sceen, somit automatisch auch die Eingabe) zu tief platziert - das Gerät an sich ist zwar sehr gut, aber da hilft das beste System nichts.

Das ist das einzige, was ich am Astra, neben den Sitzen und dem weißen Lack wirklich schätze: das Display für Navi, Radio und Telefon ist in einer Höhe mit dem Multiinstrument. Sehr blickgünstig. Wie im C5 auch - dort ist zwar die Bedienung auch zu weit unten, aber es lässt sich wahlweise komplett über die Tasten im Lenkrad bedienen - das war zumindest beim Navidrive noch so.

Golf ist eigentlich out - am Ende ist der doch zu eng, sowohl für den Job, als auch für Urlaubsreisen zu Zweit mit Hund und Gepäck - weil wir immer nicht nur zwei Reisetaschen, sondern auch allerhand Kram in das schwedische Domizil, oder aber schwedischen Möbelkrimskrams für die Wohnung hier zu transportieren haben. Wollte eigentlich was kleineres, aber wenn ich mal richtig überlege, hätte ich ohne Kombi schon gelegentlich ein Transportproblem gehabt.

Der gerade frisch überarbeitete Insignia könnte noch eine Option sein. Aber eigentlich will ich wirklich keinen Opel mehr. Ich bin von dem Astra einfach zu angefressen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Standheizung und C5III Diesel kannst Du vergessen, da kommt immer der Energiesparmodus in die Quere - es sei denn, das wurde geändert.

Meinst Du mit Navi und fehlendem Schiebedach, dass KEIN Navi mit drin ist, oder dass das vorhandene nichts taugt? Bei zweitem würde ich sagen ja, Navi können andere besser. Das Glasdach im Tourer (Scheixxname) ist aber eine feine Sache auch wenn man es nicht öffnen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Standheizung und C5III Diesel kannst Du vergessen, da kommt immer der Energiesparmodus in die Quere - es sei denn, das wurde geändert.

Meinst Du mit Navi und fehlendem Schiebedach, dass KEIN Navi mit drin ist, oder dass das vorhandene nichts taugt? Bei zweitem würde ich sagen ja, Navi können andere besser. Das Glasdach im Tourer (Scheixxname) ist aber eine feine Sache auch wenn man es nicht öffnen kann.

Danke für die Info zur Standheizung - ich hatte sie eh nicht mit hineingenommen, weil sie herstellerübergreifend bei kaum einem in meinem Bekanntenkreis wirklich funktioniert.

Zum Navi: das vorhandene taugt nichts. Wobei mir Hightower bei der Probefahrt eines C5 mit dem alten Navidrive gesagt hat, dass das e-Myway ähnlich aufgebaut sei - damit hätte ich leben können, denn das Navidrive fand ich zwar umständlich, aber sonst OK.

Das e-Myway lernte ich dann später in einem C4 kennen - und fand es ziemlich gruselig. Selbst das leicht antiquierte CD-ROM gestützte Navi im Astra ist besser.

Zum Schiebedach: ja, ein Panoramadach ist auch ohne Öffnungsfunktion nett. Ein geteiltes Dach aber mit größer möglicher Öffnung ist netter. Das wäre aber letzten Endes nicht Kriegsentschiedend. Ich fahre sowieso überwiegend Autobahn, da wäre das wegen der Geräuschentwicklung meist zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Navi ist zumindest maßlos überteuert. Da hätte man Einsparpotential.

Der Preis der unten steht ist aber wirklich nicht schlecht, dafür bekommst sehr viel Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Abzug der üblichen Rabatte bleiben am Ende aber immer noch 28.000€ unten rechts stehen. Dafür gibt es den C5 Tourer mit Vollausstattung incl. Criollo-Leder und dem großen Businesspaket. Nur die Standheizung fehlt noch.

Ein vollausgestatteter HDI200 Tourer (außer Standheizung) hat einen Listenpreis von 48.590,02 €. Wo gibt es denn über 40% Rabatt????? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein vollausgestatteter HDI200 Tourer (außer Standheizung) hat einen Listenpreis von 48.590,02 €. Wo gibt es denn über 40% Rabatt????? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Die Alarmanlage ist auch nicht mit drin - macht: € 47.900 Liste.

Abzüglich (bis zu) 30% Rabatt für Gewerbekunden: € 33.530 Brutto.

Abzüglich MWST (Gewerbe) macht: € 28.177 netto

Den Rabatt habe ich von Meinauto.de - ich gehe aber davon aus, dass mein Arbeitgeber den bei geschätzt 50-60 Opel im Fuhrpark auch von "unserem" Autohaus bekommt, welches, neben Opel, zufällig auch noch Citroën im Programm hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Alarmanlage ist auch nicht mit drin - macht: € 47.900 Liste.

