Zum Inhalt springen

C6 - Fenster schliesst nicht mehr


ufodus

Empfohlene Beiträge

Liebe C6-Freunde,

ich meine, es gab schon einmal einen Thread, den ich aber nicht wiederfinde. Bei mir tritt mal wieder das Problem auf, dass der Fensterheberschalter für die Fahrertür nicht mehr reagiert und das Fenster nach der Absenkung stehen bleibt. Bisher hatte ich es durch Wackeln an dem Kabelstrang im Fahrertürholm immer beseitigen können. Jetzt tut sich aber hier auch nichts mehr, außer dass das Fenster beim Aus- und Einstöpseln des Türholmsteckers wieder ein Stück weiter absinkt, aber nicht auf den Schalter reagiert. Zwischendurch klackert es auch mal lustig im Gebälk der Türen.

Alle anderen Fenster funktionieren weiterhin einwandfrei. Nun steht das Fenster halb offen und der Wagen im Freien.

Die liebe Citroen Werkstatt sah sich letztes Mal nicht in der Lage, den Mangel zu beseitigen, da er seinerzeit beim Werkstattbesuch natürlich nicht auftrat (obwohl sie das Problem von einem meiner früheren Besuche kannten).

Weiß jemand, was man noch tun kann, um die Scheibe wieder zu schließen?

Seit dem gestrigen Regen empfehle ich auch, als C6-Fahrer immer eine Mülltüte dabei zu haben, um den Wassereintritt zu begrenzen...

Viele Grüße

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

du schreibst du hättest durch Wackeln am Kabelstrang schon was erreicht. Ich würde mal den dicken Rundstecker aufmachen, und mir die Kontakte anschauen, und falls vorhanden mit Kontakt Spray ein wenig einsprühen. Eventuell ist ja ein Kontakt oxidiert, oder ein Kabelbruch zwischen Türe und Holm. Das ganze wäre einfacher, wenn man elektrische Plane hätte, aber vom C6 konnte ich noch nichts finden.

Grüsse Andreas

Grüsse Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kontaktspray habe ich auch schon versucht, hat nichts genutzt. Evtl. haben die mickrigen Kontakte in dem Stecker irgendeine Macke. Mittlerweile blinkt das Innenlicht im Takt mit und der Bildschirm zeigt im Hunderstelsekunden-Wechsel "Tür geöffnet" "Tür geschlossen" an.

Grüße

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne über tiefergehendes Fachwissen zu verfügen, halte ich den Türkontaktschalter für einen heißen Kandidaten. Gemeint ist derjenige Schalter im Innern der Türgriff-/Türschloss-Einheit, der ein Öffnen/Schließen der Türe erkennt und der Bordelektronik anrät, zur Vermeidung von Glasbruch die Scheibe ein Stück weit herunter oder hoch zu fahren. Kommen diese Signale im allzu häufigen Wechsel, wird die Bordelektronik einen Defekt vermuten und zur Vermeidung weiterer Schäden die Scheibenhebermotorik deaktivieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem Schaltplan in der Hand könnte man (stromlos) das Kabel zum Steuergerät durchmessen. Es liegt mit großer Wahrscheinlichkeit eine Unterbrechung vor, entweder durch Kabelbruch (eher unwahrscheinlich) oder durch Kontaktfehler. Eine ohmsche Durchgangsmessung müsste wenigstens das erbringen. Aber woher nehmen und nicht stehlen.

Dass am Ende das Steuergerät spinnt, halte ich für eher weniger plausibel. Meist sind es galvanische Fehler. Ich habe am C6 allerdings noch nie eine Schraube abgemacht, außer bei den Rädern.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Da sich das Fenster weiterhin nicht rührt, kommt er morgen in die Werkstatt.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun ist er nach 2 1/2 Tagen wieder zurück aus der Werkstatt und hat einen handgemachten(!) neuen Kabelstrang in der Fahrertür für günstige €540,- (450 AW) bekommen. Ein Citroen-Ersatzteil gibt es hierfür angeblich nicht. Also freut Euch, solange die Fenster noch funktionieren.

Trotz Mobilitätsgarantie musste ich wieder einmal selber beim Citroen Kundendienst intervenieren, um den Leihwagen (ein standesgemäßer VW Up) kostenlos zu erhalten. Deshalb heißt es auch Mobilitätsgarantie, da man sich unter Garantie selber darum kümmern muss, da die erste Antwort immer "Nein" lautet.

So langsam verliere ich den Spaß am C6, da die Werkstätten leider nicht in der Lage sind, einen reibungslosen Ablauf ohne regelmäßiges Intervenieren des Kunden zu gewährleisten.

Vor einem halben Jahr musste ich mich vier Monate darum bemühen, dass mir die nach 18 Monaten wiederum defekte Wasserpumpe auf Kulanz ersetzt wurde (allerdings auch nur 50% der Lohnkosten). Irgendwann hat man keine Lust mehr, Citroen und seinem Kundendienst ständig hinterherzulaufen. Demnächst läuft Citroen dann halt den Kunden hinterher.

Grüße

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie kann man das verstehen. Der C6 ist ein Auslaufmodell. Die Werkstätten wissen, dass man keinen nach kauft. Es würde sich aber auch nicht lohnen, Fehler an das Mutterhaus zu melden für künftige Verbesserungen an diesem Modell. Insofern rechnen die einfach jede Reparatur ab, vermutlich auch mit dem Gedanken im Kopf, das C6 Besitzer nicht gerade die Ärmsten sind.

Ein nicht funktionierendes Fenster hätte ich früher selber repariert, falls möglich. Aber heutzutage ist das kaum noch zeitlich machbar. Und bei den Werkstattpreisen sind selbst die kleinsten Sachen teuer. Da muss man schon einiges an Liebe in das Auto investieren.

Alternativen? SA AB, Volvo oder gleich Deutsch.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...