Zum Inhalt springen

ERLEDIGT Zusatzluftpumpe Xantia X2 1,8i 16v


Tim Schröder

Empfohlene Beiträge

Hallo, dort unter dem Kotflügel vor dem Vorderrad gibt es den Aktivkohlebehälter in Zylindrischer Form. Meinst du den? Eine elektrische Luftpumpe gibt es nicht. Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich weiß schon, wovon ich da rede ;) Das Teil nennt sich Abgasluftpumpe und hat die Teilenummer 1628 FX

Sie sitzt beim X2 1,8i 16v hinter / unter dem linken Scheinwerfer. Ich hatte das Ding schon zwei mal ausgebaut, entwässert und wieder gangbar gemacht, nun hat das aber keinen Zweck mehr.

ich habe mittlerweile auch eine Pumpe bezahlt und warte darauf, dass die eintrudelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY Tim,

okok, aber was bitte macht eine Abgasluftpumpe so??

DAS habe ich (trotz stimmender Signatur) noch nie gehört.

Neugierige Grüße,

Stone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

1. hat sich gerade herausgestellt, dass die gekaufte Pumpe doch nicht geliefert werde kann, ich suche also noch.

2. Die Pumpe sorgt vor allem dafür, dass die Motorkontrolle aufleuchtet (permanenter Fehler Zusatzluftpumpe), wenn sie nicht anläuft. In zweiter Linie bläst sie zusätzlich Luft in den Ansaugtrakt wenn der Motor kalt gestartet wird. Das macht sie für ca. 20 Sekunden und nur beim wirklichen Kaltstart. Es soll der Umwelt dienen. Für mich ist es seit einiger Zeit ein echtes Ärgernis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tim, da gab es gerade aufgrund einer Anfrage von Piepenbrink einen interessanten Hinweis auf ein defektes AGR-Ventil als Ursache für das Wasser in der Pumpe. War zumindest für mich ein ganz neuer Ansatz.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis! Ich dachte bisher, dass das Wasser direkt angesaugt wird, was auch möglich ist. Zum AGR-Ventil hätte ich aber gar nicht erst hingesehen. Ich habe schon überlegt, ob ich statt der Pumpe einen Widerstand einbauen soll, der das Teil simuliert. Ich habe die Faxen ziemlich dicke mit dem Mistding.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich selbst mit Sicherheit mit Widerstand stilllegen, bei der AU spielt es keine Rolle, macht nur Ärger.

Wenn ich eine Pumpe kriegen würde, würde ich sie auch einbauen. Das sieht aber leider schlecht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du einen Späten X2 mit D4 Abgasnorm? Sicher sind da sachen verbaut die es beim Modell mit D3 norm nicht gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So es hat sich erledigt. Vielfältige Versuche eine gebrauchte Pumpe zu bekommen sind fehlgeschlagen, alle kaputt. Eigentlich hatte ich nun vor, erst mal einen Widerstand einzubauen. Da die Pumpe aber geschätzt ca. 80 Watt Leistung hat, wäre dieser Widerstand ein ziemlicher Klopper. Deshalb habe ich mir mit einer Biluxbirne geholfen, die nun im Radlauf hängt und in der jetzt beide Wendeln leuchten anstatt die Pumpe zu betreiben. Beide Wendeln haben zusammen 85W und wenn eine durchbrennt, sind immer noch 40W Leistung abgefragt. Die Motorkontrolle bleibt jedenfalls jetzt aus und beim morgendlichen Kaltstart wird es warm und Hell über der Hupe. Ist doch auch schön, für die Hupe. Wenn ich noch eine Pumpe auftreiben kann, baue ich die natürlich auch ein. Erst mal geht es aber so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du zufällig ein bild dieser sogenannten pumpe??? habe hier noch ein paar pümpchen und ventilchen liegen, die ich nicht mehr zuordnen kann..... eine teilenummer wäre evt. zusätzlich hilfreich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Luftpumpe.

Hört sich übrigens genauso an wie ein Staubsauger (@all, die das Geräusch nicht kennen, weil ihre Luftpumpe kaputt ist ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Luftpumpe.

Hört sich übrigens genauso an wie ein Staubsauger (@all, die das Geräusch nicht kennen, weil ihre Luftpumpe kaputt ist ;))

Beinahe, ja. ;) Wenn sie neu ist, hört man sie aber kaum. Da muss man sich schon neben den Kotflügel hocken.

Ein Bild habe ich nicht aber einen Link dazu: http://www.imgbox.de/users/AVMaike/P1090401.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tim, da gab es gerade aufgrund einer Anfrage von Piepenbrink einen interessanten Hinweis auf ein defektes AGR-Ventil als Ursache für das Wasser in der Pumpe. ...

Genau das ist die Ursache.

Das Ventil schließt nicht mehr richtig und so entsteht Kondenswasser das durch den Schlauch in die Pumpe läuft. (Kannst vorsorglich die Pumpe unten anbohren damit das Wasser rauslaufen kann).

Beim Austausch der Pumpe also das Ventil ebenfalls ersetzen.

@TE

die Pumpe bläst nicht in den Ansaugtrakt, sondern ins Abgasrohr vor den Kat, damit der in der Kaltlaufphase schneller erwärmt wird ...für bessere Abgaswerte. Sie kann aber auch vom Steuergerät angestoßen werden, wenn der Motor warm ist.

...und "deine Lösung" werte ich mal lieber nicht icon11.png............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Infos! Bei meinem leuchtet es jetzt aber und es hat sich ausgepumpt. Die Tage des Autos sind ohnehin gezählt, da werde ich keine größeren Investitionen mehr durchführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TE

die Pumpe bläst nicht in den Ansaugtrakt, sondern ins Abgasrohr vor den Kat, damit der in der Kaltlaufphase schneller erwärmt wird ...für bessere Abgaswerte.

Nicht zum aufwärmen, sondern um Sauerstoff hinzuzufügen - Zweck ist eine Nachoxidation der Abgase zur Erreichung besserer Abgaswerte, insbesondere in der fett betriebenen Kaltlaufphase.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch die gleiche Pumpe, die beim C2, C3 im Motorraum sitzt. Geht da ständig kaputt und gibt es deshalb in der Bucht reichlich zu kaufen.

Sekundärluftpumpe heisst der Suchbegriff.

Soll man angeblich auch per Lexia deaktivieren können, weil es die z.B. in Frankreich nicht gab.

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erste, was ich bei der Suche gemacht habe, war nachzusehen, in welchen Autos (Citroen nicht PUG) die Pumpe eingebaut ist. Die Pumpe aus dem Xantia gibt es im Jumpy, Saxo, C5, Xsara Picasso und Evasion. Jeweils mit den 1,8 16v oder EW10J4 Motoren. Die Pumpe im C2 ist eine andere, mindestens der Halter passt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...