Abzüglich (bis zu) 30% Rabatt für Gewerbekunden: € 33.530 Brutto.

Abzüglich MWST (Gewerbe) macht: € 28.177 netto

Ah, netto! Das macht Sinn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Standheizung und C5III Diesel kannst Du vergessen, da kommt immer der Energiesparmodus in die Quere - es sei denn, das wurde geändert.

Da muss ich widersprechen...unsere Webasto Thermotop V funktioniert im tiefsten Winter einwandfrei, auch wenn der ESM längst gekommen ist. Das Steuergerät der Heizung ist wohl nicht so tief in die BSI eingebunden (ich kann es jedenfalls nicht mit einer Diagbox abfragen) und checkt von sich aus den Ladezustand der Batterie. C5 Tourer HDi165 Bj.2010.

Zum Panoramadach gebe ich Recht. Es ist mit dieser Größe fast ein Alleinstellungsmerkmal, verwandelt es doch den Innenraum in einen hellen und freundlichen Ort mit toller Aussicht und Cabrio-Flair. Für mich ein Must-have bei diesem Wagen!

Gruß Higgins

Edit: Ich weiss warum sie funktioniert. Es ist keine Standheizung ab Werk, sondern wurde nachträglich eingebaut...ich habe grade die Garantiebelege gefunden.

Bearbeitet von Higgins*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sagte ja: es sei denn, es ist geändert worden. Ich höre im Zusammenhang mit der Standheizung überwiegend von Problemen. Wenn das mittlerweile abgestellt ist, um so besser. Hat auch lange genug gedauert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geändert wurde glaube ich nichts... bei den Werkseinbauten steuert wahrscheinlich die BSI die Befindlichkeiten der Standheizung. Wenn die sagt "Ich rück kein Milliamperchen mehr raus!", dann läuft die Heizung auch nicht. Das widerum führt den Einbau einer Standheizung ab Werk ad absurdum.

Gruß Higgins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay jetzt habe ich das verstanden, Du hast eine nachgerüstete Standheizung. Bei den Werkseinbauten geht wohl nichts an der BSI und dem ESM vorbei. Und das wollte ich sagen, weil es um die Erwägung eines Neuwagens geht und die Standheizung erwähnt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der anderen Seite es nichts ungewöhnliches, dass der Internetauftritt von Citroën nicht auf dem aktuellen Stand ist.

nu mach Citroën nicht schlechter als sie sind - die Ente ist nicht mehr konfigurierbar ! Passt doch :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nu mach Citroën nicht schlechter als sie sind - die Ente ist nicht mehr konfigurierbar ! Passt doch :-)

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, ich wollte das eMyWay im C5 jetzt noch mal testen. Vielleicht geht das ja besser als im C4. Aber wieder das alte Thema: kein Vorführer in der Nähe verfügbar. Nächster Händler mit (relativ!) komplettem Vorführfuhrpark: Commerce in Stuttgart. 50km weit weg...

Jetzt könnte ich natürlich wieder nach Saarbrücken zum Hightower fahren bei Gelegenheit, aber der Wagen würde definitiv vom Stammhaus meines Arbeitgebers zentral bei einem Wuppertaler Autohaus gekauft und ich will niemandem auf den Keks gehen, der davon am Ende nichts hat.

Mein Zitronendealer hier in Eislingen bekommt den Wagen ja wenigstens noch zum Service - außerdem kauft mein Freund da seit Jahren seine Jeep - da habe ich kein schlechtes Gewissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dass der HDI240 für meine Ohren und nach meiner Erfahrung akustisch sehr gut mit einem 3.0 Reihensechzylinder Diesel im aktuellen Siebener BMW mithalten kann was die Akustik angeht.

Also vom Feeling her habe ich da auch ein gutes Gefühl... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als wir unseren neuen Firmenwagen konfigurierten wurde es der HDI 200 Tourer wegen der höheren Zuglast gegenüber dem 240er.

Der Rabatt passt ca. 30 %.

Standheizung: In meinem 2006er C6 funktioniert sie tadellos.

Beim eMyWay gab es Probleme durch Hall, der Anrufer hörte sich extrem laut selber. Das wurde zur vollen Zufridenheit per Standleitung nach F erledigt.

Mein sehr penibler Mitarbeiter ist jedenfalls komplett begeistert.

Bearbeitet von Hartmut51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...