Zum Inhalt springen

Mein " Neuer" 16V (Activa)


herrmanndrucker

Empfohlene Beiträge

herrmanndrucker

Hi,

so nachdem ich jetzt gezwungenermaßen mit dem Wiederaufbau meines Activa angefangen habe, hier ein paar Bilder zum Anfang :)

post-6088-14484770971583_thumb.jpg

post-6088-14484770971715_thumb.jpg

Habe als erstes den Motor Instand gesetzt. Das Unterdrucksystem war komplett platt :( . Ventildeckeldichtung war auch hinüber. Zündkerzen waren extrem verrust und zwei Zündspulen zusammen gebastelt. Habe ich auch gleich ersetzt. Teile der Rinne die unten am Schweller sind, waren durch unsachgemäßen Staplereinsatz etwas zerdrückt ;). An der rechten Vorderachse war durch einen Unfall der Querlenker übelst verbogen. Diagonal dazu auf der linken Seite der Zapfen der Schwinge. Auch das konnte schon gemacht werden, Hier mal herzlichen Dank an Torsten, der seinen total übermüdeten und geschundenen Körper Samstags zu Verfügung gestellt hat :D. Der Heckdeckel wurde durch einen mit Spoiler ersetzt. Nun sind aus technischer Sicht noch die Bremsen und die rechte Schwinge fällig. Auch der Mittelschalldämpfer muss noch ersetzt werden. Dann geht es an die Karosse und den "Innnenausbau". Kleine Besonderheit: Das Fahrzeug ist ein originaler Activa mit RFY Motor (2.0 16V mit 152PS) und ein Schweizer Fahrzeug. Interessant ist das die Leitung der vorderen AFS Kugel komplett anders verlegt ist als bei späteren Activas. Nur so am Rande für die ganz verrückten :).

Gruß

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Ermöglichung einer anständigen Überführungsfahrt hatten wir sicherheitshalber schnell die mutmaßlich verbogene linke Schwinge getauscht. Die Reste der bei einer rasanten Schwarzwaldfahrt der Gattin des Vorbesitzers zerborstenen Bremsscheibe sind derzeit noch in Fußgönheim zu bestaunen.

Ein solcher Vorserien-Activa ist mir sonst noch nie begegnet. Da hat der Marcel was richtig exclusives.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weia....Deine Nerven möchte ich mal haben *gg

Gruß Cali

Ich hab ihm ein Fahrrad zur Verfügung gestellt, er kann also ganz entspannt sein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Traum, der verbissen bis zur letzten Schraube restauriert wird, so wie ich den Eigentümer kenne.

Viel Erfolg bei der Diva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Accm Autoatelier

Hätte noch ne Komplette Top Leder Ausstattung natürlich beige für so ein edles Gefährt hatt noch Räder dran ........

M f G Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herrmanndrucker

Eigentlich sollte das Auto ja geschlachtet werden. Der extrem gute Zustand des Unterbodens und der Technikteile als solches haben mich dann schwach werden lassen. Werde nie den enttäuschten Blick von Torsten vergessen als ich sagte das ich den gerne wieder her richten will :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso bis Du noch nicht der Topstar der Werbung?

Die Hornbach-Werbung wäre doch wie auf den Leib geschneidert für Dich *gg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso bis Du noch nicht der Topstar der Werbung?

Die Hornbach-Werbung wäre doch wie auf den Leib geschneidert für Dich *gg

Weil Hornbach kein Autoteile-Handel ist... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolles Projekt, viel Erfolg!

... An der rechten Vorderachse war durch einen Unfall der Querlenker übelst verbogen. Diagonal dazu auf der linken Seite der Zapfen der Schwinge...

Gruß

Marcel

Hoffentlich haben der Fahrschemel und der Hinterachsrahmen nichts abbekommen! Aber die würdest Du zur Not bestimmt auch noch wechseln. :)

Achsvermessung geplant?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
herrmanndrucker

So hier mal ein kleines Update:

Die Front wurde gewechselt und die rechte Schwinge wurde gemacht. Ebenso die kompletten hinteren Bremsen. ABS läuft auch wieder Problemlos. Das Auto wurde nun auch in den Hof überführt um mal mit dem Innenausbau anzufangen :). Bei der Überführungsfahrt musste ich feststellen das wahrscheinlich der Thermostat durch die Standzeit über den Jordan gegangen ist :(

Heute habe ich in dann mal "ausgeräumt". War keine Spaß da eine Katze wohl mindestens einen Tag in dem Auto eingesperrt war :(.

Hier mal Fotos:

post-6088-14484771009428_thumb.jpg

post-6088-14484771009551_thumb.jpg

post-6088-14484771009671_thumb.jpg

Die Münze die ich gefunden habe (1/2 Schweizer Franken) wird wohl in ein paar Jahren soviel wert sein, das ich mir noch einen Activa leisten kann :D.

Gruß

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... eine kleine Impression vom Fortgang des Projektes:

7fc571374350929_800.jpg

Und falls ich nicht mal wieder was durcheinanderschmeiße, wurde auch das linke Schwingarmlager bereits erneuert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
herrmanndrucker

Am Mittwoch habe ich den Heizungskühler mal gewechselt. War nicht schön das Teil :). DAzu gibt es noch ein kleines Bildersuchrätsel. Was ist an dem X1 Kombiinstrument anders als bei anderen? ;)

post-6088-14484771039906_thumb.jpg

post-6088-1448477104002_thumb.jpg

post-6088-14484771040126_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hätt ich auch gewusst, mein X2 hat die Symbole so... nur zu spät gelesen ... :(

Und warum nicht gleich ein X2-Kombiinstrument mit der LCD-km-Anzeige?

Elektrisch wäre das für Dich doch kein Problem, Marcel?

Edith:

Wurde das Lenkschloss mal geknackt? Das Rohr sieht so aufgebogen aus...

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 4 Wochen später...

Die Tage gibt es mal noch ein ausführliches Update. Soviel vorweg: Er ist getüvt und wieder auf der Straße. Ein paar mehr oder minder große Baustellen sind Im Fahrbetrieb zum Vorschein gekommen. Wie Zum Beispiel ein undichter Krümmer, platte Kullern, Getriebe rappelt ein wenig und die Kupplung muss bald Neu.

Gruß

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...